Saab 900 Turbo 8V 85

Registriert
28. Dez. 2020
Beiträge
48
Danke
32
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Guuude aus Mainz,

ich (Daniel, 29) war schon seit längerem auf der Suche nach einem Oldie, um meiner Leidenschaft "Auto" ein Ventil zu geben. Irgendwann bin ich dann beim Saab 900 hängengeblieben weil mich das Modell irgendwie schon immer fasziniert hat (Form, Turbo, Zuverlässigkeit). Nach längerer Rechereche und mehreren "Kandidaten" fiel die Wahl dann auf einen 900 Turbo 8V aus dem Jahre 1985.
Am 2. Weihnachtsfeiertag war es dann so weit und ich fuhr nach Brüssel, um mir den schwarzen Turbo anzuschauen. Da ich im Vorfeld schon viele Bilder und Videos vom Verkäufer erhielt, wusste ich schon, dass der Zustand vielversprechend war. Außerdem gab es noch Werkstattrechnungen von ihm und er hatte die originale Zulassungsurkunde aus Österreich.
218.000 Kilometer aus 3. Hand. Nach ein wenig Forschung fand ich heraus, dass der Wagen in Österreich erstzugelassen war und dort wohl bis 2016 nur auf eine Person lief (ein Dr. aus Wien). 2016 wurde er dann an einen Sammler in Belgien verkauft. Dieser wiederum musste das Auto aus gesundheitlichen Gründen 2019 verkaufen und landete somit beim jetzigen 3. Besitzer ebenfalls in Belgien (Brüssel).

Soweit zur Historie. Auf jeden Fall brach ich am 2. Weihnachtsfeiertag ausgerüstet mit Sprinter und Anhänger nach Brüssel auf um mir das Auto anzuschauen.
Dort angekommen wechselte ich ein paar Worte mit dem Besitzer und er zeigte mir das Auto, welches in der Garage stand. Der erste äußerliche Eindruck: SUPER!

Keine großen Schäden (Kratzer in der Stoßstange, Zierleiste fehlt teilweise).
Innenraum sehr gepflegt und kaum abgenutzt.
Der erste Eindruck untermauerte also schonmal die Geschichte von den wenigen Vorbesitzern.

Nun stand die Probefahrt an. Wagen sprang sofort an und lief astrein. Turbo funktionierte und baute gleichmäßig Druck auf, Getriebe machte keine Geräusche.
Nach einer halbstündigen Probefahrt ging es dann zurück und an die Verhandlung.
Weil er tatsächlich wenige Schwachstellen hatte, gab es wenig Hebel um den Preis erheblich zu drücken. Trotzdem konnte ich den Verkäufer ein wenig runterhandeln und so habe ich das Auto zu einem für mich guten Preis gekauft.
Ich bin super glücklich und freue mich darauf, den Wagen nach und nach in eine optisch sowie technisch sehr guten Zustand zu bringen. Da ich noch keine Erfahrungen mit Saab gemacht habe, bin ich gespannt, wie gut ich damit zurechtkomme und werde hier bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen.

Ich freue mich drauf!


P.S.: Ich habe gehört, es gab wohl einen weiteren Interessenten aus Berlin. Vielleicht ist diese Person ja auch hier im Forum.
 

Anhänge

  • IMG_1856.jpg
    IMG_1856.jpg
    1 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_5619.jpg
    IMG_5619.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5614.jpg
    IMG_5614.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 141
Willkommen im Forum!

Und schaue als Allererstes im Motorraum nach den Einspritzleitungen...:cool:
 
Na sehr schön, das hört sich doch vielversprechend an!
Willkommen hier und viel Spaß mit dem Auto!
Gruß, patapaya
 
Ei guude wie?
Noch ein Rhoihesse TU8:top:

Herzlich willkommen im Forum. Wie Klaus schon sagte, die Einspritzleitungen checken, und die K-Jetronic möchte bewegt werden.
 
Glückwunsch und vielen Dank für die nette Vorstellung. Der sieht sehr schön aus ich und wünsche Dir allezeit gute und knitterfreie Fahrt.

Den oben genannten Tipp auf alle Fälle als erstes angehen, falls nicht schon vom Vorbesitzer erneuert.
 
P.S.: Ich habe gehört, es gab wohl einen weiteren Interessenten aus Berlin. Vielleicht ist diese Person ja auch hier im Forum.

Herzlichen Glückwunsch! :top: Ich wünsche viel Freude mit dem Wagen. Sehr schön, dass er nun „hier“ im Forum „gelandet“ ist. Ich bin diese Person und stand ebenso mit dem VK Claudio in Kontakt. Freue mich auf Deine weiteren Fotos, Fragen und Berichte!
 
Soooo. Es gibt Neuigkeiten. Der Wagen hat seit heute seine Papier und wird am kommenden Montag zugelassen. H Abnahme und HU waren kein Problem. Es gibt jedoch noch eine schönere Nachricht. Da ich beim Kauf die Original Zulassung aus Östereich erhielt, habe ich mal etwas recherchiert und fand heraus, dass der Wagen einem Doktor gehörte. Er ist seit 5 Jahren im Ruhestand und über das Telefonbuch habe ich seine Telefonnummer rausbekommen. Ich habe nicht lang überlegt und einfach mal angerufen und ihm gesagt, dass ich etwas habe, was mal ihm gehörte. :biggrin:
Er freute sich und bestätigte, dass der Wagen 30 Jahre ihm gehörte und er stets in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Ich fragte ihn, ob er noch irgendwelche Bilder oder Dokumente von dem Auto habe. Er war sehr freundlich, schrieb sich meine Nummer auf und sagte, dass er sich meldet, wenn er was findet.
Eine halbe Stunde später bekomme ich eine Whatsappnachricht (!) mit einem Bild. Hier sei nochmal gesagt, dass der Herr fast 80 Jahre alt ist. Auf jeden Fall hier das Bild aus dem Jahre 1992.

Ich habe mich sehr über das Bild gefreut und ich glaube er war auch sehr überrascht und erfreut zu sehen, dass sein alter Schatz in guten und interessierten Händen ist.
 

Anhänge

  • 4AC871B9-FF52-4E7A-AFC9-F511909DC740.jpeg
    4AC871B9-FF52-4E7A-AFC9-F511909DC740.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 99
Soooo. Es gibt Neuigkeiten. Der Wagen hat seit heute seine Papier und wird am kommenden Montag zugelassen. H Abnahme und HU waren kein Problem. Es gibt jedoch noch eine schönere Nachricht. Da ich beim Kauf die Original Zulassung aus Östereich erhielt, habe ich mal etwas recherchiert und fand heraus, dass der Wagen einem Doktor gehörte. Er ist seit 5 Jahren im Ruhestand und über das Telefonbuch habe ich seine Telefonnummer rausbekommen. Ich habe nicht lang überlegt und einfach mal angerufen und ihm gesagt, dass ich etwas habe, was mal ihm gehörte. :biggrin:
Er freute sich und bestätigte, dass der Wagen 30 Jahre ihm gehörte und er stets in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Ich fragte ihn, ob er noch irgendwelche Bilder oder Dokumente von dem Auto habe. Er war sehr freundlich, schrieb sich meine Nummer auf und sagte, dass er sich meldet, wenn er was findet.
Eine halbe Stunde später bekomme ich eine Whatsappnachricht (!) mit einem Bild. Hier sei nochmal gesagt, dass der Herr fast 80 Jahre alt ist. Auf jeden Fall hier das Bild aus dem Jahre 1992.

Ich habe mich sehr über das Bild gefreut und ich glaube er war auch sehr überrascht und erfreut zu sehen, dass sein alter Schatz in guten und interessierten Händen ist.
Das sind ja gute Nachrichten! Toll!

Umso schöner, dass der Erstbesitzer sich auch noch auffinden ließ. Und sogar ein Foto mit Fahrrädern auf dem Dach!? Stark!

Weiterhin viel Freude und stets gute Fahrt!
 
Viel Spaß mit dem Auto und grüße nach Rhoihesse :hello:
 
Zurück
Oben