Saab 900 Tiefbettfelgen

Ich hatte auch 2x CrossSpoke 16 Zoll, 1x 15 Zoll. Ehrlich gesagt - Mega blöde zu Putzen. Und der Lackierer findet die Dinger auch nicht so lustig.
Aber schön sind sie .... klassisch 80iger finde ich.
Absolut.
Daher habe ich sie verkauft. Das Putzen war mir zu blöde.

Gut sehen die auf dem 900 auf jeden Fall aus.

1 Satz 16" Cross Spoke habe ich noch. Die kommen aber auch demnächst weg (wenn ich auch meine ganzen Gradschnauzer-Teile veräußern werde. Irgendwas muss man ja über die Feiertage machen....:tongue:)
Weihnachtsmarkt...
 
Ich hatte die Cross-Spoke mal dran an bei meinem BMW-Abenteuer in den 90igern. Seitdem bin ich von beidem geheilt :smile::biggrin:.
 
:top:Sonntag. Niemand möchte die 15 Zoll Aero 92 Gurkenhobel haben. 20 Euro / Stück zu viel, also auf den Müll. Bei Abnehmen der Deckel fiel mir wieder mal auf, dass wenigstens die Deckel noch was taugen.

Die Deckel No 41 04 287 der 15 Zoll Super Aero entsprechen den Deckeln der 16 Zoll Aero Felgen.

Die Deckel No 89 87 62“ der 15 Zoll Aero Felgen entsprochen den Deckeln der 16 Zoll Super Aero Felgen.

Wahrscheinlich ist das wieder allen klar nur mich nicht. Aber dann sollte man wenigstens die Deckel aufbewahren. :top:
Man guckt halt nicht immer... du hast PN :smile:
 
Absolut.
Daher habe ich sie verkauft. Das Putzen war mir zu blöde.

Gut sehen die auf dem 900 auf jeden Fall aus.

1 Satz 16" Cross Spoke habe ich noch. Die kommen aber auch demnächst weg (wenn ich auch meine ganzen Gradschnauzer-Teile veräußern werde. Irgendwas muss man ja über die Feiertage machen....:tongue:)
Weihnachtsmarkt...


Sind die Cross Spoke noch zu haben?
 
Servus.
Ich hänge mich mal in die Diskussion....
Ich bin absolut vernarrt in die 16zoll Cross Spoke und hab mir jetzt welche gekauft. Die Reifen die auf den Fotos montiert sind sind 205/50/16 vom 9000er. (Auto auf Bühne, deswegen viel Luft zum Radlauf)
Mir ist klar, dass ich für den 900er einen kleineren Rdyn benötige. Ich denke ich gehe auf 195 50 16.
Auch eine Lesjörfors 35mm Tieferlegung kommt dazu.

Im Netz sieht man immer wieder mal diese Felgen auf den B202ern (900er Sauger) und den kleinen Radlaufleisten. Bin gespannt was der TÜV im April (Saisonkennzeichen) dazu sagt.

Mein bester Freund hat einen 900er Turbo mit den 16zoll Superaeros. Die möchte er mir für die Eintragung ausleihen...

Hat die zufällig von euch jemand montiert und kann von den Erfahrungen mit dem TÜV berichten?

Danke & saabige Grüße aus Rheinhessen
 

Anhänge

  • IMG_20201229_192647.jpg
    IMG_20201229_192647.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20201229_192714.jpg
    IMG_20201229_192714.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 82
Federwegsbegrenzer-Verlängerung Hinterachse nicht vergessen.
 
Ich habe die CrossSpokes 6,5x16 mit 205/50R16 seit einigen Jahren eingetragen, habe aber Vorgespräche mit einigen, mehr oder weniger kooperativen aaS führen müssen.
Aber dort ging es mehr um die Reifenabdeckung (Stichwort: nach StZVZO zulässiger als nach EG-Norm) als um die von mir nie geforderte Federwegsbegrenzung, im Gegensatz zu erik & Co, .
Ich gebe allerdings zu, daß ich im CV lieber allein oder zu zweit mit kleinem Gepäck reise, vollbeladen mit 4 bis 5 Personen und dem ganzen Mobiliar, nehme ich lieber den 9K.
https://www.saab-cars.de/threads/16er-aeros-auf-cabrio-ohne-aero-verbau.72945/page-2
# 22 u. # 24
 
Es gibt ja ein Pamphlet von Saab mit Freigabe der diversen 15"- und 16"-Felgen für den 900. Da steht dann auch drin, was dafür gefordert wird. War ein Schreiben vom TÜV-Hessen. Geisterte auch hier im Forum vor Jahren herum, hat bestimmt noch jemand auf der Platte. Das könnte durchaus auch hilfreich sein, um einen aaS zur Zusammenarbeit zu überzeugen.

By the way sind die Federwegbegrenzer damals nicht aus Langeweile oder zur Beschäftigungstherapie ersonnen worden... :tongue:
 
Für 16 Zoll beim 900 gab es nie etwas von Saab, das war immer eine Einzelabnahme. Hab das bei 2 Autos gemacht - war vor Jahren noch möglich.
 
Hast recht Marbo, habe noch eine "Hardcopy" auf Papier von dem besagten Pamphlet - da sind für den 900 nur die 15" freigegeben. Die 16" nur für den 9000. Daher nur Einzelabnahme. Was mit einem aaS der gut drauf ist aber kein Problem ist. Vorgespräch suchen und checken, ob der Prüfer kooperativ ist. Wenn nicht, den nächsten aufsuchen. Gibt ja genug Leute, die das im 900 mit 16" eingetragen haben.
 
Zumindest indem angehängten Auszug ist aber der 900er nicht bei den 16" Felgen aufgeführt.
 
Zumindest indem angehängten Auszug ist aber der 900er nicht bei den 16" Felgen aufgeführt.
Sorry, da habe ich geschlampt. Hier sind die noch fehlenden Seiten. Die beziehen sich spezifisch auf Original-SAAB-Felgen.
Mist, ich sehe gerade, dass auch da keine 16-zöller für den 900er bei sind.
 

Anhänge

  • AbnahmenUmruestungen901-9000_S10-13.pdf
    595,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da habe ich geschlampt. Hier sind die noch fehlenden Seiten. Die beziehen sich spezifisch auf Original-SAAB-Felgen.
Mist, ich sehe gerade, dass auch da keine 16-zöller für den 900er bei sind.

Das ist genau das von mir benannten Pamphlet. :-)
 
Die Felgen passen auf den Saab 901 ,aber die Reifen nicht .
 
Zurück
Oben