Sonstiges - Saab 900 - massiver Turbodruckverlust

Sorry, das ist BS! APC und der hier so genannte Fuel-Cut-Schalter haber nix miteinander zu tun. Aber auch überhaupt nichts!
 
Moin.

Das eine System (APC) regelt über die Widerstand-ändernde Druckdose/Kniebrett, den Klopfsensor/unter der Ansaugbrücke, das APC-Steuergeröt, das APC-Ventil, mit Eingängen von Bremse/Tempomat, Drehzahlsignal, den Ladedruck. Dieses analoge APC-System kennt verschiedene APC-Steuergeräte, die sich durch 2 Widerstönde und die Einstellung von 2 Potentiometern unterscheiden. Es sind Ladedruckkurven hinterlegt, abhängig vom Klopfen, der Drehzahl, des Ladedruckes.

Das andere System „Fuel-Cut-Off-Schalter“ (Benzinpumpe) schaltet bei Überschreiten einer Ladedruckgrenze über einen mechanischen Schalter die Benzinpumpe kurz aus. Bei LH 2.4 geschieht dies über das LH-Steuergerät und die gemessene Luftmasse.

Elektrisch 2 getrennte Systeme. Wer würde das bezweifeln.

Drucksensor/APC und FuelCutOff-Schalter hängen allerdings zusammen wie Buddies unter dem Kniebrett ab/rum. In nachbarschaftlicher Enge von 3-4 cm nuckeln sie an der gleichen Überdruck/Unterdruckleitung Luft, die vom Ansaugrohr ins Innere geleitet wird. Das Cockpit weiter oben darf mitmachen, schaut aber nur zu.

Also haben die beiden Systeme natürlich etwas miteinander zu tun. Sie hängen an der gleichen Saugrohr“Luft“ und beide haben Einfluss auf den maximalen Ladedruck. Das eine System regelt ihn (APC). Und das zweite System verhindert über eine sehr ruppige Lösung (Cut Off Schalter) das sehr hohe Ansteigen des Ladedrucks.

SO ISSET. Mit ABS oder BS hat das nicht zu tun. Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Teilebilder. Eine Auflistung einiger Boxen/Innereien. Eine Einleitung zum 185 PS Umbau von Marko Alatalo, meiner persönlichen Erstquelle 2001, aus den Zeiten vor DI-APC oder T5/Trionic-Umbau.
 

Anhänge

  • D6AA4A7F-C645-44DE-93D4-40383ED2BA85.jpeg
    D6AA4A7F-C645-44DE-93D4-40383ED2BA85.jpeg
    634 KB · Aufrufe: 88
  • 247C6823-10DA-40AE-A347-B534F296FBD1.jpeg
    247C6823-10DA-40AE-A347-B534F296FBD1.jpeg
    549,2 KB · Aufrufe: 87
  • E6F4987D-EF6A-4D8D-9CAF-D939F0D1612D.jpeg
    E6F4987D-EF6A-4D8D-9CAF-D939F0D1612D.jpeg
    731,1 KB · Aufrufe: 84
  • DEC45347-8B01-42F0-BE43-D4B9638BF60C.jpeg
    DEC45347-8B01-42F0-BE43-D4B9638BF60C.jpeg
    662,1 KB · Aufrufe: 83
  • 16ABD83D-F4E1-4108-B604-18173CD24BDC.jpeg
    16ABD83D-F4E1-4108-B604-18173CD24BDC.jpeg
    534,6 KB · Aufrufe: 87
  • CD6BAE03-427A-4CBD-B120-EB432B7838B4.jpeg
    CD6BAE03-427A-4CBD-B120-EB432B7838B4.jpeg
    597,4 KB · Aufrufe: 85
  • 697CF076-30A1-45EB-9628-22919D5D8E0D.jpeg
    697CF076-30A1-45EB-9628-22919D5D8E0D.jpeg
    511,7 KB · Aufrufe: 82
  • 70A2FBB5-28A1-4AA6-8FAE-E67206D94C90.jpeg
    70A2FBB5-28A1-4AA6-8FAE-E67206D94C90.jpeg
    676,7 KB · Aufrufe: 82
  • 38128237-3320-4627-91DA-9EF698CD349A.jpeg
    38128237-3320-4627-91DA-9EF698CD349A.jpeg
    612,7 KB · Aufrufe: 86
  • 11A78874-9169-4411-A1F6-CE7774280F30.jpeg
    11A78874-9169-4411-A1F6-CE7774280F30.jpeg
    554 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: fly
Ja, ja. APC ist in meinem Auto längst Geschichte. Ich fahre immer V-Power und hälfte ROT Ladedruck und mein Motor erfreut sich guter Gesundheit bei einem KM-Stand 303.000.
APC konnte ich nicht mehr ertragen, weil das System wie eine Diva nur dann gut fuhr, wenn es wollte und nicht immer dann, wenn ich es wollte.
Mit dem mechanischen Regelventil und fest eingestelltem Turbo-Druck fährt es sich wunderbar...
Man muss allerdings die Technik etwas verstehen und ich bin (zumindest mit dem Saab) kein Autobahn-Dauer-Vollgas-Heizer. Dafür habe ich andere Autos.
Für lässiges Landstraßen-Überholen ist der Saab allerdings wirklich genial...
VG Richard
 
Ja, ja. APC ist in meinem Auto längst Geschichte. Ich fahre immer V-Power und hälfte ROT Ladedruck und mein Motor erfreut sich guter Gesundheit bei einem KM-Stand 303.000.
APC konnte ich nicht mehr ertragen, weil das System wie eine Diva nur dann gut fuhr, wenn es wollte und nicht immer dann, wenn ich es wollte.
Mit dem mechanischen Regelventil und fest eingestelltem Turbo-Druck fährt es sich wunderbar...
Man muss allerdings die Technik etwas verstehen und ich bin (zumindest mit dem Saab) kein Autobahn-Dauer-Vollgas-Heizer. Dafür habe ich andere Autos.
Für lässiges Landstraßen-Überholen ist der Saab allerdings wirklich genial...
VG Richard
Erster Motor, erstes Getriebe - das Resultat der letzten 25+ Jahre mit dem Wagen geben Dir recht, Richie. Junge Fahrer die sich Rennen liefern ... und sich auf dem Gas vergessen ... sind das Problem. Schnell fahren - genau - dafür müssen andere Wagen herhalten. So halte ich es auch.
 
Jep,in der Schweiz fahren umgebaute 900S in ähnlicher Konstellation jahrelang herum.
Ändern nichts an #26 und ich wüsste nicht warum diesen Saab-Vorteil nicht nutzen sollte,
egal wie "schnell" man unterwegs sein will.
 
LPT mit 1,6 bar? Dachte, ein bestimmter Tuner ging nicht über 0,6? Nun gut
 
Man muß sich ja auch nicht so beschränken, wenn man mit dem Auto in dem man grad sitzt mal schnell fahren möchte, dann sollte man das auch tun können und nicht erst nach Hause fahren und das andere Auto holen müßen.
 
Stimmt auch wieder.
Ich hatte heute auch mal MaxBoost.
Die Ofenklappe des Garett hing fest. Jetzt ist sie wieder gängig - und dann AntiSeize sollte es auch so bleiben. Aber der FuelCutOff ist schon echt unangenehm .... wenn man nicht damit rechnet.
 
Nabend Gemeinde,
ich häng mich mal mit meinem Problem hier dran:

Unser 93er LPT mit LLK ohne APC und normalerweise 0,4bar bricht seit neuestem beim Durchbeschleunigen zusammen.
Also ich geh auf's Gas, er fängt an Ladedruck aufzubauen und dann kommt ein schlurrendes/zischendes Geräusch aus dem linken Bereich, wahrscheinlich im Motorraum (könnte aber auch innen sein) und die Leistung geht rapide zurück. Beim ersten Auftreten dachte ich an Pleuelabriss oder Getriebeschaden, vom Gefühl/Geräusch her. Aber die sind alle noch dran :cool:

Ich konnte es noch nicht genauer lokalisieren weil es nur beim Fahren auftritt. Bisher:
soweit erreichbar Unterdruckleitungen geprüft
Schlauch zum Kraftstoffdruckregler war morsch, ersetzt.
Schlauch zur Umluftklappe war abgebissen, ersetzt.
Druckleitung zum Fuel-cut-off mit Handpumpe abgedrückt. Druck hält, im LL geht bei 0,6 bar der Motor aus. Sollte so ok sein.
Luftverstellung Innenraum funktioniert mit abgestelltem Motor noch eine Weile, sollte also alles dicht sein.
Probefahrt mit Manometer, bei 0,2bar bricht er ab, wenn das Gas stehen bleibt ist der Wert knapp über 0.

Gibt es hier Erfahrungen zu dem Phänomen, wo kann ich weiter suchen?

Danke
steini
 
Riss in der Ansaugmanschette oder einem Verbindungsschlauch des Ladeluftkühlers
 
Schau mal nach, ob die Wastgateklappe noch im Lader hängt ... oder schon lose von dem Kat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein LPT auch ein Bypassventil? Falls ja, könnten des das sein. Bei meinem war mal das Gehäuse aufgeplatzt. Da hatte ich glaube ich auch so einen Effekt.
Wo das Ventil ist weiß du?
Viele Grüße Frank
 
Hey Leute,
vielen Dank für den Input! Ich hab auf der Ladeluftstrecke weiter gesucht, das Schubumluft- oder Bypassventil war definitiv zu schwach.
Ich hab mir was zum Abdrücken gebaut, bei 0,5bar hat das schon aufgemacht, also nur von der Druckseite her beaufschlagt (ohne den auslösenden Unterdruck).
Der Austausch- was für eine Quälerei in der Schlangengrube! Schon allein die falschrum öffnende Motorhaube nervt- ich bin einfach vom 9k verwöhnt. Und jetzt hab ich Rücken :eek:
Das "neue" lässt aber auch unter 1bar durch- jetzt weiß ich warum die Profis immer die Forge empfehlen :cool:
Dann hab ich mir noch was für den Rest der Ladeluft gebaut- ein Deckel der Ballistol-Sprayflasche mit Reifen-Schraubventil und ein alter Ölfilter zum Verschließen an der Drosselklappe (neuer geht zur Not auch :biggrin:) sind sehr gut für die Druckprüfung geeignet. Nicht sonderlich stabil aber für den Zweck ausreichend.
100_8151_.jpg

Siehe da- der LLK lässt auch Luft.
Im eingebauten Zustand nicht zu lokalisieren, hat er ein Loch in der Seitenwand. Keinen Ahnung wie das da hin kommt, evtl ist tatsächlich der blöde Stecker (auf Bild 2 eingekreist) dran Schuld...

100_8154_.jpg
100_8152_.jpg

Ich hab das jetzt erst mal mit 2k "Metall" geklebt, werde die Tage prüfen ob das hält. Löten kann ich immer noch...
Das Löchlein wird aber nicht Kriegsentscheidend sein, wie gesagt ab 0,2 brach der LD zusammen. Die Schlauchstücken sind dicht. Ich hoffe mal auf das Schubumluftventil, gefahren bin ich mangels Zeit noch nicht.
Werde berichten

Beste Grüße
steini
 
Ich denke das Loch im LLK wird dein Hauptproblem sein. Alu kann man schweißen (lassen).
 
Wenn von 0,4 bar Ladedruck die Hälfte durch das Loch im LLK pfeifft, dann bleibt für den Motor nur noch ein Frühlingslüftchen übrig. :smile:
Da wäre ein 900i mit 126 PS ein Rennwagen gegenüber Deinem kastrierten Turbo. :biggrin:
Das Loch ist jedenfalls aufgescheuert. Was und wo da scheuern kann, sieht man vor Ort besser, wie auf den Fotos.
2K-Kleber sollte an der Stelle jedenfalls halten. :smile:
Probefahrt und ausprobieren. Bypass-Ventil lässt sich einfach gegen Undichtigkeit testen, indem man mal am Unterdruckschlauch nuckelt.
 
Bei mir sieht der LLK unten ähnlich ölig aus, der dürfte dann doch grundsätzlich unten offen/defekt sein, wenn da Öl raussuppt, oder habe ich einen Denkfehler...?
 
Zurück
Oben