Sonstiges - Saab 900 - massiver Turbodruckverlust

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Liebe Saab-Gemeinde,
bräuchte mal wieder hilfreiche Tipps. Mein 900er hatte zuletzt erheblichen Leistungsverlust. Während zu guten Zeiten die Turboanzeige bei Hälfte Rot stand, erreichte sie zuletzt nur 3/4 Gelb. Mein Schrauber hat bei dem letzten Werkstattaufenthalt wegen des Heizungsventil nichts gravierendes gefunden. Ich allerdings heute schon. Ich habe eine massive Undichtigkeit an den Schaltern Kupplung/Bremspedal... wobei ich bei diesem Wetter nicht ganz eindeutig sagen kann, wo die undichte Stelle ist. Zum Anderen ist das Ventil am Vakuumbehäter rechts am Radhaus auch massiv undicht, obwohl die Funktion der Klappen bisher nicht auffällig war. Nun meine Frage: gibt es die Vakuumbehälter noch zu kaufen und wenn nicht vielleicht eine Anleitung zur Reparatur!? Gibt es Erfahrungswerte wo die undichte Stelle an den Schaltern im Fußraum sein könnte. Ich könnte mir vorstellen die Schalter abzuklemmen, denn Tempomat benutze ich eigentlich gar nicht und die Schalter gibt es bestimmt nicht mehr zu kaufen, oder? Bin für alle Tipps dankbar. Es vergeht aktuell kein Monat, in dem mich mein Saab nicht mit irgend welchem Mist beschäftigt...
VG und Dank im Voraus
Richard
 
Warum nimmst Du nicht ein handelsübliches Rückschlagventil; die gibt's doch wie Sand am Meer?
 
Leistungsverlust... Heizungsventil... Vakuumbehälter... Worum gehr es hier?
 
1) Der Wagen war in der Werkstatt wg. des Heizungsventils. Hier war alles drumherum scheinbar ok.
2) Jetzt zischt es auf einmal an den Tempomatventilen im Fußraum. Das Vakuum hierfür macht die Tempomatpumpe. Ärgerlich, nicht so schlimm, lässt sich in Ruhe beheben.
3) Der Unterdrucktank hat eine Membran, die gibt schon mal auf. Vor 2 Wochen war alles prima. Nun gut. Hatte ich auch gerade. Das macht natürlich Luftlecks und hat Auswirkung auf Leerlauf und scheinbar auch den Ladedruck (!?!). Richard, das liegt daran, dass Du einen fixen Druck fährst ohne APC Regelung. Sonst würde das APC vermutlich auch am Drucksensor unterm Kniebrett links bei einem Leck im Motorraum weit rechts weniger Ladedruck registrieren und das Leck würde ein Stück weit kompensiert werden.
4) Richard beschreibt nur, dass diese Kleinigkeiten nerven. Bei einem Alltagsauto und 28 Jahre alten Liebhaberauto in einem muss man ständig darauf gefasst sein. Das kenne ich ... und hat bei mir dazu geführt, dass die alten 900er jetzt mehr geputzt werden.
5) Hier fahren einige die 900er täglich. Aber ich schätze, da gibt es immer was zu Basteln.
 
1) Richard, ich kann Dir einen Behölter schicken. Hatte hier im Forum 2 gekauft ... gesucht .... und eben für DICH wiedergefunden. Kann aber erst Dienstag zur Post. Oder Du holst ihn heute ab ..... habe aber Dienst.
2) Tempomat. Bei Dir zischt es.:biggrin: Manchmal ist auch nur ein Schlauch ab. Oder es ist Einstellungssache ... wenn er dann nicht geht. Meine Anlage geht seit 1989 und 360 tkm ohne Probleme. Deine Anlage hat auch nur eine Kleinigkeit. Im Bild ein aktuelles Angebot aus der Bucht, allerdings 84iger. Ob das passt ?
Nee - ich denke eher Du nimmst den neuen Schalter für 25 Euro im Anhang. Der wird nur geclipst. „Einstellung“ des Tempomat geht dann wohl eher über Blechbiegearbeiten ... aber weil es mir immer funktionierte habe ich nie geschaut.
 

Anhänge

  • 101D0CE0-6458-4919-926E-869BCE68DDA8.jpeg
    101D0CE0-6458-4919-926E-869BCE68DDA8.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 87
  • 0FB45BB2-4988-4120-AE36-5E7B6788F7DC.jpeg
    0FB45BB2-4988-4120-AE36-5E7B6788F7DC.jpeg
    339,6 KB · Aufrufe: 83
  • E19B9289-63A5-4938-9DB8-C37B6FCC7F3E.jpeg
    E19B9289-63A5-4938-9DB8-C37B6FCC7F3E.jpeg
    370,5 KB · Aufrufe: 80
  • 765848FE-A2C5-48C6-97D1-8B5C81FE6CC5.jpeg
    765848FE-A2C5-48C6-97D1-8B5C81FE6CC5.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Fussraum etwas zischen sollte, kann es drei Druckluftkreise betreffen:
1.
Unterdruck Heizungsverstellung
2.
Unterdruck Tempomat
3.
Unter- und Überdruck Turboanzeige, Drucksensor und Fuel Cut Off Ventil

Alles lässt sich recht einfach lokalisieren, indem die entsprechenden Abgänge für 1. und 3. am Saugrohr testweise abgeklemmt werden.
Tempomatpumpe ist nur aktiv, wenn der Tempomat eingeschaltet und aktiviert ist, sonst zischt da nichts.

Da der Tempomat gar nicht benutzt wird, scheidet 2. aus.
Ich vermute eher 3.
Bitte erst klären, was da betroffen ist, danach kann man nach Turboproblemen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps. Olaf wirkt auf mich immer sehr beruhigend. Dafür ein riesengroßes Dankeschön.
Den Vakuumbehälter werde ich bei Elferink bestellen und zusätzlich, wie Helmut es vorgeschlagen hat, den Schlauch mit einem Rückschlagventil versehen. Damit sollte erstmal Ruhe sein.
Im linken Fußraum zischt es sehr laut. Ich habe das mit meinem Sohn und einer Fahrradpumpe getestet. Ist ganz klar da unten...
Leider muss ich jetzt die Mittelkonsole und die untere Abdeckung abnehmen, damit ich dort vernünftig gucken, testen und arbeiten kann.
Leider relativ unten auf meiner zeitlichen To-Do-Liste... zumal ich draußen arbeiten muss...
VG Richard
 
Aus meiner Erinnerung: Eigentlichen Aschenbecher rausnehmen, Blechführung des Aschenbechers ( 4 x Torx) + 1 x Schraube (10er Steckschlüssel) raus, darunterliegende Schraube auch raus, Faltenbalg vor Schaltknüppel raus, 2 dann sichtbare Schrauben raus, jeweils 2 Schrauben links und rechts an der Mittelkonsole raus, Plastikeinsatz Mittelkonsole rausziehen, Mittelkonsolenpappe rausnehmen. Kotflügel links und rechts je 1 Schraube. Et Volà
 

Anhänge

  • Saab_.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 36
falsche pdf??
wichtiger Hinweis: die Schrauben im Kotflügel sind nur von außen zu erreichen.
zerlegt hat man das in 30 Minuten.
Zusammenbau dauert etwas länger.
Knieschutz/untere Abdeckung mit sanfter Gewalt nach unten ziehen, der wird von zwei kräftigen Klammern gehalten.
 
Hey Richie. Der Unterdruckschlauch / ÜBERdruckschlauch (bei Dir hat der mehr Überdruck :biggrin::top:) kennt zwei Wege in Deinen Wagen.
1) Über Deine Beifahrerseite. An den Unterdruckbehälter, dann an einen Nippel unterhalb des Innenraumluftfilterkastens.
Da kommt dann der Unterdruck (und durch das Ventil am Unterdruckreservoir ist das auch kein Turbo-Überdruck sondern nur Unterdruck) aus dem Reservoir an Deine Verstellungsservos.
2) Dann ist da ein Schlauch direkt in die Fahrerseite. Der hat Überdruck/Unterdruck, je nach Fahrweise. Er geht a) zum Tach/APC-Cockpit und b) zum Kniebrett um bei Deinem 91iger sich für eine FuelCut Off Schaltdose (Benzinpumpe geht aus) und eine APC Druck-Messdose aufzuspalten.

Richard, warum ich das sage : Du hast noch die Ladedruckanzeige, richtig ? Schau doch mal durch die linke Lautsprecheröffnung wo der Schlauch abzweigt. Vielleicht kann das Kniebrett bleiben ?
 

Anhänge

  • 949BA440-1D72-488F-AE6B-C846BF47FBD1.jpeg
    949BA440-1D72-488F-AE6B-C846BF47FBD1.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 81
  • B5253936-CDB5-437E-AD1F-E5E59D5F1E90.jpeg
    B5253936-CDB5-437E-AD1F-E5E59D5F1E90.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 81
Wenn er schon das dickere Kniebrett hat wird es schwierig bis unmöglich von unten an die Schläuche an der Schaltdose zu gelangen.
Auf dem zweiten Bild sieht man sie ja oben links, das ist ein ziemlich weiter Weg durch die Lautsprecheröffnung.
 
Wenn er schon das dickere Kniebrett hat wird es schwierig bis unmöglich von unten an die Schläuche an der Schaltdose zu gelangen.
Auf dem zweiten Bild sieht man sie ja oben links, das ist ein ziemlich weiter Weg durch die Lautsprecheröffnung.
Stimmt. Aber ein Versuch .. ist es immer wert. Vielleicht ist oben etwas lose. Auf meinem Bild aus dem 8V T sieht es von oben besser erreichbar aus als es vielleicht ist .
 

Anhänge

  • CB02A855-507A-4A3B-8D15-FBF3FAA42701.jpeg
    CB02A855-507A-4A3B-8D15-FBF3FAA42701.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein 91er hat wohl das große Kniebrett. Zumindest kann man ohne es zu zerlegen dort nix werden. Oder ich und meine Hände müssten 1:10 schrumpfen.
Der Test mit der Fahrradpumpe war genial, weil ich sofort die undichten Stellen lokalisieren konnte. Die Vakuum-Dose ist dicht, nur das Ventil ist kaputt und bei Überdruck pustets da ordentlich heraus.
Auch links gibt es eine massive Leckage... nur komme ich da nicht ran... asdf
Es muss ein entspanntes WE mit gutem Wetter kommen... :top:
VG Richard
 
So, Auflösung meines Problems für die Interessierten.
Den Unterdruckbehälter habe ich gegen einen guten gebrauchten ausgetauscht und zusätzlich ein Rückschlagventil dazwischen gebaut. Funktioniert bestens. Helmut, Danke!
Links fand ich nach Demontage der unteren Armaturenbrettabdeckung einen undichten Fuel-Cut-Schalter. Da zischte es massiv. Da bei mir das Ding längst keine Funktion mehr hat, wurde es entsorgt und die noch guten und dichten Schläuche umgesteckt. Problem behoben.
Danach hatte ich 1.5 bar Ladedruck (Ende Rot)... ist jetzt auch wieder korrigiert auf erträgliche Werte (Hälfte Rot). Saab macht wieder Spaß...
Danke für die Tipps und motivierende Worte!
VG Richard
 
bist du sicher, dass die APC Anlage überhaupt noch funktioniert? Die dient ja nicht nur als Spassbremse. 1,5 bar sollte die eigentlich auch gar nicht zulassen, unabhängig vom fuel cut ( der auch als letzer Notnagel zum Schutz des Motors dient, um eben so etwas wie 1,5 bar zu vermeiden).
 
bist du sicher, dass die APC Anlage überhaupt noch funktioniert? Die dient ja nicht nur als Spassbremse. 1,5 bar sollte die eigentlich auch gar nicht zulassen, unabhängig vom fuel cut ( der auch als letzer Notnagel zum Schutz des Motors dient, um eben so etwas wie 1,5 bar zu vermeiden).
Man kann den Ladedruck fix einstellen. Oder das APC-Steuergerät entsprechend verstellen.
Die Lucas-Anlage hat keinen weiteren Schutz als das APC-Steuergerät und den FuelCutOff-Schalter vorgesehen. Die 89iger Bosch LH2.4 hat (als einzige Einspritzanlage des 900/I Turbo) sogar KEINEN FuelCut Off Schalter. Sondern hier soll die Jetronic über eine Wertüberschreitung bei der Luftmassenmessung die Ladedruckbremse ziehen. Bei meinem 16S habe ich davon nie etwas gemerkt (bis 3/4 Rot war da nix mit Fuel-Bremse).
 
Bisher las es sich aber nicht so, dass da selbst mit Absicht eine Leistungssteigerung durch Modifikation der APC Box eingebaut wurde. Aber vielleicht hat die Werkstatt es gemacht, sie wird schon wissen was sie tut.
Wie lässt sich denn der Ladedruck fix einstellen, ohne eine APC Modifikation?
 
Bisher las es sich aber nicht so, dass da selbst mit Absicht eine Leistungssteigerung durch Modifikation der APC Box eingebaut wurde. Aber vielleicht hat die Werkstatt es gemacht, sie wird schon wissen was sie tut.
Wie lässt sich denn der Ladedruck fix einstellen, ohne eine APC Modifikation?
Mit einem mechanischen Ventil ..: unter Umgehung des APC-Schutzes. Nur für hartgesottene Fahrer ohne Angst vor Motorschöden - und mit einem Gasfuss der auch mal nachgeben kann. Dann funktioniert das ziemlich lange. Ein bisschen „the fast and the furious“.
 

Anhänge

  • C701FE05-A2F5-46AE-B938-B72B47B65CAA.jpeg
    C701FE05-A2F5-46AE-B938-B72B47B65CAA.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 65
Mmmh, hörte sich bis jetzt aber nicht so an, dass da sowas verbaut ist.
Letztlich egal, wer dauerhaft im roten Bereich fährt wird schon wissen was er da macht.
 
Zurück
Oben