Antrieb - Saab 900 Leerlauf und Check Engine

Ohne mich bei diesen Systemen wirklich auszukennen, komme ich in der oben verlinkten Tabelle für den Code 13222 nicht auf den LMM, sondern auf das AIC-Valve, also das Leerlaufregelventil, und "circuit fault" dort sagt, dass eine Unterbrechung oder Kurzschluss in dessen Stromversorgung zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich an meinem 16S auch Probleme mit der Leerlaufdrehzal nach einem Kopfdichtungswechsel hatte (war ob kalt ob warm X-beliebig, manchmal 1800 manchmal 900) und das Teil hier noch nicht angesprochen wurde:

der Temperaturfühler im Zylinderkopf war bei mir die Ursache. Habe einen neuen eingebaut und der war schlicht und ergreifend kaputt. Habe Gestern den alten wieder verbaut und seitdem läuft er wieder wie er soll.
 
Nachdem ich an meinem 16S auch Probleme mit der Leerlaufdrehzal nach einem Kopfdichtungswechsel hatte (war ob kalt ob warm X-beliebig, manchmal 1800 manchmal 900) und das Teil hier noch nicht angesprochen wurde:

der Temperaturfühler im Zylinderkopf war bei mir die Ursache. Habe einen neuen eingebaut und der war schlicht und ergreifend kaputt. Habe Gestern den alten wieder verbaut und seitdem läuft er wieder wie er soll.
Habe ich schon getauscht, ohmische Messung ergibt Funktion des Teils
 
Ohne mich bei diesen Systemen wirklich auszukennen, komme ich in der oben verlinkten Tabelle für den Code 13222 nicht auf den LMM, sondern auf das AIC-Valve, also das Leerlaufregelventil, und "circuit fault" dort sagt, dass eine Unterbrechung oder Kurzschluss in dessen Stromversorgung zu suchen ist.
Okay, dann hab ich mich da wohl verzählt. Das Teil hab ich aber ebenfalls schon getauscht. Mit egal welchem der AIC Valves ändert sich absolut nichts. Gibt es da irgendwo eine Kabelschnittstelle zum überprüfen? Der Leerlauf ist ja auch zu hoch bzw geht er im Leerlauf einfach auch mal aus.
 
Ohmsche Messung ergibt nicht immer Aufschluss ob der Funktion.
Andere Idee: Kabelbruch im Kabelbaum?
 
DK Poti : Wagen läuft normal, dann gibst Du etwas Gas... und er geht aus. Manchmal haben die Poti-Bahnen durch Verschleiß oder Korrosion eine Kontaktlücke - und die Lucas Steuerung kommt damit nicht klar. Vielleicht hilft es auch schon, die DK neu und richtig zu justieren (was erst geht wenn man ein Langloch feilt ... siehe Forumsuche und Saab-Bulletin). Vielleicht ist es auch ein Massepunkt ...
 
Habe ich schon getauscht, ohmische Messung ergibt Funktion des Teils
OK, dass das Teil mal einen Widerstand hat ist ja schon mal gut, aber ist es auch der für die LUCAS richtige Wert? Und eingebaut oder ausgebaut gemessen?
 
Danke für das Video! Das Problem bzgl Punkt6 ist, ich dachte ich habe ihn bei einer kompetenten Werkstatt gehabt, ansonsten kenne ich hier in der Region keine SAAB Spezialisten.
Region Mannheim? Probiers im Zweifelsfall mal bei Gregor kubizcek, wenn's in Eigenleistung nichts wird. Da hab ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Moin. Fange mal an. Du musst uns ggf. ein bisschen mehr zu dem Wagen mitteilen. Ein 900/I von 1992/1993. Sauger, Turbo ? Ein US-Wagen (kein Lucas) oder „normal“? Nach dem km/h Tacho bis 240 km/h kein US ... ich tippe auf einen Softturbo mit Lucas, richtig ? Bild vom Motorraum zur Hand ? Diese Wagen haben kein OBD II, aber man kann über Check Engine einige der Fehler auslesen.
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm
Wie Du in der Tabelle siehst, kommt „Check Engine“ bei Lucas weniger häufig hoch als bei Bosch.
Massefehler werden über Check Engine oder Codes nicht erfasst ! Sicherlich wird sich der Fehler finden.

Ich fange mal an mit dem Glaskugelschauen :

Tippe auf :

Lucas Turbo : Drosselklappenpoti defekt oder dieser Bereich im weitesten Sinne incl. Massefehler und Justagebedarf
Bosch : LH Jetronic Fehler

Wie ich dieses Forum kenne ist der Fehler in kürzester Zeit gefunden ....

Meine Begründung für das Lucas DK-Poti :

A) LMM schon getauscht ohne Effekt UND bei Lucas eine Bauart mit NTC Widerstand ohne Hitzedraht - kein Verschleißteil
B) Steuergerät Lucas - kein Hybridbaustein wie bei der Bosch Jetronic, selten defekt

Dann bleibt neben dem C) NTC Sensor (Wert kalt/warm??) .... das

D) DK Poti : Wagen läuft normal, dann gibst Du etwas Gas... und er geht aus. Manchmal haben die Poti-Bahnen durch Verschleiß oder Korrosion eine Kontaktlücke - und die Lucas Steuerung kommt damit nicht klar. Vielleicht hilft es auch schon, die DK neu und richtig zu justieren (was erst geht wenn man ein Langloch feilt ... siehe Forumsuche und Saab-Bulletin). Vielleicht ist es auch ein Massepunkt ... das muss ich gerade passen welcher das sein könnte. Sind noch andere Dinge ausgefallen ?

Vorgehen / Vorschlag :
1) DK Poti Stecker entfernen, Multimeter hochohmig - den Widerstand der Schleifbahn messen und die DK dabei bewegen. Gibt es Sprünge in der Anzeige ?

2) Massepunkte checken

3) Saab Bullletin (hier im Forum, suche unter „SAAB Lucas Steuergeröte“, weiß nicht wie man verlinkt...) Abarbeiten mit Messen der Spannung am DK Poti, evtl. Poti ab, Langloch feilen, neu justieren.


Ps: E) Fehler der Lambdasonde kommen erst zur Geltung wenn der Wagen warm ist. Gibt es da einen Zusammenhang ? Die Lucas-Sonde hat einen ganz anderen Aufbau als eine Bosch-Sonde - richtige Sonde verbaut ?
Es ist das DK Poti ..: ich glaube das immer noch. Oder ein Massefehler dahin ...
Hast Du ein Multimeter ? Soll ich Bilder machen wie Du das DK Poti testen kannst ? Es ist sehr einfach .... und Du musst nur den Stecker abnehmen.
 
Ich habe mal das Bild vom Leerlaufregler angehängt. Das Drosselklappenpoti kann ich wie prüfen? Multimeter ist vorhanden.
Ich habe allerdings den gesamten Drosselklappenstutzen schon mal getauscht, ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG_4828.jpeg
    IMG_4828.jpeg
    736,6 KB · Aufrufe: 88
Es ist das DK Poti ..: ich glaube das immer noch. Oder ein Massefehler dahin ...
Hast Du ein Multimeter ? Soll ich Bilder machen wie Du das DK Poti testen kannst ? Es ist sehr einfach .... und Du musst nur den Stecker abnehmen.
Das wäre super! Danke!
 
Hallo in die Runde,

Danke für die bis dato geleistete Unterstützung. Man könnte den Eindruck gewinnen ihr traut mir das nicht zu. Ich werde ihn einfach in eine entsprechende Werkstatt bringen, zum Glück sind meine Italiener einfacher ;)

So long
 
Und, Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Probem mit meinem 1991er Turbo.
 
noch keine ... die CE Lampe geht immer nur kurzzeitig an wenn der Motor warm ist und ich viel an Ampeln u.ä. stehe und geht dann bei flüssiger Fahrt wieder aus. Ist trotz ausgehender Lampe ein Code hinterlegt den ich ausblinken kann?
 
noch keine ... die CE Lampe geht immer nur kurzzeitig an wenn der Motor warm ist und ich viel an Ampeln u.ä. stehe und geht dann bei flüssiger Fahrt wieder aus. Ist trotz ausgehender Lampe ein Code hinterlegt den ich ausblinken kann?

Ja, es sei denn Du hättest zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt.
 
Zurück
Oben