Antrieb - Saab 900 Leerlauf und Check Engine

Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Guten Abend in die Runde,

ich habe mit meinem 900 Cabrio ein Problem. Kurz zur Vorgeschichte, ich habe das Fahrzeug erworben mit einer defekten Zylinderkopfdichtung, die Symptome warten damals bereits dieselben.

Nach erfolgter Reparatur war dasselbe Spiel zu beobachten obwohl alle Dichtungen um den Zylinderkopf neu waren, keine Schläuche auffällig waren oder Ventile.

Die Lambdasonde kam neu rein, einen Luftmassenmesser habe ich probehalber mal getauscht ohne Erfolg.
Ich habe den Wagen nach Mannheim gebracht zum Rainer Kohl, er fand ein defektes Ventil, ersetzte den Kupplungsnehmerzylinder, das Resultat war ernüchternd. Sowohl Check Engine Leuchte als auch das Leerlaufthema waren noch immer vorhanden, er habe keinen Tester.

Ich habe das ganze mal als Video aufgenommen um es darstellen zu können da ich langsam etwas mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe den Wagen heute umgeparkt und vor der Halle lief er dann ohne Probleme noch 5 Minuten mit leicht abfallendem Leerlauf. Erst als ich mit Umparken fertig war und den Wagen rückwärts parken wollte ging er aus nachdem ich das Gaspedal etwas betätigt hatte.
Es kommt mir auch so vor als würde er sich "verschlucken" wenn man Gas gibt im ersten Moment, ansonsten fährt er absolut normal und hat auch die Leistung die er haben soll.

Hat von euch noch jemand eine Idee oder ratschlag was ich als nächstes versuchen kann?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Moin. Fange mal an. Du musst uns ggf. ein bisschen mehr zu dem Wagen mitteilen. Ein 900/I von 1992/1993. Sauger, Turbo ? Ein US-Wagen (kein Lucas) oder „normal“? Nach dem km/h Tacho bis 240 km/h kein US ... ich tippe auf einen Softturbo mit Lucas, richtig ? Bild vom Motorraum zur Hand ? Diese Wagen haben kein OBD II, aber man kann über Check Engine einige der Fehler auslesen.
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm
Wie Du in der Tabelle siehst, kommt „Check Engine“ bei Lucas weniger häufig hoch als bei Bosch.
Massefehler werden über Check Engine oder Codes nicht erfasst ! Sicherlich wird sich der Fehler finden.

Ich fange mal an mit dem Glaskugelschauen :

Tippe auf :

Lucas Turbo : Drosselklappenpoti defekt oder dieser Bereich im weitesten Sinne incl. Massefehler und Justagebedarf
Bosch : LH Jetronic Fehler

Wie ich dieses Forum kenne ist der Fehler in kürzester Zeit gefunden ....

Meine Begründung für das Lucas DK-Poti :

A) LMM schon getauscht ohne Effekt UND bei Lucas eine Bauart mit NTC Widerstand ohne Hitzedraht - kein Verschleißteil
B) Steuergerät Lucas - kein Hybridbaustein wie bei der Bosch Jetronic, selten defekt

Dann bleibt neben dem C) NTC Sensor (Wert kalt/warm??) .... das

D) DK Poti : Wagen läuft normal, dann gibst Du etwas Gas... und er geht aus. Manchmal haben die Poti-Bahnen durch Verschleiß oder Korrosion eine Kontaktlücke - und die Lucas Steuerung kommt damit nicht klar. Vielleicht hilft es auch schon, die DK neu und richtig zu justieren (was erst geht wenn man ein Langloch feilt ... siehe Forumsuche und Saab-Bulletin). Vielleicht ist es auch ein Massepunkt ... das muss ich gerade passen welcher das sein könnte. Sind noch andere Dinge ausgefallen ?

Vorgehen / Vorschlag :
1) DK Poti Stecker entfernen, Multimeter hochohmig - den Widerstand der Schleifbahn messen und die DK dabei bewegen. Gibt es Sprünge in der Anzeige ?

2) Massepunkte checken

3) Saab Bullletin (hier im Forum, suche unter „SAAB Lucas Steuergeröte“, weiß nicht wie man verlinkt...) Abarbeiten mit Messen der Spannung am DK Poti, evtl. Poti ab, Langloch feilen, neu justieren.


Ps: E) Fehler der Lambdasonde kommen erst zur Geltung wenn der Wagen warm ist. Gibt es da einen Zusammenhang ? Die Lucas-Sonde hat einen ganz anderen Aufbau als eine Bosch-Sonde - richtige Sonde verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch Leerlaufregelventil sein. Mal ausbauen und gründlich säubern.
Eine Beschreibung der Lucas-Anlage anbei.
 

Anhänge

  • Rover 14CUX Lucas Fuel Injection.pdf
    868,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch Leerlaufregelventil sein. Mal ausbauen und gründlich säubern.
Eine Beschreibung der Lucas-Anlage anbei.
Danke Helmut .... das hätte ich erwähnen sollen ! Allerdings waren die bei mir - bei derart ausgeprägten Symptomen - bislang nie schuld. Bin gespannt was es dann sein wird.
Gute Zusammenfassung, die vom Range !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich recht. Man kann halt nur eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.
 
Bitte als Erstes den Fehlercode ausblinken! Und den Code dann hier posten. Dann können wir das besser eingrenzen. Die paar Minuten musst du bitte investieren damit dir richtig geholfen werden kann.
 
Und, kompetente Werkstätten sterben aus - weil die Chefs/Mitarbeiter langsam in Rente gehen.
 
Meine Antwort bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen.

Und ja, Hilfestellung wird es sicher geben.
Yep. Das ist „der Klaus“ den wir kennen und so schätzen. Bin beruhigt ... also los. Aber wo ist der neue Input von Modena ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Daten vom Auto hatte ich ganz vergessen, sorry. Der zweite Spaßwagen erfordert auch etwas Aufmerksamkeit gerade.
Es ist ein Softturbo mit 141 PS und ist Erstzulassung 7/1992, Lucas Einspritzung.

Zwischenzeitlich, nach euerm tollen Input habe ich mal die Drosselklappe (von einer Schlachtung der bis zum Schluss funktionierte) getauscht und den Leerlaufsteller (neu). Resultat? Es ist gar nichts passiert.
Der Temperatursensor liegt in der Widerstandsmessung gut im soll, gegen einen anderen getauscht ergab ebenfalls kein anderes Resultat.

Wie blinke ich den Wagen denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lucas ist der Drosselklappen-Poti fest montiert...ohne Langlöcher.
Das muß geändert werden.
Dann kann man auch den Drosselklappenspalt und den Poti justieren.

Im Forum suchen...wurde vor nicht allzulanger Zeit nochmals ausgiebig behandelt.
 

Anhänge

  • 06A9E5C1-DAFC-4644-8F86-68CC07BA5E61.jpeg
    06A9E5C1-DAFC-4644-8F86-68CC07BA5E61.jpeg
    567,5 KB · Aufrufe: 98
  • 2343FEB5-BE3A-4A32-AC96-09D56B1628F5.jpeg
    2343FEB5-BE3A-4A32-AC96-09D56B1628F5.jpeg
    609,4 KB · Aufrufe: 95
  • A772E983-47F4-4777-99FB-C82A44FBDEF7.jpeg
    A772E983-47F4-4777-99FB-C82A44FBDEF7.jpeg
    544,4 KB · Aufrufe: 99
  • 80769D7C-BC9A-452F-A143-4D6876E7E7E6.jpeg
    80769D7C-BC9A-452F-A143-4D6876E7E7E6.jpeg
    634,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir bereits eine Rückmeldung ob Lucas? Wenn ja, dann DroKla-Poti oder Stromzufuhr oder ganz banal Ansteuerung Lambda... Ich tippe auf Stromzufuhr C14.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Daten vom Auto hatte ich ganz vergessen, sorry. Der zweite Spaßwagen erfordert auch etwas Aufmerksamkeit gerade.
Es ist ein Softturbo mit 141 PS und ist Erstzulassung 7/1992, Lucas Einspritzung.


Zwischenzeitlich, nach euerm tollen Input habe ich mal die Drosselklappe (von einer Schlachtung der bis zum Schluss funktionierte) getauscht und den Leerlaufsteller (neu). Resultat? Es ist gar nichts passiert.
Der Temperatursensor liegt in der Widerstandsmessung gut im soll, gegen einen anderen getauscht ergab ebenfalls kein anderes Resultat.

Wie blinke ich den Wagen denn aus?

Hau‘ die Lucas...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wenn Du den Rat in # 6 nicht annimmst, dann versuche Dein Glück hiermit:
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm
oder
https://www.saab-cars.de/threads/check-engine-blinkcode.61298/#post-1185567
oder als Filmchen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke für das Video! Das Problem bzgl Punkt6 ist, ich dachte ich habe ihn bei einer kompetenten Werkstatt gehabt, ansonsten kenne ich hier in der Region keine SAAB Spezialisten.
 
So, nach langem suchen des Diagnosekabels wurde ich heute fündig und hab mir dann den Schalter samt zwei Kabeln gebastelt um den Fehler auszublicken. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich alles richtig gemacht habe, allerdings kam dabei sogar ein Fehler heraus, siehe Video. Wenn ich das richtig sehe handelt es sich auch ausschließlich um diesen Fehler?! Wie wäre denn hier das weitere vorgehen, den Fehler hat er ja mit zwei Luftmassenmessern gehabt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben