Saab 900 II Cabrio Dach schliesst nicht Hilfe

Registriert
10. Apr. 2018
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Moin, hab folgendes Problem mein dach will nicht mehr schliessen.
Genaues Fahrzeug ist Saab 900 Cabrio Bauhjahr 1997 2.0 Turbo.
Erstmal hats gerattert am Verdeckmotor in der Seitenwand.
Beim nachhelfen ist es zu, bis zu dem Punkt wo die scheibe runtergeht da ist es auf halben weg stehen geblieben. Mit nachhelfen kam ich auch nicht weit.
Beim leichten druck geben ist die heckscheibe auf den Deckel abgesenkt.
Die Scheibe hat nicht mehr eingerastet und jetzt ist ein Spalt zwischen Verdeck und Deckel.
Ich habe im Kofferaum die Verkleidungen abgenommen, bei dem Motor in der Seitenwand war ein Seilzug ausgehängt. Der der von unten senkrecht nach oben geht, den hab ich wieder eingehängt.
Motor hat nicht mehr gerattert aber das verdeck bleibt immer zwischendurch stehen ohne zu rattern. Und auf halben wege geht nichts mehr scheibe bleibt halb offen muss mit hand runter drücken(sanft)
Das letzte stücke verriegelt sich nicht.
Verdeck geht auch nicht mehr auf^^
Als ich die mittlere verkleidung abmontiert(Die an der Rückbank) habe sind mir Zwei sensoren entgegen gekommen, die sahen schon aus als wenn sie mit Tesa fixiert wurden aber ich kann das nicht erkennen wo sie hingehören.

Kann mir mal einer weiter helfen oder auch erklären was es damit auf sich hat.
Ich habe die Suche versucht aber nicht wirklich ein plan von dem Verdeckfunktionen oder wie es genau arbeitet.

Rausgefunden habe ich den Nothebel besser nicht ziehen. hab ich auch nicht.
Und das das rattern vom defekt am Motor ist. Ich habe kein Verstärkerkit drinnen und Rattern hat aufgehört.
Aber wie verriegel ich das Dach wieder oder sind die Sensoren dafür verantwortlich.

Vielen Dank für jede Hilfe
 
......
Ich habe die Suche versucht aber nicht wirklich ein plan von dem Verdeckfunktionen oder wie es genau arbeitet.
...........
Vielen Dank für jede Hilfe

Moin und Willkommen hier im Forum....

...schau hier mal - es gibt ne spezielle "Dr.-Arbeit" genau für dein Problem in #3:

https://www.saab-cars.de/threads/90...ismus-rattert-by-patapaya.18721/#post-1229811

Lies dich dort mal ein - und du wirst vermutlich erkennen, das der nicht mehr richtig seine Zähne einsetzen kann.....mit Verstärker-Kit ??....
....auch die Sensoren werden dann ihren Platz wieder bekommen.

Gutes Gelingen....

Gruß icesaab
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal willkommen.
Ich gehe davon aus, Du hast den Wagen recht neu.
Den Verstärkungskit braucht kein Mensch, verschlimmbessert die Schwachstelle sogar, meine Meinung!
Hier sind einige Leute unterwegs, die sich mit der Materie auskennen. Abhängig vom Wohnort würde ich da einen Kontakt aufnehmen.
Ich bin jetzt mal überheblich, da ich mich dazu zählen möchte.
Grundsätzlich, lass sich das jemand anschauen, der sich mit dem 900II Verdeck auskennt.
Die "Sensoren" werden die Mikroschalter im Verdecksack sein.
Wenn der Motor ratterte gehört der instandgesetzt, und alles sollte neu programmert werden.
Und dann hoffen, dass bei diesem keine Unnormalitäten auftauchen.
Der Fan von diesem Dach programmiert nicht nur sondern sieht sich da Szenario genau an
 
Ja was mich jetzt halt wundert nachdem ich den Seilzug eingehängt habe rattert nichts mehr Verdeck bleibt einfach stehen. Vielleicht auch nur Zufall jetzt.
Also demnach muss es programmiert werden?
 
Wo wohnst du denn?
 
War eben nochmal beim Auto. Der Seilzug der senkrecht geht war der zum aushängen für die Notöffnung/Schliessung.
Als ich den reingehängt habe passierte folgendes: Der Motor ruckelt dann so stark das das Seil ihn aushängt und dann hat der Motor kein Wiederstand und läuft leise.
Gesehen habe ich es nicht aber wäre logisch da ich ja nicht gucken und den Schalter bedienen kann.
Also Motor wieder eingehängt und das Seil wieder raus.
Leider schliesst er das Dach nicht zu Ende beziehnungsweise rattert nur.
Macht es Sinn den Motor Auszubauen und aufmachen oder kann das noch an was anderem liegen.
Kann man den Motor wieder in Stand setzen oder leiber ein gebrauchten.
hm, mir fällt grad nicht mehr ein, naja danke schon mal.
schöne grüsse aus Berlin


Ach doch eine Sache fällt mir ein obwohl der Motor ja ausghängt war geht das Dach nur mit recht grossem Wiederstand bewegt.
Die Ohren vom Verschlussdeckel stehen senkrecht ist das normal oder müssen die Vorher runtergeklappt sein bevor die Scheibe runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn da ein Seilzug sich selbst aushängt, gehe ich davon aus, dass da schon mal dran rumgewerkelt wurde - sonst passiert das üblicherweise nicht, so dass ich neben der Überholung des Verdeckdeckelmotors (Anleitung dazu war schon verlinkt) mit noch größerem Arbeitsaufwand rechne...
Ich kann dir anbieten, mit dem Auto nach HRO zu kommen und mir das ganze anzusehen - nur für große Reparaturen fehlt mir derzeit die Zeit (mein 9-5 muss unbedingt gemacht werden), das wird wohl erst wieder im Juni was werden. Aber bis dahin willst du sicher schon wieder offen gefahren sein, nehme ich an...

Trotzdem eine Bitte, versuch nicht selbst irgendwas zu richten, von dem du nicht 100% weißt, was du da warum tust oder was dir hier geraten wird - der Aufwand wird hinterher nur umso größer! Denn wie bantansai schnon erwähnte, gehört dann als nächstes die Programmierung kontrolliert und ggf. korrigiert, denn viele Probleme, die eine mechanische Ursache zu haben scheinen, sind eigentlich ein Programmierungsproblem.

Kurz noch zu deinen Fragen:
Ja, der Verdeckdeckelmotor kann (und muss) repariert werden - ein gebrauchter würde nur Sinn machen, wenn er das Procedere schon hinter sich hat.
Wenn die Notentriegelung betätigt ist, braucht es trotzdem eine gewisse Kraft, das Verdeck zu bewegen, weil über deren Getriebe die Motoren trotzdem mitgedreht werden müssen. Aber niemals, wirklich niemals versuchen, Verdeckteile ohne gezogenen Notschließ-Hebel von Hand zu bewegen!!
Zu den Ohren: die werden gemeinsam mit den Verriegelungen für den 5. Spriegel im Verdeckdeckel betätigt - wenn die Schlösser offen sind stehen die Ohren senkrecht hoch, das ist beim Schließen des Deckels richtig und nötig, sonst würden die Ohren am Gestänge abbrechen. Die klappen erst von innen (mit Federkraft) gegen das Gestänge, wenn der 5. Spriegel unten ist und verriegelt wird, und sie werden beim Öffnen als erstes wieder hochgestellt, wenn der 5. Spriegel entriegelt wird.

Nun muss ich erstmal los, die Bühne muss frei werden für den 9-5... :rolleyes:
 
Erstmal ein dickes Lob an euch. So schnell antworten bekommen mit Hilfestellungen, wirklich ein Top Forum.

Also zu mir ich bin kein Mechaniker nur hobbyschrauber.

Erfahrung hab ich mit Mercedes und BMW.

Man ist halt nervöse wenn was nicht klappt.

@patapaya : den Motor könnte ich ja aus bauen. Ist ja gut beschrieben. Dann würde ich paar Fotos machen und hier hochladen.

Schöne Grüße
 
Vielleicht vorher lieber nochmal eine genauere Beschreibung geben dessen, was genau in welchem Ablauf und zu welchem Zeitpunkt passiert (oder eben nicht) - ggf. mit Fotos, bevor du den Motor ausbaust...
 
Gut ich versuche es mal.
Dach steht
IMG_6165.JPG IMG_6167.JPG
und es bewegt sich nicht rattert nur.
ich muss das dach ein spalt anheben.
IMG_6169.JPG
dann fährt er bis dahin.
IMG_6170.JPG
der deckel hebt sich leicht an aber schafft nicht hoch
ich muss leicht hochdrücken dann fährt er hoch
IMG_6171.JPG IMG_6172.JPG IMG_6173.JPG
an diesem punkt ist dann vorbei heckfenster geht nur noch bis
IMG_6174.JPG

beim schliessen gehts gut bis zu diesem punktIMG_6176.JPG
weiter geht er nicht mehr runter.

hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen was ich schreibe.
 

Anhänge

  • IMG_6177.JPG
    IMG_6177.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 44
Also wenn ich das Durcheinander richtig verstehe das Rattern hat ihre Quelle am Motor im Kofferraum?!
Dann
diesen instandsetzen und Züge mit Sicherungsringen anbauen.
Das erst Mal alles unter dem Verdecksack positionieren, da passt das Dach nicht rein!
Dann wird programmiert.
Erst dann erkennt man mehr.
Da stimmt nix, der Deckel ist im Soll nicht in Bewegung wenn der 5. Spiegel nicht oben ist.
Nicht weiter versuchen/probieren.
Sachlich dran gehen, Du zerstörst unter Umständen sehr viel mehr.
 
Danke für die Beschreibung und die Fotos!

Ja, insbesondere das Rattern ganz zu Anfang, wenn der 5. Spriegel noch ganz geschlossen ist, das passt überhaupt nicht!
Das kann (von der normalen Abfolge her) *eigentlich* nicht der Verdeckdeckelmotor sein.
Ohne dass du es jetzt deswegen nochmal probierst(!), stelle ich die gleiche Frage wie bantansai: kannst du sagen, von wo das Rattern kam - aus dem Kofferraumseitenteil rechts, oder höher, vom Verdeckgestänge etwa aus der Gegend wo es befestigt ist?
Ersteres wäre der Verdeckdeckelmotor (an dem du ja schon wegen dem Bowdenzug warst) - letzters könnte *eigentich* nur der Antrieb des 5. Spriegels sein - nicht dass das dessen Zahnsegment an Karies leidet (hab ich allerdings noch nie gesehen, eher bricht da das Verbindungsteil)?

Dann fällt mir auf den Fotos auf, dass der 5. Spriegel nicht weit genug hoch fährt -> Programmierungssache.

Da wir nicht wissen, was früher an dem Verdeck schon so gemacht und evtl. verschlimmbessert wurde, bei dem Bowdenzug für dei Notentriegelung darauf achten, dass er nicht zu straff eingestellt ist und den Verdeckdeckelmotor ungewollt auslöst.

Das erst Mal alles unter dem Verdecksack positionieren, da passt das Dach nicht rein!
bantansai meint dies:
upload_2018-4-14_8-31-44.png

- mich wundert, dass sich an dem Verdeck überhaupt was tut, denn eigentlich sollte hier die SID-Meldung kommen: "KOFFERRAUM PRÜFEN" und gar nix passieren.
 
.....- mich wundert, dass sich an dem Verdeck überhaupt was tut, denn eigentlich sollte hier die SID-Meldung kommen: "KOFFERRAUM PRÜFEN" und gar nix passieren.

TE schrieb: „ habe 2 Sensoren gefunden, die mit Tesa fixiert wurden....“

Darum buttert das Verdeck in den Sack, obwohl an sich nicht möglich

Der Hinweis kam aber schon in #3, die Sensoren mal wieder an Ort und Stelle wieder einzusetzen.
 
TE schrieb: „ habe 2 Sensoren gefunden, die mit Tesa fixiert wurden....“
Richtig - hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke!
Blöd aber auch, dass die Mikroschalter nicht fail-safe geschaltet sind... :redface:
 
nee, das hat doch nichts mit dem Sack im Kofferraum zu tun. Der hängt doch noch darunter,
in dem sind die Schalter.
Auf dem Bild ist der "Wasserkasten" der darüberliegende Sack.
Unter diesen drückt seitlich die Teppichverkleidung des Gepäckabteils die sicher nicht mehr an der Außenwand fest ist, eine Kunststoffmutter und 2 Kunststoffnieten.
 
Ich habe glaub ich den Fehler gefunden.
Das Kreuzgelenk ist defekt. Und er verriegelt die Abdeckhaube beim schließen nicht. Als ich den Motor in der Seitenwand ausgebaut habe ist das Gelenk auseinander gegangen. Da ist ein Bolzen Oder so ähnlich der ist durchgebrochen und das Gelenk geht in der Mitte wo die ineinandergreifen auseinander. Deswegen denke ichwill er nicht mehr. Den Motor (seitenwand)habe ich mit ein distanzstück für das Zahnrad zentriert und rattern hat aufgehört.
Ich muss mir bei Zeiten das noch mal genauer ansehen. Die Heckscheibe habe ich jetzt mit den Seilen im Kofferraum und paar kabelbindern fixiert und ist jetzt fest verschlossen. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung Verriegelung prüfen. Dann habe ich die Stecker im Kofferraum gezogen nun kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.

Ja das im Kofferraum der Sack so komisch aussieht liegt daran das da im Moment der Aufnahme die Seiten Verkleidung im Kofferraum lag.

Was mich aber sehr gewundert hat das damals beim Versuch das Dach zu öffnen das Dach an sich sich überhaupt nicht gerührt hat als der verdeckdeckel oben stand war Schluss.
Kann sein das noch ein e-Motor defekt ist der das Dach einfährt?

Der scheibenteil bewegt sich. Haube auch und der Verschluss Haube auch. Aber Dach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir jetzt nicht mehr klar, Du sagst der Deckel hebt sich nach etwas Unterstützung.
Wie bitte soll da das Kreutzgelenk gebrochen sein?
Das das Dach kein weiteren Muks macht, ist erklärbar.
Beispielsweise, 5 Spiegel signalisiert nicht oben, dann werden die beiden Hauptmotoren ihre Arbeit nicht beginnen.
Verriegelung prüfen kommt,
A: Microschalter Scheibenrahmen sind nicht geschlossen
B: Microschalter Deckelverschluss sind nicht geschlossen
C: Microschalter Verriegelung 5. Spiegel ist nicht geschlossen
 
Ja als ich den Motor in der Seitenwand abmontiert haben und die madenschraben gelöst habe ist das Kreuzgelenk eben auseinander geflogen.

Das Auto ist für mich zur Überbrückung.
Mir war es wichtig das alles gut verschlossen ist. Ist es jetzt auch.

Ich denke ich werd da jetzt nicht das ganze Dachsystem machen. Meine Werkstatt hat auch leider keine Saab Karte für das Tech2.

Aber ich werd mal weiter sehen vielleicht behalte ich den Wagen ja längere Zeit obwohl der schon bissel gelitten hat. 237000 km auf der Uhr aber läuft sehr angenehm.

:)
 
Schade, spätestens jetzt ein verbasteltes Verdeck mehr und meine Vermutung
Da wir nicht wissen, was früher an dem Verdeck schon so gemacht und evtl. verschlimmbessert wurde
bestätigt.

Das bestätigt mich darin, mir so ein Verdeck eben nicht mehr mal schnell an einem Tag zwischendurch anzusehen, gerade wenn der Besitzer dafür eine weitere Strecke anreisen muss und evtl. noch Termindruck dahinter steht - man muss einfach inzwischen mit zu vielen Überraschungen rechnen.

Mir war es wichtig das alles gut verschlossen ist. Ist es jetzt auch.
Wenn es dir primär darum ging - das hättest du einfacher haben können...
 
Zurück
Oben