Elektrik Saab 900 I Zusatzscheinwerfer montieren

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06. Feb. 2017
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,

Habe vor kurzem ein Paar Zusatzscheinwerfer (Hella Comet 550) erworben. Nun habe ich folgendes Problem: Wie bekomme ich die Kabel zur Steuerung (An/Aus) in den Innenraum verlegt? Das das nicht ganz einfach wird ist mir klar, da es ja keinen direckten Zugang zum Motorraum gibt, wenn ich falsch liege korrigiert mich.
Das komplette Amaturenbrett ist schon raus.
Lg und danke im vorraus
 
Hat sich erledigt habe einen Weg gefunden!
 
Hat sich erledigt habe einen Weg gefunden!
Es wäre schön dann auch zu schreiben welchen, damit jemand anders nicht wieder die selbe Frage stellen muss. :rolleyes:

Aber gut, dann mache ich das:
Erst mal: Es wird ein Kabel benötigt. Eins. Wenn ihr zwei oder mehr in den Innenraum verlegen wollt, macht ihr irgendwas falsch. Nochmal auf den Schaltplan kucken. Das Relais ist im Motorraum besser untergebracht.
Mögliche Stellen zur Durchführung:
- Im rechten Kotflügel, vorne an der A-Säule, ist extra eine Kabeldurchführung. Das ist eine Gummimanschette mit Kabelbinder drum. Kabelbinder ab, neues Kabel durch, Kabelbinder drum, fertig.
- Im Sicherungskasten im linken Kotflügel gibt es drei große Kombistecker. Die haben teilweise unbelegte Löcher. Da lässt sich ein Kabel durchziehen. Entweder einfach so (die Stecker müssen sowieso so gut wie nie ab), oder gleich perfekt mit Steckkontakten.
- Hinter dem Sicherungskasten, in der Nähe der Kombistecker (etwas mehr zur A-Säule hin), ist ein Gummistopfen. Da geht normalerweise der Unterdruckschlauch für den Tempomat durch. Entweder ein kleines Loch reinmachen und das Kabel durchziehen, oder - wenn vorhanden - es neben dem Tempomatschlauch durchziehen.
- Vorne in der Spritzwand links, Nähe Hauptbremszylinder, ist bei manchem Modelljahren auch noch Gummistopfen der benutzt werden kann.
 
Hallo,
Das stimmt, der wäre auch noch nach dem vollendeten Werk gekommen;)
Das nur ein Kabel in den Innraum kommt ist mir bewusst. Ich sprach von KabelN, da ich an das Kabel zum Stecker hin sowie an das vom Stecker zurück gedacht habe, vllt ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Habe mich ebenfalls für die Kotflügel Variante vorne rechts entschieden.
Lg
 
Erst mal: Es wird ein Kabel benötigt. Eins. Wenn ihr zwei oder mehr in den Innenraum verlegen wollt, macht ihr irgendwas falsch. Nochmal auf den Schaltplan kucken. Das Relais ist im Motorraum besser untergebracht.
Exakt! Und das Relais gehört an den (bisher freien) Steckplatz 'D' der Zentralelektrik vorn links auf dem Radkasten.

- Im Sicherungskasten im linken Kotflügel gibt es drei große Kombistecker. Die haben teilweise unbelegte Löcher. Da lässt sich ein Kabel durchziehen. Entweder einfach so (die Stecker müssen sowieso so gut wie nie ab), oder gleich perfekt mit Steckkontakten.
Und zwar gehört das (weiße) Kabel genau genommen auf die 21 des H29-3 (-'90 ws & '91- sw) bzw. des H32-3 (bl).
Es macht sich einfach gut, hierbei nach dem Werks-Schaltplan zu arbeiten, da einem dies an der Stelle dann jegliche weitere Doku des eigenen Einbaus erspart. Im Idealfall nimmt man dann auch die 'richtigen' Kabelfarben.
 
Auf welche Schaltpläne bezieht ihr euch eigentlich immer? :s

Die aus dem Bentley?

Grüße
 
Ja, da die NSW nur in US Serie waren, und es damit auch keinen abweichenden Schaltplan für nonUS-Ausführungen gibt, paßt der Bentley gerade an der Stelle sehr gut.
Klar, dort, wo es Unterschiede in der Beschaltung gibt, ist dann ein 'nonUS'-Schaltplan natürlich oftmals hilfreicher, sofern es sich beim eigenen Auto nicht ohnehin um eine (ehemalige) US-Version handelt.
 
Zusatzscheinwerfer sind aber nicht zwingend Nebler.
Die Hella Comet gibts als Nebel- und als Fernscheinwerfer.
 
Ich bezog mich auf den Schaltplan, der bei den Scheinwerfern dabei ist...
 
Zusatzscheinwerfer sind aber nicht zwingend Nebler.
Die Hella Comet gibts als Nebel- und als Fernscheinwerfer.
Ja, das ist natürlich richtig. Habe an der Semml ja sowohl als auch verbaut.
Aber wenn es um 'Kabel nach innen ziehen' geht, also um etwas gesondert schaltbares, dann gehe ich da schon sehr klar von NWS aus, da die FSW ja üblicherweise über den vorhandenen Kreis, entweder zusätzlich zur Serie oder statt derer (wobei diese dann dauerhaft im Abblendlicht bleibt), geschaltet werden.
Ich bezog mich auf den Schaltplan, der bei den Scheinwerfern dabei ist...
Genau so. Für FSW gibt es ja weder einen, noch wäre dieser dafür sehr inhaltsreich.
 
Brenner „Bosch Pilot 160“ dran. Dank an René für die Tips. Werde sie parallel zum Fernlicht betreiben.
 

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Ahh, Du hast die FSW weiter innen positioniert. Gab es dafür bei Dir einen speziellen Grund? Oder war es eine reine Frage der Optik?
Ich hatte sie bewußt so weit wie durch die im org. Scheinwerfergehäuse möglich nach außen gesetzt, um möglichst wenig Kühlerfläche abzuschirmen..
 
Hallo René. Es war so .... da waren schon Löcher mit Gewinde in der Stosstange ... das war der Hauptgrund. Außerdem fand ich es optisch ganz schön so. Ich wollte nicht die Hauptscheinwerfer verdecken. Die Maske vorne ist sehr offen beim Geradschnauzer. Der Kühler ist neu. Es ist eher ein Putz/Spassauto ... na ja .... eins kam zum anderen.
Danke aber für Deine Tips !!! Frohe Weihnachten übrigens .. ... morgen Dienst ... danach geht es weiter
Ps: anbei ein paar Montagebeispiele aus dem Netz incl. „der Semmel“. Schön dass Du mir den Tip mit dem 160iger Format gegeben hast ... passt am Besten wie ich finde
 

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Gibt es denn die Halter für die oberen Zusatzscheinwerfer noch,
oder biegt man sich da aus Flachstahl schneller was zurecht.
Den unteren Halter für die Nebler hab ich, aber oben sieht auch lecker aus.

Mit saab# 207922006 finde ich grade nichts. Ist das die Nummer, nach der ich suchen müsste?
Ah, ist das beim MY 90 ne andere Nummer?
 
Gibt es denn die Halter für die oberen Zusatzscheinwerfer noch,
oder biegt man sich da aus Flachstahl schneller was zurecht.
Den unteren Halter für die Nebler hab ich, aber oben sieht auch lecker aus.

Mit saab# 207922006 finde ich grade nichts. Ist das die Nummer, nach der ich suchen müsste?
Ah, ist das beim MY 90 ne andere Nummer?
Moin, ich kann es nicht sagen. Mehr als im Bild zu sehen weiß ich nicht. Die Halter hatte ich jahrelang liegen ... sind halt verzinkt .. aber sicher kann man das auch Biegen (mir fehlt dafür das Werkzeug).
 
Gibt es denn die Halter für die oberen Zusatzscheinwerfer noch,
oder biegt man sich da aus Flachstahl schneller was zurecht.
Den unteren Halter für die Nebler hab ich, aber oben sieht auch lecker aus.

Mit saab# 207922006 finde ich grade nichts. Ist das die Nummer, nach der ich suchen müsste?
Ah, ist das beim MY 90 ne andere Nummer?

Da kann man sich aus Flachstahl schnell was zusammenbiegen.
Hält jetzt schon so gemacht mehr als ein Jahr bei mir.
Wichtig ist nur nach dem biegen lackieren, verzinken oder ähnliches, sonst setzen die Halter recht schnell Rost an
 
Mit saab# 207922006 finde ich grade nichts. Ist das die Nummer, nach der ich suchen müsste?
Die werksseitigne NSW-Halter sind für D, wie schn mehrfach geschrieben, Mist.
Denn damit sitzen die Nebler unzweifelhalf weiter als die berühmten 40 cm von der Außenkontur nach innen, so dass sie dann nur noch zusammen mit dem Abblendlich betrieben werden dürfen, was wiederum bei wirklich 'dicker Soße' mehr als nur kontraproduktiv ist.
 
Die werksseitigne NSW-Halter sind für D, wie schn mehrfach geschrieben, Mist.
Denn damit sitzen die Nebler unzweifelhalf weiter als die berühmten 40 cm von der Außenkontur nach innen, so dass sie dann nur noch zusammen mit dem Abblendlich betrieben werden dürfen, was wiederum bei wirklich 'dicker Soße' mehr als nur kontraproduktiv ist.

:cool: wahrscheinlich waren die Halter deshalb als Zugabe beim Kauf des Wagens mit dabei, ...

Ich seh nur manchmal Bilder und denke mir "schaut gut aus". Leider müssen die wohl, wenn sie montiert sind auch funktionieren, denn sonst würde ich die nur als Atrappe anschrauben. Mit gehts da primär um die Optik. Nebler hatte ich schon ewig nicht mehr an. Ist ja auch erst bei weniger als 50 Metern Sicht erlaubt, aber lassen wir das. (Man sollte die Vmax in Verbindung mit den Neblern technisch auf 50 km/h reduzieren, dann hätte sie niemand mehr "mit Sicht" an)

Welche Maße sollte denn der Blechstreifen haben?
Ich hätte mal an 5mm dick und 20 breit gedacht als Rohling, aber wie lang?
Das Loch für die Lampe könnte ist ein 12er sein.

Grüße aeroflott
 
Ich habe mir solche Halter schon selbst gebaut, fürs Rallye-Auto. In der Regel hatte ich da 25mm oder 30mm breite Flacheisen genommen, 4mm dick so aus dem Kopf.
 
Nebler hatte ich schon ewig nicht mehr an. Ist ja auch erst bei weniger als 50 Metern Sicht erlaubt, aber lassen wir das. (Man sollte die Vmax in Verbindung mit den Neblern technisch auf 50 km/h reduzieren, dann hätte sie niemand mehr "mit Sicht" an)
Nö, falsch. Die 50m-Regel gilt meines Wissens ausschließlich für die NSL.
Die NSW dürfen grundsätzlich bei (besonders) schlechten Sichtverhältnissen genutzt werden. Das kann z.B. auch starker Regel oder Nebel mit meinetwegen 100 m Sichtweite sein.
 
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