Saab 900 I turbo 16 S Cabrio bei Autoscout Italia

Oh, da scheint es Missverständnisse zu geben. Die beiden Fahrzeuge oben finden ausschließlich Erwähnung als Nachweis, daß die Farbe 248 bereits vor 1994 und auch in Deutschland angeboten wurde. Dies ist keineswegs ein Verkaufsangebot (wäre ja auch die völlig falsche Rubrik). Das eine Fahrzeug gehört mir garnicht und bei dem anderen ist mir........äh ...naja in den letzten Jahren irgendwie der Nießbrauch entglitten - eine Veräußerung wäre also mit erheblichen Einbußen der Lebensqualität verbunden. Außerdem ist er sowieso an den falschen Stellen rot.
 
... in den letzten Jahren irgendwie der Nießbrauch entglitten - eine Veräußerung wäre also mit erheblichen Einbußen der Lebensqualität verbunden. Außerdem ist er sowieso an den falschen Stellen rot.

:smile:
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo der Aufkleber mit dem Lackcode beim Saab 900 Cabrio (MY 1992) am Wagen angebracht ist?

Motorraum, Türrahmen oder Kofferaum?

Mein italienischer Cabrio-Verkaufer findet den Lackcode am Auto nicht. Deshalb muss ich ihm einen heissen Tip geben, ich weiss es aber beim 900 selber nicht, wo der steckt.

Danke.

cc670
 
Fahrertür, unterm Schloß........sofern nicht bereits (mehrfach) überlackiert
 
Kofferraum, unter der Bodenklappe an der Längstraverse. BC, TC und VIN
 
Hast Du heute einen Deiner Unwidersprechbaren ?

Edit: hatte Dein "Edit" übersehen
 

Anhänge

  • S1050613.jpg
    S1050613.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 73
- In meiner Saab 900 Broschüre des Mj. 1993 ist die Farbe schwarzmetallic mit Farbcode 248 gar nicht aufgeführt. Hat es diese Farbe für den deutschen Markt gar nicht gegeben? Das kann ich mir eher nicht vorstellen, da in den Internetbörsen immer wieder schwarzmetallicfarbene Cabrios angeboten werden.

Nun hat ja ein Privatanbieter aus Köln sein 900 Vollturbo-Cabrio mit 185 Redbox-PS und 80.000 km längere Zeit für 19.500 Euro bei Autoscout in schwarzmetallic angeboten (mittlerweile gelöscht). Letztes Jahr hatte er auch mehrmals inseriert und war von 19.500 auf 17.900 Euro runtergegangen, wobei an dem Auto laut Inserat alles tiptop in Ordnung gehalten war sowohl technisch als auch optisch. Vielleicht kann sich der ein oder andere unter Euch an dieses Inserat erinnern.

Jetzt habe ich allerdings in Italien einen Vollturbo ebenfalls mit 185 Redbox-PS und in schwarzmetallic gefunden mit 155.000 km, der für 6.600 Euro angeboten wird.
Der hat zwar im Gegensatz zum Kölner Vollturbo keinen Airbag und keine elektrischen Sitze, aber auf diese zwei Dinge kann ich auch verzichten. Obwohl ich das Dreispeichenlenkrad viel sportlicher und handlicher finde, würde ich vielleicht den Airbag der Sicherheit zuliebe einmal nachrüsten lassen, was meine freie Saab-Werkstatt schon öfters gemacht hat.

Was mir allerdings bei dem Auto spanisch oder in dem Fall "italienisch" vorkommt, ist die EZ im Mai 1992. Das muss dann ein Mj. 1992 sein, und da gab es noch kein schwarzmetallic von Saab. Oder kann das schon ein 1993er Modell sein, der so früh zugelassen wurde? Bei dem Wagen fehlen aber auch die Scheinwerferwischer, deshalb kam mir der Gedanke, das der Wagen einen Unfall hatte und auf schwarzmetallic umlackiert wurde.

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=153033102

Sind 6.200 Euro für diesen Wagen zu viel Eurer Meinung nach?

Es grüsst und dankt Euch
cc670

Hi,
6.200 € sind für ein 16S Cabrio Aero erstmal ein gutes Angebot - auch aus Italien.

Einiges dazu hast Du ja schon erkannt. Interessanterweise werden die Scheinwerferwischer gerne am Wischer abgeflext oder komplett demontiert. Scheinbar gelten diese in Italien als überflüssig, kommt also öfters vor. Die Nachrüstung ist kein Problem. Nur wird im jetzigen Zustand die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktionieren (Die Schläuche findet man dann offen im Motorraum), was dem Wischereinsatz auf der Frontscheibe wenig zuträglich ist. Die Fronstscheibe dürfte also zerkratzt sein.
Ob der Wagen einen Unfall hatte, läßt sich nur vor Ort begutachten. Das eine Stoßstangenhaut lackiert werden muß, läßt sich bei dem Preis verschmerzen, ist für mich kein Nichtkauf Argument.
Die Klimaanlage dürfte kaum mehr funktionieren, irgendwann ist auch das FCKW verbraucht. In Deutschland läßt sich ohne Änderung der Anlage R409A oder R413A auffüllen. Der große Umbau auf R134A lohnt sich nur bei größeren Undichtigkeiten. Im kleinsten Falle brauchst Du lediglich nur den Trockner zu tauschen.

Wichtig ist noch die Funktion des Verdecks. Das solltest Du Dir zumindest mündlich bestätigen lassen.

Ansonsten sind viele italienische Autos technisch ungepflegt. Geh mal davon aus, das Bremsschläuche, Beläge und Scheiben erneuert werden müssen. Außerdem gilt für einen 92er noch die Vollabnahme in D..


Mein Fazit:
Für einen 16S Aero preislich okay, aber 2-3000 € an Folgekosten (Beziehen der Sitze, große Insp. + Verschleißteile o.ä.) sind einzukalkulieren. Für 8.200 oder 9.200 € kriegt man aber heute in D. keinen guten 16S. Italienische Saab 900 haben in der Regel wesentlich weniger Rostprobleme und bieten daher eine bessere Basis als viele deutsche Autos, die bei gleichem Alter schon geschweißt werden mußten. Tu Dir aber so einen Wagen nur an, wenn Du Dich technisch fit fühlst oder nimm jemanden zur Begutachtung mit. Kalkulier auch ein, den Wagen stehen zu lassen, wenn er zu viele Mängel hat.

im zweifel bist du mit sowas hier deutlich besser bedient. (die krawallfelgen kann man ja zurückrüsten, rotes nachrüstleder sieht zum holzarmaturenbrett allerdings wirklich schlimm aus... :biggrin:)

bei einer mir bekannten expertenadresse in der nähe von bonn, die über alle zweifel erhaben ist, gilt der satz: ein ordentliches cabrio kostet 10.000 euro - entweder auf einmal für ein wirklich gutes auto, oder in etappen für kaufpreis plus unabweisbare reparaturen in den monaten nach dem kauf.

So ist das vorgeschlagene Cabrio Geschmackssache. Aber in der Tat eine Option. Räder kann man, wenn man Originalität bevorzugt, ja verkaufen bzw. tauschen.

Wenn Italiener, dann würde ich mir den mal anschauen. Sieht zumindest von den Fotos her schon mal ganz ordentlich aus. Aber ist halt nix mit schwarzem Lack und rotem Leder. :biggrin:

Macht wirklich einen guten Eindruck für sehr wenig Geld. Hier solltest Du schauen, warum der Wagen so günstig ist. 12.000 € wären (Wenn die Realität die Bilder bestätigen) auch angemessen.
 
Macht wirklich einen guten Eindruck für sehr wenig Geld. Hier solltest Du schauen, warum der Wagen so günstig ist. 12.000 € wären auch angemessen.

Interessant an dem Auto ist allenfalls Bild Nr. 5 , da sieht man genau den Aufkleber mit der Farbnummer.
 
Und, kannst Du sie erkennen? :biggrin: Bild 10 ist auch sehr aussagekräftig. LLK nachgerüstet.

Nein. Die letzten 900S (Last Edition) aus Italien hatten serienmäßig einen LLK verbaut. Scheinbar gewechselt wurde aber wohl das Luftrohr zum LLK, das sind bei dem Baujahr üblicherweise aus Blech ist und nicht aus Guß mit Aufschrift.
 
....alle Rohre und der Ladeluftkühler sind von 88 oder früher...
 
Die letzten 900S (Last Edition) aus Italien hatten serienmäßig einen LLK verbaut.

Ach watt?! Das wußte ich nicht. Da wurden wohl Restbestände rausgekloppt. LLK Serie für südeuropäische Länder kann ja nicht schaden. Für alle anderen aber auch nicht. :biggrin:
 
Ach watt?! Das wußte ich nicht. Da wurden wohl Restbestände rausgekloppt. LLK Serie für südeuropäische Länder kann ja nicht schaden. Für alle anderen aber auch nicht. :biggrin:

ach was, bei Geschwindigkeitsbeschränkungen von maximal 130 Km/h ist so´n Ding ungefähr soviel wert, wie ´ne Leiter beim Erdbeerpflücken.
 
Stimmt so nicht...

Nein. Die letzten 900S (Last Edition) aus Italien hatten serienmäßig einen LLK verbaut. Scheinbar gewechselt wurde aber wohl das Luftrohr zum LLK, das sind bei dem Baujahr üblicherweise aus Blech ist und nicht aus Guß mit Aufschrift.

... auch die letzten 900S (EZ 1993 oder 1994) hatten keinen LLK (weder den alten noch den neuen). Man muss/musste den schon noch nachrüsten ... wie halt auch längere Primärübersetzung, APC etc. ;-)
Grüße
 
....alle Rohre und der Ladeluftkühler sind von 88 oder früher...

Tja, wenn Du das schon sagst. Dann wurde der in diesem Fall wohl tatsächlich nachgerüstet.

Mir sind aber ein paar mal Last Editions untergekommen, die als 900S LLKs eingebaut hatten, mit der Aussage, das wäre ab Werk so gewesen. galt sowohl für CC und CV.
 
... auch die letzten 900S (EZ 1993 oder 1994) hatten keinen LLK (weder den alten noch den neuen). Man muss/musste den schon noch nachrüsten ... wie halt auch längere Primärübersetzung, APC etc. ;-)
Grüße

Schon klar. Es geht aber um die letzten italienischen Auslieferungen und ausschließlich um LLKs.
 
Hallo racinggreen...

Schon klar. Es geht aber um die letzten italienischen Auslieferungen und ausschließlich um LLKs.

... genau davon sprach ich (auch ohne Primär, APC etc.). Ich habe doch ein paar LastEdition/LastRun-cabrios aero 900S in I. gesehen (u.a. häufiger den meines Bruders, EZ 04.01.1994, auf den ersten Besitzer zugelassen in der Provinz Ascoli-Piceno und dort geholt); wirklich keiner!!! der LPTs hatte einen LLK (serienmäßig). Glaub´ mir einfach ;-)
Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben