Saab 900 I - Erfahrungen mit Fremd-Karosseriearbeiten

Registriert
15. Feb. 2018
Beiträge
14
Danke
3
Liebes Forum,

ich habe einen 900er Softturbo entdeckt, der in vielerlei Hinsicht einen sehr feinen Eindruck macht und das meiste, was innen und außen zu machen wäre, würde ich mir (mit Hilfe eines Kumpels) zutrauen.

Allerdings sind wohl die AWTs auf beiden Seiten fällig, außerdem der Kotflügel links vorne (komplett auf) und ein hinterer Radlauf. Da der Kaufpreis noch gut Budget überlassen würde, wäre meine Frage:

Hat jemand diese ja nicht ganz untypischen Stellen schon mal gegen Geld machen lassen und kann mir eine Hausnummer sagen? Die Kaufberatung sagt zB AWT je 500,- (kommt mir günstig vor) und es ist klar, dass hier keiner blind einen Voranschlag abgeben kann. Aber so ein Erfahrungsbericht würde mir sehr helfen!

Schönen Sonntag allerseits!
 
Das mit den 500,- Euro pro AWT kommt hin. Je nachdem, ob brutto/netto, kann die Zahl noch variieren. Es gibt dafür auch noch gute Repararturbleche, dort auf die Stärke des Materials achten.
Wenn Du das eh in fremde Hände gibst, lohnt es sich, nach einem Saab 900 erfahrenen Betrieb zu schauen. Ich habe schon einige 900er von unten mit "gemachten AWT" gesehen, die aber nicht gut, sprich: nachhaltig an der Stelle bearbeitet wurden. Das ist dann schade.
Bei den äußeren Blecharbeiten kommt halt das Lackieren hinzu, was die Kosten in die Höhe treibt. Besonders, wenn man es "perfekt" haben möchte.

Noch ein spekulativer Hinweis: wenn die AWT schon durch sind (d.h. in den letzten ca. 30 Jahren da keiner dran war), dann sind fast immer auch noch andere Stellen betroffen, die ein unbedarfter Besitzer vielleicht (noch) nicht sieht, der Prüfer bei der nächsten HU aber schon.
 
Liebes Forum,

ich habe einen 900er Softturbo entdeckt, der in vielerlei Hinsicht einen sehr feinen Eindruck macht und das meiste, was innen und außen zu machen wäre, würde ich mir (mit Hilfe eines Kumpels) zutrauen.

Allerdings sind wohl die AWTs auf beiden Seiten fällig, außerdem der Kotflügel links vorne (komplett auf) und ein hinterer Radlauf. Da der Kaufpreis noch gut Budget überlassen würde, wäre meine Frage:

Hat jemand diese ja nicht ganz untypischen Stellen schon mal gegen Geld machen lassen und kann mir eine Hausnummer sagen? Die Kaufberatung sagt zB AWT je 500,- (kommt mir günstig vor) ...

Hängt vom tatsächlichen Zustand ab, aber die Grössenordnung passt, das Reparaturblech kostet 80-90 EUR.
Den Kotflügel solltest Du mit mind. 1000 einkalkulieren, das Ersatzteil kostet ca. 350 EUR
 
Alright, danke schon mal!
Klar, das Risiko mit weiteren mehr oder weniger versteckten Mängeln ist da und bei schlechtem Zustand an manchen Punkten nicht kleiner.

Andererseits hat man das ja auch bei vielen im „mittleren“ Bereich und wenn man sich die Großwetterlage bei den Angeboten mal so ansieht, tendiere ich fast dazu, lieber 1000,- beim Kaufpreis zu sparen und selbst reinzustecken, gerade, wenn die anderen Eckdaten passen...
 
Immer etwas Luft lassen...

Es kommen immer Überraschungen , die man am Anfang nicht sieht (teilweise auch nicht sehen kann).

Kotflügel/Radläufe : (2 x 1000 €)
AWT: 2 x 500 €

+-3.000 € sind nur der Anfang. Da kommt sicher noch mehr.
 
Zurück
Oben