Elektrik SAAB 900 I Cabriolet springt nicht mehr an / springt erst beim Loslassen des Zündschlüssels an

Registriert
07. Jan. 2012
Beiträge
88
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug
SAAB 900 I Cabriolet 2.0 -16 (93 KW / 126 PS) 1990

Nach dem Winterschlaf will das Auto meiner Frau nicht mehr anspringen. Kein Zündfunke. Ich hatte das Fahrzeug im November selbst ins Winterlager gefahren und die Batterie ausgebaut.

Vorher war mir noch etwas seltsames aufgefallen. Man konnte den Anlasser drehen lassen, aber das Auto ist immer nur exakt in dem Moment angesprungen, wenn man den Zündschlüssel losgelassen hat. Dazu meinte meine Frau, dass das immer so sei ;-)
Nun geht halt ausser dem Anlasserdrehen mit guter Batterie nix mehr. Zündspule, -kabel, -kerzen hab ich schon gecheckt. Benzin wird gefördert und auch eingespritzt. Bevor ich mich an den Kurbelwellensensor mache, wollte ich hier mal um Rat fragen, ob das oben geschilderte Phänomen bekannt ist und ob der Fehler eventuell im Zündschloß verborgen ist. Leider habe ich keine Schaltpläne.
Auch ein Versuch den Wagen anzuschleppen ist nicht gelungen.

Freue mich über jeden Hinweis. Die hier im Forum geschriebenen Threads mit ähnlichem Problem hab ich schon gelesen.

Gruß Bernd
 
Darlington oder Zündspule...
 
Ich schau nach und melde mich wieder.
Sorry. Was ist Darlington ;-)
 
Hi.
Schau Dir mal die Verteilerkappe + Läufer an.
Ist Öl im Verteiler?
Vorübergehend hilft sauber machen mit Bremsenreiniger, und evtl ganz leichtes sauberschleifen der Kontakte.
Kannst auch mal einen neuen Satz kaufen, das kommt eh früher oder später.
Kappe und Läufer aber immer vom selben Hersteller.
Und wenn Du dabei bist, auch ne neue Zündspule. Kostet beides zusammen ca. 60,-.

Wenn immer wieder Öl im Verteiler ist, hat sich eine Teflondichtung am inneren Ende der Verteilerwelle aufgelöst. Kann man tauschen, wenn man eine Dichtung findet und den Mitnehmerbolzen rausgedrückt bekommt...

Ansonsten Drosselklappe und Leerlauf-bypass sauber machen sogut es geht. Dauert 10min und schadet nicht.

Ich hatte mal genau dasselbe Symltom. Am Ende wars wohl eine Kombination aus all den o.g. Themen.
Auch die Zündspule sah noch super aus, vernünftig lief aber erst mit einer neuen...

Viel Erfolg, Christian
 
Danke für die Hinweise.
Verteilerkappe und Läufer sind neu. Öl ist keins im Verteiler. Zündspule ist gemessen und ok. Trotzdem habe ich auch eine Neue ausprobiert. Ohne Erfolg.
Er hat ja eine kontaktlose Zündung. Falls du mit dem Sauberschleifen den Unterbrecherkontakt gemeint hast.

Ich wollte versuchen ein Zündmodul zu besorgen und erst danach den OT Sensor austauschen.

Allerdings hab ich immernoch den Verdacht dass mit dem Zündschloß etwas nicht stimmt. Hat jemand das oben beschriebene Phänomen schon mal gehabt oder ist es tatsächlich normal, dass der Wagen nur anspringt wenn man den Schlüssel loslässt.

Gruß Bernd
 
Hm. Mit dem sauberschleifen meinte ich den Läuferkontakt und die in der Kappe. Wenn die aber neu sind, ist da ja nichts.
Ich hatte damals nur auch das Problem dass ein neuer Läufer bei der alten, noch gut aussehenden Kappe nicht gezündet hat weil der Abstand minimal zu gross war... Egal...

Hast Du das Bentley Werkstatthandbuch?
Da ist eine Messreihe des elektronischen Teils der Zündung beschrieben.
Das sind ca. 5-6 Messungen mit dem Multimeter.
Dann weiss man ob der Teil funktioniert, inkl. Zündmodul... Ist auch nicht kompliziert und in 30min gemacht...

Grüße, Christian
 
Bentley WHB hab ich leider nicht.
 
Hast Du mal geprüft, ob direkt am Kabel der Zündspule, also vor dem Verteiler, 'nen Funken kommt?
Wäre ja nicht der erste Finger, der Schrott ist.
 
Ja. Hab ich auch geprüft.
Dort ist auch kein Funken zu finden ;-)
 
viell. ist das steuergeraet gehimmelt......
war bei meinem 16v bj 89 so.
 
Welches Steuergerät meinst du denn.
 
Ist doch 'nen Sauger.
Da gehen ja Zündung UND Einspritzung über das Steuergerät außen im Beifahrerfußraum.
 
Hallo.
Mittlerweile hab ich den Bentley. Vielen Dank an den freundlichen Forums Kollegen ;-)
Ich hab die Belegung der EZK control unit nicht finden können. Die Anschlüsse sind nicht nummeriert. Dort soll ja zwischen 6 (+) and 20 (-) gemessen werden.
Könnte mir jemand bitte die Belegung mitteilen.
 
So sieht der Stecker aus.
 

Anhänge

  • IMG_6565.jpg
    IMG_6565.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 75
Habs gefunden. Beschriftung wird sichtbar, wenn man den Stecker zerlegt.
 
Tests gemäß Bentley zeigen, dass der Zündverstärker kaputt ist.
Gibt es das Teil (Bosch 0227100124) noch neu oder kann mir das jemand veräußern.
 
Zurück
Oben