Saab 900 große Motor Inspektion am B201 8V

Bezugsquelle /Hersteller der neuen Pleuellager ?
 
Hallo, bei dem miesen Wetter kann man dann ja mal kurz in die Garage und sich die Verkabelung ansehen, das sah ja teilweise etwas geflickt aus.
:eek:
Kabel1.jpg

Kabel3.jpg

Da hat`s wohl mal ziemlich gekokelt, das alte dicke Lichtmaschinenkabel ist totgelegt, der Rest leidlich geflickt.
 
das hab ich befürchtet.
Diese NPR-Lager sind zwar vom Material her in Ordnung, aber regelmäßig nicht masshaltig. Die Schalen sind zu dünn und führen zu großem Lagerspiel, teilweise über ein Zehntel. Ohne zu messen sollte man das so nicht lassen.
Beim derzeitigen Stand wäre die günstigste Möglichkeit das Risiko zu mindern die Lagerschalen gegen masslich zuverlässigere zu tauschen, etwa Original oder Glyco

Nachtrag: man könnte es zur Orientierung mal mit Plastigage versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich befürchtet.
Diese NPR-Lager sind zwar vom Material her in Ordnung, aber regelmäßig nicht masshaltig. Die Schalen sind zu dünn und führen zu großem Lagerspiel, teilweise über ein Zehntel. Ohne zu messen sollte man das so nicht lassen.
Beim derzeitigen Stand wäre die günstigste Möglichkeit das Risiko zu mindern die Lagerschalen gegen masslich zuverlässigere zu tauschen, etwa Original oder Glyco

Nachtrag: man könnte es zur Orientierung mal mit Plastigage versuchen

Na bestens, warum wird so oft mindere Qualität verkauft. Wenn die nicht masshaltig sind, gehören die doch nur in die Tonne.
Wo bekomme ich denn Glyco oder Original?

So hab jetzt mal die alten aus der Tonne gekramt. Die sahen ja noch halbwegs aus und sind 2-4 Huntertstel unter 2mm.
Eine neue habe ich ausgebaut, die hat exact 2mm, das würde also passen.
Jetzt sag mir bitte, dass die aus einem Set alle das gleiche Mass haben.

Die Kolbenringe vom gleichen Hersteller hatten mir auch zu viel Stossspiel.
Ich habe jetzt keinen Messgerät für die Zylinder aber da war null Verschleißkante zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
,,so 100 Stk hab ich immer im Regal....
aber probier doch erstmal Plastigage - manchmal hat man auch Glück. Eh Du fragst, Plastigage hab ich nicht, ich nutze "richtige" Messwerkzeuge.

Zum Thema für die Tonne:
grundsätzlich ist das Prüfen und ggf. Herstellen des Spiels beim Ersatz von Gleitlagern von jedem Hersteller vorgeschrieben. Hergestellt wird u.a. durch Verwendung unterschiedlich dicker Lagerschalen.
 
Wie soll ich das Spiel denn herstellen, wenn die Welle Standard-Mass hat und die Schalen auch Standard-Mass haben und das Spiel zu gross ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komm ich grad nicht ganz mit:
Wenn alles Standard-Maß wäre, wo sollte dann das Spiel herkommen?
Die Welle wird kaum übermaßig sein.
Die Schalen eher untermaßig.
Also übermaßige Schalen anpassen.
 
Ein gewisses Spiel bei Gleitlagern ist ja nötig.
Wenn die Schalen zu dünn wären, wäre das Spiel zu groß, das würde dann schwierig mit anpassen.
Lagerschalen werden nicht angepasst, es wird dann der Lagerzapfen auf Maß geschliffen.
 
Wie soll ich das Spiel denn herstellen, wenn die Welle Standard-Mass hat und die Schalen auch Standard-Mass haben und das Spiel zu gross ist?
Deine Möglichkeiten beschränken da auf das Tauschen der Lagerschalen. Das ist auch vom Hersteller so vorgesehen und es gibt die Lagerschalen in "dick" und "dünn". Aber zunächst sollte mit Plastigage gemessen werden, um eine Entscheidungsgrundlage zu haben.

z.B.
https://www.ebay.de/itm/172491630976
 
Deine Möglichkeiten beschränken da auf das Tauschen der Lagerschalen. Das ist auch vom Hersteller so vorgesehen und es gibt die Lagerschalen in "dick" und "dünn". Aber zunächst sollte mit Plastigage gemessen werden, um eine Entscheidungsgrundlage zu haben.

z.B.
https://www.ebay.de/itm/172491630976

hab jetzt alle Lagerschalen nachgemessen, sie sind Masshaltig insofern werde ich das jetzt so verbauen aber Danke für deine Hinweise
 
kann man so nicht messen. Die Lagerschalen werden unter Vorspannung montiert und nur unter Vorspannung ergibt sich ein relevantes Maß.
Aber selbstverständlich liegt die Entscheidung bei Dir.
 
Natürlich ist das keine empfehlenswerte professionelle Messmethode.
Ich habe die Stärke der alten und neuen Lagerschalen verglichen.
Für meinen Zweck reicht mir das, da ich auf eigenes Risiko arbeite…
 
Mit Plastigauge hast du aber nicht nur eine Aussage über die Lagerschale an sich, sondern auch über die Kombination mit der Kurbelwelle - also zum Verschleißmaß. Auch wenn hft das nicht so präferiert - funktioniert gut und reicht dann tatsächlich aus, um ggf. die Entscheidung zum Überarbeiten der Kurbelwelle und Übergang zum nächsten Verschleißmaß zu beeinflussen.
Und der zusätzliche Aufwand ist auch überschaubar.

upload_2023-3-28_14-13-54.png
 
Ok ok, ihr habt ja recht und ich danke euch für die Hinweise und eure Beharrlichkeit:top:
Ich bestelle dann mal Plastigauge.
Könnt ihr mir denn für Pleuel und Hauptlagerspiel die für den Motor empfohlenen Werte nennen oder richtet sich das allgemein nur nach dem Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelwelle
upload_2023-3-29_7-52-33.png
 

Anhänge

  • upload_2023-3-29_7-52-20.png
    upload_2023-3-29_7-52-20.png
    172,4 KB · Aufrufe: 8
Geht das schnell hier, Dankeschön
 
Entscheidend ist doch, was anm Ende bei rauskommt - und das sieht doch sehr gut aus!
Und bei dem Anblick dieses sauberen Motorraums könnte es mir glatt in den Fingern jucken!
 
Das ist eher ein gutes Winterprojekt, dann kann man das entspannt angehen und alles berücksichtigen.
Ich hab mir als Ziel gesetzt in sechs Wochen durch zu sein.
Das ist schon sportlich nach Feierabend.
 
Zurück
Oben