Saab 900 große Motor Inspektion am B201 8V

Schön, wenn Alles sauber ist, aber wozu hast Du das Differential herausgenommen?
Zum Reinigen hätte es doch genügt den Deckel zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau das, habe ich mich auch gerade gefragt :laugh:

So lange da alles dicht war und es keine Geräusche macht, würde ich das Paket gar nicht erst aufmachen.
Die Teile sind eigentlich sehr robust oder habe ich das falsch in meiner Erinnerung abgelegt :tongue:
 
Die beiden Simmerringe der Wellenflansche sind undicht, vermutlich auch die O-Ringe der Flanschplatten.
Wenn ich die beiden Flansche ziehe, um die Dichtungen zu wechseln, habe ich das Differential ja praktisch schon lose in der Hand.
Das ist jetzt alles seit fast 40 Jahren zusammen und suppt an allen Ecken und Kanten, daher auch diese verhältnismässig aufwendige Aktion.
 
Joa, wenn man nur einen Flansch zieht, die Dichtungen tauscht und wieder einbaut, bleibt das Diff an Ort und Stelle. Dann den Flansch auf der anderen Seite ziehen und dort die Dichtungen tauschen. Aber wie so oft gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen. :smile:
 
Danke für den Tipp, leider für mich zu spät:redface:
Das ist natürlich der sinvollere und bessere Weg:smile:
 
macht eigentlich keinen Unterschied. Man muss nur aufpassen, daß man nicht beim Distanzscheibenroulett verliert
 
genau ...und die Federn mit den Druckstiften können beim Zusammenbau rauskullern, also nicht zu spät und vor dem dritten Bierchen zusammenstecken:beer:

Ich möchte an der Stelle nochmals nach den Steuerkettenschienen fragen, wäre schade die Ollen wieder zu montieren, vielleicht hat ja jemand was besseres Gebrauchtes im Teilefundus.
Suchanzeige läuft parallel.
 
so, Getriebe ist fertig, für heute reichts.Simmerringe waren steinhart.Einmal alle Dichtungen, nur an die große mittlere Dichtung habe ich mich nicht getraut.
Ich denke das kommt früher oder später auf jeden zu.
 
weiter gehts im Text, Motor ist auch bis auf ein paar Anbauteile komplettiert, sieht doch schon ganz manierlich aus.
Mozusa1.jpg
mozusa2.jpg
Als nächstes möchte ich den Motorraum etwas aufhübschen, bedeutet dann wieder die Ölhandschuhe anziehen und entölen.
Tunnel werden dann auch gleich gereinigt und versiegelt, entrostet hatte ich die schon.
Schlossblech ist hier und da angerostet, das mache ich dann auch gleich mit.
Eine Frage noch zur Dichtung zwischen Motor und Getriebe:
Der vordere Stirndeckel mit dem Simmerring zur Kupplung hat unten zum Getriebe noch zwei Verschraubungspunkte, im Getriebe sind dafür auch zwei M8 Gewinde.
Die alte und auch die neue Dichtung verdecken aber die beiden Verschraubungslöcher.
Hat sich da im Verlauf irgendwas geändert und die Dichtung ist nicht 100% kompatibel oder was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Anblick!
Und ein schöner Moment, wenn das alles dann einbaufertig bereitsteht!
Und wenn dann auch noch ein schöner, sauberer und rostfreier Motorraum auf ihn wartet - topp!
Ich drück dir die Daumen, dass er dann auch so schön läuft wie er aussieht! :top:
 
erst den Kopf und dann den Deckel zu montieren ist keine gute Strategie...
Kupplungsseitig keine Schrauben zwischen Motor und Getriebe ist richtig.
Lagerspiele gemessen ?


( falsche Farbe )
 
Appropos Motorraum, da gibt es einen ganz netten Beitrag :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Falls du mal etwas Zeit hast, die anderen Folgen sind auch sehenswert :smile:

VG
Frank
 
ja das mit dem Deckel ist suboptimal, ging aber beim Abbau auch in der Reihenfolge saugend runter.
Vom Ablauf ist das für mich anders schwierig, da ich den Kopf montiert brauche um den Motor wieder an den Kettenzug hängen zu können, ab vom Motorständer.
Das Lagerspiel habe ich nicht gemessen, die alten Lagerschalen sahen aber noch sehr gut aus und ja, ich bekenne mich schuldig, das Grün ist falsch:rolleyes:
Appropos Motorraum, da gibt es einen ganz netten Beitrag :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Falls du mal etwas Zeit hast, die anderen Folgen sind auch sehenswert :smile:

VG
Frank
schon entdeckt, ich finde den Kanal auch klasse
 
Der Deckel wird durch Führungsstifte in Position gehalten. Montiert man dann die Kopfdichtung bekommt sie beim Kopfschraubenanziehen Druck. Beim nachträglichen Montieren des Deckels fehlt halt das, was die Kopfdichtung unter Druck nachgibt an Bauraum. Fummelige Montage mit erhöhtem Risiko einer Undichtigkeit - die Stelle dort ist dafür eh empfänglich.
 
..wenn man keine Passenden Motorhalter hat stellt man den Block mit Kopfdichtfläche nach unten auf den Tisch, montiert die Kurbelwelle und den hinteren Deckel und spannt das dann zur weiteren Montage in den Motorständer..... das nächste Mal

alte oder neue Lager verbaut ?
 
Die Kurbelwellenlager sind geblieben, Axialspiel ist perfekt, die Pleullager sind neu.
Was ich so sehe, passt die Laufleistung von 170000km.
Die Kolben sehen auch gut aus, die leichten Riefen an einer Seite sind glaube ich üblich.
Die Ringnuten waren sehr verkohlt, glaube der hat die letzten Jahrzehnte nicht viel Liebe bekommen.
Die Bohrungen in der Nut des Ölabschleifrings waren alle zu, das habe ich mir schon gedacht.

Für die Montage des Deckels an der Kupplung habe ich eine Idee, den werde ich ohne Passstifte montieren, nur handfest anziehen.
Dann Motor und Getriebe verheiraten und sehen an welchem Schritt die Passstifte passen und einschlagen.
Zuletzt den Simmerring montieren.
Fürs nächste Mal weiss ich dann Bescheid.

puh, ich komme mir vor als hätte ich einen Tanker geschrubbt, das muss man wirklich wollen...
Ich habe gefühlt einen Eimer Ölschmodder aus den Ritzen gekratzt, ganz schön verbaut der Saab.
mr2.jpg
mr3.jpg
mr4.jpg

Das Schlossblech ist auch soweit entrostet. Wenns gut läuft, ist nächste Woche Hochzeit:hello:

mr1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich aber gelohnt, sieht prima aus! :top:

Der Ausbau des Schlossträgers geht recht rasch und hätte die Arbeit etwas einfacher gemacht,
der Mototorraum wird viel zugänglicher und auch an den Träger kommt man besser dran zum Entrosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Arbeitsergebnis.:top:
Du bist echt schnell! :smile: Wie machst du das?
Sehe keine Roststellen, und der Lack ist auch weitestgehend in Takt.
Scheinst ein sehr gutes Exemplar zu haben.

Viele Grüsse
Frank
 
Meine Frau drängelt, der Alltagsoldie muss schnell wieder auf die Strasse:tongue:
Etwas Rost hat er schon hier und da aber die Substanz ist sehr gut, er ist ungeschweisst. Das war der Grund ihn zu kaufen und Steili fand ich cooler.
Heute würde ich mir das überlegen, für eine 16V gibt es noch mehr Ersatzteile aber ich glaube das die Älteren bezüglich Rost solider sind.
Ist schon alles cool so und ich freue mich wenn er wieder läuft und nicht mehr tropft.:driver:
 
Zurück
Oben