Saab 900 große Motor Inspektion am B201 8V

egal, so lange die 6 Schrauben fest sind

den gelösten Nehmer muss man mit einer Hand geführt mit nach oben rausnehmen
 
Nabend,
heute mal den verregneten Nachmittag genutzt und ein bischen geschraubt. Die letzten Tage hab ich immer mal wieder geputzt, jetzt kann ich die Öl-Handschuhe endlich langsam gegen leichtere Arbeitshandschuhe austauschen.:smile:

z1.jpg
Soweit sieht alles gut aus. Der Motor wurde schon mal teilweise überarbeitet, viele Dichtungen sind recht neu. Die Dichtflächen am Block und Kopf haben keine Korrosion.
Kann ich die Kopfschrauben auch wieder verwenden?
Kolben Zilynder sehen gut aus, keine fühlbare Verschleißkante, Hohnschliff ist noch deutlich vorhanden.Pleullager sind noch halbwegs dürfen aber gerne ausgetauscht werden.
z4.jpg
z3.jpg
Auch die Kette ist noch nicht übermäßig gelängt, nur die Schienen sind in einem wie ich finde erbärmlichen Zustand. Die möchte ich so nicht wieder einbauen.
Falls da jemand was brauchbares hat bitte gerne anbieten.
s1.jpg s2.jpg
s3.jpg s4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Revisin...pauschal alles neu. Und wenn der Motor wirklich saubere Zylinder hat...gehen auch originale Kolben nebst Ringen.
...
Aber warum willst Du die Revision? Was gab es im Vorfeld zu meckern?
Kettentrieb...okay, sollte man auf jeden Fall erneuern.
Aber den rest???
Jetzt hast Du allles zerlegt, dann kannst Du auch alles neu machen.
 
Nein, meine Intention ist nicht den Motor kompromisslos zu revidieren.Er lief ja gut und verbrannte wenig öl. Er hatte etwas Blowby, allerdings war das hauptsächlich Wasserdampf.
Ich möchte den Motor primär vernünftig abdichten,da er an vielen Stellen undicht ist, die Zylinderkopfdichtung erneuern (scheint aber dicht gewesen zu sein).
Was die Kettenschienen angeht, die gibt es ja leider nicht mehr neu.
 
Zylinderkopfschrauben immer neu! Das sind Sehnschrauben die nur 1x verwendet werden dürfen.

Es sei denn du hast z. B. ARP-Bolzen verbaut. Die sind bis zu 5x verwendbar da andere Technologie.
 
Zylinderkopfschrauben immer neu! Das sind Sehnschrauben die nur 1x verwendet werden dürfen.

Es sei denn du hast z. B. ARP-Bolzen verbaut. Die sind bis zu 5x verwendbar da andere Technologie.
das sieht der Hersteller (und ich auch ) anders :
Für die Zylinderkopfschrauben ist ein Streckmaß angegeben, bis zu dessen Erreichen die Schrauben wiederverwebdet werden können.
Seit 81 werden Schrauben mit Drehwinkelanzug verwendet, seither sind mir maximal 5 Schrauben für H / B201 - Motoren begegnet,die dieses Maß erreicht haben. (Neue Zylinderkopfschrauben, deren Spannungs/ Dehnungsverhalten mir bedenklich vorkommen sind dagegen die Regel )
 
Wusste bisher nicht das es eine Längenmaßangabe für diese Dehnschrauben gibt. Werde ich mal drauf achten. Man lernt nie aus.
Bei den Elringschrauben die ich seinerzeit gekauft hatte, hab ich leider nicht drauf geachtet.

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern das ich den Bereich der plastischen Dehnung beim Anziehen deutlich gespürt habe.
Dennoch , geeignete neue Schrauben zu verwenden ist ja kein Fehler.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Streckmaß war seinerzeit in einer SI für die werkseitig verbauten Schrauben angegeben. Alles was es so ab Anfang 90er zu kaufen gab ist Einweg.

Dennoch , geeignete neue Schrauben zu verwenden ist ja kein Fehler.

Viele Grüße
Frank
..wenn sie denn geeignet sind und nicht nur als geeignet deklariert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Elring?
ja
alte Schrauben aus den 80ern kommen nach 60°-70°in den Fließbereich und halten ein Moment von 170Nm +-10.
Neue Schrauben (Hersteller egal) kommen innerhalb eines zusammengepacken Satzes zwischen 20°und 80° in den Fließbereich, Endmoment von unter 120Nm bis über 180Nm. Ordentliche Arbeitsvorbereitung ist selbstverständlich und das Ergebnis regelmäßig reproduzierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Alternative...?
 
Ja klar - für die alten, das hab ich verstanden. Und für die neuen...?
 
Ja klar - für die alten, das hab ich verstanden. Und für die neuen...?
Prinzip Hoffnung, daß es trotzdem hält. Dass das nicht zuverlässig funktioniert sieht man an werkseitigen SI und Dutzenden von Posts hier zum Thema Nachziehen und Wechseln von Zylinderkopfschrauben um regelmäßig auftretendem Ölschwitzen entgegenzutreten... möglich wäre noch 50 Schrauben zu kaufen und diejenigen die aus einem Fenster von 150-170 Nm zB herausfallen wegzuwerfen.
Da das Längenmäßig etwa passt verwende ich bei Projekten wie etwa B235 250KW alte Schrauben
 
Man muß die Dehnschrauben ja nicht bis über die Steckgrenze anziehen sondern kann auch die ältere Methode bei der man später noch einmal nachziehen wählen.

Das Anzugverfahren über die Dehngrenze hinaus hat in der industriellen Fertigung Vorteile , denn es ist unempfindlicher bei Schwankungen des Abschaltmoments der Schrauber, Reibwertschwankungen und ähnlichem.
Das kann man gut erkennen wenn man sich das Spannungs- Dehnungsdiagramm solcher Schrauben ansieht.

VG
Frank
 
Ich denke, Dehnschrauben sollen nicht über den Dehnbereich hinaus angezogen werden?!
 
Das ist so gedacht. War mir früher auch nicht so bewußt.
"Nach fest kommt ab" aber das Abreißverhalten ist bei diesen Schrauben wesentlich weiter "hinten".
Es gibt z. B. bei Elring auch eine Unterlage dazu- zumindest vor ein paar Jahren.

VG
Frank

Hier gleich wiedergefunden :smile: https://www.elring.de/produkte/zylinderkopfschrauben
Auf Seite 12 und 13 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Dehnschrauben sollen nicht über den Dehnbereich hinaus angezogen werden?!
Eher umgekehrt. Nicht Dehnschrauben dürfen nur im elastischen Bereich angezogen werden. Sonst ist das Gewinde risseinleitende Solbruchstelle.

Wie weit bei Dehnschrauben angezogen wird ist dann Auslegungssache des die Schrauben einsetzenden Herstellers.
 
weiter gehts...
Kopfschrauben waren bei mir die "guten" Neuen also wieder neue bestellt.
Diff und Antriebswellenstutzen sind auseinander, Motor auch, die Putzparty ist fast abgeschlossen:smile:
 

Anhänge

  • IMG_E0781.JPG
    IMG_E0781.JPG
    552,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_E0782.JPG
    IMG_E0782.JPG
    693,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_E0784.JPG
    IMG_E0784.JPG
    578,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_E0786.JPG
    IMG_E0786.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_E0788.JPG
    IMG_E0788.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_E0789.JPG
    IMG_E0789.JPG
    620,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_E0791.JPG
    IMG_E0791.JPG
    614,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben