Saab 900 große Motor Inspektion am B201 8V

Registriert
08. Aug. 2022
Beiträge
73
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
weiß nicht
Nabend zusammen,

erste Vorbereitungen sind getroffen, der Name des Kettenzugs ist Programm ;-)
Kettenzug.jpg

Ersatzteile sind geordert, ganz schön teuer, einmal alle Dichtungen.
Die KW Simmerringe sind zwar im Dichtungssatz enthalten haben aber wohl keine so gute Qualität, habe ich sicherheitshalber zusätzlich als OEM bestellt.
 
Wird dann wohl eher eine Revision... :rolleyes::cool:
 
Ventile werden eingestellt?
 
Melde dich, wenn du Shims brauchst.
 
Melde dich, wenn du Shims brauchst.
Ventile hatte ich geprüft, zwei waren im Grenzbereich. Auf dein Angebot komme ich dann gerne zurück.

Revision finde ich jetzt etwas hochgegriffen, vielleicht "kleine Revision" :smile:
Wenn sich nichts weiter ergibt werden Pleullager, Steuerkette und Kolbenringe erneuert.

Bin gespannt, ob das Verschleißbild zum Km-Stand von 170000 passt.
 
das wird so nix. Die Höhe wird knapp...und zum Aggregateausbau musst Du die Vorderachse öffnen, kannst das Fahrzeug also nicht bewegen...und der Kettenzug scheint auch irgendwie fix
 
Ich hätte auch Bedenken wegen der Tragfähigkeit der Decke? Ist diese Rohrhalterung da oben nur ins OSB geschraubt oder was ist da noch drüber?

Da hängen nachher 3-stellig Kilogramm dran...

Ansonsten, ich arbeite seit über 25 Jahren mit Flaschenzug. Ich hebe das Motor-Getriebe-Paket an, schiebe dann die Radträger wieder rein, stecke die Schrauben in die Traggelenke und rolle den Wagen dann unter dem hängenden Paket weg. Dann kann ich das Paket auf tragfähigen Rollwagen absetzen und fertig.
 
Ansonsten, ich arbeite seit über 25 Jahren mit Flaschenzug. Ich hebe das Motor-Getriebe-Paket an, schiebe dann die Radträger wieder rein, stecke die Schrauben in die Traggelenke und rolle den Wagen dann unter dem hängenden Paket weg. Dann kann ich das Paket auf tragfähigen Rollwagen absetzen und fertig.
man ist halt verwöhnt :-) :-)....aber stimmt so geht´s...und wenn man dann noch den Frontträger mit Kühler etc. ausbaut reicht auch die Höhe... ich ziehe meinen Kommentar zurück
 
Leuchtet ein, die Querlenker müssen ja zum trennen der Antriebswellen gelöst werden
Gibt es da einen sinnvollen Lösungsansatz mit festem Flaschenzug?
Oder geht das nur mit Motorkran?
Kann man z. B. die Querlenker montieren mit gezogenen Antriebswellen?
Saab ist immer wieder besonders
 
Ah Danke, die Antwort kam, während ich die Frage schrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, ich mach das schon lange so.

Zum Motor+Getriebe herausheben muß man die Antriebswellen befreien. Ich mache das immer so:
- Fahrzeug aufbocken, Räder vorne abnehmen
- obere Querlenker unterlegen (Querlenkerwerkzeug)
- unteres Traggelenk Schrauben raus
- Antriebswellen-Manschette getriebeseitig die Schlauchschelle lösen.
-- > Antriebswellen ziehen durch seitliches herausziehen der Radträger

Dann kann man Motor+Getriebe anheben. Radträger wieder rein schieben, Schrauben Traggelenke wieder rein (muß man nicht fest ziehen, reicht stecken und Muttern locker drauf). Dann Fahrzeug weg rollen und man kann den Motor absetzen.
 
Was die Traglast angeht, geht das, da hingen schon andere Pakete dran.
Deckenbalken haben 20cm Höhe
 
Danke erik, so hatte ich mir das gedacht.
Was die Höhe angeht werde ich sehen, sind meine ich 2,6m.
Notfalls dann Schlossblech und Kühler raus wie hft schrieb
 
Die Ventilscheiben gibt es auch in neu, von der Firma Metelli, sind offiziell für British Leyland vorgesehen, aber die passenden Scheibchen für meinen 900er hatten sie immerhin.
 
Motor ist raus, war doch etwas hakelig aber ging auch ohne Motorkran.
Jetzt beginnt erst einmal die Reinigungsorgie
 

Anhänge

  • ausbau1.jpg
    ausbau1.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 96
  • ausbau2.jpg
    ausbau2.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 96
  • ausbau3.jpg
    ausbau3.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 94
eine Frage:ich werde ja Motor und Getriebe trennen, muss die Kupplung dann bei der Montage bzw. Hochzeit von Motor und Getriebe auch vorgespannt sein oder geht das so?
Leider ist bei der Demontage der Vorspannring zur Hälfte rausgerutscht.

Hat jemand vielleicht das Krümmerrohr für Zylinder 2/3, meins hat eine merkwürdige poröse Ausblühung die bald undicht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre in eingebautem Zustand mit angeschlossenem Geber wesentlich einfacher gegangen.
 
wenn man vor hat, Motor und Getriebe zu trennen hebt man den Motor mit komplett montierter (also alle sechs Schrauben fest ) Kupplung einfach vom Getriebe ab. Die Kupplung vorher zu demontieren wäre weder gut fur den Zeitbedarf, noch für den Rücken. Welle Raus, die drei Schräubchen vom Nehmer raus und gerade nach oben abheben.
 
Ok, guter Tip. Hätte gedacht das sich das verklemmt.
Und wie dann weiter? Kupplung und Schwungscheibe einfach abbauen, wenn man beispielsweise die Flanschplatte abnehmen möchte?

Viele Grüsse
Frank
 
ok und Motor mit Getriebe zusammen dann genauso?
Mit oder ohne vorgespannter Kupplung?
 
Zurück
Oben