SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

eins der vielen US-Montes ohne Plakette ... bei denen man trotz augenscheinlichem MJ91 nicht hundertprozentig weiss ob es wirklich aus der Sonderserie von 300 stammt oder einfach nur ein gelbes Cabrio.
Das ist doch schon so oft erklärt und behandelt worden, woran man einen Echten auch ohne Plakette erkennt.

Hauptunterscheidungspunkt - kurzer bzw. 3-teiliger Kragen
1991 gab es ab Werk - neben der MC-Serie- definitiv noch keine MC-farbigen 900.
Das war -auf Sonderbestellung- erst am Mitte 1992 möglich.
...
 
ja, rein "mechanisch/optisch" ist mir die Unterscheidung des MJ91 zu MJ92 schon bekannt ... aber es geht halt darum, dass es 1991 eben nicht nur die berühmten 300 Gelben gab, sondern offenbar ein paar mehr. Folgende Tabelle geistert dazu seit langer Zeit durch Netz:

upload_2017-11-23_8-8-10.png

Laut eurer Lesart wäre jeder der 463 ein MC ...
 
Was aus der Aufstellung aber auch hervor geht ist, und das finde ich sehr interessant, welchen Stellenwert der hiesige, deutsche Markt hatte. Immer hin im MY 1991 und Total auf Platz 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist schon deshalb zu hinterfragen, weil in den USA diese Autos gar nicht Monte Carlo hießen, sondern Special Edition (SE). Das waren sowohl Gelbe als auch Patangraue (nur in den USA) ansonsten aber mit denselben Ausstattungsdetails. Da es meines Wissens keine zuverlässige Originalquelle gibt, die über die Stückzahlen Auskunft geben kann, ist es müßig darüber zu diskutieren. Meine Lesart der Tabelle ist so, dass ich die platangrauen in den USA in den 299 enthalten sehe. Fakt ist, das zumindest in Europa, die Fahrzeuge Monte Carlo hießen, immer gelb waren und mit einer Plakette ausgeliefert wurden. Das Anbringen der Plakette oblag dem Händler. Manche, auch Käufer, wollten das nicht, daher gibt es welche, die keine Plakette tragen.

Fakt ist auch, dass ich bislang noch keine Plakette zu sehen bekam, oder davon gehört habe, die eine Nummer > 300 trägt. Insofern glaube ich nach wie vor an die 300 weltweit ausgelieferten gelben MCs und SEs. Es wäre vielleicht interessant hier im Forum abzufragen, ob jemand schon eine Plakette mit > 300 gesehen hat. Auf der Plakette steht übrigens "Anniversary edition + Nr " drauf.
 
Die Tabelle ist schon deshalb zu hinterfragen, weil in den USA diese Autos gar nicht Monte Carlo hießen, sondern Special Edition (SE). Das waren sowohl Gelbe als auch Patangraue (nur in den USA) ...
die Tabelle bezieht sich auf MC-gelbe Fahrzeuge, nicht graue ... sonst wäre der Anteil in den späteren Jahren sicherlich anders und die Tabelle hätte ganz anderen Inhalt...
...Meine Lesart der Tabelle ist so, dass ich die platangrauen in den USA in den 299 enthalten sehe...
nein, graue gab es nochmal eine ganze Menge mehr. Aber das wurde auch hier im Forum alles schonmal erwähnt:
https://www.saab-cars.de/threads/woran-erkennt-man-einen-900-cv-monte-carlo.43650/#post-912207

also, für mich gilt immer noch: ohne Plakette irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Das o.g. Beispiel ist und bleibt ein gelbes MJ91. Damit sehr sehr nah dran am MC, aber irgendwas fehlt halt :biggrin:
 
Was gegen die These mit der Anni-Plakette spricht, dass die Auslieferungshändler selber entscheiden konnte, ob sie diese anbringen oder nicht, sind m.E.
1. das alle Plaketten an der selben Position angebracht sind - ohne Abweichungen.
2. der Händler diese dem Erstkäufer nicht mitgegeben haben (in den Fahrzeugpapieren, im Handschuhfach etc.)
3. und diese nicht geklebten Plaketten nie zum Verkauf aufgetaucht sind

Irgendwie doch seltsam und auch, das keine platanagrauen SE mit Anni-Plakette auftauchen. Oder habt ihr mal einen gesehen? Ich kann mich an keinen erinnern, oder? Aber irgendwie ist was an "hanseats" Meinung/Behauptung dran.

Was wiederum für die Ltd. 300 spricht ist aber auch, dass es keine in dieser oder einer höheren Ziffernfolge gibt.
 
die Tabelle bezieht sich auf MC-gelbe Fahrzeuge, nicht graue ...

Richtig.
Und für mich ist die Liste schon schlüssig: 299 für USA-Land und der "Rest" für die Anderen (in erste Linie Vertrags-Händler, die sie als Vorführwagen hatten)
also insgesamt 463 MCs.

Gesamtproduktion an gelben CVs: 893.
 
Hamburger-Jung mit US-Ausführung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ohne Red-Box!? Habe ich noch nie gesehen.

Die Bilder lassen allerdings etwas zu wünschen ... aber sonst sieht es schön aus mit prallen Sitzen.
Das ist mir echt ein Rätsel.
Auch auf den üblichen Autoverkaufsseiten selbst bei richtig teuren Autos (alte Alfa Giulia Spider) grottenschlechte Bilder, aber keine Scheu, 70000€ aufzurufen.
 
Bei diesem schicken MC fragte sich der Vorbesitzer, warum das Werk nicht besser Innenleben und Dach in Beige geliefert hätte. Und schritt zur Tat.
Schön auch, dass er die Matten kontrastierend gewählt hat.
2018, alles wird besser. In diesem Sinne allen ein solches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem schicken MC fragte sich der Vorbesitzer, warum das Werk nicht besser Innenleben und Dach in Beige geliefert hätte. Und schritt zur Tat.
Schön auch, dass er die Matten kontrastierend gewählt hat.
2018, alles wird besser. In diesem Sinne allen ein solches!
Ich empfinde, sieht man das Dach losgelöst von der Innenausstattung, kratzt man sich schon verwundert am Kopf. Fällt dann der Blick aufs Leder, kann man es zumindest nachvollziehen. Solch grellrote Elemente im Innenleben eines Autos gefallen mir persönlich überhaupt nicht, bewirken eine gewisse Unruhe, die ich beim Autofahren mittlerweile lieber vermeide.
 
Solch grellrote Elemente im Innenleben eines Autos gefallen mir persönlich überhaupt nicht, bewirken eine gewisse Unruhe,...

Nun, es gibt kein Problem auf dieser Welt, das eine Valium10 nicht lösen könnte.

Der post war von mir allerdings eher ironisch gemeint, dachte, es bedürfe keines :biggrin:.
 
Bei diesem schicken MC fragte sich der Vorbesitzer, warum das Werk nicht besser Innenleben und Dach in Beige geliefert hätte. Und schritt zur Tat.
Schön auch, dass er die Matten kontrastierend gewählt hat.
2018, alles wird besser. In diesem Sinne allen ein solches!
In Kombination mit "...2018, alles wird besser. ..." kann man die Ironie schon erkennen:top:
Den Wünschen schließe ich mich an.:hello:
 
Und `nen CE hat er dabei auch noch ruiniert!

Nee, hat er nicht.
Lt. Beschreibung hat der Voreigner die Sitze eines CE-Cabrios eingebaut. Das gelbe Cabrio ist m.E. original als gelbes ausgeliefert worden und ein echtes SE-Cabrio (also das US-amerikanische Pendant zum MonteCarlo) - wem das gefällt, kann damit womöglich ein gutes Exemplar erwerben.
 
#1422 Tabelle

Hong Kong - ein damaliger Stadtstaat mit solchen Bestellmengen! :eek:
Ist die Frage: RHD oder LHD (left hand drive)?

Wie viele von denen, könnte man holen (nach Europa)? :hello::ciao::top:

@ StRudel "Importeur" ach nee "Kutscher":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben