SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

Welchen Sinn hat das? Das Dach ist doch schneller geschlossen als das man die Persenning aufgespannt hat.
 
Welchen Sinn hat das? Das Dach ist doch schneller geschlossen als das man die Persenning aufgespannt hat.
Ich denke Du hast nicht wirklich gefragt, welchen Sinn das hat und es mag ja jeder handhaben wie er will. Mein Dach ist immer offen und ich habe so gut wie immer die Persenning dran zumindest von März bis Oktober. Da wäre so ein Teil schon sehr hilfreich.

Brauchst nur den Text des Angebotes im Beitrag weiter oben lesen, da steht genug zum Sinn drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saab-wisher: Der Bra mit Fliegenschutz? Gab's/gibt's in US häufiger zu sehen für penible Damen- und Herrenfahrer.
Vor allem in Mücken-reichen Sumpfstaaten nicht mal so unsinnig, weil verstopfungs- und blessurverzögernd.
Aber potthässlich.

Edit ruft gerade rein: ganz anderer Planet! Mein IPad war gar nicht update. Sorry, du meintest das Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saab-wisher: Der Bra mit Fliegenschutz? Gab's/gibt's in US häufiger zu sehen für penible Damen- und Herrenfahrer.
Vor allem in Mücken-reichen Sumpfstaaten nicht mal so unsinnig, weil verstopfungs- und blessurverzögernd..........

Leider nimmt der Lack drunter durch reibende Dreckpartikel Schaden!
 
@ Plane/Persenning: Die waren - laut Aussage eines Meisters - immer dabei, wurden aber meistens von den Händlern nicht an die Käufer weitergeleitet, da man sie für einen Überführungsschutz hielt.
 
Ich habe mal eine Frage an die MC-Fraktion.

Welche Felge war bei MC eigentlich Original?
Die 15' Aero Anhang anzeigen 132074
oder die
15' Super Aero Anhang anzeigen 132073...

Original für das bei uns so genannte "echte" MC war die 15/5.5 Aero Felge.
Spätere, also ab 92, aber ebenso MC-gelbe CVs hatten dann die je nach Sprachgebrauch Aero92/Directionals/SuperAeros oder Gurkenhobel. Umrüstungen gabs dann in jede Richtung.
 
Ich würde sagen das die hier sogenannte "Aero92 / Directionals" immer original war, bei alle MC1991-. Aber ich kenne die Deutsche markt nicht 100%, es könnte wohl anders sein?

Ubrigens - Bei "SuperAeros" meinen wir hier in Schweden die Saab 9000 16" felge! Die silbernen, die mit plastic-kappe oder mit sichtbaren bolzen ausgerüstet war. Falls sie jemals eine wagen importieren will dann werden die Schweden schwer verstehen wenn sie von "SuperAero" reden und dann die 15" meinen. :) Die directionals heissen hier normalerweise einfach "Aero92" obwohl sie schon jahrgang 1991 bei allen TUrboS/Aeros in schweden standard war, auch beim Coupe.

Generell ist es schwer eine Cabrio mit 15" felgen zu finden, oder 900I überhaupt! Bei der neulich stattgefundene Saabfestival hatte fast alle 900 16" felgen von 9000..... Ich lasse aber meine auf 15" fahren.

ûbrigens - meine schöne No 25 hat fast jetzt 100.000 km gemacht! Die tacho wird noch dieses jahr bei 99.000 etwa bleiben, dann aber ist schluss nächstes jahr. Echte niedrige-meilen wagen werden immer weniger. Aber, ich hab wenigstens spass in meiner. Neulich über 4x päss in den alpen gefahren! Kein wunder das die meilen schnell zunimmt..... Ich denke ich werde mich nächtes freuen über die tatsache das der 200.000 km grenze weit weg ist. :)
 
@Turbocab: Stimmt, die SuperAero ist eigentlich die dreisternige 16' er Felge. In D wird der Name aber oft für die Directionals verwendet, das finde ich auch irreführend.
Diese Aero92 ist aber nicht die Originalfelge des 1991er MC, sondern die klassische Aerofelge. Im Auslieferungspapier zumindest für die US Version ist das auch so beschrieben. Originale MC in Europa hatten diese auch.
 
Jetzt habt Ihr mich vollends verwirrt, was ist nun was? Irrefürend ist, ich sag das mal so:redface:, wenn man für ein und dieselbe Sache mehrere Namen verwendet. "Directionals" und "Aero92" habe ich bis heute noch nie gehört. Gilt die folgende Liste? http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_felgen.htm

Ich habe auf jeden Fall beim MC, und dabei bleibe ich, die laut der zitierten Liste "Super Aeros" genannten Felgen in 6" Breite, also die breiten "Gurkenhobel". Beim CC dagegen bleibe ich bei den 16x6,5 in der liste "Aeros" genannten.
 
Trollhetz, ich denke da haben wir verschieden meinungen. Aber eines habe ich falsch bekommen - die 1991 Coupes hatten noch die klassiche Aero felge, aber 1991 MC hatte die Aero92. Es steht auch zu lesen in eine fax von Saab Auto an alle schwedischen händler, ich hab eine kopie davon bekommen als ich meine No25 gekauft habe:

29881788mx.jpg


Das fax erwähnt "Assymetrische felgen", ("Assymetriska lättmetall fälgar") und eine ausgabe von 300 exemplare mit "Jubiläumsplakette", 25 davon für schwedische markt bestimmt. Ich würde damit sagen, das alle 300 die Aero 92 von Fabrik hatte. Eine vorgeschmack was 1992 kommen würde, dann war ja die assymetrics standard auf sämtliche TurboS, Coupe und Cabrios. Aber lass uns nicht streiten, die meisten wagen haben schon ihre original-felgen weg. Meiner auch - ich habe es mit 16" Aero mit grauen Centrum gekauft, die original Aero92 Assymetrics war schon weg... Schade. Eine Zeitlang hatte ich doch solche felgen an, von einer 1993 TurboS coupe. Dann habe ich aber eine komplette satz Aero92 mit grauem centrum gefunden, und das sieht nicht schlecht aus!

Ubrigens, es steht im Fax auch das die wagen in Schweden damals SEK 315.000 kosten würde. Das war SEHR viel damals. Etwa Eur 31.500, aber stell euch vor wie viel das in 1991 war. Auch hatten wir eine öko-krise und die 25 stück wurden nicht alle in Schweden verkauft, ich denke es geht um etwa 10-15 stück nur. Davon bleiben nur wenige heute.....
 
Jetzt habt Ihr mich vollends verwirrt, was ist nun was?

Bei uns in D hat sich der Begriff SuperAeros für die von Saab eigentlich Aero92 bezeichnete Felge eingebürgert. In Schweden oder den USA trifft man damit auf Unverständnis.
Dort ist damit eindeutig die #44 25 310 gemeint, also 16" vom 9000. Unsere "Gurkenhobel" sind außerhalb D immer die fahrtrichtungsgebundenen Directionals oder eben die Aero92. Insofern ist die fragliche Namensgebung der genannten Liste streng genommen nur für den deutschen Sprachgebrauch anwendbar, vielleicht hat sie auch zur Verfestigung des Begriffs beigetragen.
Eine sehr gute Übersicht ist diese hier.

@Turbocab: Danke für das interessante Dokument! Ich habe meinen Kram leider nicht dabei, bin gerade in Piteå unterwegs, sorry. Nach meinen Unterlagen und den Auslieferungspapieren für US und einen Großteil der EU war die Erstausstattung eben die mit der SPG Aero Felge #91 03 219. Allerdings waren die Austattungen des MC CV je nach Land sehr unterschiedlich, so gab es die Mujkt Suffletskydd / Weichpersenning nie für die MC / SE-Edition in den USA, dafür aber dort immer die umfangreichste Clarion-Stereoanlage, Airbag-Lenkrad, sowie elektrische Vordersitze und Nebelscheinwerfer etc. Nicht alle Länder hatten nummerierte Plaketten, die USA z. B. nie, auch außen nur reduzierte Embleme. Spannend zu hören jedenfalls, dass die Aero92 in Schweden schon 91 mit dem MC ausgeliefert wurde.
Meines Wissens blieben schließlich auch wohl nur neun MC CV im Heimatland.
Im ersten Run wurden 299 (ev. auch 300) MC-gelbe SE-Ausführungen in 1991 allein für den US-Markt ausgeliefert, jeweils zur Hälfte als Automatic/5-Speed.
Für den Rest der Welt gab es laut Nystad im MC-Startjahr 1991 noch mindestens zusätzliche 163 MC-gelbe CVs, davon 56 für Deutschland, für UK 25, nur 9 für Schweden. Eins für die Niederlande.

Sehr interessant ist jedenfalls dein Fax für die Schwedische MC Spezifikation - und streiten will ich schon gar nicht, dazu liegt bei den Auslieferungen von Saab vieles zu oft im Dunklen.]
 
Eine sehr gute Übersicht ist diese hier..
Danke nochmal für die andere Liste. Ich meine die enthält allerdings einen Fehler. Habe eben bei meinen nachgesehen. Die "Directionals" mit den Nummern 4004727(re) und 4004735(li) sind 6", genaue Bezeichnung auf der Felge: 6Jx15H2 ET33. In der Liste ist die Felge als 6,5" vermerkt.
 
Danke nochmal für die andere Liste. Ich meine die enthält allerdings einen Fehler. Habe eben bei meinen nachgesehen. Die "Directionals" mit den Nummern 4004727(re) und 4004735(li) sind 6", ...

...und die sind 6x15" und gab es ab Werk nur für den 9000. Die Angabe 6,5 x 15 ist falsch.

Serie beim 900 (auch CV) war immer 5,5x15 in silber oder dunkelgraumetallic mit poliertem Rand.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es von SAAB für 900 & 9k nie irgendwelche Alus in 6,5x15, sondern nur 6,5x16 (Aero, SuperAero & CrossSpoke) und als Exot noch die 5Spoke in 7x15 für den 9k.
In einen Zubehör-Katalog habe ich zwar mal die "3-Spoke 97" als 6,5J gefunden, allerdings wird sie im EPC unter der selben Nummer (400 108 957 / 48 38 751) mit 6J geführt.

So, und was die Bezeichnungen angeht, so haben sich hier einfach vielfach falsche Namen eingebürgert. Und zwar leider auch in der Form, dass korrekte Namen falschen Felgen zugeordnet werden.
So haben "Super Aero" und "Gurkenhobel" schlicht nichts miteinander zu tun. Die "Gurkenhobel" heißen, auch in deutschen Unterlagen, "Aero 92". Denn "Super Aero" sind, als Nachfolger der ursprünglichen,flachen 16er "Aero" in 6,5J, deren Nachfolger mit Deckel, während die (deutlich seltenere) deckellose Version eigenartigerweise "3-Spoke Aero" (wobei ich darin keine optische Mischung aus "3-Spoke" & "Aero" erkennen kann, die Unterschiede zw. beiden aber ohnehin marginal sind) heißt.
 
Hier mal ein schicker Gelber mit 16' Aeros und Extraplastik (:biggrin:, so sad).
 
Zurück
Oben