Saab 900 Bj. 84 Stoßstangen

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
311
Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Mein 84er Saab 900 ist im Großen und Ganzen wie aus dem Ei gepellt.
Bloß die Stoßstangen sind häßlich, da der Vorbesitzer in "Alte-Herren-Manier" schon mal den einen oder anderen Rempler "hingelegt" hat ...
Gute Stoßstangen sind schwierig zu bekommen oder exorbitant teuer ...
Kann man die Dinger anschleifen, mit geeignetem Spachtel spachteln und anschließend mit einer Art mattem Kräusellack lackieren, so daß sie annähernd wieder Original-Look bekommen ?
LG, Tom
 
Ja, geht bedingt - Aber darauf achten, nicht mit zu hoher Drehzahl (oder sogar unter Hilfenahme von Lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten) zu arbeiten. Ist langwierig, aber funktioniert.
 
Anschleifen ja, aber Spachteln würde ich daran nichts.
Dauerhafte Lacke für diese Oberflächen sind mir auch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spachteln würde ich da auch nix. Lässt sich aber, mit ein bisschen Übung relativ gut mit dem Heißluftfön bearbeiten, oder wenn nötig auch schweißen. Die Oberfläche hinterher wieder "schön" zu bekommen ist aber kein "5 Minuten-Job"
 
Dauerhafte Lacke für diese Oberflächen sind mir auch nicht bekannt.
Hält bei mir auf der Semmel, wenn auch dort in Wagenfarbe und nicht in Serienoptik, seit gut 10 Jahren.
Lediglich die zugespachtelten Senken der Keder sehe ich als langzeit-problematisch an. Die svor allem, falls es mal einen auch nur kleinen 'Ditscher' gibt.
Gelackt wurde mit Kram aus dem Standoxx-2k-Programm.
 
84er 900?? Dann sollte der doch die Schwarzen Balken mit Gummiehaut haben, zumindest wenn der noch orischinal is.
Da ist dann wohl eher nix mit spachteln und lackieren.
 
Bei welchem Einsatzprofil und Laufleistung?
Aktuell läuft die Semmel seit einigen Jahren, wenn auch nur in der salzfreien Zeit und sofern die Wetterlage nicht einen Dachverzicht nahe legt, als reiner DailyDriver. Aber stimmt natürlich schon, dass manche Autos die Laufleistung der Semmel seit dem Steili-Umbau bequem in einem Jahr runter reißen. Müßten so gut 40Tkm sei.
 
Vielen Dank für all Eure Antworten, Tipps & Hinweise !
Na ja ... so ganz behagt mir Schleifen und Lackieren der Stoßstangen tatsächlich nicht ...
Vielleicht sollte ich doch weiter Ausschau nach guten gebrauchten Stoßstangen halten. Oder hat einer von Euch was rumliegen ? Wichtig wäre mir halt, daß die Dinger gut erhalten sind.
LG, Tom
 
Ich würde auch empfehlen, ein gutes Teil von "turbo_forever" oder gar ein neues zu nehmen. Es werden immer wieder adäquate Exemplare angeboten. Für meinen verunfallten "Steilschnauzer" habe ich auch in absolut kurzer Zeit ein Neuteil erwerben können. Kurz und schmerzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stoßstangenhüllen für die Steilis werden alle paar Jahre in Schweden neu aufgelegt und gepresst. Kosteten bislang so um die 200 Euro das Stück. Lackieren (im eigentlichen Sinne) geht aus Gründen der Materialbeschaffenheit nicht. Was nicht heißen soll, dass es bestimmte Konsistenzen gibt, die darauf haften. Aber das hat mit dem Original-Finish dann nichts mehr zu tun. Und bei einem Feindkontakt sieht's danach richtig sch**e aus. Wenn man nur ein paar Kratzer oder Schlieren/Schnitte hat, lässt sich das mit Nitroverdünnung und einem weichen Lappen glätten. Es erfordert allerdings einiges an Übung, bis es wirklich schick ist. Ganz viel Zeit nehmen!
 
Lackieren (im eigentlichen Sinne) geht aus Gründen der Materialbeschaffenheit nicht.
Doch, doch: Die Dinger kann man, mit entsprechender Vorbehandlung und entsprechendem Lack, auch wirklich lackieren. Das heißt, es braucht, nach dem Entfetten, sowohl eine passende Schicht eines Haftvermittlers, wie natürlich auch Plastifizierer in Füller, Farbschicht und ggf. Decklack. Aber dies ist bei einem Großteil des sonstigen lackierten Plastikkrames auch an anderen Autos nicht wirklich anders.
Und da ich es ja selbst gemacht habe, sind das auch keine Geschichten vom Hören-Sagen, sondern vom eigenen Lacken an meiner eigenen Semmel.
Aber das hat mit dem Original-Finish dann nichts mehr zu tun.
Da widerum stimme ich Dir selbstverständlich absolut uneingeschränkt zu.
 
Nur Letzteres meinte ich damit. Ich kenne Deine Wagen ja...
 
@ KGB: Du schreibst: "Die Stoßstangenhüllen für die Steilis werden alle paar Jahre in Schweden neu aufgelegt und gepresst."
Das klingt ja interessant ! Und wo kann man die kaufen ?
LG, Tom
 
Muss man in den jeweiligen Clubs Mitglied sein... (Ich nicht)
 
In welchen Clubs muß man sein ? In den schwedischen Saab-Clubs ?
Und DU kommst auch ohne Mitgliedschaft an Infos ?
LG, Tom
 
Zurück
Oben