Saab 900 1.oder 2. Generation

Tag war wunderbar,

Karre vom Hof und wieder Platz :smile:

Meine Laune ist auf jeden Fall besser, als Deine :biggrin:

Dein Post ist vollkommen neben der Spur.
 
Da ist dann wirklich der Tonfall des geschriebenen Wortes falsch in mein sehendes Ohr gehüpft. Deine Beiträge der letzten Stunde haben nach Kapitän Subtext ein eher negatives Stimmungsbild gezaubert. Aber wer weiß das schon so genau.
 
Ich wollte damit nur ganz neutral ausdrücken, dass wir noch weit davon entfernt sind, wenn das Interesse so lau ist.

Hätte ich einen 911er geschlachtet, wäre meine Inbox übergequollen.

Es ging hier nur um die Unterstreichung der Realität.
Warum Du das unter gemotze (meinen Smiley auch noch übersehend) interpretierst..nun das musst Du bei Dir suchen..
 
Ich wollte damit nur ganz neutral ausdrücken, dass wir noch weit davon entfernt sind, wenn das Interesse so lau ist.

Hätte ich einen 911er geschlachtet, wäre meine Inbox übergequollen.

Es ging hier nur um die Unterstreichung der Realität.
Warum Du das unter gemotze (meinen Smiley auch noch übersehend) interpretierst..nun das musst Du bei Dir suchen..

Also wenn ich hier wen als tiefenentspannt und weg von Motzlaune kennengelernt habe, dann totoking.

Deine Anzeige war in einem wenig frequentierten Bereich eines Forums, in dem sich Leute versammeln, die zum Großteil teilemäßig schon gut versorgt sind - dazu ohne Fotos (Fotos erhöhen immer die Vorstellungskraft und führen eher zu Gelegenheitskäufen) und mit wenig Details.
Das Interesse an einem Angebot hängt auch immer von der Attraktivität des Angebotes selbst ab (wie Du selbst schreibst: ein 911 wäre attraktiver zu schlachten).

Ich empfinde Deine Art als überhaupt nicht förderlich für eine Lust am Austausch, was das Interesse an Angeboten noch mehr senkt. Ein bedeutender Teil Deiner Beiträge ist gefüllt mit "ist auf dem Schrott", "habe ich schon weggeschmissen", ... - das hilft doch überhaupt keinem.
Anfragen bezüglich Komplettkauf blieben unbeantwortet.
Und in Parallelthemen beschwerst Du Dich als Moderator über Offtopicfüllung, während Du hier an verschiedenen Stellen - wie es totoking auch schon gespiegelt hat - Themen zeitweise damit flutest, was Du weggeschmissen hast.
Das ist die Realität aus meiner Nutzersicht - gespiegelt, wie das von Dir hier wirkt.
 
Ja, und jetzt schreddern wir gerade den Fred von HendrikP.
Mag die Formulierung von Luca in #19 auch nicht optimal, und für manchen evtl. auch mißverständlich, gewesen sein, so paßte der eigentliche Inhalt zumindest im Grundansatz zur ursprünglichen Problemstellung des TE.
Die Posts danach, incl. jetzt meinem hier, nicht mehr.
 
Also wenn ich hier wen als tiefenentspannt und weg von Motzlaune kennengelernt habe, dann totoking.

Deine Anzeige war in einem wenig frequentierten Bereich eines Forums, in dem sich Leute versammeln, die zum Großteil teilemäßig schon gut versorgt sind - dazu ohne Fotos (Fotos erhöhen immer die Vorstellungskraft und führen eher zu Gelegenheitskäufen) und mit wenig Details.
Das Interesse an einem Angebot hängt auch immer von der Attraktivität des Angebotes selbst ab (wie Du selbst schreibst: ein 911 wäre attraktiver zu schlachten).

Ich empfinde Deine Art als überhaupt nicht förderlich für eine Lust am Austausch, was das Interesse an Angeboten noch mehr senkt. Ein bedeutender Teil Deiner Beiträge ist gefüllt mit "ist auf dem Schrott", "habe ich schon weggeschmissen", ... - das hilft doch überhaupt keinem.
Anfragen bezüglich Komplettkauf blieben unbeantwortet.
Und in Parallelthemen beschwerst Du Dich als Moderator über Offtopicfüllung, während Du hier an verschiedenen Stellen - wie es totoking auch schon gespiegelt hat - Themen zeitweise damit flutest, was Du weggeschmissen hast.
Das ist die Realität aus meiner Nutzersicht - gespiegelt, wie das von Dir hier wirkt.
Dann verrate mir doch mal. was im Post #19 bitte motzig, oder sonst negativ sein soll.

Eine nünchterne Feststellung, dass sich niemand für Teile interessiert, nicht mal Anfragen (über Preise wurde nicht mal geredet).

Von dem ganzen Wagen wurden 2 Kleinteile angefragt und versendet.

Bester Beweis, dass der 901 Lichtjahre vom Oldtimerstatus entfernt ist. Das war in keiner Weise OT. WO bitte???

Ja und jetzt ist er auf dem Schrott nachdem sich nach 10 Tagen 3 Leute gemeldet haben....

Ein Anfrage über Komplettkauf habe ich nicht erhalten....wie Du auf den Quatsch kommst, und solche haltlosen Unterstellungen machst...steht hier aber auch nicht zur Sache. Es wurde bekannt gegeben, dass Teile angefragt werden können, weil geschlachtet wird. Muss ich mich noch rechtfertigen, dass ich einen Wagen schlachte?

Die Moral aus der Geschichte: Das nächste mal wird der einfach verschrottet und ich nehme mir nur das, was ich brauche raus.

Und dafür muss ich mir unsachliche Kritik anhören.

Sorry, aber ihr habt einen Knall.

Weiter äußere ich mich hierzu nicht.

#19 war kein OT undentspricht der Realität, was ihr jetzt danach aus diesem Thread macht: Bitteschön, ohne mich.
 
Danke.
Ich empfinde das als motzig.

Zur Klarstellung:
Bevor der Wagen von Dir zum Schlachten eingestellt wurde, habe ich mein Interesse am Erhalt des Wagens samt Kaufinteresse oder Weitervermittlung an Interessenten bekundet. klaus hat ebenso auf Interesse daran hingewiesen.

Die kurze Angebotsdauer der Schlachtung [für einen übersichtlichen Kreis von Interessenten] sehe ich als weiteren Grund für die geringe Anzahl Anfragen.
 
Dann verrate mir doch mal. was im Post #19 bitte motzig, oder sonst negativ sein soll.

Eine nünchterne Feststellung, dass sich niemand für Teile interessiert, nicht mal Anfragen (über Preise wurde nicht mal geredet).

Von dem ganzen Wagen wurden 2 Kleinteile angefragt und versendet.

Bester Beweis, dass der 901 Lichtjahre vom Oldtimerstatus entfernt ist. Das war in keiner Weise OT. WO bitte???

Ja und jetzt ist er auf dem Schrott nachdem sich nach 10 Tagen 3 Leute gemeldet haben....

Ein Anfrage über Komplettkauf habe ich nicht erhalten....wie Du auf den Quatsch kommst, und solche haltlosen Unterstellungen machst...steht hier aber auch nicht zur Sache. Es wurde bekannt gegeben, dass Teile angefragt werden können, weil geschlachtet wird. Muss ich mich noch rechtfertigen, dass ich einen Wagen schlachte?

Die Moral aus der Geschichte: Das nächste mal wird der einfach verschrottet und ich nehme mir nur das, was ich brauche raus.

Und dafür muss ich mir unsachliche Kritik anhören.

Sorry, aber ihr habt einen Knall.

Weiter äußere ich mich hierzu nicht.

#19 war kein OT undentspricht der Realität, was ihr jetzt danach aus diesem Thread macht: Bitteschön, ohne mich.
Noch mehr OT.
Der Zeitraum von 10 Tagen ist in meinen Augen recht kurz für eine Schlachtung aber das ist natürlich deine Entscheidung aber auch ich, der täglich im Forum unterwegs ist, hat die Anzeige nicht gesehen.

Wenn Du doch nur so kurz schlachtest und dich über zu wenig Anfragen wunderst. Warum hast Du den Wagen denn nur hier im Forum inseriert und nicht auch bei eBayKA? Und, Bilder sind in meinen Augen bei so etwas Pflicht.
Hier im Forum erreicht man einfach einen viel zu kleinen Kreis an Interessenten, da sich noch mehr Saab-Fahrer außerhalb des Forums bewegen. Das ist zumindest meine Beobachtung.
 
Noch mehr OT.
Der Zeitraum von 10 Tagen ist in meinen Augen recht kurz für eine Schlachtung aber das ist natürlich deine Entscheidung aber auch ich, der täglich im Forum unterwegs ist, hat die Anzeige nicht gesehen.

Wenn Du doch nur so kurz schlachtest und dich über zu wenig Anfragen wunderst. Warum hast Du den Wagen denn nur hier im Forum inseriert und nicht auch bei eBayKA? Und, Bilder sind in meinen Augen bei so etwas Pflicht.
Hier im Forum erreicht man einfach einen viel zu kleinen Kreis an Interessenten, da sich noch mehr Saab-Fahrer außerhalb des Forums bewegen. Das ist zumindest meine Beobachtung.

Vielleicht hast Du Recht.

Das Forum ist die falsche Stelle. Leider habe ich mit ebay Kleinanzeigen teilweise nervige Erfahrungen gemacht.

Und ich dachte, dass hier genug mitlesen und so Teile erhalten bleiben könnten, die ich nicht brauche oder ausbaue.

Traurig ist es schon, wenn einem sowas dann auch noch negativ ausgelegt wird (nicht von Dir).
Bleibt zum Schluß aber die Tatsache, dass nicht wirkliches Interessepotential da ist.

Für einen 911er hatte ich mal originale Fussmatten ohne Bild inseriert (von irgendeinem Porschezentrum). Da hatte ich innerhalb von 4 Stunden 20 Anfragen......

Dem Saabfahrer muss man das wohl alles besonders schmackhaft machen, auf einem goldenen Tablett serviert.

Was soll ich den bitte fotografieren, wenn ich einen Wagen schlachte und die Leute sollen anfragen, was sie brauchen? Ich kann doch nicht von jeder Schraube ein Bild machen.

Heckklappe war tadellos und rostfrei, mit Farbcode angegeben, Was soll da noch ein Bild mehr sagen? Die Motorhaube gut beschrieben mit den Rostbreichen und als Preis einen Kasten Bier. Dafür mache ich beim besten Willen keine 37 Makroaufnahmen. Das kann keiner verlangen, oder mir zum Vorwurf machen.

Ich beschwere mich auch nicht, dass 99% des 901er (von dem, was ich übrig gelassen habe) auf den Schrott gewandert ist. Mir ist das wirklich egal. Die Kohle, die ich dafür bekommen hätte, brauche ich nicht, der Platz ist mir wichtiger, und ob nun die Teile auf dem Schrott sind, oder woanders, ändert für mich nichts. Für mich wäre das nur zusätzliche Arbeit gewesen, das für andere auszubauen, zu verpacken und zur Post zu bringen.

Fakt ist, dass kein wirkliches Interesse besteht. Beim 9k wunderte mich das bisher nie. Beim 901 finde ich es in Anbetracht der ganze Heulerei (es werden immer weniger, Teilemangel etc..) schon erstaunlich, aber wiederum auch nicht, denn wie auch schon in vielen anderen Threads erwähnt: Die wenigsten (ja, es gibt wenige wenige), sind bereit "normales" Geld zu geben, geschweige denn Summen, die der Rarität der Fahrzeuge und Teile auch nur annähernd gerecht würden.
 
Fakt ist, dass kein wirkliches Interesse besteht.
Das ist der immer gleiche Irrtum. Die Tatsache, daß Du ein spezifisches Teil oder Fahrzeug zu einem spezifischen Zeitpunkt nicht verkaufen konntest läßt keinen allgemeingültigen Schluß auf die Marktsituation zu.

Mein 900 wurde nach einem Versicherungsschaden mit Gebrauchtteilen (Kotflügel) instandgesetzt, die die Werkstatt gelagert hatte. Ansonsten wäre das nicht möglich gewesen. Ein nicht unbekannter Fachmann im bayrischen Raum kauft komplette 9000er an, um mit deren Blechteilen andere Fahrzeuge zu reparieren. Der Bedarf an Teilen ist natürlich vorhanden.

Das Problem ist doch einfach, daß Privatleute in der Regel keine Möglichkeit zur Lagerung haben und Werkstätten eigene Quellen oder einen Fundus besitzen. Größere Blechteile kaufen 99% der "Nicht-Schrauber" doch bestenfalls, wenn sie welche brauchen und eben nicht auf Vorrat. Der Vergleich mit den Fußmatten (egal welcher Hersteller) ist geradezu grotesk. Saab-Fußmatten verkaufen sich wahrscheinlich auch einfacher als ein Porsche-Karosserieteil.

Und ganz ehrlich: von einem mir unbekannten Privatanbieter würde ich auch keine Karosserieteile kaufen, wenn nicht mal ein (!) Bild davon eingestellt wurde. Du etwa?
 
Ehrlich gesagt kann ich zwar verstehen, dass dich das frustriert, meine Erfahrungen waren da etwas anders.
Wir haben in den letzten Monaten 3 900er geschlachtet, viele Teile für den Eigenbedarf weggelegt und den Rest bei Ausbau fotografiert und inseriert. Fast alles ging weg.
Den 900er den wir wieder aufgebaut haben, hat es nicht mal zu den Kleinanzeigen geschafft, bevor er verkauft war.
Klar ist das nix, wovon man reich wird aber Spaß bringt es.
 
Und ganz ehrlich: von einem mir unbekannten Privatanbieter würde ich auch keine Karosserieteile kaufen, wenn nicht mal ein (!) Bild davon eingestellt wurde. Du etwa?

Nun,

im Forum bin ich sicherlich nicht bei allen beliebt, aber definitiv nicht als "Betrüger" bekannt. Wenn ich etwas anbiete, dann so wie beschrieben (Motorhaube) oder wenn ich rostfrei schreibe, ist es auch so. Und wenn ich jetzt wenigstens eine Anfrage mit der Bitte um ein Bild (was ich ja dann auch gemacht hätte) bekommen hätte aber nö. Das meinte ich ja, nicht mal eine Anfrage, keine Bitte um Bilder oder ähnliches.Und ich bin hier kein Fremder....

Fakt ist, jetzt ist eine rostfreie Heckklappe auf dem Schrott und eine Motorhaube, wo auf der einen Seiten ein 10 x 20 cm großes Blech und auf der anderen Seite noch weniger gereicht hätten, um die wieder hin zu bekommen. Wie gesagt, finde ich nicht schlimm, nur zeigt es definitiv, dass wir hier keine "Wert"Oldtimer haben, sondern skurile Karren, für die uns die meisten Leute für bekloppt halten...:tongue:
 
Was soll ich den bitte fotografieren, wenn ich einen Wagen schlachte und die Leute sollen anfragen, was sie brauchen? Ich kann doch nicht von jeder Schraube ein Bild machen.
Ja, der Mensch ist ein nach optischen Eindrücken agierendes Tier. Für alles andere sind Geruch und Gehör einfach zu schlecht. Und selbst ein einfaches Bild der kompletten Karre, meintetwegen schräg von vorn oder hinten, schafft sofort weit mehr Assoziation und 'könnte ich was von gebrauchen können', als 20 oder 30 Zeilen Text. Und ich denke, dass das Optimum zw. Aufwand und Aufmerksamkeit bei 3 - 5 Bildern liegen dürfte. Jedenfalls sehe ich das aus Interessentensicht so.
 
@turbo9000 da wäre es doch einfacher, den Wagen als Schlachter komplett zu inserieren. Kurze Beschreibung, 1-2 Bilder, Termin und fertig. Gibt doch genug Leute, die sich sowas auf Bedarf hinstellen.
 
Also ich für meinen Teil gebe Luka Recht. Habe ja, als ich noch einen 9k fuhr, auch bei ihm Teile gekauft(ohne Bilder) kurze Anfrage, schnelle Antwort sowie prompte Lieferung. An Preisen feilsche ich grundsätzlich nicht rum, entweder ich brauch Teile oder nicht, die Preise waren aber auch I. O. Abgesehen davon hat er ja auch Arbeit damit gehabt. Doch selbst geschenkt ist noch zu teuer, habe ich ja beim Anbieten meines 9k feststellen müssen. Wirkliches Interesse hatten sehr wenige, bis auf den einen, dem ich ihn dann geschenkt hatte. Von daher kann ich den Unmut von Luka verstehen.

Michel
 
Also ich hätte mich für die angebotene Motorhaube interessiert und auch mehr als nur einen Kasten Bier bezahlt. Ich wusste allerdings, dass ich in einer angemessenen Zeit keine Möglichkeit gehabt hätte das Teil abzuholen, daher habe ich mich erst gar nicht nach dem Teil erkundigt. Weshalb auch, wenn ich vorher schon weiß, dass ich das Teil nicht transportiert bekomme.
 
Die Diskussion hatten wir schon 100x - man könnte nun auch mal glauben dass die von turbo9000 beschriebene Situation realistisch den Markt, die Nachfrage & die Mentalität widerspiegelt. Am Stück oder als Teilekonvolut gibt`s weniger Geld / gar kein Geld, das muß nicht jeder mitmachen, darf die Retterfraktion dann auch mal zur Kenntnis nehmen.
 
Zurück
Oben