Saab 900 1.oder 2. Generation

Registriert
10. März 2016
Beiträge
20
Danke
0
Hallo alle zusammen.
Ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist, sonst bitte einmal verschieben :)

Ich habe nun seit einigen Jahren neben Käfer und Mercedes einen Saab 96 v4 und bin rundum zufrieden mit dem Oldti. Nun möchte ich gerne noch einen Saab mein eigen nennen können. Dabei bin ich auf den 900 gestoßen. Gefallen tuen mir beide Generationen, vorzugsweise mit Turbo :)
Da ich selber viel an Autos schraube und Oldtimer ein langes Hobby von mir sind, möchte ich den nächsten Kauf mit einem Augenmerk auf die eventuelle Nebenselbständigkeit tätigen. Was die Technik angeht, bin ich dank meiner Arbeit fitt. Wo ich aber eure Hilfe bräuchte, ist die Wertentwicklung, bzw was lohnt sich zu kaufen/hin zulegen?
Ich möchte gerne in die Richtung gehen, das ich mich auf ein/zwei Modelle spezialisiere und zusätzlich ein Teilelager/teile aufbereiten/nachfertigen anlegen möchte.
Was denkt ihr, ist der 900 da das richtige Modell? Hat jemand soetwas hier schon hinter sich?
Ich würde mich einfach über ein paar Feedbacks von euch freuen und vielleicht die ein oder andere Anregung.

Habt schon mal vielen Dank.
Gruß
 
Hallo, also eine wirkliche Wertanlage wie Porsche oder dergleichen wird ein Saab sicher nie werden, egal welches Modell. Ich persönlich würde einen 900/1 bevorzugen.
 
Die Frage ist wohl, ob bei der Nebenselstständigkeit der Enthusiasmus oder der Profit im Vordergrund stehen sollen.
Wenn Du gut bist, würde sich mangels sonderlich vieler Alternativen sicher ein Kundenkreis finden.
Reich würdest Du damit sicher nicht...
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Sicherlich habt ihr Recht, das man damit nicht reich wird. Wenn es irgendwann vielleicht zum leben reicht, wäre das schon toll. Wie gesagt, erstmal soll es wenn nur nebenher laufen. Gibt es bessere Modelle von Saab, als den 900?

Danke und Gruß
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt...:biggrin:
Was soll das werden? Ein Handel oder eine Werkstatt? Im Kfz Gewerk herrscht Meisterzwang - aus gutem Grund.
 
Naja so mit dem Meisteezwang ist es auch nicht mehr wie früher einmal. Es gibt diverse Ausnahmeregelungen. Das ist nicht das Problem. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, mehr Handel als Werkstatt.
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Sicherlich habt ihr Recht, das man damit nicht reich wird. Wenn es irgendwann vielleicht zum leben reicht, wäre das schon toll. Wie gesagt, erstmal soll es wenn nur nebenher laufen. Gibt es bessere Modelle von Saab, als den 900?

Danke und Gruß
Das ist ein Traum.

Einen effektiven Gewinn wirst Du mit einem Saab nie machen und damit meine ich nicht 1 €
 
Das ist ein Traum.

Einen effektiven Gewinn wirst Du mit einem Saab nie machen und damit meine ich nicht 1 €

...sondern?
Wie haben's dann die ganzen SAAB-Werkstätten die Jahre über gemacht, und wie machen's die, die noch aktiv sind?
 
Wenn Du den Unterschied nicht verstehst, dann hilft auch keine Erklärung.

Lies den Text: Es geht hier um "Oldtimer" Wertsteigerung, also kaufen, hinstellen, Wert wachsen lassen und dann mit Profit verkaufen (ohne Werkstatt, wie explizit erwähnt wurde)....

Und damit macht man kein Geld. Die Standgebühren (und Schäden) fressen den potentiellen Gewinn auf, abgesehen davon, dass es verdammt wenige Exemplare gibt, die man einfach so in die Garage stellen kann. Bei den meisten ist Werkstattarbeit nötig und damit beisst sich die Katze hier in den Schwanz,

Saab ist da die falsche Marke. ..wie in #2 und #3 auch schon erwähnt wurde.
 
Ich kann den Vorrednern allergrößtenteils nur zustimmen.
Um Spaß zu haben, und selbst damit zu fahren, würde ich immer wieder zum 900er (also 900 I) greifen.

Für einen Handel o.ä. würde ich mir dies oder jenes aussuchen, aber mit Sicherheit nicht SAAB.
Lies mal ein wenig im Bereich Nachfertigungen. Dort siehst Du dann sofort, wie sehr jegliches Interesse an Teilen zuallermeist gegen null wandert, sobald es diese nicht mehr geschenkt gibt.
 
...Für einen Handel o.ä. würde ich mir dies oder jenes aussuchen, aber mit Sicherheit nicht SAAB.
....

Das kann man nur unterstreichen.
Darüber hinaus sollte man sich etwas in der speziellen Materie auskennen.
 
(...)
Lies mal ein wenig im Bereich Nachfertigungen. Dort siehst Du dann sofort, wie sehr jegliches Interesse an Teilen zuallermeist gegen null wandert, sobald es diese nicht mehr geschenkt gibt.
Das hast Du sehr treffend formuliert und auf den Punkt gebracht.
 
Hui, ich habe aus der Frage etwas anderes gehört. Und mal etwas klar stellen, ein guter 900 16 S ist ein Herzen Fahrzeug. Und ob der nun 12/18/22 kostet ist egal, da entscheidet doch der Zustand. Porsche, Jaguar, Mercedes, bekomme ich nicht dafür. Deshalb mal klar zum Saab stehen. Was sind denn 15.000 Euro. Eigentlich nicht genug für einen Klassiker. Wertentwicklung entscheidet der Markt. Teile zu bekommen nicht so leicht. Warum ! Weil ihr leider alle jault,bei einem Preis für einen neuen Chrom Grill der 400 Euro kostet.
Da fällt mir der Spruch einens Porsche Lagerristen ein. Der sagte zum Kd. der einen zweiten Außenspiegel ( lackiert und E- verstellbar) haben wollte, noch zu DM Zeiten. Wenn sie keine 1200 DM haben, dann kaufen sie sich lieber ein Bild und hängen das an die Wand, als mich hier von der Arbeit ab zu halten. Denn alles andere an ihrem Fahrzeug wird noch teurer.
 
Ach Klaus für Geld gibt es alles. Das ist halt das Problem. Werkstätten zahlen schon 1350,- Euro + Steuer für eine graue Hülle hinten. Mache eine Liste was du benötigst, dann besorge ich dir was du benötigst.
 
Also ein SAAB 96 ist ja noch einfach von der Technik gesehen, bei einem 900 I kommt man mit dem Wissen schnell an sein Ende Der Handel mit SAAB ist schwer, denn Dein Model wurde in all den Produktionsjahren in D gerade mal 2500 mal verkauft und dies von SAAB Vertretungen. Ein Grund, was zum Ende von SAAB beigetragen hat, waren die schlechten Verkaufszahlen.
Jetzt sieht es für Dein Vorhaben schlecht aus, denn wer kauft Dir die Autos ab, von denen die Nachfrage gegen 0 geht? Selbst wenn Du gerade im Lotto gewonnen hast, schlechter kannst Du das Geld kaum anlegen, als wie mit einem SAAB Gebrauchtwagenhandel . Da sind schon andere Händler Pleite gegangen da wärst Du nicht der erste. So gut es wohl gedacht war, davon leben wirst Du leider nicht können. Die Nachfrage ist sehr bescheiden und die Bereitschaft gutes Geld zu zahlen ist noch mieser. Meine Vorredner haben Di ja schon gesagt, mit welchen Marken etwas Sinn machen würde und das haben Dir Leute geraten, die lange Jahre hier Erfahrung haben. Seh doch nur mal im Internet, wie lange die Kisten angeboten werden. Deine Idee hatten schon einige, sind aber auch daran gescheitert. Man erwirtschaftet damit zu wenig um überleben zu können. Leider ist es wirklich so.
Gruß Michel
 
Wenn ich sehe, was für ein "Interesse" geweckt wurde durch meine Anzeige, einen 901 zu schlachten....

Ganze 3 Leute haben sich gemeldet.

Wahres Oldtimer Potential :tongue:

Jetzt ist er auf dem Schrott
 
Scheint ja ein richtig guter Tag gewesen sein. Komm, motz dich noch in weiteren Threads aus. Vielleicht hilft dir das.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben