Saab 90 Kühler Ersatz

Registriert
11. Jan. 2013
Beiträge
40
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
An Schwiegervaters Saab 90 den ich gerade versuche wieder zum Leben zu erwecken, ist der Kühler komplett durch oxidiert und undicht.

Bei den üblichen Anbietern: Skandix, Schwedenteil, R&D ist nichts lagernd.
Bei Autodoc werden zumindest ein paar Teilenummern aufgelistet. Keine davon ist jedoch lieferbar oder auf anderen Platformen zu finden.

Teilenummer bei R&D: 7541279, 8817819, 9302662
Dort wird von Denso der DRM25009 aufgelistet, welchen ich bei Ginner.at versucht habe zu bestellen. Diese Bestellung wurde leider storniert, da nach Nachfrage beim Hersteller dieser Kühler aus dem Programm genommen wurde.

Es wäre natürlich schön wenn sich ein passender Ersatz finden würde, aber ich habe den Eindruck dass es so langsam schlecht aussieht um mir ein Neuteil zu besorgen.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee? Notfalls würde es natürlich auch ein anderer Kühler machen der von der Breite passen würde und bei welchem die Anschlüsse auch passen würden.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. ;)
 
Gefundene Teilenummer, leider keiner lagernd/verfügbar:

DENSO
Art. Nr.: DRM25009
OEM Nummer: 9302662

AKS DASIS 520x325x34
Art. Nr.: 190090N
OEM Nummer: 7541279; 8817470; 9302662; 8817488; 8838642

PRASCO
Art. Nr.: SB2001
OEM Nummer: 7541279; 8817470; 9302662; 8817488; 8838642

NISSENS 522x322x33
Art. Nr.: 64030

VAN WEZEL 520 - 325 - 34
Art. Nr.: 47002001
OEM Nummer: 7541279; 7549280; 8817470; 9302662; 8817488
 
Als Alternative den alten Kühler zu einem Kühlerbauer geben, die können den dann wieder instandsetzen mit neuem Netz usw. ...

Ist leider nicht ganz billig, aber dennoch eine gute Alternative. AKS-Dommermuth in Mülheim-Kärlich bei Koblenz z.B.
 
In die 99er und 90er kann man auch recht entspannt die 900er Kühler einbauen. Hab ich in meinem 74er 99 auch gemacht.
 
Hey, zerlege derzeit einen 90 und habe gestern den Kühler ausgebaut. Ist gebraucht, aber dicht. Falls Interesse besteht...
 
Natürlich besteht Interesse, was ist den sonst so noch gutes dran? Gerne weiteres per PN. ;)
 
Danke für die beiden Links.
So wie bei Ginner.at ist nun meine Bestellung bei GTS ebenfalls storniert worden.

Dann versuchen wir weiter bei Mister Auto über Teilehaber. ;)

Zum Glück bleibt die Option von Ikeaporsche einen gebrauchten zu bekommen.
 
@ Induleo: Ein Bekannter hat für seinen Wanderer W28 BJ 1932 einen neuen Kühler benötigt und hat ihn sich hier anfertigen lassen: kuehlerbau-neuulm.de
Es waren 51 Teile anzufertigen plus Kühlernetz! Und dafür hat er um 650€ gezahlt.
 
Muss man ja nicht unbedingt komplett neu anfertigen. Einen alten Kühler vom 99 überholen würde schon reichen. Hab für meinen Sonett bei einer Firma in Wien einen überholen lassen und jetzt grade den vom 95 2T hingebracht.
Mit Hochleistungsnetz ( ca. 50% verbesserte Kühlleistung ) kostet der Spaß rund 400,- €. Natürlich immer noch wesentlich teurer als Konfektionsware, aber dann zumindest besser als neu...
 
Ja, die Empfehlung den alten Kühler überholen zu lassen hatte ich ja schon in #3 vorgeschlagen. Halte ich immer noch für eine gute Idee, sofern es nichts mehr "von der Stange" gibt. Bei gebrauchtem Kühler hat man halt aufgrund des Alters das Risiko, daß der auch in den letzten Zügen liegt.
 
Aller guten Dinge sind drei ;)
Gestern ist mein Paket von Mister Auto (über Teilehaber) angekommen.

Geliefert wurde ein Kühler von J.DEUS Thermal Systems R.A.0.24.008.0 (RA0240080) welcher bis auf die Ablassschraube unten baugleich zum originale Saab Kühler zu sein scheint.

Besten Dank an @AndreasTK für den Link! Danke auch an die anderen Helfenden.

Ich werde berichten sobald er verbaut ist und alles gepasst hat.
 
Gute Adresse im Raum um Ulm ist auch der Kühlerbau Neu-Ulm… mit Ablaßschraube ca 110 mit Hochleistungsnetz .. ist aber schon rund 3 Jahre her.. die versenden aber glaub ich auch ..
 
Wir haben am Dienstag Abend mal den alten Kühler ausgebaut, ich glaube nicht dass dort noch eine Überholung möglich ist, das Ding ist auch am Rahmen stark korrodiert. Die Kühlerrippen lassen sich wie Butter abstreichen. Biss auf die Bauform lässt sich dort wohl kaum noch etwas retten.

Zum Glück passt der gelieferte neue Kühler samt Verschraubungen für den Elektrolüfter.
 
Ein Kühlerbauer würde da sowieso ein neues Netz einsetzen. Wichtig sind vornehmlich die seitlichen Wasserkästen inkl. der Anschlüsse. Der Rest wird eh neu gemacht bei so einer Aktion.
 
Zurück
Oben