Saab 90 - Kaufhilfe

Registriert
25. Okt. 2019
Beiträge
11
Danke
1
Hallo Ihr lieben,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Saab 90 oder 900. Nach einem Citroen DS und "noch Fiat 500L" soll es jetzt mal ein Schwede werden. Ich hatte mir schon einen 900er Sedan angeschaut. Der mir so ganz gut gefiel, jedoch war das Blech nicht im guten Zustand. Am Wochenende schaue ich mir einen 90er an. Angeblich 250tkm gelaufen, Fahrertür muss mal gemacht werden und die Kurbelwellendichtung ist leicht undicht. Achswellentunnel wurde wohl schon vor ein paar Jahren gemacht. Ansonsten sieht er zumindest auf den Bilder ganz gut aus. Aufgerufener Preis 2200,-€. Ist das ein realistischer Preis? Oder zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Am Wochenende schaue ich mir einen 90er an. Angeblich 25tkm gelaufen, Fahrertür muss mal gemacht werden und die Kurbelwellendichtung ist leicht undicht. Achswellentunnel wurde wohl schon vor ein paar Jahren gemacht. Ansonsten sieht er zumindest auf den Bilder ganz gut aus. Aufgerufener Preis 2200,-€. Ist das ein realistischer Preis? Oder zuviel?

Frage ehrlich gemeint?

25tkm Laufleistung und guter Zustand, da fragst Du, ob 2.200 € zu viel sind??

Willst Du noch Geld dazu haben?

Oder haben wir den 01. April?
 
Sollte das Fahrzeug tatsächlich erst 25.000 km gelaufen haben, stellt sich die Frage, wie es angesichts der beschriebenen Mängel und der AWT-Reparatur den Rest der Zeit verbracht hat. Stand es vielleicht auf der offenen Wiese? So eine Laufleistung ist wirklich außergewöhnlich und sollte in jedem Fall sensibilisieren.

Oder sind es etwa 250.000 km? Dann liest sich das alles verhältnismäßig.


Frage ehrlich gemeint?

25tkm Laufleistung und guter Zustand, da fragst Du, ob 2.200 € zu viel sind??

Willst Du noch Geld dazu haben?

Oder haben wir den 01. April?

Überprüfe doch bitte abermals Deinen Ton. Das ist in keinem Falle eine angemessene Begrüßung in diesem Forum.
 
Nein Turbo 9000 hat ja recht. Bei 25tkm würde ich den Wagen blind kaufen. Ich habe mich leider verschrieben. Alles gut. Nehme hier niemanden etwas übel. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Der Besitzer sagte mir, das seine Werkstatt für die Kurbelwellendichtung 450,- € nehmen würde, da der ganze Block raus müsste. Gleich mit machen lassen? Angeblich verliert er nicht soviel Öl.
 
Verkehrte Werkstatt. Block muss nicht raus. Plane mal max. 200 Euronen ein, wenn es der große Simmerring ist.
 
Falls (wie zumeist) der steuerseitige Simmering undicht ist, ist der Tausch beim 99/90 nicht ganz einfach.
Der kupplungsseitige Ring erfordert den Ausbau der Kupplung, da bietet sich bei der og.Laufleistung der Tausch von Kupplung und Ausrücklager an.
Damit werden die o.g. 450 EUR auch locker errreicht.
 
Ja klar... und wenn man dann noch die anderen naheliegenden Baustellen abarbeitet, kann man auch bei 1.500,-€ landen... Dieser Perfektionismus ist für jemanden mit fünf (!) Beiträgen aber eher abschreckend!
 
Hallo & willkommen. Derartige Freds enden immer & zuverlässig vorhersehbar mit identischem Ergebnis:

-muß man sich vor Ort anschauen, oder blind kaufen und mit dem Risiko leben
-Kaufberatung lesen
-zur Not einen erfahrenen Saab-Enthusiasten (findet man bei den Stammtischen) mitnehmen, oder ein Gutachten erstellen lassen
-Preis ist fair, wenn einem der Wagen das wert ist - fürs gleiche Geld gibt`s mit Glück & Geduld auch reudige Erdbeerkörbchen mit Vollsanierungsbedarf
-es ist und bleibt ein altes Auto, es kann immer etwas kaputt gehen (bei viel neueren Autos auch)
-irgendwann muß man sich für einen Wagen entscheiden, sonst durchsucht man noch in 10 Jahren die einschlägigen Annoncen
-und dann ist da noch die Werkstattsache, empfehle die Suchmaschine mit dem Suchwort zu füttern und Beiträge von mir filtern zu lassen oder mal den Beitrag mit den 500,-€ für Werkzeug suchen
-gleich machen lassen lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, maximal glaskugeln oder orakeln, mein Orakelölkännchen (Suchfunktion, oben rechts) verleihe ich aber nur an User mit mindestens 150.000 Beiträgen

Nun aber schnell wieder weg, ab morgen wird Popcorn fällig
c010.gif
:vroam:


(damit ich es selber ggf. wieder finde & verlinken kann: für die Suchmaschine, SuFu, Suchfunktion, Saabkauf, selber schrauben, Spezialistentourismus vermeiden)
 
Habe mir gerade einen 90 gekauft. Wenn Du aus dem Süden kommst PLZ Raum 7 kannst Du gerne mal vorbeikommen und zum Vergleichen schauen.
Stefan
 
Danke für das Angebot, aber ich komme aus Münster Westfalen. Hat von Euch schon einmal ein Auto in Holland gekauft. Verstehe ich das richtig, dass ich noch die MwSt. zusätzlich zahlen muss? Der Saab ist von Privat.
 
Danke für das Angebot, aber ich komme aus Münster Westfalen. Hat von Euch schon einmal ein Auto in Holland gekauft. Verstehe ich das richtig, dass ich noch die MwSt. zusätzlich zahlen muss? Der Saab ist von Privat.

Ich habe schon einige Saab in NL gekauft.
Die niederländische MwSt. kannst Du bei älteren Fahrzeugen nicht ausweisen, Du zahlst den veranschlagten Preis.
In Deutschland musst Du auch keine Mwst. nachzahlen, weil wir in der EU sind.

Man muss mit dem gekauften Wagen zur RDW um dort Exportpapiere zu bekommen.
Es ist auch möglich mit niederländischen Überführungskennzeichen nach Hause zu fahren.
Die Aktion kostet um die 200,00€.
In Deutschland muss man beim TÜV eine Vollabnahme nach §21 machen um ein Gutachten zu erhalten mit dem Deutsche Fahrzeugpapiere möglich sind.

Ach ja: Vergiss den niederländischen TÜV "APK", die gucken ob das Auto bremst, blinkt und hupt...lange nicht so gründlich wie bei uns.
APK neu hat somit kaum einen vernünftigen Stellenwert.
 
.
Ach ja: Vergiss den niederländischen TÜV "APK", die gucken ob das Auto bremst, blinkt und hupt...lange nicht so gründlich wie bei uns.
APK neu hat somit kaum einen vernünftigen Stellenwert.
Stimmt zwar einerseits, aber andererseits sagt in D TÜV neu auch Garnichts aus. Da habe ich schon genug Kandidaten mit "TÜV neu" gehabt, die schon in die Kategorie "Verkehrsgefährdend" gehörten......

Wagen gut anschauen. Im Schnitt waren bei mir die Autos ohne TÜV besser, als die mit "TÜV neu"...
 
Naja, der APK ist aber trotzdem eine ganz andere Nummer:rolleyes:
 
Naja, der APK ist aber trotzdem eine ganz andere Nummer:rolleyes:
Dem habe ich ja auch zugestimmt. Habe gerade aus NL 900er mit frischer APK gesehen.....die würden in D auf dem Schrott landen.

Die sind da teilweise wirklich schmerzfrei....
 
Zurück
Oben