Saab 9-5 Problem Kühlwasser

Achtung: vor MY 2001 gehört sehr wohl G48 in den Motor. Bitte bei den Empfehlungen immer auf das Modelljahr beziehen damit hier andere User nicht glauben, dass beim 9-5 IMMER orange reingehört....
Da hast du sehr wohl Recht! Da war ich zu sehr bei meinem 2001er, der von Anfang an oranges hatte.
Jein. Man hat einfach ab MY2001 auf G34 umgestellt, ohne daß irgendwas am Motor und Kühlsystem anders wäre. Man darf halt nicht G48 mit G34 mischen.
Wenn man möchte kann man auch von G48 auf G34 umstellen (oder umgekehrt), dann muss man aber das System restlos entleeren und spülen.
Jein, auch wenn es vielleicht Korinthenkackerei ist - das WIS (Bulletin 01-06-260a vom Juni 2001) sagt es ausdrücklich anders: Die alte grüne Saab-Flüssigkeit und die neue orange sollen mischbar sein, wobei die neue allerdings ihre longlife-Eigenschaft verliert und die Farbe zu lila wechselt.

Das ändert allerdings nichts daran, dass auch ich das System immer komplett leeren und mit dem neuen Mittel befüllen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Bypassventil wurde im Frühjahr ebenfalls vorsorglich getauscht; von meinem ersten 9-5 weiß ich, dass das eine Art "Verschleissteil" ist. Prüfe ich aber auch noch mal auf Undichtigkeit (soweit man da dran kommt :redface:). Zusatz ist der oranschene :rolleyes:

Was mir halt Sorgen macht: Der Kühlwasserverlust trat 2 x sporadisch und sehr plötzlich auf - ohne, dass vorher sichtbar der im Ausgleichsbehälter sichtbare Stand verändert war (und ich beobachte das ja seit dem Frühjahr sorgfältig), fehlten plötzlich so 200 - 400 ml (grobe Schätzung). Und auch an den Anschlüssen der neuen Schläuche ist nichts sicht- oder fühlbar. Dass diese Menge entweichen kann, verstehe ich ja, aber so plötzlich? Wo ist das Wasser hin? Kann man das System "entlüften"?
Soweit ich das weiß, gibt es da nichts zum Entlüften. Das System entlüftet sich so nach und nach selbst, aber das dauert vielleicht 2x richtig warm fahren und dann ist die Luft raus.
 
Soweit ich das weiß, gibt es da nichts zum Entlüften. Das System entlüftet sich so nach und nach selbst, aber das dauert vielleicht 2x richtig warm fahren und dann ist die Luft raus.

... wie in #23 geschrieben: warmgefahren ist der Wagen seit März :hello:

Und das noch zur Info: Kühlwassersystem wurde im Zuge des Schlauchtauschs komplett geleert, gespült und neu gefüllt
 
Servus!

Mein Aero hat folgendes Problem: der Zeiger der Kühlflüssigkeit-Temperatur schwankt seit einigen Wochen. Selbst bei relativ warmen Motor(nach 20-30 km) nach 3-4 hundert Meter im Schibefahrt(5-er Gang ist drin, Bergab) steht der Zeiger nicht mehr auf 9, sondern etwas drunter. Laut OBD sind es die Schwankungen um 6-8 Grad C. Auf 9 ist es normalerweise 84-85, wenn Zeiger drunter steht - 77-78°C. Ich hatte zuerst Richtung Thermostat gedacht, der ist im Februar 2017 getauscht worden. Symptome waren auch etwas anders, die Kühlflüssigkeit kam gar nicht auf die richtige Temperatur.

Kann der Bypass-Ventil so verrückt spielen? Vor ein Paar Wochen musste ich noch Wasser in AGB nachfüllen (gab auch Warnung im SID), es hat ein guter Zentimeter gefehlt.

Kann der nicht funktionierende Bypass Ursache für schwankende Leerlaufdrehzahlen sein?

Gruß!

Eugen
 
meines Wissens ist das Bypassventil mittels einer Gummimembran gesteuert und so auch am Unterdrucksystem beteiligt.
Wenn es also Wasser ablässt sollte das herauszufinden sein. Lange Arme sind von Vorteil bei dieser ungünstigen Einbauposition. Ich habe den Austausch 2 mal machen müssen, weil das Billigteil kurzfristig wieder kaputt ging, daher empfehle ich das Originalteil.
Ja, ich kann mir vorstellen, daß der Leerlauf beeinflusst wird wenn Undichtigkeit im Unterdrucksystem ist. Zu dieser Frage sind hier im Forum viel kompetentere Leute unterwegs als ich es bin.

Gruß
PG2
 
Hm, das kommt darauf an, ob schon mal jemand was an der Justierung der Temperaturanzeige im HI geändert hat.
Mit Werkseinstellung soll der Zeiger zwischen 83°C und 115°C bei 9 Uhr stehen - als das so war, habe ich bei meinem 9-5I (außer bei defektem Thermostat) nie Änderungen der Zeigerstellung gesehen.

Ich habe sie aber bei meinem dann auf die empfindlichsten Grenzen eingestellt (Werte weiß ich aus dem Kopf nicht mehr), und nun ist z.B. bei Anhängerbetrieb schon ein deutliches Bewegen nach oben (aber weit vor dem roten Bereich) erkennbar.
Wenn die Kühlwassertemperatur also deutlich unter 80°C geht, ist es in jedem Fall normal, dass die Anzeige das erkennen lässt - dass der Motor so schnell abkühlt, könnte schon auf einen nicht richtig funktionierenden Thermostat hinweisen, andererseits meine ich, dass der Motor auch bei meinem 9-5I bei der Heimfahrt aus dem Pitztal auch erst bei Erreichen der Inntal-Autobahn seine Temperatur erreicht.

Einen Zusammenhang mit dem Heizungs-Bypassventil sehe ich da nicht, das würde eh nur den Wärmetauscher raustrennen, wenn die AC maximale Kühlleistung bringen soll, ansonsten sollte das dauerhaft offen sein und sich hinsichtlich Leerlaufdrehzahl nicht auswirken.

edit nach #45:
Das bezieht sich auf den Wasserkreislauf - dass ein Defekt in der Unterdrucksteuerung des Ventils natürlich den Motorlauf beeinflussen kann, versteht sich - gehört für mich aber nicht zum Kühlkreislauf, sondern in das Kapitel Unterdrucksystem, das bei Problemen mit dem Motorlauf sowieso zuerst komplett kontrolliert werden sollte.
 
Servus!

Mein Aero hat folgendes Problem: der Zeiger der Kühlflüssigkeit-Temperatur schwankt seit einigen Wochen. Selbst bei relativ warmen Motor(nach 20-30 km) nach 3-4 hundert Meter im Schibefahrt(5-er Gang ist drin, Bergab) steht der Zeiger nicht mehr auf 9, sondern etwas drunter. Laut OBD sind es die Schwankungen um 6-8 Grad C. Auf 9 ist es normalerweise 84-85, wenn Zeiger drunter steht - 77-78°C. Ich hatte zuerst Richtung Thermostat gedacht, der ist im Februar 2017 getauscht worden. Symptome waren auch etwas anders, die Kühlflüssigkeit kam gar nicht auf die richtige Temperatur.

Kann der Bypass-Ventil so verrückt spielen? Vor ein Paar Wochen musste ich noch Wasser in AGB nachfüllen (gab auch Warnung im SID), es hat ein guter Zentimeter gefehlt.

Kann der nicht funktionierende Bypass Ursache für schwankende Leerlaufdrehzahlen sein?

Gruß!

Eugen

Bei meinem 9-5er ist das auch zu beobachten.
Wie bei Patapayas Saab hab auch ich die Anzeige so programmiert, dass die Temperatur möglichst genau angezeigt wird.
So steht der Zeiger mal bisschen oberhalb von 9, mal bisschen unterhalb von 9.
Wenn der das Kühlwasser immer wärmer wird, steigt damit auch der Zeiger auf eine Position sichtbar oberhalb von 9h.
Dann öffnet irgendwann der Thermostat und ein Teil des Kühlwassers wird über den Kühler gekühlt, so dass die Temperatur abfällt und damit auch der Zeiger. Steht dann bisschen unterhalb von 9.
Das lässt sich auch alles von der Beifahrerseite aus gut im Open-SID ablesen.

kurzum:
Würde mir da keinen Kopf zu machen, Vermutlich ist das Hauptinstrument einfach nur auf "genaue Anzeige" eingestellt worden.
 
ok, ich werde das halt weiter beobachten. Im letzten Winter war dieses Verhalten nicht dar und ich bin nur deswegen nervös geworden. Thermostat ist noch unter Garantie, im Frühling 2019 ist sie zu Ende. Wenn das Teil direkt nach der Garantie verreckt - das wäre aber eine richtig gute Konstruktionsleistung, leider muss ich dann dafür blechen.

Ich habe das Auto seit 6 Jahren und nur der erste Jahr war einwandfrei. Kühlwasserverlust gab es 2 Mal - im November 2015 und jetzt im November 2018, jeweils knapp 1 cm. Als im letzten Sommer den Motor revidiert wurde solle ich auch Bypass wechseln - man hat mir das abgeraten, der Bypass war trocken und es gab auch keine Spuren von dem Kühlmittel auf der Spritzwand.

Auf den Bypass bin ich hauptsächlich wegen sägenden Leerlauf gekommen. Seit 5 Jahren sägt der Leerlauf mal mehr mal weniger stark. Der weiße Ventil hinter dem Ventildeckel wurde im Februar 2017 getauscht, Silikonschläuche sind 2014 reingekommen. es hat nicht viel gebracht, jeweils kurze Ruhephase und dann ging wieder los. Ich habe vor einer Woche auch Drosselklappe getauscht - es hat was gebracht, die schnellen Schwankungen sind jetzt weg, Leerlauf sägt aber weiter - halt sehr weich.

Gruß!

Eugen
 
Servus!

Mein Aero hat folgendes Problem: der Zeiger der Kühlflüssigkeit-Temperatur schwankt seit einigen Wochen. Selbst bei relativ warmen Motor(nach 20-30 km) nach 3-4 hundert Meter im Schibefahrt(5-er Gang ist drin, Bergab) steht der Zeiger nicht mehr auf 9, sondern etwas drunter. Laut OBD sind es die Schwankungen um 6-8 Grad C. Auf 9 ist es normalerweise 84-85, wenn Zeiger drunter steht - 77-78°C. Ich hatte zuerst Richtung Thermostat gedacht, der ist im Februar 2017 getauscht worden. Symptome waren auch etwas anders, die Kühlflüssigkeit kam gar nicht auf die richtige Temperatur.

Kann der Bypass-Ventil so verrückt spielen? Vor ein Paar Wochen musste ich noch Wasser in AGB nachfüllen (gab auch Warnung im SID), es hat ein guter Zentimeter gefehlt.

Kann der nicht funktionierende Bypass Ursache für schwankende Leerlaufdrehzahlen sein?

Gruß!

Eugen
82 Grad Thermostat verbaut? Schwankungsbreite von bis zu 10 Grad halte ich für normal. Macht meiner bei niedrigen Außentemperaturen auch.
 
Zurück
Oben