Saab 9-5 Problem Kühlwasser

Hallo zusammen,

nun ich hatte das gleiche Problem, ich kann ab er nicht sagen was es genau war..... auf jeden Fall ist jetzt Ruhe mit den Symthom " Kühlwasser auffüllen"
Mein Wagen:
Saab 9-5 2,3 LPT Bj. 99 akt. KM-Stand 243.000

hier eine Aufstellung meiner Arbeiten.

ZK Schrauben erneuert Kosten rd. 100 €
Ausgleichbehälterdeckel getauscht 10 €
Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Thermostat getauscht (auch Thermostat getauscht)....Hier hatte ich das Gefühl das dieser sich im warmen Zustand aufbläht. 30 €
(Die Preise habe ich so aus dem Kopf gerundet)

Zusammnenfassen hab ich das Gefühl, das sich ein nicht mehr ganz einwandfreier Ausgleichsbehälterdeckel mit einem 16 Jahre alten Kühlerschlauch den Kühlwasserstand beinflußt hat Zudem kommt, dass ich einen Kühlwasserverlußt von ca. 250 ml auf 1000 km hatte. Hier habe ich dann bei genauer Überprüfung des Schlauchs kleine Rissse gefunden habe, die ich im eingebauten Zustand nicht sehen konnte.

Dazu kommt, dass der Ölverbauch durch den Wechsel der Kopfschrauben auch geringer wurde.

Ich kann nicht sagen ob dein Problem dadurch gelöst wird, bei mir hat das geholfen und ich fahre jetzt 4.000 km ohne SID Meldung und der Wasserstand ist wieder im Lot.
 
Hallo Zusammen, schönen guten Morgen,

Also, nach langer Abstinenz, und einigen tausend Kilometern mehr mit sabinchen, kann ich euch folgendes berichten:

Symptome wie Anfangs Thread beschrieben, so ging das ne längere Zeit. Irgendwann fing das Auto bei Kaltstart an zu ruckeln, manchmal (nur manchmal!!) qualmte er sogar weiss hinten raus.

Naja, danach war für mich die Sache klar, nach Deutschland gegangen, 750 EURO für neue Zylinderkopfdichtung inkl. Schrauben, und Ruhe ist. 0 Wasserverlust mehr. Ich denke man muss immer zuerst "abwarten" und beobachten, bei manchen war es auch nur ein defekter Kühlerschlauch, oder sonstwas..

Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen,

Gruss aus der Schweiz
 
Hallo miteinander,

ich hole den Thread aus gegebenem Anlass mal rauf.
Im März habe ich in einer "anerkannt" guten) Werkstatt bei meinem 9-5 (Biopower, 2.3 mit Hirsch, Bj 2009, damals etwa 122.000 jungfräuliche km, jetzt 130.000 km) die Kühlwasserschläuche gegen Silkonschläuche von Neobrothers tauschen lassen ("vorsorgende Instandhaltung") sowie das Bypass-Ventil fürs Kühlwasser (Originalteil, kein Billigprodukt). Daneben wurde der Zylinderkopf etwas nachgezogen, weil der Wagen in den vergangenen Jahren schleichenden Ölverlust hatte (im Bereich vom Kopf links suppte es wohl - wenn man von vorn schaut).
Ölverlust ist seither kein Thema und auch sonst läuft der 9-5 sauber; wir waren seither zweimal im Urlaub (1x über 3.000 km in Schweden, 1x etwa 2.000 km in Österreich). Ich habe die Schlauchschellen der Kühlerschläuche nach dem Werkstattaufenthalt nachgezogen, soweit ich das ohne Bühne konnte (an die unteren Schläuche komme ich nicht dran).

Vor etwa 2 Monaten "bimmelte" kurz nach dem Losfahren die Warnung "Kühlwasser nachfüllen", die ich natürlich befolgt habe (es fehlten etwa 200- 300 ml) und danach auch penibel den Kühlwasserstand im Blick behielt. Vor ein paar Tagen das gleiche Spiel. Kein Leistungsverlust, kein ungewöhnlicher Geruch im Motorraum. Schlauchschellen sind ok, ich fühle keine Feuchtigkeit dort (hatte ich beide Male kontrolliert). Auch keine weißen Schwaden aus dem Auspuff. Kein ungewöhnlich schneller Anstieg der Motortemperatur oder Anzeichen von Kühlwasser im Öl.

Was kann das sein? Ist eine "Entlüftung" vom Kühlwasserkreislauf nötig? Falls "Ja": Wie? Sollte ich CO messen lassen - mit Blick auf einen Kopfschaden?

Danke für Eure Tipps!
 
Sollte ich CO messen lassen - mit Blick auf einen Kopfschaden?
Wenn du partout keinen Wasserverlust nach außen feststellen kannst (dazu sollte man aber das Auto auch von unten sowohl warm als auch kalt gründlichst untersuchen, auch den Wärmetauscher nicht vergessen und das Kühlsystem abdrücken), wäre das der nächste ratsame Schritt.
Springt er manchmal etwas holperig an, wenn er länger gestanden hat?
 
Springt er manchmal etwas holperig an, wenn er länger gestanden hat?

Kann ich nicht bestätigen. Muss ich beobachten. Abdrücken ist für mich als Laien nicht einfach. Wärmetauscher: Wo sitzt der beim 9-5 genau? Gibt's zu sowas eigentlich Infos (als PDF-Handbuch o.ä.) im Netz?
 
Als Buch der Haynes, im Netz immer mal wieder die WIS-CD.

Wärmetauscher beim 9-5 ist vom Innenraum her zugänglich nach Entfernen von Handschuhfach und Mittelkonsolenverkleidung. Hinweis auf Undichtigkeit wäre, wenn aus den Klima-Kondensatabläufen nicht klares, geschmackloses Wasser, sondern gefärbtes süßlich schmeckendes Wasser austritt und v.a. bei Heizungsbetrieb die Frontscheibe auffällig beschlägt.

Gerne wird aber auch das Magnetventil vor dem Wärmetauscher undicht - das sitzt recht versteckt zwischen Motor und Spritzwand, aber man kann ganz gut mit der Hand auch von oben hinlangen und fühlen, ob sich daran süßlich schmeckende Kühlwassertropfen finden, und wäre der allererste Kandidat, den du untersuchen solltest.
 
Das Ventil das patapaya meint ist kein Magnetventil, sondern das Bypassventil (4396172, 90566947) des Heizungskreislaufs. Das geht gerne mal kaputt, bzw. entwickelt ein Eigenleben. Das verliert sporadisch das Kühlwasser, kann dann aber wieder eine ganze Zeit dichthalten. Macht sich besonders im Winter wenn die Heizung gefordert wird bemerkbar.
Zur Lokalisierung und ggf. Austausch:
http://fixmysaab.com/9-5_repair/cbv/step1.asp?nsteps=2&nointro=1

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wenn ich Schwedenstromer richtig verstanden habe, hat er das Bypassventil doch schon gewechselt oder meinte er damit das Thermostat?
 
Richtig, stimmt, danke für den Hinweis - hatte ich übersehen. Aber nachsehen ob es dort tropft, und sei es nur ein Schlauchanschluss (obwohl die ja offenbar auch erneuert wurden), kann ja nicht schaden.
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung, zwar beim 9-3 I 2, 0i, wenn Kühlwasser fehlt und es macht ständig Dingdong und es kleckert nicht irgendwo auf der Straße herum und gurgelt im System , ist es die zkd.
Das Phänomen hatte ich auch schon mal bei einem Fremdfabrikat aus Italien.
Kosten beim Italiener 600€, beim Schweden 700€, allerdings ohne Turbo.
Wenn Nachziehen der Kopfschrauben hilft, kann man das machen, aber macht das vorsichtig, denn nach fest kommt ganz fest und irgendwann kaputt :eek:
 
Was die Markierung angeht: maßgebend ist die Höhe, in der die nach unten weisende Pfeilspitze endet - nicht die horizontale Linie mit der Schrift - das ist also etwa 1/2 cm über der Trennfuge. Der Stand war vorher also korrekt, sollte 1cm darüber aber auch noch keine Probleme machen. Der Sensor löst erst aus, wenn der Pegel *deutlich* unter der Trennfuge liegt.
Blaue Kühlflüssigkeit gehört nicht in den 9-5! Besonders, wenn vorher andere drin war, würde ich an deiner Stelle jetzt das ganze System entleeren, durchspülen und neu befüllen. Original gehört da G34 rein, das in Saab- bzw. Opelwerkstätten vorhanden sein sollte (gibt es fast nur in Großgebinden), alternativ passt G30 (oder analoges anderer Hersteller - entscheidend: OAT, silikat-, nitrit-, amin-, phosphatfrei; das blaue wird wohl G48 gewesen sein und ist *nicht silikatfrei*!)
Achtung: vor MY 2001 gehört sehr wohl G48 in den Motor. Bitte bei den Empfehlungen immer auf das Modelljahr beziehen damit hier andere User nicht glauben, dass beim 9-5 IMMER orange reingehört....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: vor MY 2001 gehört sehr wohl G48 in den Motor. Bitte bei den Empfehlungen immer auf das Modelljahr beziehen damit hier andere User nicht glauben, dass beim 9-5 IMMER orange reingehört....

Jein. Man hat einfach ab MY2001 auf G34 umgestellt, ohne daß irgendwas am Motor und Kühlsystem anders wäre. Man darf halt nicht G48 mit G34 mischen.
Wenn man möchte kann man auch von G48 auf G34 umstellen (oder umgekehrt), dann muss man aber das System restlos entleeren und spülen.
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung, zwar beim 9-3 I 2, 0i, wenn Kühlwasser fehlt und es macht ständig Dingdong und es kleckert nicht irgendwo auf der Straße herum und gurgelt im System , ist es die zkd.
Das Phänomen hatte ich auch schon mal bei einem Fremdfabrikat aus Italien.
Kosten beim Italiener 600€, beim Schweden 700€, allerdings ohne Turbo.
Wenn Nachziehen der Kopfschrauben hilft, kann man das machen, aber macht das vorsichtig, denn nach fest kommt ganz fest und irgendwann kaputt :eek:

Kann ich genau so bestätigen. Hatte ich beim 902 turbo die Symptome und es war die ZKD.
 
Jein. Man hat einfach ab MY2001 auf G34 umgestellt, ohne daß irgendwas am Motor und Kühlsystem anders wäre. Man darf halt nicht G48 mit G34 mischen.
Wenn man möchte kann man auch von G48 auf G34 umstellen (oder umgekehrt), dann muss man aber das System restlos entleeren und spülen.
Sehe ich ganz genau so. Deswegen fährt mein MY99 seit einigen Jahren völlig problemlos mit Dexcool.
 
Aah, jetzt ja! Nicht mischen ist wichtig. Ok. Bleibt trotzdem die Aussage eines Spezialisten, dass orange zu aggressiv ist. Gibt es da von weiteren usern hier Erfahrungen zu? Ich habe meine alle auf G48 umgestellt, damit ich nur eine Plörre lagern muss und meine sind auch alle nicht jünger als MY00....
 
@schwedenstromer #25,
wahrscheinlich trage ich jetzt wieder Rotkehlchen nach Athen, sei`s drum: WIS und EPC gibbetbeidenamikollegenfürumnix, ich hatte davor brav eine cd in der Bucht für zarte 12 Dollars gekauft, leider war die Peripherie der DVD kacke konstruiert, ein Aufspielen war unmöglich, der Download vom Amiforum hingegen klappte auf Anhieb. (da ich Stress mit Urheberrechten verabscheue, muss die konkrete Adresse an dieser Stelle ungenannt bleiben)
Gruss
PG2
 
Aah, jetzt ja! Nicht mischen ist wichtig. Ok. Bleibt trotzdem die Aussage eines Spezialisten, dass orange zu aggressiv ist. Gibt es da von weiteren usern hier Erfahrungen zu? Ich habe meine alle auf G48 umgestellt, damit ich nur eine Plörre lagern muss und meine sind auch alle nicht jünger als MY00....

Don't worry , be happy .
Übernommen habe ich meinen Erstsaab mit G48 also blau.
Die zkd wurde beim freundlichen getauscht, seitdem fährt er in rot mit dexocol.
Gar kein Problem, man sollte nur nicht beides zuammenkippen, weil es ausflocken kann.
 
Das Ventil das patapaya meint ist kein Magnetventil, sondern das Bypassventil (4396172, 90566947) des Heizungskreislaufs. Das geht gerne mal kaputt, bzw. entwickelt ein Eigenleben. Das verliert sporadisch das Kühlwasser, kann dann aber wieder eine ganze Zeit dichthalten. Macht sich besonders im Winter wenn die Heizung gefordert wird bemerkbar.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke, das Bypassventil wurde im Frühjahr ebenfalls vorsorglich getauscht; von meinem ersten 9-5 weiß ich, dass das eine Art "Verschleissteil" ist. Prüfe ich aber auch noch mal auf Undichtigkeit (soweit man da dran kommt :redface:). Zusatz ist der oranschene :rolleyes:

Was mir halt Sorgen macht: Der Kühlwasserverlust trat 2 x sporadisch und sehr plötzlich auf - ohne, dass vorher sichtbar der im Ausgleichsbehälter sichtbare Stand verändert war (und ich beobachte das ja seit dem Frühjahr sorgfältig), fehlten plötzlich so 200 - 400 ml (grobe Schätzung). Und auch an den Anschlüssen der neuen Schläuche ist nichts sicht- oder fühlbar. Dass diese Menge entweichen kann, verstehe ich ja, aber so plötzlich? Wo ist das Wasser hin? Kann man das System "entlüften"?
Und wie ich beschrieben hatte: ZKD wurde im Frühjahr nachgezogen. Wobei ich der Werkstatt vertraue, dass sie das wirklich v-o-r-s-i-c-h-t-i-g gemacht haben.

@schwedenstromer #25,
wahrscheinlich trage ich jetzt wieder Rotkehlchen nach Athen, sei`s drum: WIS und EPC gibbetbeidenamikollegenfürumnix, ich hatte davor brav eine cd in der Bucht für zarte 12 Dollars gekauft, leider war die Peripherie der DVD kacke konstruiert, ein Aufspielen war unmöglich, der Download vom Amiforum hingegen klappte auf Anhieb. (da ich Stress mit Urheberrechten verabscheue, muss die konkrete Adresse an dieser Stelle ungenannt bleiben)
Gruss
PG2

Dank auch an PG2 für den Hinweis. Eine gedruckte Beschreibung wäre mir lieber ;-) In diesem Fall nicht, weil ich so konservativ bin, sondern weil mir privat kein Windows-PC zur Verfügung steht und ich bisher zu faul war, so eine Windows-Emulation auf meine Macs zu spielen (und ich wage zu bezweifeln, dass ich das WIS und EPC zum Laufen bekomme, die IT-Experten mögens´s mir nachsehen)
 
Zurück
Oben