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Hallo zusammen,
nun ich hatte das gleiche Problem, ich kann ab er nicht sagen was es genau war..... auf jeden Fall ist jetzt Ruhe mit den Symthom " Kühlwasser auffüllen"
Mein Wagen:
Saab 9-5 2,3 LPT Bj. 99 akt. KM-Stand 243.000
hier eine Aufstellung meiner Arbeiten.
ZK Schrauben erneuert Kosten rd. 100 €
Ausgleichbehälterdeckel getauscht 10 €
Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Thermostat getauscht (auch Thermostat getauscht)....Hier hatte ich das Gefühl das dieser sich im warmen Zustand aufbläht. 30 €
(Die Preise habe ich so aus dem Kopf gerundet)
Zusammnenfassen hab ich das Gefühl, das sich ein nicht mehr ganz einwandfreier Ausgleichsbehälterdeckel mit einem 16 Jahre alten Kühlerschlauch den Kühlwasserstand beinflußt hat Zudem kommt, dass ich einen Kühlwasserverlußt von ca. 250 ml auf 1000 km hatte. Hier habe ich dann bei genauer Überprüfung des Schlauchs kleine Rissse gefunden habe, die ich im eingebauten Zustand nicht sehen konnte.
Dazu kommt, dass der Ölverbauch durch den Wechsel der Kopfschrauben auch geringer wurde.
Ich kann nicht sagen ob dein Problem dadurch gelöst wird, bei mir hat das geholfen und ich fahre jetzt 4.000 km ohne SID Meldung und der Wasserstand ist wieder im Lot.
nun ich hatte das gleiche Problem, ich kann ab er nicht sagen was es genau war..... auf jeden Fall ist jetzt Ruhe mit den Symthom " Kühlwasser auffüllen"
Mein Wagen:
Saab 9-5 2,3 LPT Bj. 99 akt. KM-Stand 243.000
hier eine Aufstellung meiner Arbeiten.
ZK Schrauben erneuert Kosten rd. 100 €
Ausgleichbehälterdeckel getauscht 10 €
Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Thermostat getauscht (auch Thermostat getauscht)....Hier hatte ich das Gefühl das dieser sich im warmen Zustand aufbläht. 30 €
(Die Preise habe ich so aus dem Kopf gerundet)
Zusammnenfassen hab ich das Gefühl, das sich ein nicht mehr ganz einwandfreier Ausgleichsbehälterdeckel mit einem 16 Jahre alten Kühlerschlauch den Kühlwasserstand beinflußt hat Zudem kommt, dass ich einen Kühlwasserverlußt von ca. 250 ml auf 1000 km hatte. Hier habe ich dann bei genauer Überprüfung des Schlauchs kleine Rissse gefunden habe, die ich im eingebauten Zustand nicht sehen konnte.
Dazu kommt, dass der Ölverbauch durch den Wechsel der Kopfschrauben auch geringer wurde.
Ich kann nicht sagen ob dein Problem dadurch gelöst wird, bei mir hat das geholfen und ich fahre jetzt 4.000 km ohne SID Meldung und der Wasserstand ist wieder im Lot.