Elektrik Saab 9-5 Elektrik Fehlersuche

Bin weiter gekommen: Strom fliest im Ruhezustand über zwei Sicherungen 17 (Motormanagment) und 18 (Spiegel und Heckscheibe). Ich gehe vanon aus, dass das Motormanagement ständig eine geringe Spannung hält. Das sollten aber Spiegel und Heckscheibe im Ruhezustand nicht. Was komisch ist: Zieht man die Sichetungen und steckt sie wieder ein, zieht 18 plötzlich keinen Strom mehr. Das geht erst wieder los, wenn die Zündung erneut an war. Messe heute später noch die genauen Spannungen, die anliegen. Glaube aber, dass ich auf der richtigen Spur bin - oder?
 
Vielleicht nochmal die Unterschiede zwischen Strom und Spannung klarer darstellen, sonst kann man schwer helfen.
Strom wird in Ampere gemessen, Spannung in Volt.
Spannung ist hier nicht relevant.
 
Hast du die Möglichkeit per Infrarotmesspistole die Temperatur der Heckscheibe bzw. deren Heizung zu messen?

Hat der 9-5 eine Außenspiegelheizung? Wenn ja, dann dort mal messen.

Evtl. hängt der abblendbare Innenspiegel auch an dieser Sicherung?

Und bitte auch das beachten was @phil23 gerade schrieb. Spannung und Strom sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
Mit welchem Messgerät misst du wie und wo genau welche Größe?
Die Beschreibungen hören sich alle nach mangelndem Verständnis der Elektrik an, daraus folgernd falscher Durchführung der Messung und dementsprechend falschen Schlussfolgerungen, wo was zu tun ist.
 
…… und obendrein, sind diese Messungen nur bei bestimmten Fahrzeugzuständen aussagekräftig, nachdem die entsprechenden Steuergeräte in den ‚Schlafmodus‘ gegangen sind…… das dauert bis bis zu 20minuten, wenn alles richtig gemacht wird.
 
Dann würde ich die S18 mal draußen lassen, dann siehst du ja was sich tut
Sollte dein Autoelektriker aber drauf kommen können

Aber glaub kaum das du diese Funktion in Jordanien brauchst :biggrin:
 
Leute jetzt in Ampere:
Es fliesen über die Hauptsicherung im Ruhezustand gut 2 Ampere. Strom fliest ausschliesslich über 17 und 18.
Motorsteuerung (Sicherung 17) zieht ohne 18 (gezogen) 0,07 Ampere. Mit Sicherung 18 0,12 - 0,15 Ampere.
Sichetung 18 (Rear Window, Mirror) zieht bis zu 2,5 Amp in der Spitze und fällt dann ab.
Auf die Idee Sicherung 18 draussen zu lassen sind wir auch bekommen, hoffe, dass das ausreicht.
Ist der Stromfluss an 17 im Ruhezustand normal?
 
Mein Kumpel (Autoelektriker) ist dran - hat gemeint, dass er bei den grossen Sicherungen bei der Batterie (müssen wohl 5 sein) an der 4. Sicherung gut 2 Volt fliesen
nur Sicherung 18 hängt an der großen Sicherung 3.
Es geht doch um das 2002er Modell?
upload_2021-7-31_2-29-57.png

und dann müsste noch der seltene Fall auftreten, dass fälschlicherweise das DICE das Relais für die Heckscheibe schaltet, obwohl Zündung aus ist, und aber nur 2A für die Heckscheiben/Spiegelheizung fließen. Da die mit 40A abgesichert ist, würde ich eher 20A bei aktivierter Heizung vermuten.
upload_2021-7-31_2-31-58.png

Oder das Relais macht keinen richtigen Kontakt, aktiviert sich selbst und lässt aber nur einen Kriechstrom zu, wären aber immer noch 2 Fehler auf einmal.

Funktioniert denn die Heckscheibe / Spiegelheizung sonst normal, höchstwahrscheinlich könnte man es mit der Hand erfühlen, ob es wenigstens wärmer wird?

Aber wenn Sicherung 18 das Problem vorerst löst, kann man sich ja später an die Fehlersuche machen.
 
Das Relais der Heckscheibenheizung könnte im vergangenen Vorleben einiges geleistet haben.

Die Konatke sind durch häufigen Schaltzustände verbrannt und es gab dadurch einen immer größen Lichtbogen. Irgendwann ist der Lichtbogen so stark, dass die Kontake kleben bleiben.

Durch die Schmauchspuren oder die dadurch entstandene unebene Oberfläche der Kontakte können nur ca. 2 Amp. fließen.

Dann müsste aber die Leiung bzw. das Relais gut warm sein.

Wärmebildkamera vorhanden?
 
Danke euch, Test ohne Sicherung 18 läuft - wenn das passt, dann geht das Auto oh e Sicherung auf‘s Schiff und kommt wieder rein, wenn ich da bin. Batterie hält ja so ca. 14 Tage und das reicht bei regelmässiger Nutzung.
 
Zurück
Oben