Getriebe/Au - Saab 9-5 automatik abschleppen?

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Leute,

hab mir einen 9-5 automatik, 2.0 t von 1998 gekauft. War ein Schnäppchen und ist super als Winterauto für meine Freundin. Benzinpumpe war wissentlich kaputt. Möchte das Auto 30 km zu mir abschleppen mit Abschleppseil. Geht das mit der Automatik oder ist das scheisse für den Wandler?
Lg Clemens
 
Evtl. steht was in der Bedienungsanleitung, 30km bei 50kmh würde ich mich -ohne Gewähr- trauen.
Noch schlauer wäre es aber eine Bernzinpumpe mitzunehmen und vor Ort einbauen, dann kassiert die Rennleitung auch nicht deinen FS, da es sich in deinem Fall um Schleppen (FS2 oder vergleichbar nötig) handelt, sowie eine Schleppgenehmigung von der Zul. Stelle benötigt wird.
Da hast das Ding noch einfacher und billiger auf nem Trailer geschmissen.)
 
Hallo Leute,

hab mir einen 9-5 automatik, 2.0 t von 1998 gekauft. War ein Schnäppchen und ist super als Winterauto für meine Freundin. Benzinpumpe war wissentlich kaputt. Möchte das Auto 30 km zu mir abschleppen mit Abschleppseil. Geht das mit der Automatik oder ist das scheisse für den Wandler?
Lg Clemens
Hallo Clemens

Auf N sollte das kein Problem sein, warte aber lieber noch auf die Antwort eines Fachmanns.

Habe vor kurzem das Fremdfabrikat aus Versehen auf D beim abschleppen gehabt, hat anscheinend nichts ausgemacht.

Bei 30 KM würde ich auf jeden Fall eine Abschleppstange benutzen, damit haben wir auch den T5 von meinem Bruder abgeschleppt, ohne Probleme.

Am besten mindestens mit GS Zeichen... :top:

Wen man die eine Stange beim Abschlepphaken etwas kaltverformt, kann man sie auch an eine vorhandene Anhängerkupplung einhängen.
d67fa5c2dec3d75258309fae87b58878.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemens

Auf N sollte das kein Problem sein, warte aber lieber noch auf die Antwort eines Fachmanns.

Habe vor kurzem das Fremdfabrikat aus Versehen auf D beim abschleppen gehabt, hat anscheinend nichts ausgemacht.

Bei 30 KM würde ich auf jeden Fall eine Abschleppstange benutzen, damit haben wir auch den T5 von meinem Bruder abgeschleppt, ohne Probleme.

Am besten mindestens mit GS Zeichen... :top:

Wen man die eine Stange beim Abschlepphaken etwas kaltverformt, kann man sie auch an eine vorhandene Anhängerkupplung einhängen.
d67fa5c2dec3d75258309fae87b58878.jpg
Sollte kein Problem sein ist schon mal die falsche Antwort...

Betriebsanleitung sagt, wenn geschleppt werden muss, dann auf Stufe N und nicht über 20km/h und max. 30km weit. Ansonsten trailern...
 
Sollte kein Problem sein ist schon mal die falsche Antwort...

Betriebsanleitung sagt, wenn geschleppt werden muss, dann auf Stufe N und nicht über 20km/h und max. 30km weit. Ansonsten trailern...
Danke für die Berichtigung! :top:

Kann vielleicht noch jemand erklären warum das so ist?
 
Ich denke, da geht es um die Schmierung des Getriebes. Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch die Ölpumpe des Getriebes nicht.
 
Richtig. Gab mal alte benze, die hatten eine hilfspumpe, die konnte man sogar anschleppen.
 
Sollte kein Problem sein ist schon mal die falsche Antwort...

Betriebsanleitung sagt, wenn geschleppt werden muss, dann auf Stufe N und nicht über 20km/h und max. 30km weit. Ansonsten trailern...

ist das aus der Betriebsanleitung für das 1998er Modell? Hab gerade die Betriebsanleitung meines 2002ers gefunden(der schon die neuere 5Gang Automatik hat) und da steht max 50 kmh und 50 kilometer. Ich müsste es genau vom aisin 4 gang modell wissen. Danke ihr Lieben!
 
ist das aus der Betriebsanleitung für das 1998er Modell? Hab gerade die Betriebsanleitung meines 2002ers gefunden(der schon die neuere 5Gang Automatik hat) und da steht max 50 kmh und 50 kilometer. Ich müsste es genau vom aisin 4 gang modell wissen. Danke ihr Lieben!
Aus der Anleitung des MY2000, die es online gibt. Aber da ist das gleiche Getriebe wie anno 1998 drin...

https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
 
Im WIS steht folgendes dazu:

1. Das Fahrzeug darf nur mit dem Vorderwagen in Fahrtrichtung abgeschleppt werden.

2. Der Schalthebel muss in Stellung "N" stehen.

3. Das Getriebe muss mit 2l Getriebeöl über den normalen Füllstand hinaus gefüllt werden, Dexron III auf Mineralölbasis verwenden.

4. Die höchstzulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50km/h, die höchstzulässige Abschleppstrecke beträgt 40-50km. Bei weiteren Strecken müssen die Vorderräder angehoben werden.

5. Wenn das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen wird, muss der Getriebeölstand kontrolliert und evtl. bis zur vorgeschriebenen Ölmenge entleert werden.

6. Der Motor kann durch Abschleppen oder Anschieben nicht gestartet werden.


Gruß, Thomas
 
Das ueberfuellen ist sogar mal eine Idee, halte die ganze Aktion aber wie ich oben schon geschrieben habe für deutlich zu aufwendig, wenn es bloss um die spritpumpe geht.
 
Abschleppbrillen gibt es fast nicht mehr, da findest du wesentlich leichter einen hänger.
Ich vermute aber das es da beim ts auch Probleme geben könnte bzgl. Anhängelast, fs klasse etc. Sonst haette er die Frage vermutlich nicht gestellt.
 
ist man für so etwas nicht Mitglied in einem Automobilclub? Ich frage für einen Freund ;-)
 
ist man für so etwas nicht Mitglied in einem Automobilclub? Ich frage für einen Freund ;-)
bin ich bin ich - aber das auto war noch nicht angemeldet und ich bin mit den Kennzeichen meines 9-5ers gefahren, ich böser böser Junge mit krimineller Ader...
 
Ihr Lieben! Vielen Dank nochmal! Fehldiagnose eines ganz intelligenten Mechanikers- Es hat sich erübrigt! Es war nicht die Benzinpumpe sondern die Zündbox. Bin mit dem Wagen ohne abschleppen losgefahren. Zum Glück....
 
@clemente: ganz schlechter Rat, wird wesentlich teurer als ohne zu fahren.
Straftat, Vorsatz.
 
Kennzeichenmissbrauch, Versicherungsbetrug, etc. - volles Programm. Aber wer von uns ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Und clemente macht das ja hoffentlich nie wieder.
Nie wieder:-) es ist halt weniger auffällig als ohne zu fahren:-) ausserdem wären die kibara eh nicht draufgekommen, weil die autos fast ident sind und sich bei saab niemand auskennt. Aber, ich mach das natürlich nie wieder.
 
Zurück
Oben