Saab 9-5 Aero zu wenig Ladedruck

Bitte verlege den P-Bus in dem Fahrzeug und lies live die Parameter mReq und mAir mit.

mReq beschreibt die Anfrage.
mAir die tatsächliche Luftmasse.

Eine Differenz dieser beiden Werte spiegelt häufig ein Leck wieder. Eventuell wurde sogar mal in der Software an der Ladedruckanzeige rumgespielt. Das könnte man dann auch prüfen.
 
Sorry, P-Bus, vielleicht könntest du mir erklären wie das funktioniert. damit kenne ich mich 0 aus.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis was die Mechanik angeht...
 
Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis was die Mechanik angeht...
Über Parameter zu suchen ist einfacher und schneller, anstatt da die halbe Karre zu zerlegen.

Wenn du Leckagen suchen willst kannst du auch das System mit Rauch abdrücken.
 
Wenn sich der Ladedruck ohne APC voll aufbaut...bis zum fuelcut...und es nicht hörbar zischt, irgendwo, dann ist wohl keine grobe Leckage vorhanden.
Möglicherweise ist die Klopf-Sensorik in der Zündkassette defekt und der Ladedruck deshalb auf Grundladedruck, ca. Mitte gelbes Feld, begrenzt.
Wenn eine sicher funktionierende Kassette vorhanden ist...einfach mal ausprobieren.:cool:
Aber wenn nur Grundladedruck vorhanden ist, dann sagt das "Popometer", hier fehlen 50 PS. :smile:
Und wenn der Ladedruck irgendwo flöten geht...und zwar dermaßen, daß 30-50% Ladeluft verloren geht, dann muß man es sogar hören können.
Ansonsten fallen mir noch verstopfter Luftfilter und ein geschmolzener Katalysator ein. Ohne Luft-Nachschub hat der Lader nix zu drücken...und gegen einen verstopften Auspuff kann er keinen Druck aufbauen.:eek: (wenn am Endrohr keine spürbaren Druckwellen vorhanden sind, in ca. 30-50cm Entfernung, sondern nur ein leises Säuseln, ist der Kat verschmolzen).
Je nach Vorgeschichte des Fahrzeugs, nebst Kilometerstand, kann alles zutreffen.
Und eine Warnlampe oder einen Fehlercode muß es nicht unbedingt geben...bei einem ollen Luftfilter. Bei einem defekten Kat eher. Wenn OBD-II vorhanden ist.:smile:
 
Hey Leon,
ich habe heute auch mal SuperPlus getankt und bin auf die BAB gefahren.
Meine Teststrecke war frei und ich konnte die Kuh fliegen lassen:biggrin:
Bei meinem Serien Aero 250PS ging der Zeiger ca. 2-3 mm in den roten Bereich, dort verweilte dieser auch während der Beschleunigung.

Bei Tempo 240, plötzlich leuchteten alle Anzeigen die es dort vorne gibt auf....:eek:
Schnell Fuß vom Gas, auf N gestellt, ausrollen lassen, Motor ausgemacht, Abfahrt raus gerollt,
Motor wieder gestartet und alles lief normal:confused::confused:
Jetzt läuchtet nur CE permanent....:confused: und die Turboanzeige geht nur noch bis fast Ende Gelb:frown:

Was kann das gewesen sein:confused: Ich dachte direkt an Motorschaden, aber alles ist normal:hmmmm:

Bei mir war es seiner Zeit die DI, seit dem keine Probleme mehr:tongue:
 
Wenn sich der Ladedruck ohne APC voll aufbaut...bis zum fuelcut...und es nicht hörbar zischt, irgendwo, dann ist wohl keine grobe Leckage vorhanden.
Möglicherweise ist die Klopf-Sensorik in der Zündkassette defekt und der Ladedruck deshalb auf Grundladedruck, ca. Mitte gelbes Feld, begrenzt.
Wenn eine sicher funktionierende Kassette vorhanden ist...einfach mal ausprobieren.:cool:
Aber wenn nur Grundladedruck vorhanden ist, dann sagt das "Popometer", hier fehlen 50 PS. :smile:
Und wenn der Ladedruck irgendwo flöten geht...und zwar dermaßen, daß 30-50% Ladeluft verloren geht, dann muß man es sogar hören können.
Ansonsten fallen mir noch verstopfter Luftfilter und ein geschmolzener Katalysator ein. Ohne Luft-Nachschub hat der Lader nix zu drücken...und gegen einen verstopften Auspuff kann er keinen Druck aufbauen.:eek: (wenn am Endrohr keine spürbaren Druckwellen vorhanden sind, in ca. 30-50cm Entfernung, sondern nur ein leises Säuseln, ist der Kat verschmolzen).
Je nach Vorgeschichte des Fahrzeugs, nebst Kilometerstand, kann alles zutreffen.
Und eine Warnlampe oder einen Fehlercode muß es nicht unbedingt geben...bei einem ollen Luftfilter. Bei einem defekten Kat eher. Wenn OBD-II vorhanden ist.:smile:

Hallo Kater, vielen Dank für den Beitrag. Werde als nächstes die DI wechseln mal schauen was er dann macht. Tech 2 wäre auch zur Verfügung, kann ich da bestimmte Parameter auslesen, was die Suche erleichtern würde? Werde berichten!
 
Leider hat der Wechsel der ZK nichts gebracht! Mir hat es aber jetzt zum dritten mal das Ventil. Nr. 3 durchgeblasen, zum Glück hatte ich noch welche da. Aber das ist doch auch nicht ganz normal, die Teile sind doch bis 5Bar ausgelegt.


Das macht die Ladedruckanzeige:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • DF487A38-C9D0-4339-8C06-C0EA69BC70C6.png
    DF487A38-C9D0-4339-8C06-C0EA69BC70C6.png
    974,3 KB · Aufrufe: 38
Nochmal.
Verbinde dich einfach mit dem Lenkwinkelsensor und überwache die Parameter. So suchst du dir einen Ast ab.
 
Nochmal.
Verbinde dich einfach mit dem Lenkwinkelsensor und überwache die Parameter. So suchst du dir einen Ast ab.
Einfacher gesagt als getan! Habe jetzt auch nichts gefunden wo er die Teile her hat und womit er die Parameter liest. Wenn du mir das per PN schickst, traue ich mich da vielleicht auch ran.
Oder gleich ein Open SID vornehmen!?
 
Du kaufst dir einfach diese Kabelschuhe:
https://www.ebay.de/itm/Mini-ISO-Ko...9?pageci=7005532e-851b-4c42-b73e-820e53b6c117

Kabel dürfte klar sein.
Rest dann wie hier:
https://koxha.de/t8suite-fur-beginner/

Einfach bis zu dem Punkt mit dem Auslesen nachmachen. Anschließend die ausgelesene Binary in der T7Suite öffnen, Einstellungen dort überprüfen (damit dein Interface erkannt wird).

Auto starten.
T7Suite: Realtime > Connect ECU

Falls du OpenSID flashen willst:
Die Sicherung für die Lüfter ausstecken (muss nicht, schont aber die Batterie). Nach erfolgreichem Flash die Sicherung Nr.17 ziehen, kurz warten, wieder einstecken. Motor starten.
 
Bitte verlege den P-Bus in dem Fahrzeug und lies live die Parameter mReq und mAir mit.

mReq beschreibt die Anfrage.
mAir die tatsächliche Luftmasse.

Eine Differenz dieser beiden Werte spiegelt häufig ein Leck wieder. Eventuell wurde sogar mal in der Software an der Ladedruckanzeige rumgespielt. Das könnte man dann auch prüfen.

Äh, unter welchem Menü finde ich das denn im Tech 2?
Wäre toll, wenn Du es auswendig weißt, dann spare ich mir die Suche.

Vielen Dank, Uwe
 
Kalibrierung der Ladedruckanzeige mit Absolutwerten findet man im Tech2 nicht weil man mit Tech2 glaube ich nur prozentual eine Veränderung einstellen kann.
(Wenn da mal wer Prozentual mit dem Tech2 was eingestellt haben sollte, das könnte man möglicherweise nachvollziehen)
Könnte bei MIU sein.

Luftmassen sollten unter Trionic -> Live-Parameter (oder so ähnlich) irgendwo zu finden sein.
Müsste die Stelle sein.
DSC_0014.JPG
Weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr weil lange kein Tech in der Hand gehabt.
Auf jeden Fall ist das aber leicht zu finden und suchen muss man da so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte lesen... Wenn Tech2 auf Deutsch eingestellt ist. :smile:
 
Äh, unter welchem Menü finde ich das denn im Tech 2?
Wäre toll, wenn Du es auswendig weißt, dann spare ich mir die Suche.

Vielen Dank, Uwe
Das trifft nur auf die TrionicSuite zu. Hat nichts mit dem Tech2 zu tun. Das Auslesen bei Ladedruckproblemen ist damit eher unzuverlässig. Man mag zwar die Abweichung lesen können, jedoch ist diese ziemlich verzögert und dadurch nicht so präzise.

Ohnehin kann man mithilfe der Suite auch weitere Faktoren die für die Ladedruckreduktion verantwortlich sind gleich mit auswerten.
 
Hallo zusammen.

Hab die Tage mal den Schraubentest gemacht, mit Schraube läuft er mit voller Kraft..

Nun meine Frage...
Welche und wieviele Ventile brauch ich?

Hab in der Suche irgendwie keine Angaben gefunden.
PÖL Ventil
3x mit 8mm
1x mit 4mm

Lg Nase
 
Schau mal hier....http://www.db-shop24.de/index.php?a=1523

Ich habe das alte Ventil rausgeworfen, das neue Ventil mit dem Feuerzeug erwärmt und dann in das Kunststoffrohr geschoben.

Meist ist nur das Ventil hinter der Drosselklappe defekt. Aber du kannst natürlich beide ersetzen.

Grüße
 
Idealerweise "eliminiert" man die EVAP Leitung zum Turbolader komplett, so wie es in späteren Modelljahren auch der Fall war.
Vorher:


Nachher:
 
Hallo. Den Link habe ich schon gefunden.

Also muss ich 2x 8mm Ventile bestellen, oder sonst noch was??
LG Nase
 
Zurück
Oben