SAAB 9-5 Aero mit LPG (Autogas)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo erst mal, ich bin neu hier!
Ich fahre einen 2000er 9-5 Aero Kombi und habe diesen (entgegen jeder Aussagen und Hinweise von Saab, etc.) auf Flüssiggas umrüsten lassen.
Nunja, das ganze ist ja ne schöne Idee, da man den Saab dann mit den vergleichbaren Benzinkosten von ca. 5-8 Liter auf 100km fahren kann. (Natürlich sind überall die Gaspreise unterschiedlich und die Fahrweise noch viel mehr, deshalb die große Spanne von 3L).
Wo soll ich anfangen? Am Anfang gab es EXTREME Probleme und ich dachte schon der Motor wäre hinüber, das Auto hat immer wieder und immer stärker in einen 'Not-Modus' geschaltet und es fuhr kaum mehr...
Das ganze hing mit einer Zündspule zusammen, die scheinbar immer wieder, auch nach wechseln, den Geist aufgab.
Im Mai fing die Leidensgeschichte an, seitdem war das Auto ca. 3 Monate beim Gas-Einbauer, der dazu noch 450km von mir entfernt angesiedelt ist.
Heute habe ich den Wagen mit einer komplett neuen VOLLSEQUENTIELLEN Gasanlage zurückbekommen und die erste Probefahrt ging absolut ohne Probleme vonstatten (naja, wurde beinahe geblitzt... ;))
Wenn es jemanden interessiert kann er ja hier posten.
Aber jetzt mal ein paar Daten:
77Liter Gastank (statt Reserverad)
2 Verdampfer
2 Verteiler
das Ganze hat 2350 Euro und viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet.
Der Einbauer hat zu mir gesagt diese Anlage wurde für mich zusammengestellt und ist ein Prototyp, wenn alles gut geht soll ich mich bei ihm melden und er wird das ganze in Großserie anbieten.
Sehr vertrauenserweckend, oder? :?

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch :))
 
hallo,
'hört sich ja recht interessant an. wenn ich dich richtig verstanden habe, geht jetzt nur noch gas? oder bi-fuel ? wie siehts den mit den fahrleistungen aus, im vgl. zum superplusbenziner ? *g*
 
Bi-Fuel wohl. Das deckt sich mit den Informationen, die ich bisher sammeln konnte. Bei Turbo-Motoren (und grossen Motoren mit 6 oder mehr Zylindern) kommt offenbar nur eine VOLLSEQUENTIELLE Anlage in Frage.

@Cemus:
Wer hat das gemacht? Ich habe den hier gefunden, der mir am kompetentesten erschien:
http://www.frank-scan-auto.de/index1.htm
Leider bei meiner letzten Anfrage (noch) nicht fuer den Aero... :cry: weindoch Aber der Preis, den du nennst, kommt mir sehr bekannt vor... ;) war das zufaellig Frank-Scan?
 
BINGO !

gut erraten, die Anlage wurde von Frank-Scan eingebaut, und die ist nur noch nicht erhältlich weil sie durch mich getestet wird.
Habe heute eine Fahrt nach Passau und zurück und ein bißchen Landstrasse und Stadt (140-180km/h auf Autobahn) zurückgelegt und
12,8 Liter Flüssiggas benötigt. (entspricht bei regensburger flüssiggaspreis 5,8 Liter Super, und dementsprechend weniger Liter SuperPlus) :lol:

Da ich meinen Aero immer nur mit Super gefahren habe kann ich nicht sagen wie sich das Fahrverhalten zu SuperPlus verhält.
Doch meine subjektive Meinung ist, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich agiler ist und auch ruhiger läuft (dank 130 ROZ :D )

Werde nun mehr umherfahren um evtl. Probleme zu entdecken, dann ruf ich in Neitersen mal an und ich denke dann wird auf der Page auch offiziell der Gasumbau erlaubt sein.

Mich würde aber interessieren was Frank-Scan verzapft wenn man ihn im moment auf eine Aero Umrüstung anspricht.

Nur noch zur Info: Ja, das Auto ist Bi-Valent.

Schönen Abend noch :)
 
Update

Hab bei der letzten Messung umgerechnet 5,6 Liter SuperPlus gebraucht.
(auf 100km versteht sich)
:lol: :lol: :lol:
 
Das klingt ja super! NOCH agiler im unteren Drehzahlbereich? Das laesst ja wirklich hoffen... Ich hatte vor ein paar Monaten mit dem Geschaeftsfuehrer von Frank-Scan gesprochen, da hiess es tatsaechlich, er arbeite an einer Loesung auch fuer den Aero. Ich bin an LPG auch fuer meinen 9000 interessiert, und will (naja, wollte) verstaendlicherweise erstmal mit einem Auto Erfahrungen sammeln. Wenn dies aber jemand anderes macht... :)

Wo hast du den Einfuellstutzen fuer das Fluessiggas? Das ist noch so ein Sorgenthema fuer mich - will doch meine Karosserie nicht zerschneiden lassen, um IM Kofferraum geht ja leider nicht...

Ralf
 
Noch zwei Fragen (sorry, interessiert mich nur masslos!):
ich nehme an, der Durchschnittsverbrauch wird nicht vom SID gemessen, oder hat Frank-Scan eine wirklich elegante Loesung entwickelt?
ist die Umschaltung LPG auf Benzin voll automatisch, oder gibt es irgendwo einen haesslichen oder huebschen Schalter im Cockpit?

Ralf
 
antwort

Also die Gasanlage sieht folgender Maßen aus:
Der Tankdeckel (sieht aus wie der Wasserstutzen bei Wohnmobilen)befindet sich unterhalb des Benzin-Tankdeckels in der Stoßstange.
Ist nicht umbedingt sehr hübsch, doch erfüllt seinen Zweck und sticht auch nicht so extrem ins Auge...
Im Innenraum ist ein Knopf mit LED's angebracht, das Umschalten von Benzin auf Gas funktioniert bei jedem Start (startet immer mit Benzin) vollkommend automatisch und nicht spürbar.
Die LED's (5 Stück) geben den Füllstand, zwar eher minder-präzise, wieder.
Achja, der Knopf befindet sich links neben dem Schaltknüppel.
Das SID ist leider etwas überfordert mit dem Anzeigen des Gasverbrauches, doch zeigt es weiterhin den Benzinverbrauch an, welchen ich mit 1,2 oder 1,3 multipliziere und dann den Gas-Wert im Ungefähren erhalte :)

Update: Scheint so, dass sich der Verbauch zwischen 12,5 und 13 Liter Flüssiggas eingependelt hat. Bei einem Literpreis von 49 Cent (Regensburg) ist das doch akzeptabel oder? *G*

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Super, sag mir bitte nur bescheid, wenn du dem Frank-Scan dein Ok gibst... dann melde ich mich bei ihm mal wieder... :)
 
Ich will jetzt nichts schlecht machen, denn die Anlage funktioniert ja (jetzt).
Doch ich muss an dieser Stelle mal aus Erfahrung mahnen, dass Herr Frank ein ziemlicher Scharlatan ist.
Was er sagte war eine Lüge und was er versprach hat er nicht gehalten.
Wenn jemand die Tatsachen genau wissen will, dann muss ich mich wohl nen ganzen Tag hinsetzen und tippen, denn das geht auf keine Kuhhaut.

WICHTIG:
Diese Info sollte in diesem Forum bleiben!! (will's mir ja nicht verscherzen)

Ein Beispiel:
Der Herr sagte mir im April am Telefon dass ich kommen könnte, denn nun sei neuerdings die vollsequentielle Gasanlage auf dem Markt, welche für den Aero freigegeben sei. (hab ihn schon damals seit einem halben Jahr 'genervt' um endlich auf Gas fahren zu können)
Ich fuhr die 450km zu ihm um dort die Gasanlage einbauen zu lasse:
Als das Auto abholte fragte ich sicherheitshalber nochmal nach ob das jetzt eine vollsequ. Anlage sei.
Antwort: Nein, das ist eine Multipoint Anlage, die Vollsequ. Anlagen werden heutzutage nicht mehr eingebaut, da gab's zuviele Probleme...

Meine neue Anlage ist vollsequentiell und GERADE erst erschienen.

Nun frag ich mich wo da der Wurm drinnen ist. Doch wie schon gesagt, ich denke nicht dass ich einen Knick im Ohr habe....
 
Das klingt vom Ansatz her doch sehr interessant, bei 35tkm / Jahr
auch für mich.
Ein Diesel ist für mich derzeit keine Alternative, es sei denn es gibt vernünftige Partikelfilter.

Wenige schön die Infos zum Einbaupartner.
Regelmässige Erfahrungsberichte sindsehr willkommen!
 
Na klasse... dann kommt der Frank-Scan-Mensch auch nicht so schnell an mein Auto... :( schade. Ich hatte sehr viel herumtelefoniert, und der schien der einzige, der sich zumindest auskannte - was du aber berichtest, von wegen Auskunft klingt nach "dummer Kunde, kennt sich eh nicht aus"-Einstellung. Dann werde ich mich wohl oder uebel genauestens mit der vollsequentiellen Anlage vertraut machen, dass ich genau weiss wo welcher Schlauch und welches Ventil hinkommt, dass ich wenigstens ein bisschen klugscheissen (das wirkt manchmal schon wunder ;) ) kann und das hinterher kontrollieren kann, und vielleicht sogar ein paar Entscheidungen selber treffen kann.

Wertvoller Hinweis...

Ralf
 
Freut mich, dass ich was bewegen konnte, aber wie schon gesagt, ich denke dass wenn er eine vollsequentielle Anlage verbaut, es diese sein wird welche bei mir ihr Werk verrichtet. Der Lieferant heißt Matrix, doch er sagte dass die Einzelteile von verschiedenen Herstellern kommen und hat eigentlich wieder alles ziemlich verworren dargestellt.... doch es funktioniert.

Update: 300km Stadt+ Autobahn (20% zu 80%) 13,2 Liter, bei einer recht forcierten Fahrweise (zwischen 160 und 220 auf Autobahn).
 
Habe zwar keinen 9-5, sondern 900 II, und bei mir liegt eine LPG-Anlage drin. Ein 62 liter Tank anstatt des Ersatzreifens. Gestartet wird immer automatisch mit Benzin, nach einiger Zeit springt er automatisch auf Gas um.Ich verstehe leider nicht was Ihr meint mit Vollsequentiellen Anlage (deutsche Sprache schwierige Sprache für mich),ist das gleich LPI, also eine einspritzanlage für Gas? :?
Bei mir ist es noch eine traditionelle Anlage mit Verdampfer, kosten ungefähr 1250€, und hier in Belgien installiert. Alles wird über einen kleinen computer und motormanagment reguliert.
Anfangs gab es ein paar schwierigkeiten, leerlauf zu niedrig, ziemlicher Leistungsverlust im vergleich zu Benzin, aber nach einigen neueinstellungen läuft er jetzt prima.Die Anlage war neu.
Verbrauch so um die 13 liter Gas, Automatikgetriebe, dauernd Klima an und viel Kurzstreckenbetrieb.
Hier gibt es eine Menge Anbieter die Gasanlagen einbauen, müssen aber alle offiziell anerkannt sein (belgischer Tüv) wegen der sicherheitsvorschriften. :!:
Gas kostet hier im Augenblick so 0,29€, also fahre ich ziemlich billig,sogar billiger als Diesel. :)
Hoffe dass ich etwas sinnvolles dazu beigetragen habe,und Verzeihung für mein nicht optimales deutschgeschreibe,
Grüsse Peter,
belgien.
 
Hallo,

warum mit 2 Verdampfer?
Ist doch alte Technologie...Mussten doch mehrere hinkriegen.
Dann hätte man die Vollturbos ja schon vor 20 Jahren umrüsten können.
Also was ist hier der Clue?

Bin grundsätzlich auch an LPG interessiert, aber für meinen 900I Vollturbo.

Gruß

Geert
 
Hallo,
ein einzelner Verdampfer ist nicht leistungsfähig genug um den hohen Druck (bzw. Unterdruck) den der Turbo erzeugt 'standzuhalten'. Der Druck, mit dem das Gas 'eingeblasen' wird muss um 1 Bar höher sein als der Druck des Turbos, also bei ca 1 Bar Turbodruck müssen schon 2 Bar Gasdruck anliegen, das hat die 'alte' Anlage nicht geschafft.
Das ganze kommt mir auch ein bißchen spanisch vor, da die Idee das Ganze mit 2 Verdampfern zu lösen nicht allzu neu ist, doch ist vielleicht die vollsequentielle Anlage (Anlage, die größtenteils über die Motorsteuerung betrieben wird) eine Innovation für genau dieses Fahrzeug, ich habe mich diesbezüglich nicht mehr weitergebildet weil mein momentaner Stand der Dinge eher ist, dass wenn es funktioniert in Ordnung ist und ich lieber keine Fragen mehr Stelle :?

Schönen Tag noch
 
Zurück
Oben