Saab 9 5 Aero 2001 Benzin Verbrauch???

Ich behaupte ich werde es schaffen eine Tankfüllung unter 6l/100km zu fahren mit meinem Aero. Wenn es soweit ist melde ich mich mal :)
7 Liter halte ich für keinen völligen Irrglauben.
Zumindest muss man sich dafür nicht hinter einen LKW hängen. Sondern das Reisetempo auf etwa 110km/h legen vermute ich.

Eben. Konstantfahrt mit warmem Motor. Wenn du eine ganze Tankfüllung auf Langstrecke wegfährst, dann geht das. Aber wie viele fahren mit dem Auto zum Bäcker, zum Kindergarten, zum Einkaufen, nur max 10 Kilometer zur Arbeit usw. Mit ein paar Kaltstarts und Kurzstrecken innerorts ist eine 7 vor dem Komma absolut unmöglich.
 
Dann bin ich mal gespannt,dürfte mit laufenden Verbrauchern kaum machbar sein.Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Allerdings verstehe ich nicht wie man sich so ein Schiff zulegen kann,um dann auf Biegen und Brechen zu versuchen auf so einen Verbrauch zu kommen.Wie gesagt,in meinen Augen das falsche Fahrzeug dafür,aber jeder wie er mag.
Wie gesagt.
Ich fahre so wie immer und wie vorher auch.
Langstrecke Tempomat 115-120
Mein Fahrprofil hat 3-5 Kaltstarts auf 1000km das ist natürlich sehr günstig.

Und wenn ich mal ne Tankfüllung auf Minimalverbrauch gehe (eher selten) hat das bei mir nichts mit sparen müssen zu tun. Mich interessiert das Thema einfach nur und ich finde es daher einfach interessant auszuprobieren was möglich ist. Dabei ist es für mich zweitrangig welches Fahrzeug.

Bisher ausprobiert hatte ich :
Opel Zafira 1.9CDTI BJ2006 150PS: 4.1 Liter Diesel
Peugeot 207cc 120vti: 3.9 Liter Super
Pössl Wohnmobil auf Citroen Jumper Basis 2.2hdi: 7.3 Liter Diesel
 
Eben. Konstantfahrt mit warmem Motor. Wenn du eine ganze Tankfüllung auf Langstrecke wegfährst, dann geht das. Aber wie viele fahren mit dem Auto zum Bäcker, zum Kindergarten, zum Einkaufen, nur max 10 Kilometer zur Arbeit usw. Mit ein paar Kaltstarts und Kurzstrecken innerorts ist eine 7 vor dem Komma absolut unmöglich.
Das ist völlig richtig.
Ich bin daher z.b vor 2 Jahren täglich 2x33km mit dem Rad zur Arbeit gefahren statt mit dem Auto. Und gerade bei noch kürzeren Strecken tut es mir in der Seele weh das Auto direkt wieder aus zu machen wenn es warm ist. Daher versuche ich das im Alltag konsequent zu umgehen.
Das das nicht bei jedem möglich ist ist mir natürlich bewusst.
 
Das realistische Verbrauchsfenster im Alltag liegt zwischen 8 und 12 Litern. Alles außerhalb kann man als Sonderfall sehen, der außerhalb der meisten Fahrprofile liegt oder mutwillig herbeigeführt wurde.

Womit fast alles gesagt ist:top:.

Um diese Werte jeweils zu toppen, braucht es entweder einen starken Gasfuß oder viel Ruhe und Zeit.:biggrin:
 

Doch :biggrin:


Unsinn. Du verstehst es offenbar einfach nicht... aber ich wette, die Fahrmanöver, die Du veranstaltest und die Deinen Verbrauch in die Höhe treiben sind tatsachlich manchmal gefährlich...

Zumindest ziehe ich nicht mit 102,5kmh hinter dem LKW raus auf die linke Spur und trete nicht aufs Gas, damit der Verbrauch auch ja nicht über 6,9l geht. asdf
Der böse AERO, der mit +200kmh tief hinter mir angeflogen kommt, wird schon bremsen :rolleyes:

Das passt. :smile: und die oben angegebenen 19 l sind beim Fahren mit eingeschaltetem Grips schwerer zu erreichen als die 6... :rolleyes:

Die 19l habe ich nie geschafft.
Ich denke, dass das auch damals ein "Verkäuferspruch" war.
Dennoch ist einfach der Verbrauch für so ein altes, schweres, leistungstarkes Auto eben 2-Stellig zu erwarten.
Unter 10 war ich nur auf Langstrecke in Dänemark :smile:

Und die Fahrerei jenseits der 200kmh sollte man auch schon beherrschen und auch regelmäßig üben. :rolleyes:

gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2018-6-9_17-43-52.png

Wie bekomme ich diese Getriebeübersetzung in den 9-3 I?
Die längere Übersetzung würde mir gut zu Gesicht stehen.
 
Ist wohl eher eine Frage der Motorleistung. Mein Viggen kann das jedenfalls auch.
 
Doch :biggrin:




Zumindest ziehe ich nicht mit 102,5kmh hinter dem LKW raus auf die linke Spur und trete nicht aufs Gas, damit der Verbrauch auch ja nicht über 6,9l geht. asdf
Der böse AERO, der mit +200kmh tief hinter mir angeflogen kommt, wird schon bremsen :rolleyes:



Die 19l habe ich nie geschafft.
Ich denke, dass das auch damals ein "Verkäuferspruch" war.
Dennoch ist einfach der Verbrauch für so ein altes, schweres, leistungstarkes Auto eben 2-Stellig zu erwarten.
Unter 10 war ich nur auf Langstrecke in Dänemark :smile:

Und die Fahrerei jenseits der 200kmh sollte man auch schon beherrschen und auch regelmäßig üben. :rolleyes:

gruss Andreas

Du kannst das noch so oft wiederholen, es ist und bleibt Unsinn und Du hast offenbar keine Ahnung von vernünftigem und vorausschauendem Fahren. Ich antworte auf Dein Prollgeschwätz jetzt nicht mehr...

Anhang anzeigen 145893

Wie bekomme ich diese Getriebeübersetzung in den 9-3 I?
Die längere Übersetzung würde mir gut zu Gesicht stehen.

Das ist eine interessante Frage. Im ehemaligen 9-3 meines Weibchens war genau so ein langes Getriebe drin. Ob es am Baujahr (2002), an der Motorisierung (2.0 LPT, aber ab Auslieferung gehirscht) oder am Modell (Anniversary) lag, oder an der Kombination, keine Ahnung. Jedenfalls gab es offenbar 9-3 mit langem Getriebe und welche mit kürzerem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag zur Güte: die erzielten und die erzielbaren Verbrauchswerte sind mehr als angemessen.:ciao:
 
Und können jetzt hier im Stammtisch noch ausführlich weiter diskutiert werden……:rolleyes:…….

Gruß, Thomas
 
Mit meinem 2003er Sportkombi Aero Automatik verbrauch ich innerorts (Kurzstrecke ca 4 km zur Arbeit, Einkaufen etc) ca. 16 bis 18 liter, auf Langstrecke ca 8-9.5 je nach Fahrweise und Zuladung, im Urlaub in Schweden bei ca 95 km/h ist auch Mal eine 7.5 drin ( geht dort ja kilometerweit geradeaus ohne nennenswerten Verkehr). Im Schnitt hab ich meistens 11.xy im Display stehen...ich bin kein Schnellfahrer, selten mehr als 160 kmh. Kam gerade aus Italien zurück....mit Dachbox und Gepäck 2 Erw. und 2 Kinder, Stau , Fernpass, Brenner waren es im Schnitt 9.3 über knapp 1800 km bei verhaltener Fahrweise, in Italien meistens ca 80 bis 110 kmh...
 
Mein Bordcomputer zeigt bei der aktuellen Tankfüllung nach 380 gefahrenen Kilometern einen Verbrauchsschnitt von 6.3 Litern.
 
[Ich begnüge mich aber meist mit kurzen Sprints, dann kommt man wenigstens auf 500km ohne Tankstopp:tongue:
@guido n
Ich wollte dir mal ein Bild von meiner Tankanzeige nach 634 Kilometern zeigen.
indffex.jpg




Ich habe heute mal voll getankt und komme auf diese Teil-Tankfüllung auf einen Verbrauch von 6.06l/100km laut Zapfsäule.

iggndex.jpg insadfdex.jpg indküex.jpg indöex.jpg inödex.jpg
 
@Leon96, wie machst du das:biggrin:
Ich bin jetzt wieder viel Stadt gefahren, da habe ich 11,3l auf der Anzeige:redface:
Ich habe aber auch keine Lust die ganze Zeit auf der Bahn 100-110 zu fahren:biggrin:

Oder kann irgendetwas verstellt sein? Die üblichen Verschleißteile am Motor sind alle neu und er läuft super.
Im Leerlauf spürt man minimale Unruhen im Leerlauf, würde ich als normal bezeichnen
 
Wenn man einen AERO halbwegs artgerecht bewegt, bist Du im Verbrauch immer 2-stellig.
So zumindest meine Erfahrungen. :smile:
 
Und artgerecht ist stumpfsinnig mit Bleifuss fahren... :rolleyes: :biggrin:
 
In diesem Falle zugegebenermaßen mit Tempomat 90 hinterm LKW auf der Autobahn. :biggrin:
Wobei diese 630 Kilometer auch nur ein Experiment waren.
Mit 100-110 sollte man auf der Langstrecke auch schon knapp unter 7 landen.
In der Realität verbrauche ich meist ja etwa 8 Liter.

Finde es aber erstaunlich, wie sparsam man den Koffer bewegen kann wenn man es darauf anlegt.
Wenn man einen AERO halbwegs artgerecht bewegt, bist Du im Verbrauch immer 2-stellig.
Artgerecht ist für mich entspannte Langstrecke. :cool:
Von daher passt das für mich :smile:
 
Zurück
Oben