Saab 9 5 Aero 2001 Benzin Verbrauch???

Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
2
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich möchte mir einen saab 9 5 Aero zulegen,ich habe da auch schon was in Aussicht, ein 2001 Modell, da wollte ich mich vorher mal schlau machen was das 230 Ps Starke Pferdchen den so verbrauch?? Ich möchte nicht mein ganzes Geld vertanken...
danke im vorraus
 
Kommt auf deine Fahrweise an , Automatik oder Schalter?
 
Irgendwie gibt es hier zu wenig Themen die sich um Verbrauch handeln :D

Also erste Tankfüllung ist durch. 990km (nach 900km kurz noch paar Liter nachgetankt)
SID 7.5 Liter, nachgerechnet 7.87l Super Plus

9-5 Aero Kombi 250PS

Inklusive kurz
3.png




Damit liege ich bei Spritmonitor direkt auf Platz 1/39 :biggrin:
Trotz möglicherweise nicht intaktem Thermostat. (morgen Werkstatttermin)


Dabei schleiche ich jetzt nicht unbedingt.
Nur scheinbar fahren alle anderen immer extrem unökonomisch Auto :confused:



Aber der Verbrauch ist ungefähr so wie ich das erwartet habe.
Finde ich echt nicht schlecht für so ein Fahrzeug.
Da gibt es genug moderne leistungsstarke Benziner die das absolut nicht besser können! :top:
 
Ja, man sieht viel zu oft Bremslichter... :rolleyes: es fehlt das Gefühl für die Zusammenhänge zwischen träger Masse, Luftwiderstand und Energiebedarf zu deren Überwindung.

Auf Deinem - hoffentlich nicht selbst beim Fahren geschossenen - Schnappschuss fällt mir auf, dass Dein Nach-Facelift-Aero eine längere Getriebeübersetzung hat als die, die Saab zumindest in dem Jahr angeboten hat, als ich meinen gekauft hatte. Aufgrund fehlender Anzeige für die Wählhebelposition ist Deiner wohl ein Handschalter. Im Modelljahr 2000 war das manuelle Getriebe deutlich kürzer, weshalb ich zur Automatik gegriffen habe. Die Endübersetzung der Automatikversion entsprach in etwa Deiner. Und damit lassen sich selbst mit Uralt-Wandlerautomatik solche Verbräuche erzielen. In Sachen Benzinmotorsteuerung war Saab der Konkurrenz teilweise Jahrzehnte voraus. Schade, dass die Politik auf Diesel gesetzt hat und u.a. damit den Untergang von Saab begünstigt hat. :redface:

Mit entsprechender Tuning-Software lässt sich der Verbrauch übrigens nochmal senken um 0,5-1 l.
 
Mit entsprechender Tuning-Software lässt sich der Verbrauch übrigens nochmal senken um 0,5-1 l.

Welche würdest du da empfehlen?
Ich frage, weil ich bei meinem 170PS Schalter aus 2000 immer zwischen 10,0 - 11,0l liege, ohne das ich heitze wie ein Irrer.
Habe die Möhre seit 2006 und das ist schon immer so hoch. Wenn ich da von 8,0l mit Aero und 250PS höre, kommen mir die Tränen. :eek:
 
Welche würdest du da empfehlen?
Ich frage, weil ich bei meinem 170PS Schalter aus 2000 immer zwischen 10,0 - 11,0l liege, ohne das ich heitze wie ein Irrer.
Habe die Möhre seit 2006 und das ist schon immer so hoch. Wenn ich da von 8,0l mit Aero und 250PS höre, kommen mir die Tränen. :eek:

Diesbezüglich würde ich erstmal prüfen, ob der Motor serienmäßig optimal läuft. Dein Verbrauch kann OK sein bei entsprechendem Fahrprofil, ist aber schon etwas sehr hoch... :redface:
 
2000er Aero Automatik:
Stadt: 13-14l, wenn es sehr zügig geht auch 15l.
Autobahn mit 110: 7,5l
Autobahn mit 90: 5,5l
Autobahn mit 130: 9l

Der Verbrauch hängt meist nur mit dem Fahrprofil zusammen. Guter Test: Autobahn, Tempomat auf 90, SID clear. Dann sollte im SID eine 5 vorne stehen.
 
Ich habe gerade mal eine Gegenüberstellung von unterschiedlichen Motorisierungen und deren Verbräuche gesucht. (siehe Bild) Quelle - Wikipedia
upload_2018-6-7_12-2-7.png
Da bin ich ja mit meinem 170PS und 10,0l fast bei der Werksangabe. :biggrin::top::confused:
Wieso braucht der 185PS eigentlich fast 1l weniger, als meiner. Hardware sollte doch zum 170PS identisch sein. Alles nur über geänderte Software?
 
Als ob man einen Verbrauchswert für ein Auto angeben könnte... :rolleyes:
 
Aber nur ganz kurz.:cool:
Ja :biggrin:

Ja, man sieht viel zu oft Bremslichter... :rolleyes: es fehlt das Gefühl für die Zusammenhänge zwischen träger Masse, Luftwiderstand und Energiebedarf zu deren Überwindung.

Auf Deinem - hoffentlich nicht selbst beim Fahren geschossenen - Schnappschuss fällt mir auf, dass Dein Nach-Facelift-Aero eine längere Getriebeübersetzung hat als die, die Saab zumindest in dem Jahr angeboten hat, als ich meinen gekauft hatte. Aufgrund fehlender Anzeige für die Wählhebelposition ist Deiner wohl ein Handschalter. Im Modelljahr 2000 war das manuelle Getriebe deutlich kürzer, weshalb ich zur Automatik gegriffen habe. Die Endübersetzung der Automatikversion entsprach in etwa Deiner. Und damit lassen sich selbst mit Uralt-Wandlerautomatik solche Verbräuche erzielen. In Sachen Benzinmotorsteuerung war Saab der Konkurrenz teilweise Jahrzehnte voraus. Schade, dass die Politik auf Diesel gesetzt hat und u.a. damit den Untergang von Saab begünstigt hat. :redface:

Mit entsprechender Tuning-Software lässt sich der Verbrauch übrigens nochmal senken um 0,5-1 l.
Natürlich nicht selbst gemacht.
Wäre bei dem Tempo allerdings auch dezent lebensmüde.
Saab-Fahrer sind ja vernünftige Menschen :cool:

Ja, ist ein Schalter.
Die 5-Gang-Automaten würden bei dem Tempo ja sogar nur 5000-5100u/min drehen.

Das mit der Software ist deine eigene Erfahrung?
Also habe das jetzt beim Aero nicht vor (ich meine wofür auch)

Aber mein altes Fahrzeug hatte ich machen lassen.
1.9CDTI Opel (entspricht 1.9TiD) von 150 auf 190PS
Verbrauch vorher: 5.6l verbrauch hinterher... exakt genauso viel :smile:

Fahrprofil sehr viel Autobahn, Tempomat 120km/h
 
Ich habe ein paar leistungsgesteigerte 9000 Schalter und 9-5er Automatik von Nordic (9000 Stage 3-5, 9-5 Stage 3), Bei allen ging der Verbrauch bis zu 1l runter. In drei 9k Automatik habe ich Hirsch und Nordic, beim Hirsch ist der Verbrauch geblieben, beim Nordic ging der Verbrauch etwas runter, allerdings nicht so viel wie bei den Schaltern. In einem 9000er Schalter habe ich eine Software von einem Forenmitglied, da ist der Verbrauch besonders niedrig. In einem anderen 9000, 2.0t Schalter läuft jetzt auch eine Hirschsoftware, auch keinerlei Verbrauchsersparnis.

Deshalb schrieb ich oben "mit entsprechender Tuning Software...". Es geht also noch was, aber hängt halt vom Tuner und dessen Vorlieben und Erfahrungen ab. Magerere Verbrennung belastet ja etwas mehr, Hirsch geht da wohl den sichereren Weg, aufgrund deren Status als Haustuner auch nicht weiter verwunderlich...
 
Und das passiert bei nicht angemessenem Fahrprofil.
Die Fahrten ließen sich nicht vermeiden.
indefdfdfx.jpg


Dafür wird es am Wochenende wieder 700km Langstrecke geben :)
 
Der Verbrauch hängt meist nur mit dem Fahrprofil zusammen. Guter Test: Autobahn schrieb:
Habe ich mal probiert und lande knapp unter der 6,0 . Motor sollte hardwareseitig mittlerweile tip top sein, denke ich. Also doch mein Fahrprofil, ich will aber auch ein wenig Spaß. Also Haken dran. 10 l und gut ist.
 
Der Verkäufer bei meinem EX 2000er AERO sagte damals zwischen 9 und 19 Liter und er hatte Recht :smile:
12l Super+ sollte man einfach rechnen.
Ansonsten Polo oder Lupo fahren :biggrin:

gruss Andreas
 
Zurück
Oben