Motor .- Saab 9-5 3.0Tid mit P0087

Erstmal ja das Problem kommt von den verklebten Düsen auf der Pumpe. Die sichere Variante ist Beide erneuern. Ich habe jetzt mit dem Diesel 300 Tkm runter und zwei mal Düsen erneuert. Hatte immer Glück das nur die Düse ab ca. 120 kmh nicht richtig ging. Er sprang immer an. Man kann auch die Düsen mal richtig anticken mit 12 Volt. Stecker lösen der von den Düsen kommt. Schaltplan gucken. Und los. Ist die Düse ok dann klackt es. Wenn es nur leicht frotzelt dann klemmt die Düse. Nicht lange drauf halten. Immer ran und weg. Bei Glück kommt sie wieder. Düsenzusatz rein in Tank und einen Schuß Zweitaktöl und dann hoffen das es lange hilft. Den Reiniger jede 3 Füllung mit rein. Gruß. Viel Spaß.
 
Hallo,
gestern habe ich mal den Krafstofffilter gewechselt, der war voll und dreckig. Fährt besser als sonst aber das problem wurde nicht behoben, ebenfalls habe ich die Kraftstoffleitungen angeschaut ob was austritt doch leider war nichts zusehen. Ich werde mir die komplette Kraftstoffleitung bestellen und wenn ich keinen Erfolg habe werde ich die Magnetventile wechseln.

@saab-freund
mach man das ganze ohne den ganzen Auszubauen? Wenn ja könnte ich es mal gleich versuchen.
 
kurz ne frage. Wollte jetzt mir ne Rolle universal Kraftstoffleitung kaufen, und die mit einer spezielle Kraftstoffleitungsschelle dranmachen. Denkt ihr das es funktionieren könnte? und was für Schlaufbreite haben die dinger im Saab verbaut?
 
kann es sein, dass diese Leitungsdichtungen nach etwas Standzeit eher zu dem Problem führen.....und wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, dass dann die Dichtungen geschmeidig bleiben ?
Tom

Glaube ich nicht. Mein Saab wird regelmäßig bewegt und dennoch sind die Gummidichtungen kaputt gegangen

nach ein pasr Tagen Standzeit läuft der Bock mit dem bekannten Problem....ruckelt und hat wenig Leistung....sobald der Motor warm ist, dann ist das Problem weg

Motor warm....alles dicht.....keine Falschluft in Leitungen !
oder: kurze Standzeit (max 1Tag)....keine Luft in Leitung!?

die Pumpe ist fitt/geprüft
seit ich Zweitaktöl mit in den Tank tue ist das Problem auch weniger geworden......Zweitaktöl sorgt aber eventuell auch dafür dass die Dichtungen aufquellen/geschmeidig sind !?

wenn ich bergab parke ist das Problem auch weitaus geringer als bergauf
Tom

Sofern ich eine Ferndiagnose wagen darf: Bei mir war es auch so, dass beim parken bergab fast keine Probleme auftauchten. Das deutet auf einen undichten Rücklauf hin, über den Luft ins System kommt. Es gibt mehrere Undichtigkeiten. Die Dichtung am Vorlauf oben am Motor sorgt für das dauerhafte Ruckeln. Es gibt aber noch Dichtungen unten am Spritfilter und im Rücklauf. Es kann also sein, dass es noch nicht so schlimm ist und wenn der Motor die Luft aus den Leitungen gezogen hat, dann ist es gut. Vielleicht auch durch Wärmeausdehnung eine höhere Dichtigkeit.
Die Tatsache, dass er im kalten Zustand doof macht spricht aber auch für eine alternde Hochdruckpumpe. Meine war VOLL Keramikabrieb, einer Art grauem Schlamm, der alles verstopft und zerstört. Das Tauschen der Zumessungsventile, wie hier erwähnt, ist also nicht ausreichend, weil über den Rücklauf der gesamte Tank mit dem Schlamm kontaminiert wird. Das ist einfach der billigen Keramik-Wanne in der rotierenden Pumpe geschuldet. Billich, alles super billich.. :(
 
Hallo liebe Gemeinde, die Magnetventile wurden gewechselt hat mich 14 Stunden gekostet hat sich aber aufjendenfall gelohnt. Auto wieder Vollfahrbereit. Von den zwei Magnetventile war die Grüne defekt. Mal schauen wie lange die derzeitigen halten. Nächste Baustelle: Kupplung und Gleitbacke vom Fensterheber.
Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch von mir weiterer Bericht. Neue Pumpe, immer noch doof. Die Spritleitung hat Luft gezogen und war am Ruckeln schuld. Die GM-Flansch der Spritleitung überbrückt und er lief wieder. Habe ich noch in einem anderen Thread ausführlich beschrieben. Inzwischen sind alle GM Kupplungen im Vorlauf überbrückt. Das Auto springt aber bei Schnauze bergauf oder Neigung nach links erst nach lang dauernder Selbstentlüftung wieder an. In der Garage (eben) springt es sofort an. Übrig bleibt jetzt nur noch der Deckel des Spritfilters als Schuldiger. Der ist speziell Saab. Die Opel - Komplettfilter passen nicht. Von Saab gibt es lustigerweise nur den Deckel des Spritfiltergehäuses. Dort sind der Zulauf aus dem Tank und der Ablauf Richtung Spritleitung angeflanscht. Diese Plastikflansche gehen kaputt. An meinem Saab waren sie sehr marode. Ich habe jetzt einen neuen Deckel gekauft. Der ist noch nicht montiert. Wenn er montiert ist Berichte ich wieder
 
Hallo,
Also ich finde sowas richtig doof. Ein Super Auto ist der Saab, das mit 6. Gang wäre noch sehr gut aber der 5.Gang ist ja schön lang übersetzt deshalb deckt es meinen Wunsch teilweise ab. Warum verbaut man bei so einem Wagen solche problematischen Teile ein? Ich bin schon seit dem wechsel 400km gefahren und werde mal alle 1000-1500km berichten. Aber davor muss noch das Kupplung gemacht werden, fahre derzeit ohne den 2. Gang.
Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben