Saab 9-3II Abblendlicht schwach?!?

Urbaner hat recht. Bei 226,09 € Komplettpreis für beide Scheinwerfer fackelt man nicht lange.
Das wäre nur ein Preisvorteil von ca. 90€. Und man hat die Backofengeschichte nicht.
Selbst bei 400€ für beide würde ich das noch für angemessen halten.
 
Bei den Xenons ist dann wohl der Backofen angesagt. Da kostet einer schon um die 400 klötze
 
Als Wissens"addendum": Die Betriebsspannung für die (Halogen)Scheinwerfer ist gepulst via PWM und wird vom Steuergerät auf konstante 13,2V gehalten. (Für Xenon weiß ich es nicht)
Könnt dennoch mal unter Last (!) nachmessen, sofern einigermaßen zugänglich. Von den neuen VW-Kisten weiß ich, dass man via Diagnose die Betriebsspannung auch etwas erhöhen kann, z.B. 13,8V. Eventuell ist auch beim Saab dieser Wert veränderbar.

Das geht natürlich zu Lasten der Lebensdauer (Klick Eins und Klick Zwei), aber die Leistung steigt bekanntlich mit dem Quadrat der Spannung... soll heißen: 5% mehr Spannung führt zu 10% höherer elektr. Leistung (10% mehr Spannung zu 21% mehr elektr. Leistung usw. usf.). Da die normalen H7-Lampen um die 2€/Stück liegen und der Lampenwechsel (Zumindest beim 9-3 III) machbar ist... würde ich sagen das geringere Übel. Aber das entscheidet jeder für sich :hello:
 
Kurzes Update: die letzten Philips Xtreme hielten 5000 km (!!) oder 5 Monate; das ist ein Witz.

Bin wieder umgestiegen auf Osram, die Silver, mit (angeblichen) 60 % plus (keine 130 wie die normalen Nitebreaker.)

ich schau mal, wie lange diese halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Habe bisher an den Scheinwerfer nichts gemacht...
Habe gestern noch mal ein Bild gemacht von der leuchtweite!
Die kommen mir mittlerweile doch zu tief eingestellt rüber, als wenn die Reflektoren kaputt wären
Kann mir jemand sagen wo ich die einstellen kann?
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190718_224617583.jpg
    IMG_20190718_224617583.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 44
Moin
Habe bisher an den Scheinwerfer nichts gemacht...
Habe gestern noch mal ein Bild gemacht von der leuchtweite!
Die kommen mir mittlerweile doch zu tief eingestellt rüber, als wenn die Reflektoren kaputt wären
Kann mir jemand sagen wo ich die einstellen kann?
Gruß
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Moin
Habe bisher an den Scheinwerfer nichts gemacht...
Habe gestern noch mal ein Bild gemacht von der leuchtweite!
Die kommen mir mittlerweile doch zu tief eingestellt rüber, als wenn die Reflektoren kaputt wären
Kann mir jemand sagen wo ich die einstellen kann?
Gruß
Hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Kurzes Update: die Osram (Silver) links sind jetzt hinüber; also die halten exakt 12 Monate;

ausser meinen italienischen Fahrzeugen in meiner Jugend ist Saab das 2. Auto, das Birnchen wie Benzin braucht. Aber er braucht sonst nichts, passt... :smile:
 
Direkt nach dem Kauf meiner laserroten Schönheit (MY08 mit H7) im Oktober habe ich die Osram NightBreaker Laser Next Generation +150% verbaut und bin noch immer vollauf zufrieden - zumindest subjektiv kann ich keine Verringerung der Helligkeit oder gar einen Ausfall feststellen (zugegeben, ich fahre dank TFL von Orio AB auch nicht ununterbrochen mit Abblendlicht und nehme auch öfter mal meinen Trabant oder mein Rennrad).

Aber selbst wenn die Leuchtmittel schon nach nur knapp über einem halben Jahr ausfallen würden, würde ich mich wohl nicht zu arg beschweren.
Ich gebe viel mehr Geld für Unsinn aus als die paar Euro für gutes Licht am SAAB.
 
Ach kleines Update jetzt wo ich benachrichtigt wurde:
Mein Abendlicht war deshalb so schwach weil die Halterung von der Birne gebrochen war... Jaja haltet mich ruhig für blöde,hab es aber selbst nicht gemerkt. Birne hing somit immer nen bissl nach unten. War so gutmütig und hab den Wagen beim Verkauf bei meiner freien Werkstatt nen neuen Ölwechsel unterzogen und neue Scheibenwischer montieren lassen. Dort haben die Jungs dies auch entdeckt. Glühlampe wurde provisorisch mit nem Fahrradschlauch in richtige Position gebracht damit der Käufer auch gute Sicht hat. Wurd natürlich so montiert das es keinen blendet... Es sollte am Tag der Abholung den ganzen Tag regnen... Dann den Abend natürlich gleich ne Probefahrt gemacht. Licht war natürlich super xD.
Naja meine eigene Schuld, hätte ich schon früher überprüfen lassen sollen. Wieder was neues gelernt....
Gruß Thomas
 
auf aero world germany, kann man xenonscheinwerfer, xenonsteuergerät und den Höhensensor kaufen, reicht das eigentlich um auf xenon umzurüsten?
 
auf aero world germany, kann man xenonscheinwerfer, xenonsteuergerät und den Höhensensor kaufen, reicht das eigentlich um auf xenon umzurüsten?
nö - waschanlage stoßstange braucht es auch noch
 
Glaube ich nicht. Wirst mindestens noch wieder irgendwelche Lichtwellenleiter benötigen um das ganze in den CAN-BUS zu integrieren. Anlernen ist dann auch wieder angesagt. Also wird nicht mal eben auf die schnelle gehen schätze ich.

Grüße aus Coburg
 
Glaube ich nicht. Wirst mindestens noch wieder irgendwelche Lichtwellenleiter benötigen um das ganze in den CAN-BUS zu integrieren. Anlernen ist dann auch wieder angesagt. Also wird nicht mal eben auf die schnelle gehen schätze ich.

Grüße aus Coburg
Da sind keine LWLs dran ;-).

Scheinwerfer, Sensoren und Automatische LWR, SWR (wohl schon vorhanden) ...und natürlich muss das Tech2 ran.
Lenkwinkensensoren für das Kurvenlicht dürfte er ja bei MJ2010 sowieso im CIM haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Da sind keine LWLs dran ;-).

Scheinwerfer, Sensoren und Automatische LWR, SWR (wohl schon vorhanden) ...und natürlich muss das Tech2 ran.
Lenkwinkensensoren für das Kurvenlicht dürfte er ja bei MJ2010 sowieso im CIM haben.

Haben die Vorfacelift also 2006 auch schon Kurvenlicht gehabt?
 
Zurück
Oben