Saab 9-3II Abblendlicht schwach?!?

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von T.Töpfer, 21 Januar 2019.

  1. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Moin moin
    Mein abblendlicht vom Saab 9-3 (BJ:2003) ist ziemlich schwach...
    Ich habe schon die Osram night breaker drinne, aber das Licht bleibt gelb und ziemlich schwach...
    Ich habe irgendwo mal etwas vom bedampfen gelesen? Das irgendwie die Spiegelbeschichtung abblättert?
    Na ja, was kann ich machen?
    Oder kann ich mir einfach neue Scheinwerfer z.b. die: https://www.ebay.de/i/123096143650?...7%26rvr_ts%3D716470361680a9cd58b057c1fff9d8bd einbauen?
    Mfg
  2. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    235
    Danke:
    76
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    leider stand der (damalige GM) Technik, die Scheinwerfer ohne Xenon bei 9-3 sind einfach :toilet:

    ich habe mal eine Limo gehabt mit H7 , habe alles ausprobiert, genau wie du Osram Nigtht Breaker gekauft, hat's aber nicht geholfen

    wollte sogar Xenon nachrüsten, leider bei 9-3 mit sehr viel aufwand verbunden

    am ende habe das Fahrzeug Verkauft und 9-3 mit Xenon gekauft

    P.S. lass die Finger von die eBay Schrott, ist nix, kommt aus China

    Übrigens die beste nicht Xenon Scheinwerfer hat die 9-5 1998-2001. mit Osram Night Breaker leuchten wie Xenon oder sogar besser, und die Scheinwerfer reinigung ist einfach genial
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2019
  3. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Danke dir für deine Antwort
    Mfg Thomas
  4. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    974
    Danke:
    251
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Ich kann wiederum nicht über die Halogen-Linsenscheinwerfer meckern. änhliche Ausleuchtung wie ein Bekannter im Saab 9000.
    Stellt eure Scheinwerfer mal vernünftig ein. Die beste Lichtausbeute hatte ich in der Tat mit den originalen Saab H7-Lampen. Mittlerweile habe ich die Osram Nightbreaker Laser verbaut. Allerdings ist das Licht dort derart weiß, das der Leuchtkegel gerade auf nasser Fahrbahn geschluckt wird. Hier sind Lampen mit höherem Gelblicht deutlich besser.
  5. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Scheinwerfer sind gut und ordentlich eingestellt, war sogar letztens bei einer Saab Inspektion, und in der Rechnung steht auch, das sieht die Scheinwerfer eingestellt haben, und die leuchtweitenregulierung eingestellt haben
  6. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    285
    Danke:
    76
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Wie sehen die Linsen aus?
    Falls sie trüb oder dreckig aussehen, dann von Innen reinigen (ist sehr aufwändig).

    Baumwollwatte auf ein Stab bringen. Mit Glasreiniger betränken und vorsichtig reinigen.
  7. sonnyb6
    Offline

    sonnyb6

    Dabei seit:
    18 Juli 2006
    Beiträge:
    160
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Ich bin insgesamt auch eher enttäuscht vom H7 Licht des 9-3 II.

    Habe die Phillips Extreme rein, sind besser wie die Nightbreaker, jedoch muss ich ehrlich sagen, halten wirklich nur 6 Monate und haben irgendwas um die 40 euro gekostet. (beim ATU mit einstellen)

    Die nächsten werden wieder Nightbreaker, die halten wenigstens über ein Jahr. (Preis ca 20 euro); 6 Monate Haltbarkeit ist mir zu kurz (Phillips)
  8. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    400
    Danke:
    114
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Stimmt, die Lichtausbeute ist schon bescheiden, bei Nässe empfand ich daa schon als grenzwertig.
    Seit ungefähr 3 oder 4 Monaten hab ich auch die Phillips Xtreme drin, mit denen bin ich sehr zufrieden. Falls nach 6 Monaten dann Ende im Gelände sein sollte, werde ich sie mir wieder zulegen, das ist mir die gute Sicht wert.
    Vorher dann wohl noch die schon länger angedachte Reinigung von innen, falls nicht wieder was dazwischenkommt
  9. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Moin
    Danke für die vielen Antworten
    Glaubt ihr es würde was helfen wenn ich die oben verlinkten Scheinwerfer verbaue, und dann noch die Philips Xtreme Installiere?
    Gruß
  10. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    285
    Danke:
    76
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Es würde was bringen, da die Linsen und Reflektoren neu sind.
    Wie sehen eigentlich deine Scheinwerfer aus. Kanns du ein Foto deiner Scheinwerfer machen und hier posten?
    Anhand der Fotos könnten die Forummitglieder dir besser helfen. Vielleicht kannst du dir die Neue einbauen sparen. :smile:
    Letztes Jahr hatte ich auch das gleiche Problem und durch die Fotos haben die nette Mitglieder mich drauf hingewiesen, dass ich meine Linsen sauber machen soll. :top:
  11. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Danke dir werde gleich rausgehen und dann paar Bilder vom Scheinwerfer machen...
    Wie mache ich denn die Linsen und Reflektoren sauber? Gruß
  12. richta
    Offline

    richta

    Dabei seit:
    27 Februar 2013
    Beiträge:
    251
    Danke:
    36
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Exergie sagt Danke.
  13. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Hier die bilBil

    Anhänge:

  14. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Sorry meine Bilder

    Anhänge:

  15. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Und was meint ihr?
    Gruß
  16. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    285
    Danke:
    76
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Ich würde sagen, dass die Scheiben und Reglektoren gut aussehen. Da die Bilder mit Licht in der Dunkelheit gemacht worden sind reflektiert zuviel Licht von der Linse.
  17. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Danke dir
    Mache morgen nochmals Fotos im normalen Licht
    LG und einen schönen Abend
  18. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Hier noch ein paar Bilder im Hellen

    Anhänge:

  19. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    30,237
    Danke:
    4,240
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das sieht für mich völlig ok aus……

    Gruß, Thomas
    T.Töpfer sagt Danke.
  20. T.Töpfer
    Offline

    T.Töpfer

    Dabei seit:
    20 Januar 2019
    Beiträge:
    20
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    ...

    Anhänge: