Saab 9-3 Turbo X Kombi - Niveauregulierte Stoßdämpfer

Ja, es gab/gibt vier versch. Fahrwerksvarianten beim XWD:
  • Normal B207,
  • Sport für Aero mit B207 und B284,
  • Sport mit Tieferlegung B284 (Turbo X),
  • 9-3X mit erhöhter Bodenfreiheit.
Das ganze dann unterschiedlich für Limousine oder Kombi. In Summe kommt man dann auf sieben versch. Dämpfer. Dann kommen noch die alten und die neuen Teilenummern dazu, um das ganze noch unübersichtlicher zu machen.

Da sich die Fahrwerkshöhe aus der Kombination von Feder und Dämpfer an der Hinterachse ergibt, lassen sich aber mit unterschiedlichen Dämpfern annähernd gleiche Fahrwerkshöhen erreichen. Es gibt 11 versch. Federn und die 7 versch. Dämpfer. Deswegen werden auch gerne mal mehrere Teilenummern für die unterschiedliche Fahrwerkscodes angegeben.
Um das Chaos noch perfekt zu machen gab Saab/Orio verwirrende Angaben zu Fahrwerkscode und Karosserievariante raus.

Deshalb immer wenn möglich nach der Nummer auf den alten Teilen schauen!
 
Und wie sieht es mit den Fahrwerksdaten für die Fahrwerk-Einstellung aus?
Mit 11 unterschiedlichen Variationen muß es mindestens auch 4 unterschiedliche Datenblätter geben. :smile:
Denn sobald sich der Sturz verändert, verändert sich auch die Spur.
Sowohl hinten, wie vorn.
Es läuft gerade parralel ein Thread zu Vibrationen...und ich denke, daß dies zusammen gehört.
 
Zurück
Oben