Saab 9-3 TTID Leistungsverlust und Motokontrollleuchte

Ich resigniere bei diesem Drallklappen-Thema!
Meiner läuft zwar immer noch sehr gut, rußt aber mächtig.
Da sich der tägliche Fahrweg aber auch demnächst ändern wird, man Fahrprofil völlig anders werden wird, läuft bereits die Suche nach einem anderen Auto. Somit sind die Tage meines TTiDs bei mir gezählt.....
War eine schöne und zuverlässige Zeit!
 
Ruß hatte ich nun so noch gar nicht. Kann das sein, dass dein DPF arg zu sitzt? Ich hab 153tkm runter, alte Maschine, neue Maschine - kein bisschen Ruß.
 
Keine Ahnung, er regeneriert laut eSid2 regelmäßig....
 
...gerußt hatte unserer auch mal - da war aber der DPF fast frei durchgängig: der Öleintrag im Abgas hatte den Keramikörper von innen freigeschmolzen. Feststellbar war das an einem konstant geringen Differenzdruck - auch bei rechnerisch fast vollem DPF. Die Regeneration wird ja nur aufgrund des errechneten Füllgrads angestoßen - und nur im Notfall durch den Differenzdrucksensor, dass war bei unserem recht häufig der Fall bevor sich die Abgase eine Gasse freigebrannt haben... Wenn der DPF abbrennt gibts eher weniger Ruß, sondern eher weissen Rauch.
 
Zurück
Oben