Saab 9-3 TTID Leistungsverlust und Motokontrollleuchte

dann lass doch endlich mal alles prüfen....das endet hier in einer wilden Raterunde und tut deinem Motor nicht sonderlich gut....


und wenns zu teuer ist, dann verkauf den Hobel.
 
Da hast Du doch sicher den Preis eines neuen Kleinwagens für gelöhnt? :eek:

Ja - und nein.
Ich hatte das Glück, dass der erste Werkstattauftrag ganz klar lautete, die Herkunft des bei der Demontage des AGR-Ventils gefundenen Metallfragments zu finden (ich hatte das Teil in der Hand und beim Werkstattauftrag mit übergeben) und meine Werkstatt bei der Übergabe nach erfolgloser Prüfung leichtfertig sagte: "Ach das ist schon in Ordnung - so können Sie weiter fahren".
Das Teil sah nicht so viel anders aus als das auf dem Bild oben . . .
Leider war aber niemand auf die Idee gekommen, die Drallklappen zu prüfen. Ich kannte mich damals noch nicht so gut damit aus - heute könnte ich den Werkstattmeister besten dazu beraten . . .:mad:
Als der Motor dann geschrottet war hab ich Rechtsbeistand und im Anschluss den intensiven Dialog mit der Geschäftsführung des Autohauses gesucht und einen Kompromiss ausgehandelt.
Der war auch nicht billig, aber zufriedenstellend und im nachhinein auch für das Autohaus besser als eine weitere Auseinandersetzung.
Ich muss an der Stelle aber sagen, dass das Autohaus im Anschluss wirklich kooperativ war - wir haben uns den zerlegten Motor gemeinsam angesehen und gemeinsam beraten was gemacht werden muss oder soll.
Der Deal war dann, dass wirklich ALLES im Ansaugtrakt neu kommt, um sicher zu sein, dass keine weiteren Teile mehr im System verblieben sind, der Motor professionell von einer Spezialwerkstatt aufgearbeitet wird (mit Garantie) und dafür das Autohaus 50% übernimmt. So blieb der Reparaturbetrag deutlich vierstellig und meine Frau hat Ihren Lieblingswagen wieder!

Der Ausfall des AGR war bei mir im Übrigen nur die Folge der defekten Drallklappen und wäre mit einer Reinigung desselben problemlos erledigt gewesen.

Grüsse - Jörg
 
[QUOTE = "Rabbit, post: 1108791, member: 17270"] So the following was found:

error code

P0674 [08] Glow plug cylinder 4
P0404 [50] EGR valve

Weis someone the approximate cost for the TTID? [/ QUOTE]

Hi Rabbit! I got recently exactly the same(both error codes P0674, and P0404) problem? how did you fixed that? what was the problem?

P.S. sorry guys that i texting in English in your German forum. I tried to reach user Rabbit by privat message, but that is not possible.
 
Die Symptome (kurzer Knall, kurzer Leistungseinbruch) klingt ähnlich wie das von mir Erlebte:
Kurzes metallisches Schlagen, kurzer Leistungseinbruch, danach erst alles normal, dann kam die Motorkontrollleuchte.
Bei mir war es wohl eine abgerissene Drallklappe, die sich ihren Weg suchte.....
Ich hatte ausführlich darüber berichtet.

Heute nun das Gleiche wieder, mittlerweile waren aber mehr als 10.000km vergangen.

Fehlercode auslesen: P0404 - AGR-Ventil. Beim Ausbau fand ich dann ein Stück Metall, das im Ventil klemmte?!?!?!?!?! :eek:
Dann könnte sich also die nächste Drallklappe auf den Weg gemacht haben :confused:.
Ventil gereinigt, alles zusammengebaut, Fehlercode gelöscht, alles wieder gut!
 
NAch dem Dieseldebakel wird AU wieder am Rohr gemacht - schafft man die noch, wenn man die Klappen und das AGR mit Blindstopfen dichtmacht und ausprogrammiert? Ich hab keine Lust mehr auf Zitterpartie wegen Konstruktionsfehler.
 
NAch dem Dieseldebakel wird AU wieder am Rohr gemacht - schafft man die noch, wenn man die Klappen und das AGR mit Blindstopfen dichtmacht und ausprogrammiert? Ich hab keine Lust mehr auf Zitterpartie wegen Konstruktionsfehler.
Meinereiner ist erst wieder im September dran, eher kann ich leider keine Auskunft geben
 
NAch dem Dieseldebakel wird AU wieder am Rohr gemacht - schafft man die noch, wenn man die Klappen und das AGR mit Blindstopfen dichtmacht und ausprogrammiert? Ich hab keine Lust mehr auf Zitterpartie wegen Konstruktionsfehler.

Die AU wird bei betriebswarmem Motor gemacht. Die Drallklappen bewirken wohl nur etwas im kalten Zustand.
Meiner hat auch nur noch 2 oder 3 Drallklappen und hat die HU (mit AU) gerade mit geringen Mängeln bestanden - eigentlich ohne Mängel, aber bei der grünen Feinstaubplakette war das eingetragene Kennzeichen verblichen:eek:, das gefiel dem Schwachverständigen nicht....
 
Die AU wird bei betriebswarmem Motor gemacht. Die Drallklappen bewirken wohl nur etwas im kalten Zustand.
Meiner hat auch nur noch 2 oder 3 Drallklappen und hat die HU (mit AU) gerade mit geringen Mängeln bestanden - eigentlich ohne Mängel, aber bei der grünen Feinstaubplakette war das eingetragene Kennzeichen verblichen:eek:, das gefiel dem Schwachverständigen nicht....

also beim Single-Turbo 1,9er merkst du schon deutlich was passiert, wenn nurnoch 1 Klappe beweglich ist ;-)...dann fehlen dir mal locker 20km/h Top Speed und er rußt unter Vollgas ordentlich. Je nach dem wie die Klappen stehen bleiben. Wenn sie dir im geschlossenen Zustand hängenbleiben, läuft er sehr sehr sackig und nebelt entsprechend.
Stehen die Klappen offen, wird die Anfahrschwäche deutlich stärker...

Die AU wird aber m.E. auf einer festen Drehzahl irgendwo über dem Leerlauf gemacht, da sollte man das nicht so direkt merken oder messen können.


Für einen "sauberen" Kaltlauf ist dann das AGR zuständig, das Dingens ist dann quasi für die AU irrelevant
 
Aha jetzt verstehe ich besser warum Swirl Repair Kit was für eine Verbesserung erzielt. :stupido2:Danke für die Aufklärung @Urbaner :top:
 
Was hieße das dann, wenn man die Klappen rausnimmt und dichtmacht? Läuft schlechter und nebelt..?
 
Was hieße das dann, wenn man die Klappen rausnimmt und dichtmacht? Läuft schlechter und nebelt..?

Dicht wäre blöd, weil deutlicher Leistungsverlust. Wenn dann entfernen und offen lassen...dann damit leben, das er untenrum etwas zäher ist, dafür kann sich aber dann nichtsmehr lösen und den TTID zerstören ;-)(Metallklappen). Allerdings solltest du den Stellmotor drin lassen, ansonsten wirft er dann die MKL+Notlauf


Beim TID würd ichs erstmal mit den Swirl Repair-Buchsen versuchen und alle paar Wochen mal von oben etwas WD40 oder ein Äquivalent auf die Kunststoffklappen sprühen.
 
Aha jetzt verstehe ich besser warum Swirl Repair Kit was für eine Verbesserung erzielt. :stupido2:Danke für die Aufklärung @Urbaner :top:

Ja genau, die Messingbuchsen aus dem Swirl-Repair-Kit lösen die alten Kunststoffbuchsen ab (die sich eben sehr schnell einarbeiten und dann ausreißen).
 
Stimmt, die blanking kits dichten nur das Gehäuse nach außen ab, aber die Flaps sind komplett raus bzw offen:
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Kriegt man die Brücke raus ohne den Motor auszubauen?
 
Stimmt, die blanking kits dichten nur das Gehäuse nach außen ab, aber die Flaps sind komplett raus bzw offen:
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Kriegt man die Brücke raus ohne den Motor auszubauen?

Jap, ist zwar eine ziemliche Frickelei, aber geht. "Idealerweise" sollte der Zahnriemen runter, sonst macht sich das sehr sehr bescheiden.
 
Hat erst 15tkm weg. Kann man wieder auflegen?

Wenn er nicht rissig ist oder ähnliches, sicher...aber so teuer ist der Riemen einzeln nicht um da das Risiko einzugehen ("Falsch"-Montage oder Überdehnung oder was auch immer ;-) )
 
Hat das einer von euch gemacht?
In der Beschreibung steht unten nur der TiD 150PS...
Habe für meinen TTiD gerade eine neue Ansaugbrücke bestellt, überlege ob ich die Klappen noch vor Einbau einfach Tod stelle...
 
Abgesehen davon, dass damit natürlich die Betriebserlaubnis erlischt, ändert sich das Verhalten.
Geschlossen oder ganz offen machte zweierlei, eins machte den Motor in den unteren rpm zäher, ich weiß nicht mehr was.
Schön wäre ja, wenn es bessere Klappen gäbe.
 
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