Saab 9-3 TTID DPF Probleme und weißer Rauch

Prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen.
 
Heute war es wieder soweit. Fehler im SID Regenerationsfahrt nach Handbuch, bin dann losgefahren Auto warm .Regeneration mit massiver weißer Rauchwolke, Spritanzeige um 0,5 l höher.
Über einen Zeitraum von 20min dann wieder Ok.
Der weiße Rauch gefällt mir überhaupt nicht!
Werde wohl wieder Saab Werkstatt aufsuchen müssen,hoffe die finden endlich den Fehler.
 
Hallo,
heute Auto aus der Werkstatt abgeholt. Das wurde gefunden: 40 A Sicherung Relais Lüfter durchgebrannt, >getauscht.
Dann Kabelbruch zwischen Lüfter und Relais entdeckt und behoben. Der Lüfter ging nur auf Stufe3, Stufe1+2 nicht vorhanden.
Partikel manuell frei brennen ging dann wieder.
Das Problem sollte lt. FSH gelöst sein. Regeneration wurde wegen dem Lüfter immer wieder unterbrochen.

Danke an Alle für die Tipps.
 
Ja, zu früh gefreut. Nach 90 km ging die erste Regeneration los weisser Rauch dieselben Symtome. Die Regeneration zu Ende gefahren dann war es wieder gut. Nochmals ca 120 km später fängt er wieder an zu regenerieren auch wieder weisser Rauch. Langsam nervt es. Hatt jemand noch einen Tipp.
Fehlermeldung krieg ich keine!
Die Regenerationszyklen sind eindeutig zu oft.
 
Nicht wirklich. Aber die Sicherung hast du geprüft? Nicht das die wieder hin ist weil die Werkstat nicht alle Probleme an der Stelle gefunden hatte.
 
Klar, die Regenerationszyklen sind definitiv zu kurz - gar keine Frage. Also wenn bei dir definitiv nix an Öl verbrannt wird oder Kühlwasser verbraucht wird und auch keine anderen Fehlermeldungen kommen solltest du mal den DPF anschauen lassen - vielleicht sind da einige Kanäle dicht so dass der Regenerationszyklus aufgrund des zu hohen Differenzdrucks gestartet wird. Versuch evtl. mal ne Zeitlang konsequent eher hochtourig zu fahren so mindestens 2000 Upm und beobachte ob sich die Intervalle verlängern...
 
Heute früh alles normal,am Feierabend ZV ging nicht ich sperre das Auto mit dem Schlüssel auf, die Zeiger vom Tacho springen,rattern, starten ging nicht alles tot. Auto überbrückt sobald der Kabel von der gegnerischen Batterie weg war geht der Motor aus. Alle Fehlermeldungen ABS,ESP,Airbag usw dazu Batterie läd nicht. Ist die Lichtmaschine hinüber? es wäre dann die zweite. Hängt es mit dem oben beschriebenen Lüfter bzw. DPF zusammen? Meine Schmerzgrenze ist bald erreicht und ich werde mich leider von dem Auto trennen müssen wenn es so weitergeht.
 
Hallo,

ich hab auch das Problem mit dem weißen Rauch, glaube aber es kommt vom Diesel einer bestimmten Tanke.
Habe noch den Fehler mit der Reduzierten Leistung.
 
Wie als ist denn die Lima und von welchem Hersteller? Aber die wenn die Lima stirbt ist meistens nicht die Batterie leer und dann gibts die diversen Fehlermeldungen.
Für mich sieht hier eher nach einem weiteren, nicht gefundenen Kabelbruch aus, der die Batterie leergesaugt hat. Und das passt dann auch irgendwie zur DPF-Geschichte...
Bei unserem war auf jeden Fall auch so ne Episode mit einigen Kabelbrüchen, aber da ist jetzt schon einige Zeit Ruhe nachdem einige Strippen neu gezogen wurden bis hin zum getöteten Motorsteuergerät. Die Ursache war hier wohl ein Loch im vorderen rechten Innenkotflügel, wodurch der Kabelbaum immer wieder mal eine Salzdusche abbekommen hatte.
 
Heute früh alles normal,am Feierabend ZV ging nicht ich sperre das Auto mit dem Schlüssel auf, die Zeiger vom Tacho springen,rattern, starten ging nicht alles tot. Auto überbrückt sobald der Kabel von der gegnerischen Batterie weg war geht der Motor aus. Alle Fehlermeldungen ABS,ESP,Airbag usw dazu Batterie läd nicht. Ist die Lichtmaschine hinüber? es wäre dann die zweite. Hängt es mit dem oben beschriebenen Lüfter bzw. DPF zusammen? Meine Schmerzgrenze ist bald erreicht und ich werde mich leider von dem Auto trennen müssen wenn es so weitergeht.

Hört sich an wie Batterie tot ...
 
ja, hört sich so an. Und die Batterie und sei es nur zum Test gehen eine andere zu tauschen dürfte am schnellsten gehen und halbwegs günstig sein. Batterie zu einem Tester bringen wäre anders rum möglich.
 
Gestern Batterie ausgebaut, leere Batterie geladen und heute gestartet und Spannung gemessen es sind nur 12.5V. Es sieht so aus als ob LIMA oder Regler defekt sind. Es wäre dann die dritte LIMA. Die erste vor 5 Jahren getauscht. Naja vielleicht ist es auch nur der Regler mal schauen.
 
Also es ist die LIMA . Die erste war Denso, die zweite Hella scheint als ob das Auto jede LIMa schafft. Bei ca. 170000Km und 8 Jahren 2 LIMA verschlissen.
 
Hat die eigentlich einen Freilauf?
 
Zurück
Oben