Saab 9-3 Schlossproblem - Mechaniker gesucht (Wien)

Registriert
03. Juni 2013
Beiträge
41
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Nachdem das Saab 9-3 (Cabrio) ja nur 2 Schlösser hat (Tür fahrerseitig und Kofferraum) war ich schon bis dato nicht erfreut, dass das Türschloss mechanisch nicht mehr zu bedienen war (nur über die Fernbedienung): http://www.saab-cars.de/threads/tuerschloss-schluessel-laesst-sich-nicht-drehen.43509/

Seit heute funktioniert nun auch das Schloss beim Kofferraum nicht mehr mechanisch sondern nur noch elektrisch (über den Kofferraumdeckel-Öffner in der Fahrertür und über die Fernbedienung). Das Problem lässt sich also wieder einmal auf einen defekten Schließzylinder zurückführen.

Hat jemand einen (günstigen) Lösungsvorschlag für meine doppelte Schloss-Problematik bzw. kennt jemand in Wien einen guten Saab-Mechaniker, der sich dieses Problems annehmen würde? Reparatursatz scheint es im Gegensatz zu anderen Marken ja nicht zu geben...
 
Also, Skandix listet neue Schließzylinder, die offenbar speziell für eine VIN angefertigt werden, allerdings verfügbar: 0 Stk.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...anlage/schliesszylinder-zuendschloss/1026074/
Anruf könnte aber nicht schaden, manchmal sind solche Teile dann doch bestellbar oder auch über den FSH?
Ob dir 350 € die Geschichte allerdings Wert sind, musst du wissen.
Ansonsten in der Bucht (auch der englischen) mal nach Sets suchen, im schlimmsten Fall müsstest du dann mit 2 Schlüsseln leben, wenn du kein komplettes findest, was aber durch die FB im Normalfall nicht so schlimm wäre - spontan z.B. gerade:http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-YS3D-BJ98-3x-Schliesszylinder-1x-Schlussel-/350835392565?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make:Saab&hash=item51af6b4035.
Und irgendwo gab es auch mal eine Anleitung, wie man ein Schloss auf einen vorhandenen Schlüssel anpasst, meine ich mich zu erinnern. Aber das kann dann doch sicher auch jeder gute Schlüsseldienst?!

BTW
Lustig, wie viele Lenkradschlösser für den 9-5 in der Bucht angeboten werden - ob ich mal eins nachrüste...? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwo gab es auch mal eine Anleitung, wie man ein Schloss auf einen vorhandenen Schlüssel anpasst, meine ich mich zu erinnern. Aber das kann dann doch sicher auch jeder gute Schlüsseldienst?!
Ja genau, das wollte ich auch fragen! Wir hatten in den 80ern oft das Problem dass in unseren Opel Kadett eingebrochen wurde (bzw. versucht). Das Schloss konnte 1x repariert werden, danach musste neues her. Mein Vater bestellte bei Opel immer neue Zylinder die dann beim Schlüsseldienst auf die alten Schlüssel angepasst wurden.
Hoffentlich kann man das beim Saab auch
 
kann eigentlich jeder der kleine Schlüsselfeilen besitzt. Ich hab aus zwei Schließzylindern einen gemacht. Lamellen so lange getauscht bis es fast passte, ich meinte eine Lamelle musste ich anpassen. Gefeilt wird innen wo der Schlüssel drauf gleitet, die Außenform wird nicht angetastet. Spender war bei mir ein unvollständiger Satz aus einem Schlachter.
 
Gestern hatte ich die Schlüsselzylinder-Halterung beim Kofferraumdeckel schon abmontiert - habe mich dann aber nicht mehr weitergetraut, da offensichtlich ein kleiner Sprengring den Schlüsselzylinder in der Halterung sichert und ich nicht weiß, wie ich den Mini-Sprengring rausbekommen kann, und ob der Zylinder dann überhaupt zerstörungsfrei geöffnet werden kann, um an die Lamellen zu kommen?!

Würde mich über eine Anleitung zum Zylinder-Ausbau aus Halterung und Öffnen desselben sowie Anpassen der Lamellen freuen - konnte leider keine finden.

Der Neukauf zweier Zylinder kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nur die VIN, aber keinen Schlüsselcode besitze (offensichtlich bei einem der drei Vorbesitzer abhanden gekommen).

Das oben zitierte Schloss-Set aus der Bucht sieht prinzipiell interessant aus, wenn ich wüsste, wie ich es anpassen kann.

Danke.
 
Ich kenne das Kofferraumschloss nicht aus dem Kopf. Wichtig ist einen Schlüssel drin stecken zu haben, dann können keine Lamellen oder Federn wegspringen. Ein freier Tisch zum arbeiten ist auch sehr hilfreich. Innerliche Ruhe ebenso. Der innere Teil der Zylinder ist hinten meist durch eine Schraube oder einen Sicherungsring gegen herausziehen gesichert. Bremsenreiniger oder Benzin zum reinigen samt genügend Küchenpapier. Nichtharzendes Fett zum neu schmieren.

Wenn der Schlüssel im inneren Teil steckt müssen alle Lamellen beidseitig bündig sein. Wird eine Lamelle durch den Schlüssel zu weit gedrückt kann man feilen. Wird sie nicht Witt genug gedrückt so muss eine andere her.

Aber wenn du Glück hasst sind die Schlösser gar nicht verschlissen sondern nur so verdreckt und verharzt, dass die Lamellen zu weit hängen bleiben. Ein verschlissenes Kofferraumschloss bei einem Wagen der überwiegend per FB oder Taster in der Tür geöffnet wird, ist schon ungewöhnlich.
 
Ich möchte mich gerne mit Feedback zum Ausgang der Geschichte zurückmelden:

- In der englischen Bucht konnte ich einen kompletten ungebrauchten (!) Schlosssatz (alle Schließzylinder und 2 zugehörige Schlüssel) für gerade einmal 70 EUR erstehen. Der Schlosssatz enthält wie auf dem Bild zu sehen die beiden Griffschalen (allerdings für mich unbrauchbar da RHD - also verkehrt, weil Einstieg rechts), Zündschloss, Schloss fahrerseitig, Kofferraumschloss und Schloss für Handschuhfach.

- Die Zylinder habe ich alle selbst getauscht bzw. aus der Griffschale herausmontiert. Das Schloss in der Fahrertüre habe ich dann in einer heuer erst neu eröffneten Werkstätte in der Nähe von Wien tauschen lassen: bei Saab-Himberg (hier arbeiten Saab-Fachleute). Eine Empfehlung und ein Danke an dieser Stelle für den kompetenten und kulanten, tollen Service vor Ort (selbst beigestelltes Türschloss)!

- Dann nur noch die 2 alten Funk-Elektronik-Innenteile in die neuen Schlüssel gesteckt und ... fertig!

Endlich kann ich wieder alle mechanischen Schlösser sperren - ein gutes Gefühl!

Bye
LexTexter

PS: Danke auch an majoja02 und Flemming für den direkten Informations-Austausch und das Angebot zur Hilfestellung!

21575585nu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben