Saab 9-3 Radio Probleme

Registriert
12. Feb. 2016
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
02
Turbo
T...Turbolinchen
image.jpeg


Hallo Liebe Saab Gemeinde

Im Moment bin ich sehr aufgebracht.
Ich erzähle es euch einfach mal:

Nichts wissend ging ich mit meinem Saab 9-3 t. SE ys3d baujahr 2002 zu einem hifi spezialist. Ich sagte ich eill das originale Radio (doppeldin denke ich) wechseln gegen einen modernen Radio mit Aux Anschluss damit ich mit meinem Handy verbinden und so Mudik hören kann.

Soweit alles gut jetzt kommt aber erst das Drama! Vorwegs muss noch gesagt werden alle boxen im Auto funktionieren einwandfrei. Da der Hifi Mensch grad Zeit hatte machte er sich auch gerade an den Wechsel des Radios. Als der Radio dann eingebaut war hatte er in kurz angeschaltet und ganz schnell wieder ab weil ja musik rauskam.

Ich hatte auch noch nicht geahnt und bedanke mich für den einbau und verabschiedete mich. Ich fuhr Richtung nach Hause und schaltete das Radio sofort als ich das Radio bisschen lauter schaltete merkte ich da ist doch was komisch! Ich bückte mich ein bisschen zu den lautsprechern und siehe da auf einmal gehen die vorderen 2 Lautsprechern rechts und links an den Türverkleidungen nicht mehr! Die anderen gehen alle noch.

Ich ging zurück und sagte dem Hiffi Heinrich sofort das die boxen vorne nicht gehen. Er meinte er muss das mal in ruhe anschauen so vereinbarte ich später einen Termin. Da ich lange keine Zeit hate vereinbarte ich 1,5 monate später einen termin. So dann war der tag gekommen und er baute den neuen radio der ja jetzt drinen war und steckte den alten originalen radio ein. ( hatte ihn aufbehalten) um es zu prüfen.

Als der originale radio dann angeschlossen war siehe da jetzt gehen plötzlich auch die boxen vorne an den türverkleidung rechts und links nicht mehr! Obwohl die vorher den gebastel des hifi mannes im original zustand alles tiptop funktionierte.

Jetzt musste ich den kack auch noch bezahlen für die überprüfung. Obwohl er eig. meine boxen kaputt gemacht hat. Seis durch die ansteuerung von den boxen oder keine ahnung kenn mich nicht aus.

Ja er sagte er glaube mir nicht das die boxen vorne vorher getan hätten. Mit der begründung als wir es mit dem originalen radio überprüften gingen die boxen vorne auch nicht.

Jetzt habe ich den Mist hocke jetzt auf 2 kaputten Boxen und kann nichts machen! Einer ne Idee was vorgefallen könnte??

Wäre sehr dankbar bin nämlich ziemlich sauer.

PS: ich weiss meine schreibweise ist nicht die beste ich hab mit iphone geschrieben hoffe ihr versteht es trotzdem.

Bis daher verbleibe ich
T.saab2.0
 
9-3 mir Türboxen müsste einer mit AS3 sein. Also einen zusätzlichen zweikanaligen Verstärker haben. Den wird er wohl bei dem Test nicht wieder angesteckt haben. Und das neue Radio wird keine passende Buchse dafür haben, also einen Adapter benötigen.
 
Bitte mal die Sicherung kontrollieren, mit einem bisschen Glück ist nur die Kaputt gegangen.
Ansonsten könnte auch die Endstufe dabei kaputt gegangen sein - weil die auf zwei ohm Basis ihre Leistung haben.
 
Moin,

also das originale Radio hat auf der Rückseite einen runden DIN-Anschluß an dem wird der Verstärker für die Lautsprecher in den Türen des AS3 angeschlossen. Da das neue Zubehörradio einen solchen Anschluß nicht hat, ist der einfach nicht angeschlossen worden, also werden die Lautsprecher auch nicht funktioniert haben. Beim Rückbau auf das Originalradio wird mit Sicherheit vergessen worden sein den Stecker da wieder reinzustecken und den Verstärker samt Lautsprecheren wieder anzuschließen.

Schonmal an einen Aux-In-Adapter gedacht ? http://www.saabaux.com/
 
Also Radio Rausziehen - schwarzen Stecker mit Kabel suchen - bzw der Einbau Schacht müßte ggf auch noch ausgebaut werden - aber erst mal schauen ob nachdem das org. Radio raus ist ob man das Kabel nicht vielleicht so unter / hinter dem Einbaurahmen liegt und man es mit geschickten Fingern wieder an seinen Platz bekommt.
Die Saabaux box mit Bluetooth habe ich auch drin - ist echt super und die Lenkradbedienung klappt auch - hier im Forum Verkauft einer die kleine Auxin mit klinkenstecker Verbindung zwischen Handy o. MP3 abspielgerät
 
Zurück
Oben