Saab 9-3 II oder alles Rappeln kommt von unten!

Ken

Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
19
Danke
39
Liebe Saab-Fahrer. Nach zwei Jahren Leidengeschichte möchte ich für die Nachwelt hier kurz die Gesichte meines Saab-9-3 Sportcombi Fahrwerks (=Opel Vectra C) schildern. Vielleicht kann ja jemand von der Erfahrung profitieren. Nachdem an dem Wagen beim Kauf (Bj. 2006) mit 50.000 km alles ruhig lief, begann das Leiden bereits nach 20.000 Kilometern. Ein immer lauter werdendes Rumpeln und Pumpeln, das einem jeglichen Spaß an dem schönen Fahrzeug verdarb. Allerdings war nicht so wirklich festzustellen, woher die lauten Geräusche kamen. Zwar hatte ich die Dämpfer in Verdacht, aber schon bei 70.000 km? Als das Rumpeln richtig laut wurde, stellte die Werkstatt schnell fest, dass die Koppelstangen kaputt waren und beide Seiten wurden ausgetauscht (Nov. 2012). Doch schnell stellte sich heraus: auch mit neuen Koppelstangen rumpelt es, nur das harte metallische Geräusch war weg. Dann habe ich die gebrochene Fahrwerksfeder vorne rechts entdeckt (war wohl eine Schwelle auf dem Baumarktparkplatz). Also vorne neue Federn, die guten von Lesjöfors. Und um das Rumpeln zu bekämpfen auch gleich auf beiden Seiten die Federbeinlager mit Wälzlager darin, natürlich die guten von Sachs (Mai 2013). Und danach: Rumpeln!!! Umso mehr hörbar, da ich seit dem vergangenen April auch ein 9-3 Cabrio mit wunderbar ruhigem Fahrwerk mein eigen nenne und vergleichen kann. Nachdem ich den Sommer über das Cabrio fuhr holte ich jetzt zum Winter den Combi wieder raus und das Rumpeln war noch immer da. Mitte November packte mich der heilige Zorn und bestellte 4x neue Dämpfer: natürlich nur die guten Sachs Supertouring. Zusammen mit neuen Staubschutzkappen und Anschlagspuffern habe ich die Dämpfer jetzt einbauen lassen. Probefahrt: und es rumpelt!!!!!!!! Allerdings nur vorne rechts und das Geräusch war sehr schnell der Koppelstange zuzuordnen, die erst vor einem Jahr getauscht schon wieder kaputt war und nun auf Garantie getauscht wurde. Und jetzt? Wunderbare Laufruhe! Ein grandioses Fahrwerk, die Sachs Supertouring sind wirklich grandiose Dämpfer, nicht zu hart und nicht zu weich. Nach zwei Jahren genieße ich wieder jeden Meter in dem Auto. Nur das man jetzt die Quitsch- und Knarzgeräusche im Innenraum so laut hört.....
 
Hallo, Ken,

danke für Deinen Leidensbericht!
Das "Herumdoktern" am kompletten Fahrwerk eines Autos für viel Geld, bis dieses so ist, wie es von Anfang an hätte sein müssen, finde ich heftig:eek:
Meiner rumpelt und poltert genauso, wobei es eindeutig auch noch temperaturabhängig ist! Da ich aber jetzt erst fast 1.200,- Flocken beim Freundlichen gelassen habe, denke ich gar nicht daran, weiter Geld zu verbraten.

Schöne Grüße
9-3 Limo
 
Zurück
Oben