Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hallo liebes Forum,

kurze spezifische Frage zum Thema Audio 9-3 II MY2006 CV mit Entertainment 150 und Single CD player. Ich habe mir einen gebrauchten CD Wechsler gekauft - nachdem mein SingleCd irreparabel beschädigt ist (komplett auseinander und gereinigt, tot) - der vermutlich natürlich nicht geschieden wurde. VIN ist entgegen der Verkäufer Aussage auch nicht mehr auffindbar/mitgeschickt. Ich habe den Wechsler mal eingebaut, gemäß Infos hier im Forum muss der per TechII 2x freigeschaltet werden — Audio geht ja von Single cd aus, als auch Diebstahlschutz Registrierung.
Der Wechsler hat Strom, zieht CDs ein und gibt sie aus, natürlich siehe oben kein Ton.

Meine Frage zum Diebstahlschutz, wenn der Wechsler nicht geschieden ist, funktioniert er dann mechanisch so wie beschrieben oder müsste er nicht komplett die Arbeit verweigern?

Eine Codeabfrage/Info kommt nicht, die Audio Headunit denkt ja ein SingleCD player ist da angeschlossen. Ist der Wechsler vielleicht bei dem Verhalten geschieden?(Hoffnung!)

Leider kein TechII vorhanden der nächste HH Stammtisch in weiter Ferne.

vielen Dank, Grüße Chris
 
Hallo liebes Forum,

kurze spezifische Frage zum Thema Audio 9-3 II MY2006 CV mit Entertainment 150 und Single CD player. Ich habe mir einen gebrauchten CD Wechsler gekauft - nachdem mein SingleCd irreparabel beschädigt ist (komplett auseinander und gereinigt, tot) - der vermutlich natürlich nicht geschieden wurde. VIN ist entgegen der Verkäufer Aussage auch nicht mehr auffindbar/mitgeschickt. Ich habe den Wechsler mal eingebaut, gemäß Infos hier im Forum muss der per TechII 2x freigeschaltet werden — Audio geht ja von Single cd aus, als auch Diebstahlschutz Registrierung.
Der Wechsler hat Strom, zieht CDs ein und gibt sie aus, natürlich siehe oben kein Ton.

Meine Frage zum Diebstahlschutz, wenn der Wechsler nicht geschieden ist, funktioniert er dann mechanisch so wie beschrieben oder müsste er nicht komplett die Arbeit verweigern?

Eine Codeabfrage/Info kommt nicht, die Audio Headunit denkt ja ein SingleCD player ist da angeschlossen. Ist der Wechsler vielleicht bei dem Verhalten geschieden?(Hoffnung!)

Leider kein TechII vorhanden der nächste HH Stammtisch in weiter Ferne.

vielen Dank, Grüße Chris
Von der beschriebenen Code-Abfragen bekommst Du nichts mit, das wird so nicht angezeigt. Die mechanische Funktion hat mit der Kommunikation im BUS-System nix zu tun. Was man probieren könnte, wenn Tech2 verfügbar, dein CD-Laufwerk im BUS-System entfernen und versuchen den CD-Wechsler hinzuzufügen. Evtl. funktioniert er dann trotzdem.
Garantieren kann ich dafür allerdings nicht.
 
Kurze frage zum Aero 2.8t:
Wie herum ist das Steuergerät befestigt? Da ich es leider vor Ausbau nicht fotografiert habe, es gibt ein Bosch Logo, einen größeren Aufkleber vorn sowie einen Barcode-Aufkleber seitlich, alle anderen Orientierungen sind leider oben/unten identisch.

Bin für Tipps dankbar, da nach dem Upgrade der Saab nicht zündet.

Freie Grüße,
Thorsten
 
Kurze frage zum Aero 2.8t:
Wie herum ist das Steuergerät befestigt? Da ich es leider vor Ausbau nicht fotografiert habe, es gibt ein Bosch Logo, einen größeren Aufkleber vorn sowie einen Barcode-Aufkleber seitlich, alle anderen Orientierungen sind leider oben/unten identisch.

Bin für Tipps dankbar, da nach dem Upgrade der Saab nicht zündet.

Freie Grüße,
Thorsten
Hat sich schon erledigt, die Stecker sind codiert, geht nur in eine Richtung.
 
Hallo Forum,

die nächste kurze Frage. Kennt jemand den Innen-/Aussendurchmesser der Abgasanlage 9-3 II B207L Cabrio MY2006, verstecktes Auspuffrohr, 1 Topf links? 54mm innen? Idealerweise kurz vor der Hinterachse, da will ich nämlich flexen und etwas anderes dranbauen.

Das wird nach dem Lederhandbremsgriff die nächste Fummelei...

Vielen Dank und Grüße,

Chris
 
Wie lange halten Alufelgen?
Vorgestern habe ich beim Putzen der Winterfelgen einen Riss in einer Strebe entdeckt. Die sind jetzt fast 13 Jahre alt ( waren beim Vorgänger die Sommerfelgen) und ca 160 000 - 170 000 km gelaufen. Reicht es da im Herbst nur diese Felge auszutauschen oder ist zu erwarten, dass der Rest auch nicht mehr lange hält?
 

Anhänge

  • Felge_IMG_1011.jpg
    Felge_IMG_1011.jpg
    278 KB · Aufrufe: 69
Ich als sechsfacher Familienvater würde schon alleine für das sichere Gefühl alle tauschen... Des weiteren stellt sich die Frage ob du eine einzelne Felge überhaupt zu einem fairen Kurs bekommst
Gruß Thomas
 
Nun hätte ich ein halbes Jahr Zeit zu suchen (übermorgen kommen die Sommerräder drauf), die Reifen selbst sind abgefahren (3-4 mm) wenn Alufelgen viel länger halten sollten könnte es sich lohnen zu suchen. Sonst wäre ich gerne auf der sicheren Seite bei immer noch 26 tkm/ Jahr.
 
Ich fahre auch (mit meinen 9-3I Cabrio)
25 000 km im Jahr. Ich würde sofort einen anderen Radsatz besorgen scheißegal ob die anderen optisch noch in Ordnung sind. Nur weil sie vom äußeren noch okay ist weißt du nicht ob es im inneren Material Ermüdungserscheinungen gibt... Bei unserer Kilometerlaufleistung im Jahr sind es meistens nicht nur Tempo 80 auf der Landstraße. Ich würde sie tauschen, zum Schutze von meinen Kindern,meiner Frau, umgebender Verkehrsteilnehmer und mir... Ich könnte mir nie verzeihen wenn ich wegen sowas eine andere junge Familie in den Tod reißen würde oder Kinder ohne ihre Eltern aufwachsen müssten...
Ich weiß alles dramatisch dargestellt und zu einer hohen Wahrscheinlichkeit würde das alles gar nicht zutreffen... Ich bin echt schmerzfrei aber bei sowas bin ich extremst Vorsichtig
Gruß Thomas
 
Wie lange halten Alufelgen?
Vorgestern habe ich beim Putzen der Winterfelgen einen Riss in einer Strebe entdeckt. Die sind jetzt fast 13 Jahre alt ( waren beim Vorgänger die Sommerfelgen) und ca 160 000 - 170 000 km gelaufen. Reicht es da im Herbst nur diese Felge auszutauschen oder ist zu erwarten, dass der Rest auch nicht mehr lange hält?
Mein Tipp, fahre zu einem nahe gelegenen Felgenhändler und frage nach möglicher Aufbereitung. Die können professionell beurteilen ob der Riss zu reparieren ist etc. Wenn es um das Thema Sicherheit geht ist es immer subjektiv, wer sich unsicher ist sollte gar nicht fahren. Das Beste was du für eine realistische Entscheidung tun kannst ist mehr Wissen zu sammeln durch das Urteil einer Fachkraft deines Vertrauens.

Freie Grüße,
Thorsten
 
Die Frage ist, ist es wirklich ein Riss oder hat nur der Lack einen Fehler? Bei 13 Jahren wird der schon mal kaputt
 
Kurze Rückmeldung V6 Duplex Endtöpfe sind dran, schön dumpfer Sound

Durchmesser normal 9-3 II B207L 54 mm zu V6 Endschalldämpfer 57 mm. Geht ineinander zu stecken, wackelt aber -> schweißen nötig.
 
Hallo, mal wieder eine Kurzfrage:
Die Drehregler/-schalter vom SID und Radio sind bei meinem Cabrio sehr leichtgängig und überspringen in der jeweiligen Menüauswahl gerne mal eine bis mehrere Zeilen oder springen nach oben statt unten. Bedienung während der Fahrt ist nahezu unmöglich. Kann man dem mit Kontaktspray / Druckluft beikommen?

Beste Grüße Thomas
 
Wie lange halten Alufelgen?
Vorgestern habe ich beim Putzen der Winterfelgen einen Riss in einer Strebe entdeckt. Die sind jetzt fast 13 Jahre alt ( waren beim Vorgänger die Sommerfelgen) und ca 160 000 - 170 000 km gelaufen. Reicht es da im Herbst nur diese Felge auszutauschen oder ist zu erwarten, dass der Rest auch nicht mehr lange hält?
Wie sieht die Speiche von innen aus???
Auf dem Foto erkenne ich nur eine dünne Teer-Spur, die durch Fliehkraft von innen nach aussen einen Faden gezogen hat.
Stammt häufig von Fett oder Öl, welches auf die Nabe geschmiert wird und dann irgendwann nach aussen fliegt...um dann durch Bremsstaub und Wärme schwarz einzubrennen.

Der Sternenkranz aussen ist der stabilste Teil einer Felge. Richtige Quer-Risse entstehen am inneren Felgenrand...oder in Längsrichtung, direkt hinter dem äusseren Rand.
Die originalen Alus von SAAB sind wirklich nicht empfindlich...da sind Zubehörfelgen wesentlich fragiler!
 
Wie sieht die Speiche von innen aus???
Auf dem Foto erkenne ich nur eine dünne Teer-Spur, die durch Fliehkraft von innen nach aussen einen Faden gezogen hat.
Stammt häufig von Fett oder Öl, welches auf die Nabe geschmiert wird und dann irgendwann nach aussen fliegt...um dann durch Bremsstaub und Wärme schwarz einzubrennen.

Der Sternenkranz aussen ist der stabilste Teil einer Felge. Richtige Quer-Risse entstehen am inneren Felgenrand...oder in Längsrichtung, direkt hinter dem äusseren Rand.
Die originalen Alus von SAAB sind wirklich nicht empfindlich...da sind Zubehörfelgen wesentlich fragiler!
Die Räder sind jetzt runter, laut Werkstatt ist innen nichts. Es sei wohl ein tiefer Kratzer im Lack. Ich werds im Herbst nochmal genau anschauen wenn neue Winterreifen auf die Winterfelgen draufkommen. Bemerkt habe ich es ja beim Auftragen von Felgenpolitur, d. h. ein möglicher Mikrospalt ist gefüllt, es fühlt sich jetzt eher glatt an.
Wenns doch ein Riss sein sollte kommt diese Felge weg, die ursprüngliche Frage war eher ob man dann weniger Verteuen in die restlich gleich alten Felgen haben sollte.
 
Ich habe mir das Foto nochmal angesehen, nachdem ich es soweit vergrössern konnte, wie möglich.
Da erkenne ich eine Beschädigung an der inneren Kante der Speiche. Da ist der Lack angekratzt.
Wenn auf der Innenseite der Speiche nichts zu erkennen ist, kann es nur ein Kratzer sein.
...
Wenn ICH die Felge selber in den Fingern hätte, würde ich den Reifen abziehen und mir das Felgenbett nebst Horn ganz genau ansehen und die Felge auf Rundheit prüfen.
Denn wenn es tatsächlich ein Riß ist, dann hat die Felge einen Schlag.
Und dann muß sie ersetzt werden!
Ausserdem kann man noch die Stelle mit Schleifpapier bis auf das Metall abschleifen. Dann kann man einen Riß auf jeden Fall erkennen...oder ausschließen.
 
Hat jemand die Sicherungsbelegungen des 9-3 Aero MJ06?

Ich habe leider kein Bordbuch und mein Motor zündet nicht bzw. startet nicht.
Ich habe mindestens eine defekte Sicherung.

Danke und freie Grüße,
Thorsten
 
Falls es jemanden interessiert, habe vorgestern meine Klima selbst befüllt, nachdem sie nun nach 12 Monaten wieder leer war und der Kompressor gesummt hat.
Genommen habe ich dazu das Set von https://www.easyklima.at/.
Das Zeug kommt allerdings nicht aus Österreich sondern aus Polen und die wiederum importierens aus Kanada.
Es ist ein Gemisch aus R290 und R600. Das LeakStop-Zeug hab ich auch gleich mit reingekippt.

Fazit: Klima kühlt Gefrierschrank-ähnlich, Kompressor ist wieder wunderbar leise. Mal schauen wie lange es dicht bleibt.
P.S. Kompressor ist i.O, Klimakühler ist auch noch dicht, wenn auch schon ziemlich korrodiert, Trockner ist erst 1 Jahr alt.
 
Zurück
Oben