Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte einmal kurz fragen, was ihr bei (demnächst) 250tkm alles revidieren lassen würdet (2.8T Aero)?
Ich überlege den Turbo überholen zu lassen und werde die vorderen Achsgummis komplett ersetzen, zusätzlich neue Dämpfer (vorn muss noch).

Habt ihr sonst noch Anregungen, Erfahrungen etc? Da Motor und Kupplung 100tkm jünger sind möchte ich erst in weiteren 50tkm den Motor aufmachen und nacharbeiten lassen.

Freie Grüße,
Thorsten
 
Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte einmal kurz fragen, was ihr bei (demnächst) 250tkm alles revidieren lassen würdet (2.8T Aero)?
Ich überlege den Turbo überholen zu lassen und werde die vorderen Achsgummis komplett ersetzen, zusätzlich neue Dämpfer (vorn muss noch).

Habt ihr sonst noch Anregungen, Erfahrungen etc? Da Motor und Kupplung 100tkm jünger sind möchte ich erst in weiteren 50tkm den Motor aufmachen und nacharbeiten lassen.

Freie Grüße,
Thorsten

rein garnichts, solange der Wagen rollt wie er soll...
 
rein garnichts, solange der Wagen rollt wie er soll...
So ganz fremd ist mir die Fragestellung von Thorsten nicht, auch bei noch weniger auf der Uhr 181 tkm. Wenn ma jetzt noch einiges austauscht und dann hält das genau so lange hätte man da Ruhe wie bisher. Mehr als nochmal 150 tkm werden nicht mehr dazukommen und das Fahrgefühl war schon mal besser.
 
Was du wechseln sollst/musst ist abhängig vom Zustand der Teile. Solange der Turbo keinen Wellenspiel hat, würde ich den lassen.
Wenn die Kette auch noch nicht lang ist, ist da auch nichts zu machen.

Du tauschst schließlich auch keine Bremsen, wenn die Scheiben und Beläge noch gut sind :dontknow:
 
So ganz fremd ist mir die Fragestellung von Thorsten nicht, auch bei noch weniger auf der Uhr 181 tkm. Wenn ma jetzt noch einiges austauscht und dann hält das genau so lange hätte man da Ruhe wie bisher. Mehr als nochmal 150 tkm werden nicht mehr dazukommen und das Fahrgefühl war schon mal besser.
Wenn das Fahrgefühl schon mal besser war, deutet das dann wohl doch auf das eine oder andere Verschleissteil hin, dass sich langsam zur Auswechselung anmeldet, oder :confused:? Ist dann doch anders als die Ausgangslage von bzw. Frage von @ThorstenCE.
Ansonsten sehe ich das wie meine Vorposter. :cool:
 
So ganz fremd ist mir die Fragestellung von Thorsten nicht, auch bei noch weniger auf der Uhr 181 tkm. Wenn ma jetzt noch einiges austauscht und dann hält das genau so lange hätte man da Ruhe wie bisher. Mehr als nochmal 150 tkm werden nicht mehr dazukommen und das Fahrgefühl war schon mal besser.

Wobei quasi kaum ein Ersatzteil die Qualität wie OEM haben wird...leider ;-).
 
Wobei quasi kaum ein Ersatzteil die Qualität wie OEM haben wird...leider ;-).
Bei solchen unqualifizierten Aussagen kotze ich im Strahl.
Wer glaubt das OEM besser als Zubehörteile namhafter Hersteller sei, hat den Knall nicht gehört.

Frag dich doch mal wo deine OEM Teile herkommen.
Das sind in 99% der Fälle nämlich genau solche Teile. Nur hauen Skandix, Schwedenteile und Co. einfach mal ordentlich bei den Preisen drauf.

Interessante Geschichte dazu - teilweise werden Teile für mehr als das 8 fache des Orio Listenpreis bei diesen Händlern angeboten.

Und gerade bei wirklich wichtigen Teilen wie Turboladern, aber auch Kupplungen ist OEM die allerletzte Wahl. Alleine schon aufgrund qualitativer Aspekte.
 
Bei solchen unqualifizierten Aussagen kotze ich im Strahl.
Wer glaubt das OEM besser als Zubehörteile namhafter Hersteller sei, hat den Knall nicht gehört.

Frag dich doch mal wo deine OEM Teile herkommen.
Das sind in 99% der Fälle nämlich genau solche Teile. Nur hauen Skandix, Schwedenteile und Co. einfach mal ordentlich bei den Preisen drauf.

Interessante Geschichte dazu - teilweise werden Teile für mehr als das 8 fache des Orio Listenpreis bei diesen Händlern angeboten.

Und gerade bei wirklich wichtigen Teilen wie Turboladern, aber auch Kupplungen ist OEM die allerletzte Wahl. Alleine schon aufgrund qualitativer Aspekte.


Nicht in dem Ton ;-).
Du hast deine Meinung, ich habe meine. Gut ist.
Woher du meinst meine Qualifizierung beurteilen zu können ist mir dennoch schleierhaft.
 
Bei solchen unqualifizierten Aussagen kotze ich im Strahl.
Wer glaubt das OEM besser als Zubehörteile namhafter Hersteller sei, hat den Knall nicht gehört.

Frag dich doch mal wo deine OEM Teile herkommen.
Das sind in 99% der Fälle nämlich genau solche Teile. Nur hauen Skandix, Schwedenteile und Co. einfach mal ordentlich bei den Preisen drauf.

Interessante Geschichte dazu - teilweise werden Teile für mehr als das 8 fache des Orio Listenpreis bei diesen Händlern angeboten.

Und gerade bei wirklich wichtigen Teilen wie Turboladern, aber auch Kupplungen ist OEM die allerletzte Wahl. Alleine schon aufgrund qualitativer Aspekte.

Dein Ton ist absolut unangemessen!
 
Bei solchen unqualifizierten Aussagen kotze ich im Strahl.
Wer glaubt das OEM besser als Zubehörteile namhafter Hersteller sei, hat den Knall nicht gehört.

Frag dich doch mal wo deine OEM Teile herkommen.
Das sind in 99% der Fälle nämlich genau solche Teile. Nur hauen Skandix, Schwedenteile und Co. einfach mal ordentlich bei den Preisen drauf.

Interessante Geschichte dazu - teilweise werden Teile für mehr als das 8 fache des Orio Listenpreis bei diesen Händlern angeboten.

Und gerade bei wirklich wichtigen Teilen wie Turboladern, aber auch Kupplungen ist OEM die allerletzte Wahl. Alleine schon aufgrund qualitativer Aspekte.

Kann es sein, dass man hier aneinander vorbei spricht? Erstausrüster wie Continental oder Mahle ... sind das Original Equipment Manufacturer? - bestimmt, aber ihre Teile sind dann auch OEM-Teile???
Von irgendjemandem in China nachgemachte Teile sind wahrscheinlich nicht so gut wie Originalteile.
 
@Urbaner, weil ich selbst Ware direkt bei Orio beziehe und sehe was da teilweise für welchen Preis in den Karton gerotzt wird.
Der Meister (gleichzeitig staatlich anerkannter Sachverständiger), sowie einer meiner Kunden (CFO in der Automobilindustrie) sagen mittlerweile genau das gleiche - OEM ist einfach nur ein neu gelabeltes Teil wo man in 90% der Fälle nur für den Namen zahlt.

Das ist nicht nur bei Saab so.
Gleiches Spiel bei VAG, anderen GM Fahrzeugen, allen Japanern (dort noch extremer), BMW und Mercedes.
Habe was das anbelangt einfach alles durch.

@Wolfgang T Müll kaufe ich sowieso nicht.
Nur gibt es gerade aus Taiwan Bauteile im Bereich der Abgasturbolader, welche erheblich besser in ihrer Qualität als die Originale sind. Nur leider denken viele, dass es sich gerade bei Produkten aus dem Hause Mamba, Kinugawa oder Arashi um billige "Nachbauten" oder gar Plagiate handelt. Das es sich dabei jedoch um verbesserte Originale handelt, welche sogar in Deutschland oder England gewuchtet werden, blenden viele aus.

Im Übrigen ist das Wuchten einer der Gründe warum die Chinakracher alle ins Gras beißen. Das Material ist in Ordnung, jedoch liegt die Kunst im Feinwuchten bei extrem hohen Drehzahlen und Ladedrücken. Für "Low Boost" reichen die Teile, dann jedoch auch nicht für lange. Einbauen würde ich solch einen Mist jedoch niemanden.

Ansonsten bieten aber auch die Chinesen hochwertigste Produkte, z.B. Schmiedepleul oder Edelstahlauspuffanlagen. Wobei man zugeben muss, dass letzteres kein Hexenwerk ist.
Solche Produkte findet man auf dem heimischen Markt teilweise einfach nicht.

Aber zurück zum Thema Teileeinkauf und OEM.
Selbst wenn du vom vermeintlichen Erstausrüster bestellst lohnt sich hin und wieder ein doppelter Blick.
Auf den Teilen von Brembo steht unter dem Aufkleber Textar, bei Lemförder steht SKF drauf, usw.

Aus dem Grund kaufe ich auch nicht mehr "Erstausrüster", sondern greife gut und gerne in das Regal der anderen Zulieferer, z.B. Monroe, TRW, Meyle, febi bilstein, etc.

Gleiche Qualität, jedoch ein völlig unterschiedlicher Preis, welcher im Einkauf einen Unterschied von bis zu 300% ausmacht. Deshalb - an Cents oder wenigen Euros spart keiner, wenn man aber den doppelten, drei-, vier-, fünf- oder gar sechsfachen Preis bezahlt ist das Geheule wieder groß. Schließlich wächst Geld nicht auf Bäumen und wir haben leider auch keinen Esel der uns Gold scheißt.

Deshalb - weder aus qualitativer noch aus quantitativer Sicht kann ich der Aussage "nur OEM Teile sind gut" zustimmen. Daran ist einfach nichts dran.
 
Moin,

Hat hier jemand Expertise beim Einbau eines SPA/PDC aus einem Saab-Schlachtfest (Bauj.04) in einen Saab 9-3SS vor Facelift?

Danke und LG
Joey
 
Hallo an alle,

Ich möchte von meinem 9-3 I Cabrio auf eine 9-3 II Limousine umsteigen.

Kann mir jemand sagen, ob bei umgeklappter Rückbank eine relativ ebene Fläche entsteht? Und wie lang ist die entstehende Ladefläche?

Hintergrund ist, dass ich manchmal im Auto schlafen möchte und hierfür eine 1.80 Meter Matratze ins Auto schmeißen will.

Beste Grüße
 
Ich rede jetzt mal von meinem MY08...
Eine ebene Ladefläche entsteht leider nicht - der Versatz vom niedrigeren Kofferraumboden zur umgeklappten Rücksitzlehne beträgt satte 9cm. Auch steigt die Rücksitzlehne zur Fahrzeugfront hin an.
Länge der entstehenden Ladefläche sind bei mir mit Sitzen in normaler Position 175cm (die Sitze lassen sich aber noch ein gutes Stück nach vorne fahren, so dass die 180cm kein Problem sind).
Der Tunnel vom Kofferraum zum Fond hin hat unten 97cm und verjüngt sich nach oben etwas.
 
Viele
Ich rede jetzt mal von meinem MY08...
Eine ebene Ladefläche entsteht leider nicht - der Versatz vom niedrigeren Kofferraumboden zur umgeklappten Rücksitzlehne beträgt satte 9cm. Auch steigt die Rücksitzlehne zur Fahrzeugfront hin an.
Länge der entstehenden Ladefläche sind bei mir mit Sitzen in normaler Position 175cm (die Sitze lassen sich aber noch ein gutes Stück nach vorne fahren, so dass die 180cm kein Problem sind).
Der Tunnel vom Kofferraum zum Fond hin hat unten 97cm und verjüngt sich nach oben etwas.

Sensationell! Vielen Dank, Medikus, für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe im Netz keinerlei Infos oder Bilder zu dem Thema gefunden.
Sonderlich bequem hört sich das nicht an. Vielleicht muss ich mich dann doch mit dem Sportkombi anfreunden.
 
Viele


Sensationell! Vielen Dank, Medikus, für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe im Netz keinerlei Infos oder Bilder zu dem Thema gefunden.
Sonderlich bequem hört sich das nicht an. Vielleicht muss ich mich dann doch mit dem Sportkombi anfreunden.
Der SC wird Dir da wohl auch nicht viel weiterhelfen, zumindest in der Hinsicht.. eine ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzlehnen hat er nämlich auch nicht. Unserer ist MY 06, aber soviel ich weiss ist das auch bei den jüngeren nicht anders.
 
Also ich habe schon öfters in meinem SC geschlafen, sogar zu zweit.. Eine Kante von 9 cm bei umgelegter Sitzbank gibt's nicht. Die Rücklehne steigt zwar leicht an, wenn man die Kopfstützen ganz hoch stellt oder entfernt, hält sich das aber in Grenzen.
Es passt sogar dieses aufblasbare Gästebett für 2 Personen (1,80x1,20) rein. (Das sollte man aber erst reinlegen und dann aufblasen, da es dann im Bereich der Radkästen etwas zusammengedrückt wird und sich festklemmt.) Also, wenn man sich mit 1,80m etwas schräg reinlegt, sollte es keine Probleme geben.
 
Im Kombi sieht es,was das schlafen angeht, deutlich gemütlich aus
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20200107_154702_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
    Screenshot_20200107_154702_com.ebay.kleinanzeigen~2.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20191231_181916_com.google.android.apps.photos~2.jpg
    Screenshot_20191231_181916_com.google.android.apps.photos~2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 52
Guten Abend alle zusammen und Frohes Neues Jahr!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen vollen Sack mit vielen Problemen gekauft.Einen 9-3 V6 ,MY 2006.Genau zu sagen,habe ich den für meine Frau gekauft.Sie sollte problemlos und beruhigend damit fahren.:smile: Ich bin jetzt seit zwei Tagen dadran,aber kriege ich noch nicht alles hin.Weiß jemand vielleicht,was das bedeutet?Explodiert es vielleicht gleich? https://deref-web-02.de/mail/client.../cloud.mail.ru/stock/enKMMjkGkkAXLAJdRF8b2Zct Das Video habe ich nur so rein gekriegt.
Und noch eine Frage.Da hängt noch das Ladedruckregelventil nicht angeschlossen.Wie bringt man das in Ordnung?
 

Anhänge

  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0986.JPG
    IMG_0986.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben