Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von trollpower, 17 Dezember 2014.

  1. Franke67
    Offline

    Franke67

    Dabei seit:
    25 Juli 2014
    Beiträge:
    247
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Hallo Saabisten,
    kennt jemand den Trick wie man die Kupplungshilfsfeder (MY2004) wieder an ihren Ort bekommt OHNE sie abzubrechen? Ich bin scheinbar zu unsensibel :frown:...
  2. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    432
    Danke:
    249
    Du meinst die Feder die hinter dem Kupplungspedal sitzt? Steck sie zuerst ins Pedal und zieh das dann so weit wie möglich vor. Sollte eigentlich auch ohne großen Kraftaufwand klappen.
    Franke67 sagt Danke.
  3. Cabriofahrer
    Offline

    Cabriofahrer

    Dabei seit:
    28 Juni 2010
    Beiträge:
    644
    Danke:
    266
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT

    Ich schaue heute Nachmittag mal, wie das Schild bei unserem aussieht.
    coastcar sagt Danke.
  4. Saabisti63
    Offline

    Saabisti63

    Dabei seit:
    11 März 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hallo Franke67,

    wenn die Feder ausgehängt oder runtergefallen ist liegt es daran, dass der gelbe Kunstoffhalter (siehe Bild) gebrochen ist. Teil erneuern und Pedal dann nach oben ziehen, Feder wieder einsetzen und Pedal durchtreten.

    Anhänge:

    Franke67 sagt Danke.
  5. Franke67
    Offline

    Franke67

    Dabei seit:
    25 Juli 2014
    Beiträge:
    247
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Danke, das gelbe Teil war defekt und wurde ersetzt, nur als ich die Feder wieder einsetzen wollte ist sie dabei abgebrochen.
  6. Pinky
    Offline

    Pinky

    Dabei seit:
    19 Januar 2013
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Kurze Frage für den "Kurzen Frage Thread"....
    Hat der 9-3 II 2.0t (177PS) ein Kurbelwellenentlüftungsventil oder nicht?
    Die Werkstatt behauptet Nein, aber ich war immer überzeugt dass eins da sein muss..... Jetzt bin ich etwas verwirrt. :confused:
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,442
    Danke:
    4,485
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hat er.......Teilenummer 12786376, für den B207E/L,der B207R hat eine andere Teilenummer 12797658..........sitzt im Einlassrohr..........

    Gruß, Thomas
  8. Cabriofahrer
    Offline

    Cabriofahrer

    Dabei seit:
    28 Juni 2010
    Beiträge:
    644
    Danke:
    266
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Nun habe ich es geschafft.....

    20190509_171333.jpg 20190509_171347.jpg

    ....aber auch bei mir ist kein Schild mehr vorhanden :eek:
    Lediglich in der Aufnahme für den Haken ist eine Nummer eingestanzt, die sich allerdings nicht in den Papieren wiederfindet.
    Im Fahrzeugschein ist , nebenbei bemerkt überhaupt keine Nummer der AHK eingetragen.
  9. Groeni93
    Offline

    Groeni93

    Dabei seit:
    29 Juni 2009
    Beiträge:
    194
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Bei mir war es unter einer schwer entfernbaren Knasterschicht noch da (das hat noch nie ein Tüv Prüfer angeschaut)
    Drauf steht: ( oberste Zeile nicht lesbar)
    Saab Logo Cycle 992049 (eingestanzt) Type 028236
    e4 CAT.: A50-X. D value. 9.01 kN
    HOMOLOGATION Number. Vert . loag S. 75 kg
    00.2885. Max. Trail Weight 1600 kg

    Im Kfz Brief stehet wohl nicht weil auch wenn das mit dem Neuwagen bestellt wurde erst beim Händler montiert wurde.
    Ich versuch noch das Bild. Zu laden klappt aber meist nicht.
  10. Groeni93
    Offline

    Groeni93

    Dabei seit:
    29 Juni 2009
    Beiträge:
    194
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Jetzt mit Bild. Wenns wichtig ist versuch ich die oberste Zeile lesbar zu bekommen

    Anhänge:

  11. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    158
    Danke:
    7
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Hallo,

    weiß jemand woher ein Knacken beim fahren auf den abgesenkten Bordstein und Klappern im Kreisel kommen kann?? In beiden Fällen sind die Räder weit nach links eingeschlagen und ich meine es kommt von vorne rechts.
    Bekanntes Problem?

    Danke und Gruß
    Andreas
  12. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,442
    Danke:
    4,485
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Domlager?

    Gruß, Thomas
  13. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    341
    Danke:
    90
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Könnte Federbruch auch sein.
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2019
  14. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    158
    Danke:
    7
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    ...den hatte ich schon auf der Vorderachse (Brennerautobahn:-)).

    ...hatte ich damals mit gemacht. Bei Saab heißen die meine ich Federbeinstützlager. Ist aber auch schon 4 Jahre her. Zumindest die rechte Feder ist noch ok - habe ich nachgesehen. Das Domlager dreht sich bei der Fahrt im Kreisel aber nicht, aber genau da klappert es, als wenn das Rad lose wär...

    Werde mir die linke Seite am Wochenende noch ansehen....wobei ich meine das es von rechts kommt. Jemand schrieb das er zum Tüv auf die Rüttelbühne gefahren ist um den Fehler zu finden. Sehen die auch ein defektes Domlager, ausgeschlagene Antriebswelle, Lenkgetriebe und Radlager??
  15. Silver-Saab
    Offline

    Silver-Saab

    Dabei seit:
    16 Oktober 2008
    Beiträge:
    485
    Danke:
    51
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Ich werfe dann zum Thema Klappern noch ein defektes Traggelenk in den Raum.
    War es zumindest bei mir , bei ähnlichen Situationen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
  16. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    158
    Danke:
    7
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Danke schön. Diese Woche werde ich die Vorderräder abschrauben, die Federbeine entlasten und dann schaue ich auch nach den Traggelenken.

    Gruß
    Andreas
  17. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,071
    Danke:
    289
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD

    Bei mir knackt und polterts nun, zudem noch eine ungleichmäßig schwergängige Lenkung = mindestens 1 Federbeinstützlager (Domlager) hinüber, FeBi Bilstein 30.000km hats gehalten...^^
  18. coastcar
    Offline

    coastcar

    Dabei seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    75
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Für alle Infos zum Typenschild AHK:
    Dank für die Infos.
    DEKRA sagt: wenn alle Daten da, auf Typenschild ( neutral möglich ) einschlagen oder aufgravieren. Fertig.
    Es ist keine Urkunde. Aber die Zahlen müssen stimmen. Und da kucke och eure Bilder morgen durch.
    Danke ! ! !
    Cabriofahrer sagt Danke.
  19. ThorstenCE
    Offline

    ThorstenCE

    Dabei seit:
    12 Dezember 2018
    Beiträge:
    48
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    ich habe leider gestern beim Dämpfer-Wechsel an der Hinterachse meines SC die Excenterschraube der unteren Zugstrebe abgerissen.

    Hat jemand die Teilenummern für mich für die Schraube und das entsprechende Lager?
    Gern zusätzlich auch noch das Lager der unteren Dämpferaufnahme, das obere habe ich bereits mit getauscht.

    Vielen Dank.
    Gruß,
    Thorsten
  20. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,442
    Danke:
    4,485
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN dazu ……

    Gruß, Thomas
    ThorstenCE sagt Danke.