Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Frage zu Heck-Diffusor:
Ich habe 2.0T Aero mit einem Endschalldämpfer. Nun überlege ich auf Doppel-Endschalldämpfer aufzurüsten und würde gerne den Original Heck-Diffusor dafür kaufen. Ist die Installation da Plug-And-Play oder muss man da ein wenig "nachhelfen"?
 
Die Heckschürze/ Lippe mit den beiden Ausschnitten gibt es, ob es die als Diffusor für den Vorfacelift gibt weiß ich nicht, für das Faceliftmodell gibt es diese, passt aber nicht auf Dein Auto……

Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
@saaber93, Ich habe diesen Umbau gemacht, da ich von Aero Serie auf Doppelflutigen Hirsch umgestiegen bin. Für die Aero Heckschürze (Vor Facelift) gibt es, passend zum Aero Trim, eine neue Lippe. Die ist Plug and Play, muss jedoch lackiert werden. Nur das schwarze Mittelteil auszuwechseln funktioniert leider nicht.
 
@Quantum Danke. Das war mein Plan - nur das schwarze Mittelteil zu tauschen 8) - es funktioniert generell nicht oder machbar, aber mit Anpassungen?
 
@Quantum Danke. Das war mein Plan - nur das schwarze Mittelteil zu tauschen 8) - es funktioniert generell nicht oder machbar, aber mit Anpassungen?
Das müsste man sich mal genau anschauen, ich vermute aber das es wenn nur mit erheblichem Aufwand (falls überhaupt) zu realisieren ist/ wäre……da passt ja nichts zusammen, und wie das dann zu befestigen wäre und ob die Proportionen noch stimmig sind bleibt auch offen, ich vermute das die „alte“ Lippe hinten nicht hoch genug ist den Diffusor vernünftig aufzunehmen ……nur so meine Gedanken dazu……

Gruß, Thomas
 
Funktionert bei den Modellen bis einschl. Modelljahr 2007 nicht.
Da gibt es nur die ganze untere Schürze ohne Aussparung, mit einer oder mit zwei Aussparungen.
Die muss dann noch in Wagenfarbe lackiert werden.
Ab Modelljahr 2008 kann der innere Teil ausgeschnitten und mit der Doppelrohr- oder Einrohrblende verkleidet werden.
Die Doppelrohrblende ab M 2008 gab es von Hirsch und Maptun auch als Diffusor
 
Hallo ,

habe bei meinem 9-3 SC das Problem das die Linke Rückleuchte mit dauerhaftem Bremslicht leuchtet ( ist ja eine LED Einheit). Ist dies ein bekanntes Problem ? Konnte leider nix informatives dazu finden.

Auch der Ersatzteil Markt ist sehr überschaubar , wo bekommt man alternativ noch die neue Rücklicht Einheit her ?

Noch ne kleine Frage, welche Funktion hat der Schalter im Innenraum unter ESP Deaktivierung ? Im Bordbuch steht nur Schalter für Zusatzausstattung .

Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke
 
....leuchtet bei defekt des Rücklichts nicht das jewilige Bremslicht mit verminterter Stärke als Ersatz? :confused::confused::confused:
( Glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben).:rolleyes:
 
@hoby18 : So funktioniert das z.B. beim Rover 75 - Beim SC sind das nur LEDs, die als Rücklicht mit geringerer Leuchtstärke angesteuert sind.
In dem Fall von @FG93SC wird wohl die Ansteuerelektronic einen Schuss haben, oder eine Steckverbindung korrodiert sein. Gab hier irgendwo mal einen Thread, in dem die Bauteile identifiziert wurden - ist glaub ich ein 0815 Timer Baustein verbaut, den es bei Conrad und Konsorten "aus der Grabbelkiste" gibt...

Ich glaub hier geht es weiter
 
Danke für die Antworten .

Wie bekomme ich am besten das Rücklicht ausgebaut ?
 
Dazu kann ich Dir etwas schicken ……

Gruß, Thomas
 
Noch ne kleine Frage, welche Funktion hat der Schalter im Innenraum unter ESP Deaktivierung ? Im Bordbuch steht nur Schalter für Zusatzausstattung .
In manchen Märkten gab es beispielsweise Zusatzscheinwerfer (dieses Flutlicht wie im Norden weit verbreitet). Der Schalter kann für verschiedene Zwecke genutzt werden und lässt sich per Tech2 wohl auch für manches programmieren, wie ich in einem anderen Thread einmal gelesen hatte.
 
So vorhin Rücklicht ausgebaut, da hat mal jemand schön gepfuscht !

Das Rücklicht war Lose auf das Bremslicht geklemmt und dazwischen ne Glühbirne gelötet ohne Fassungasdf
WhatsApp Image 2017-11-16 at 14.09.45.jpeg

Hab den Mist erstmal raus geworfen :rolleyes:

Fazit:

Nun geht das Bremslicht wieder normal und das normale Rücklicht ist ohne Funktion:hmpf:

Bleibt mir nun nur übrig ein neues Rücklicht zu holen oder gibts da ne ordentliche Lösung der Reparatur ?
 
There I fixed it... Dazu gibt es im Netz tausende solcher Beispiele mit Baumarktreparaturen.

Ich nehme an, dass da jemand gepfuscht hat, weil das Rücklicht ausgefallen war und eine schnelle Lösung her sollte. Versuche die Ursache einzukreisen:
1. kommen die Signale für Rücklicht und Bremslicht an (Schaltplan und Vergleich mit dem Rücklicht auf der anderen Seite sollten helfen)?
2. folge den Leitungen bis zur Birne. Ich gehe davon aus, dass diese i.O. ist (das wäre wohl das erste, was beim Ausfall geprüft wurde).

Meiner Meinung sollte dies ohne Ersatz behoben werden. Bei den Facelift LEDs ist es da schon etwas komplizierter...

Schaltplan könnte hier evtl. jemand mit WIS bereitstellen.
 
Schaltplan wäre kein Problem, den habe ich........

Gruß, Thomas
 
Der Wagen hat doch schon die LED Einheit im Rücklicht

Komisch ist auch das der Bordcomputer nicht anzeigt das das rücklicht defekt ist ?

Das wäre nett wenn den Schaltplan mal senden könntest .
 
Zurück
Oben