Saab 9-3 gegen Opel Corsa

Möglicherweise haben sich die SAAB-Fahrer Brüche an den Beinen zugezogen, aber mit den
Airbags und Sicherheitsgurten dürfte es nicht lebensgefährlich gewesen sein. Gerade das kaputt Wirkende ist Knautschzone
und nimmt jede Menge Energie auf.
Die Fahrgastzelle ist doch keine Knautschzone! Schau Dir mal die Seitenansicht und den Abstand Lenkrad - Kopfstütze beim Saab an. Da hat es die Lenksäule und vermutlich noch viel mehr ordentlich in den Fahrgastraum geschoben. Der Saab gibt hier wirklich kein besonders gutes Bild ab, was aber dem Unfallmechanismus geschuldet sein kann.
 
Wisst ihr wie schnell die beiden Autos waren? Alles Spekulation...
 
... und wäre es ein Auto aus den 50er Jahren, z.B. ein Mercedes 180, dann wäre der Corsa "Matsch", der Mercedes optisch
kaum beschädigt, aber dessen Insassen tot. Das spektakuläre Aussehen eines Unfallwagens sagt nichts darüber aus, was
innen tatsächlich passiert ist. Möglicherweise haben sich die SAAB-Fahrer Brüche an den Beinen zugezogen, aber mit den
Airbags und Sicherheitsgurten dürfte es nicht lebensgefährlich gewesen sein. Gerade das kaputt Wirkende ist Knautschzone
und nimmt jede Menge Energie auf.
Mercedes ist hier möglicherweise ein schlechtes Beispiel, denn die hatten schon sehr früh stabile Fahrgastzellen und weiche Knautschzonen. Stichwort Bela Barenyi
 
Nicht in den 50er Jahren. Habe selbst welche gesehen, die kaum Spuren hatten,
Insassen tot, Innereien zerfetzt.
 
Okay, aber Ende der 50er...

Aus wiki:

"1951 gelang Barényi ein Durchbruch in der Sicherheitsentwicklung, als er die Grundlage der Sicherheitsfahrgastzelle zum Patent anmeldete. Das Konzept der definierten Knautschzone in Verbindung mit einer hochfesten Fahrgastzelle ist ein Meilenstein der passiven Sicherheit. In der im August 1959 präsentierten Oberklasse-Baureihe W111, der „Heckflosse“, ging diese Innovation erstmals in Serie."
 
Bei dem Saab sieht es doch so aus, als ob die Feuerwehr an der A-Säule den Spreizer angesetzte hat, um die Türe zu öffnen.
 
Bei dem Saab sieht es doch so aus, als ob die Feuerwehr an der A-Säule den Spreizer angesetzte hat, um die Türe zu öffnen.
Nö. Oben auf Höhe Scheibenrahmen eingeknickt und über dem Außenspiegel ein Einschlag vom Unfall, der sich sich an der Tür widerspiegelt. Hätte man an die Tür ran gewollt, dann hätte man erst den Corsa bei Seite gezogen. Der Spreitzer wird von vorne an den Scharnieren angesetzt (oder hinten am Schloss), da oben im Scheibenbereich hilft er nicht. So wie das aussieht muss es den Insassen zum Glück noch so gut gegangen sein, dass es zur Beifahrerseite raus ging.
 
Im Crashtest knickt er genau so ein...
 
wie sähe wohl der Corsa aus, wenn die Rollen umgekehrt gewesen wären - SAAB frontal gegen die linke Seite des Corsa? Ich bezweifele, daß der Corsa trotz seines jüngeren Baujahres eine wesentlich bessere Figur gemacht hätte.
 
wie sähe wohl der Corsa aus, wenn die Rollen umgekehrt gewesen wären - SAAB frontal gegen die linke Seite des Corsa? Ich bezweifele, daß der Corsa trotz seines jüngeren Baujahres eine wesentlich bessere Figur gemacht hätte.
In etwa wohl so:
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Machen wir uns nix vor. Der Corsa ist crashseitig das stabilere Auto. Gründe wurden hier hinreichend genannt.
 
wie sähe wohl der Corsa aus, wenn die Rollen umgekehrt gewesen wären - SAAB frontal gegen die linke Seite des Corsa? Ich bezweifele, daß der Corsa trotz seines jüngeren Baujahres eine wesentlich bessere Figur gemacht hätte.
Wie meinen? Das ist doch ein klassischer Offsetcrash gewesen. Frontal mit <50% Überdeckung. Einer der beiden Wagen ist auf die andere Spur gekommen. Gut, eine leichte Kurve. Also für beide frontal auf die linke vordere Ecke. Daraus resultierend die Drehbewegung um die Hochachse (von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn) für beide.
 
Es sieht so aus, als ob der Corsa zumindest leicht schräg gegen den Saab krachte. Lässt sich aber schwer nachvollziehen.
Der Corsa hätte in jedem Fall auch bei umgedrehten Rollen deutlich besser ausgesehen. Im Großen und Ganzen sehen die Autos aus wie nach dem Crash Test im Labor.
Die Ergebnisse beim Crash Test lassen sich ja eigentlich nur auf Unfälle mit anderen Autos gleichen Gewichts umlegen. Scheinbar ist die Gewichtsdifferenz zwischen dem Corsa und dem Saab aber auch nicht groß genug, um dem Saab einen Vorteil zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel Corsa D 1100 – 1354 kg Leergewicht,
Saab 9-3 I 1295 – 1560 kg Leergewicht
Die ~200 kg Differenz reißen es nicht raus (zumal die 1560 kg Spitzenwert beim Saab vermutlich das Cabrio betreffen)
 
Hier nochmal ein kleines Bischen Horrorshow:

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Auch der im Prinzip gelobte Seitenaufprallschutz des 9-3I sieht hier nicht so prickelnd aus...gelinde gesagt...
 
Und hier, bei ca. 6:20 der Saab 900II:

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Sieht in der Tat noch etwas übler aus.
 
Der Pfahltest ist sowieso nochmal eine andere Hausnummer.

Mal ehrlich: Erst Fahrzeuge, die in der zweiten Hälfte oder sogar erst Ende der 90er-Jahre als Neuentwicklung namhafter Marken auf den Markt kamen, können bei den Crash Tests heute noch halbwegs vorzeigbare Ergebnisse vorweisen. Davor gab´s vielleicht einige, die beim Frontalcrash ganz gut waren (zB W124 als viel ältere Entwicklung), aber die würden beim Pfahltest oder Small Offset wahrscheinlich auch übel ausschauen.
 
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