Saab 9-3 (ESP, TCS)

Registriert
28. Jan. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo an alle!

Ich plane, mir zum Jahresende ein 9-3er Cabrio zuzulegen und habe diesbezüglich noch ein, zwei Fragen. Könnte mir jemand sagen, ab wann genau ESP und TCS im 9-3er (Cabrio) verbaut wurden?

Darüber hinaus, bin ich mir noch nicht im klaren, ob ich mich für die 154 oder die 185 PS Variante entscheiden soll! Was könnt ihr mir raten bzw. gibt es hier im Forum eventuell schon Erfahrungsberichte diesbezüglich und zum 9-3er Cabrio allgemein???

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße aus Gütersloh....
André
 
Vorab:

Guuute Entscheidung. :biggrin: Ob 154 oder 185PS liegt an dir. Meiner hatte mal 154.... Jetzt 222PS. Allerdings gibt es das original von Hirsch mit Tuev nicht mehr.

Ansonsten gib mal "Kaufberatung Cabrio" in die Suche ein. Dort solltest du reichlich Infos finden.

Gruss,
Martin
 
ESP hat es nach meiner Kenntnis im 9-3 I nie gegeben. Das kam erst mit dem Nachfolgemodell. TCS war aus meiner Sicht nur beim Viggen erhältlich. Aber das kann ich nicht beschwören.

Der Unterschied zwischen 150 und 185PS ist sehr deutlich spürbar. Der 150PS oder 154PS (je nach Baujahr und Trionic 5 oder 7) ist elastisch und ruhig. Durch den ungeregelten, leichten Ladedruck aber nicht wrklich ein Turbo von Schub und Charakteristik her. Der 185PS ist zwar kein Rennwagen, aber er ist deutlich kräftiger im Anzug. Für die Höchstgeschwindigkeit ist es ohne Belang: mehr als 180 fährt man wegen der Cabrio-Windgeräusche eh selten.

Ich würde es vom Zustand abhängig machen, da die Leistungs auch ohne Probleme nachrüstbar ist - es sind ja bis auf Steuergerät und Ladedruckregler (APC) die identischen Motoren. Ich habe einen 154PS gehabt, der nun ca. 227PS hat (Speedparts Step1). Kostet ca. 600.-- und ist zwar nicht vom TÜV abgenommen, allerdings wird das niemendem auffallen, wenn Du nicht gerade mit 20" Felgen und vierfach Auspuff zur minutiösen Prüfung aufforderst. Geht brachial - fast ein wenig zu viel. Ausser auf dem Prüfstand wird das niemend herausfinden. Auch mein TÜV Prüfer hat nichts gemerkt. Wie auch: Das Steuergerät ist unter dem Teppich im Fussraum und sieht absolut gleich aus. Und um zu wissen, dass der 154PS kein Ladedruckregler hat, der spätere 150PS aber schon (wie der 185PS) muss man schon Saab Experte für das Modell sein...

Ansonsten solltest Du Dir nur darüber im klaren sein, dass das Auto zwar schön ist, aber als Cabrio sehr "weich" ist und sich bei jeder Unebenheit deutlich schüttelt. Dagegen kann man nur wenig tun. Ist aber Gewöhnungssache. Auch das Fahrwerk ist ohne Modifikationen nur zum Cruisen geeignet - für sportiche Gangart brauchst Du ander Dämpfer/Federn unddas im weichen Cabrio ist so eine Sache..

Gruss aus Berlin

JO
 
Hallo Andre!

ESP gibt es für den 9-3 Ier nicht (1998 - 2003).

Für den 9-3 IIer (2002 - heute) ist das allerdings serienmäßig vorhanden, soweit ich weiß...
Eventuell mal unter 9-3 II nachschauen, falls das Modell für Dich auch in Frage käme.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Auswahl wünsche ich Dir!

Viele Grüße,

saabracadabra75
 
Habe gerade noch folgende Information auf der britischen Seite "www.saabnet.com" gefunden:

Traction Control System standard on all 9-3 models
New for 2001, Saab's Traction Control System (TCS) is standard equipment on all 9-3's. TCS is an "all-speed" system that modulates ABS braking and electronic throttle to optimize traction at the front drive wheels for enhanced control in inclement weather conditions.



Demnach müßte ja beim 9-3er zumindest TCS ab 2001 serienmäßig verbaut worden sein!?


Erstmal schönen Dank für eure bisherigen Antworten... :rolleyes:
 
TCS gab es beim Viggen, Aero und bei den späten (!) 185PS- Versionen.
(ESP gab es bei keiner Version.)
 
Mein AERO My 2001 besitz TCS, aber leider kein ESP..........

Gruß Kai
 
Zurück
Oben