Saab 9-3 | cabrio

Registriert
31. Jan. 2021
Beiträge
70
Danke
19
SAAB
93
Baujahr
2001
Hallo und Gruß in die Saab Gemeinschaft.

Ich bin der Raik und habe mir als Sommerauto ein cabrio zugelegt.
Saab fand ich von ihrer Bauform schon immer interessant und dann bin ich auf das cabrio gestoßen. Nach vielen Recherchen fiel dann die Wahl auf ein 9-3 | .

Autobörsen durchstöbert , Preise und Laufleistung verglichen. Hatte dann mehrere auf meiner Watchlist, angeschrieben nachverhandelt und es wurde dann ein cabrio mit 122000km Laufleistung aus dem Jahr 2001. Hingefahren angeschaut, Probe gefahren ,nochmals verhandelt und mitgenommen.

Auto wurde von mir schon angemeldet. Gefahren wird es vom März bis Oktober.
Gemacht werden dann Ölwechsel
Wechsel auf eibach und er bekommt die Hammerheadfelgen wieder. Hatte ich für einen guten Kurs bekommen.

Was noch an Verschleißteilen ansteht ,wird natürlich auch noch mitgemacht.

Gruß

Bild hab ich nur das eine. Cabrio hält Winterschlaf in meiner Garage.
 

Anhänge

  • IMG-20210130-WA0003.jpeg
    IMG-20210130-WA0003.jpeg
    529,7 KB · Aufrufe: 87
Herzelich wilkommen. Top Eckdaten! Das Auto wird Dir Freude machen!
Das mit den Eibachteilen überleg dir gut. Das CV ist dafür imho zu weich, das wird klapperig. Alternativ könntest Du Aero Federn nehmen. Sind zwar nur 10 mm, aber mit 17" steht das Auto dann auch satt da.
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Herzelich wilkommen. Top Eckdaten! Das Auto wird Dir Freude machen!
Das mit den Eibachteilen überleg dir gut. Das CV ist dafür imho zu weich, das wird klapperig. Alternativ könntest Du Aero Federn nehmen. Sind zwar nur 10 mm, aber mit 17" steht das Auto dann auch satt da.

Dankeschön. Bilder mit den Aero Federn wären nicht schlecht.
 
Bild ist n bissl schwierig, weil die Aeros mit den angeclipsten Spoilerlippen im Netz meist auf 16" stehen und die späteren mit 17" schon die Schürzen a la Viggen haben, was sie optisch noch ein Stück kompakter macht.
Der hier sollte aber der passende sein:

upload_2021-2-6_13-43-20.png
 
Erstes Update. Hammerhead 215 45 r17 + Spurverbreiterung hinten 1cm.
Wie es sich fährt kann ich noch nicht sagen.
Aber der 01.03. kommt mit riesen Schritten.
 

Anhänge

  • FB_IMG_162993522483442392.jpg
    FB_IMG_162993522483442392.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 62
Warum bekomme ich grad so viel Lust, mein CV aus der TG zu holen?
 
Ich brauche nicht in die Tiefgarage, das Cabrio wartet vor der Tür, nur ist mir das Risiko von Salzresten noch zu hoch. Und das, obwohl mein Kombi ein klitzekleines Problem hat...:

40574569bi.jpg


Der neue Reifen ist bestellt, zum Glück haben die Winterreifen nur ein paar tausend Kilometer auf dem Buckel, da brauchte ich nur einen nachzukaufen und nicht ein Paar wie kürzlich, als am Auto meiner Frau ein Rad platt war.

Aber davon abgesehen: Es soll schon in den nächsten Tagen schön warmes und sonniges Wetter geben, da werden sicher ein paar Kilometer anstehen. Raik, Du bist nicht der einzige Cabrio-Besitzer, der schon kribbelig wartet! ;-)


Gruß Michael
 
Immer wieder ärgerlich.
Vielleicht lässt sich der Schaden ja auch reparieren...?!
 
Ähh, nein. Mein Beruf ist die Sicherheit, das färbt ab. Natürlich lässt sich so ein Loch zulässig flicken da es noch in der Lauffläche liegt, aber der Reifen kann einem durch die Beschädigung vom Stahlgürtel salopp gesagt um die Ohren fliegen.

Ich habe das selber Ende der 80er Jahre mal erlebt: Damals hatte ich einen Opel Manta und fuhr nach Tacho 180 bis 190 km/h als mein Popometer sagte, da stimmt was nicht. Ich konnte nicht genau sagen, was da nicht stimmte, wahrscheinlich habe ich ungewöhnliche Vibrationen bemerkt. Ich ging sofort vom Gas und der Wagen wurde langsamer. Bei etwa 120 knallte es unvorstellbar und ein Trommelfeuer an Lärm folgte, die Vibrationen hatten sich gefühlt plötzlich verzehntausendfacht.

Was war passiert? Vom Reifen des rechten Hinterrads hatte sich der gesamte Stahlgürtel mit der Lauffläche vom Gewebeunterbau gelöst und hat die rostfreie (!) Karosserie durchschlagen! Der Wagenboden war vom Heckblech bis ungefähr in 12.00 Uhr Position, also mittig über dem Rad durchgängig auf locker 20 cm Breite aufgerissen. Ich konnte den Wagen sicher anhalten, denn der Gewebemantel des Reifens war intakt und hielt die Luft. Near miss heißt das in der Arbeitssicherheit. Nah dran, aber Schwein gehabt.

Zusätzlich habe ich einen Schwerstbehinderten in der Familie, der wie der Wetten Dass Springer einen inkompletten Halsquerschnitt hat und 3 Jahre im Krankenhaus lag - wegen eines Unfalls aufgrund einer mangelhaften Reparatur.

Mein Glück ist, dass die Reifen noch relativ neu und aktuell sind, da kann man den gleichen Reifen nachkaufen. Es ist nicht so lange her, dass genau das beim Auto meiner Frau nicht ging. Den defekten Reifen gab es nicht mehr, also kamen zwei neue drauf. Bei solchen Dingen bin ich relativ kompromislos. Stell Dir mal vor, es passiert tatsächlich was und man war zu geizig 50 oder 100 € auszugeben.


Gruß Michael
 
Da ich tatgtäglich auf Baustellen unterwegs bin, sind Schrauben oder Nägel in den Reifen bei mir keine Seltenheit. Dadurch werden die Gürtellagen aber nicht wirksam beschädigt. Wenn machbar, lass ich sie immer flicken. Bisher nur gute Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mit solchen Pannen bislang nur selten (2 oder 3x) belästigt wurde, teile ich dabei aber die positiven Erfahrungen von klawitter und verlasse mich dabei auch auf die Expertise meiner Reifenwerkstatt. Aber genauso respektiere und achte ich deine andere Einstellung, und gerade, wenn sie durch solche Negativerlebnisse unterlegt sind, kann ich sie sehr gut verstehen. Auf keinen Fall würde ich solche Arbeiten selbst vornehmen, obwohl ich beim Zusehen festgestellt habe, dass auch das kein Hexenwerk ist (und das Material und Werkzeug dafür verfügbar wäre) - da hab ich auch gerne den Blick und das Urteil des Erfahrenen hinsichtlich der Machbarkeit, sprich Sicherheit.
 
Neues Lenkrad. Ans Dashboard werde ich wohl im Sommer rangehen. Muss definitiv foliert werden.
 

Anhänge

  • 20210306_103557.jpg
    20210306_103557.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 58
Schön glänzt er!
(Nur die Felgen gehören für mich auch optisch nicht an einen 9-3, sondern nur an einen 9-5-Kombi.)
 
Farbpolitur für 10euro und Handarbeit.
Felgen sehen perfekt am cabrio aus.
 
Über die Hammerhead kann man ja trefflichst streiten (ich finde sie einfach unlogisch: Aussen schwerer und massiver als innen), aber das sieht jeder anders. Auch mein Junior ;)
Das Schwarz ist fies zu polieren. Gut gemacht, scheinbar wolkenlos :)
 
Zurück
Oben