Saab 9-3 Cabrio Kühlerlüfter

Registriert
05. Juni 2016
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1999
Guten Morgen,

da ich ganz neu bin in diesem Forum hoffe ich, dass ich meine Frage so richtig stelle, ansonsten wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Ich fahre seit 3 Jahren ein Saab 9-3 Cabrio, Bj. 1999. Seit kurzem besteht ein Problem mit dem Kühlerlüfter, welcher wohl gar nicht oder nicht richtig läuft und darauf hin die Meldung "Check Engine" erscheint. Der Wagen läuft jedoch nicht heiß und die Temperatur befindet sich immer im mittleren Bereich. Der Wagen war dann in der Werkstatt, wo ein Masse-Fehler an einem Stecker gefunden wurde. Danach war es zunächst alles wieder in Ordnung. Nach kurzer Zeit ist jedoch wieder die Meldung "Check Engine" erschienen und der Lüfter lief nicht mehr. Dann ging der Wagen wieder in die Werkstatt, die mitteilte, dass der Lüfter anspringe, sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist. Meine Frage ist nun, läuft der Lüfter gleich mit, sobald der Motor läuft, oder läuft er tatsächlich erst, wenn eine entsprechende Motortemperatur erreicht ist. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Deya
 
Na, dann erstmal willkommen nach der Langen Zeit als Passiv-Mitglied der Gemeinschaft - dass du dich nicht früher zu Wort gemeldet hast, spricht ja zumindest dafür, dass du bisher recht problemlos mit deinem Saab unterwegs warst! Schön!
Zu deiner Frage: Ja, der Lüfter geht erst bei Erreichen einer bestimmten Temperatur an. Oder, sofern er keinen separaten zweiten dafür hat (bin nicht so zu Hause beim 9-3), auch beim Einschalten der Klimaanlage.
 
Prima! Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde dann mal meine Werkstatt entsprechend informieren. Dann hat die Meldung "Check Engine" wohl einen anderen Grund. Ich bin tatsächlich in den letzten drei Jahre fast problemlos mit meinem Saab unterwegs gewesen bzw. hat mein Mann sich darum gekümmert, wenn er gezickt hat. Wir haben noch zwei weitere Saabs in der Familie. :-)
 
Eure Werkstatt ist offenbar nicht Saab-spezialisiert? Denn dann hätte sie ein Tech2-Diagnosegerät und könnte den Fehlerspeicher auslesen.
Falls das so ist, kannst du ja mal beim örtlichen FSH vorbeischauen, evtl. mit Hilfe der offiziellen Service-Liste oder der Hilfelste, oder in dieser Liste nachsehen, ob es in deiner Nähe einen User mit Tech2 gibt, der dir beim Auslesen behilflich sein kann.
Temperaturprobleme sind eigentlich nicht die häufigsten Ursachen für leuchtende CE - meist sind es irgendwo Falschluft, eine sterbende Zündkassette oder ein nicht funktionierendes Bypassventil.
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde noch mal mit der Werkstatt und meinem Mann sprechen, der herzlich grüßen lässt. Schönen Abend! VG Deya
 
Nabend,
hmmm also ich hänge mich hier mal dran. Bin am Samstag ein 9-3 Cabrio Probegefahren (2003, 150PS), bei diesem ging der Lüfter eigentlich direkt nach dem Starten an. Muss das so ? Motor war kalt, Umgebungstemperatur lag so bei 16 Grad. Lüfter lief die ganze Probefahrt.
Zusätzlich tropfte noch Wasser unmittelbar hinter der Frontstoßstange Fahrerseite. Leider ließ sich nicht genau lokalisieren wo es sich seinen Weg gesucht hat.
Hatte kurz die Klima geprüft ob sie kühlt. Der Verkäufer wollte das prüfen lassen. Bin aktuell etwas Irritiert.

Grüße
Tom
 
Im besten Fall ist es einfach ein defekter Temperaturfühler, der den Lüfter laufen lässt.
Die Quelle des Wassers solte recht einfach zu finden sein, wenn es so viel ist, dass es unten schon tropft. Im besseren Fall nur ein Schlauch - in schlechterem an der beschriebenen Stelle der Kühler. Beides nichts, was gegen einen Kauf sprechen sollte - wenn es nicht Hinweise auf eine generell vernachlässigte Wartung sind...
 
Wenn die Klima an ist läuft m. W. auch der Lüfter gleich an... Klima aus, dann müßte es verzögert bis Erreichen der Temperatur sein.
Die Lüftersteuerung kann man wohl umpolen ( Austauschgeräte /spätere Ausführungen wohl nicht mehr lt. Werkstatt ) was die Temperatur Schaltpunkte angeht... zumindest wurde das bei mir mal gemacht sodass er früher voll die hohe Stufe einschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten. Werde den Händler am Mittwoch anrufen und nachfragen was war. Der Silberfisch hat mir schon recht gut gefallen. 90tkm aus 2 Hand und für mich in ordentlichen Zustand. Da könnte ich auch mit Silber leben wenn der Rest passt. Bremsen Vorderachse dürfte auch keine Welt kosten, hoffe ich.
Werde noch etwas rumsuchen hier im Forum.
Leider war es nicht zu ergründen wo das Wasser seinen Ursprung hatte. War nicht die Menge aber halt so das der frische Fleck auffiel.

Grüße
Der Tom
 
Der Lüfter läuft sofort an wg. der Klima. Klima ausschalten dann sollte Lüfter erstmal aus sein.
Das Wasser kommt aber nicht zufällig als Kondenswasser von der Klima? (mein ja bloss...)
Check Engine: Zündung an, 15 Sek warten, Check engine langes Blinken, dann mehrere Kurzes Blinken, diese mitzählen.
Dann hier nachsehen: https://www.saab9000.com/procedures/powertrain/diagnosis/faultcodes.php
 
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten. Werde den Händler am Mittwoch anrufen und nachfragen was war. Der Silberfisch hat mir schon recht gut gefallen. 90tkm aus 2 Hand und für mich in ordentlichen Zustand. Da könnte ich auch mit Silber leben wenn der Rest passt. Bremsen Vorderachse dürfte auch keine Welt kosten, hoffe ich.
Werde noch etwas rumsuchen hier im Forum.
Leider war es nicht zu ergründen wo das Wasser seinen Ursprung hatte. War nicht die Menge aber halt so das der frische Fleck auffiel.

Grüße
Der Tom
Guten Morgen,

ich habe bei meinem 9-3 Cabrio, Bj 2003, 150 PS die gleichen Anzeichen: Wenn ich den Motor mit eingeschalteter Klima anmache, läuft der Lüfter direkt mit. Die Wassertemperatur ist die Fahrt über konstant, geht nicht über Mitte hoch, manchmal etwas darunter. Der Wagen läuft wie eine Eins, sonst keine Auffälligkeiten. Scheint also normal zu sein.

Gruß von der Saar,

Tom
 
Ja, bei eingeschalteter AC ist das normal - aber aus #6 hatte ich das nicht so rausgelesen.
 
Nabend,

Danke für die tollen Hinweise und für den Code. Nun wenn dort vorne was von de Klima verbaut ist ... könnte es sein. Mal Hören was morgen der VK sagt.
 
Ich habe diese Phänomen an meinem 9-3 Sauger Cabrio auch. Der Wagen hat nur einen Lüfter. Ist die Klima an, geht der Lüfter sofort an. Schaltet man auf Econ, bleibt der Lüfter, bis man den Motor ausmacht. an. Außentemperatur egal, Sommer wie Winter. Zündung an, Econ-Taste drücken und dann Motor starten, Lüfter bleibt aus und schaltet sich nur bei Überhitzung des Motors an. Wechselt man während der Fahrt von Econ auf Auto, geht der Lüfter sofort an und geht nicht wieder aus, auch nicht nach den Drücken von Econ. Ich hab den Fehler bis jetzt nicht finden können. Fehlerspeicher - Tech2 - Nix.
 
Oh man ... da muss man ja eine Ausbildung machen um das umzusetzen :)
Habe heute mit dem VK telefoniert .... es sei Kondensat von der Klimaanlage. Soweit OK. Leider ist sein Preis in Beton gegossen.
Bremsen Vorderachse sind fällig, Reifen aus 2013 finde ich auch nicht so prickelnd, Service fällig (laut Anzeige) ... da schaue ich mich noch etwas um.

Bis hierher erstmal Danke.
Muss mich noch Forumsmäßig umschauen wo ich mal einen Neuling Kauf und Fragen Tröd platziere.
 
Zusätzlich tropfte noch Wasser unmittelbar hinter der Frontstoßstange Fahrerseite.
.... es sei Kondensat von der Klimaanlage.
Im Leben nicht!
Es sei denn, das Auto war an einem Hang geparkt, und das Kondenswasser der Klima, das mittig auf Höhe der Spritzwand, also ganz hinten im Motorraum abtropft, wäre so bis nach vorne gelaufen...
Eine von beiden Aussagen stimmt also definitiv nicht - welche, vermag ich aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen.
Das sollte vor Ort dafür aber ganz leicht zu unterscheiden sein (vorausgesetzt, der Kühlkreislauf ist nicht mit klarem Wasser befüllt :eek:): Finger reintauchen und probieren: Kondens der Klima ist klares Wasser und geschmacklos, Kühlwasser klebrig am Finger und schmeckt süß.
 
Ich habe diese Phänomen an meinem 9-3 Sauger Cabrio auch. Der Wagen hat nur einen Lüfter. Ist die Klima an, geht der Lüfter sofort an. Schaltet man auf Econ, bleibt der Lüfter, bis man den Motor ausmacht. an. Außentemperatur egal, Sommer wie Winter. Zündung an, Econ-Taste drücken und dann Motor starten, Lüfter bleibt aus und schaltet sich nur bei Überhitzung des Motors an. Wechselt man während der Fahrt von Econ auf Auto, geht der Lüfter sofort an und geht nicht wieder aus, auch nicht nach den Drücken von Econ. Ich hab den Fehler bis jetzt nicht finden können. Fehlerspeicher - Tech2 - Nix.
Das kenne ich von unserem Aero und kommt wohl häufiger vor. Der Lüfter lief nach ausschalten der Klima weiter bis der Motor abgestellt wurde. In 9 Jahren und 80.000 km haben wir so drei(!) Kühlerlüfter verbraucht...
Meine Werkstatt hat dann mit Tech2 irgendetwas umprogrammiert und nun läuft er nur noch, wenn er gebraucht wird.
 
Hallo patapaya,

danke für deine Antwort ... mein Freund der dabei war findet diese Aussage auch "zumindest" Fragwürdig. Er gibt aber zu das er zwar BMW kann - aber Saab nun nicht wirklich, um es freundlich zu formulieren.
War halt ein schöner Herrentag mit gutem Essen und viel Landschaft. Endlich mal wieder Zeit zum Quatschen ... ohne "die andere Seite" :eek:
 
Das kenne ich von unserem Aero und kommt wohl häufiger vor. Der Lüfter lief nach ausschalten der Klima weiter bis der Motor abgestellt wurde. In 9 Jahren und 80.000 km haben wir so drei(!) Kühlerlüfter verbraucht...
Meine Werkstatt hat dann mit Tech2 irgendetwas umprogrammiert und nun läuft er nur noch, wenn er gebraucht wird.
Kannst du evtl. in Erfahrung bringen, was die genau gemacht haben? Dann teile ich das meiner Werkstatt mit. Ich hab schon die Zuleitungen erneuern müssen, Kabel werden zu warm und Isolation zerbröselt.
 
Im Relaiskasten Motorraum gibt es 2 Relais: Fan low / Fan high... diese plus der Klimazustand schaltet...
 
Zurück
Oben