Saab 9-3 Aero Salomon Edition

Kaputt, neuer Antennenstab liegt ja hier. Nur die Methode des Rausziehens ohne Mutter hat nicht funktioniert, also dauert das noch n paar Tage.:redface:
 
Mal mit ein wenig Öl und ziehen versuchen den Stab wieder gangbar zubekommen. Manchmal ist der einfach nur durch Schmutz fest.
 
Leider ist das Gegenteil der Fall, die Glieder sind einfach lose und rutschen so durch. Denke also die Seele ist gebrochen, war ja genau am Tag nach dem Umbau auf Becker Navigation, als es passierte.
 
War bei mir auch von einem Tag auf den anderen. Die einzelnen Glieder ließen sich augenscheinlich bewegen. Habe es eingeölt weil das Teleskop sich nicht tauschen lassen wollte. Tara, Selbstheilung!
 
Merkwürdig, also mit etwas Kriechöl hatte ich es auch schon probiert, da bei vorherigen Autos mit E-Antennen dies oftmals reichte um es wieder gängig zu bekommen. Doch dieses Mal Fehlanzeige. Manche Glieder haben jedoch noch etwas Widerstand, andere nicht...
 
Hallo, bei mir blieb in der Vergangenheit das letzte Segment der Tanteänne stehen...Meine „Methode“ wurde hier sicherlich nicht nur ein Mal beschrieben:
  • Ausgefahrene, herausgezogene Antenne (letzteres nur bei „arbeitendem” Antennenmotor) gründlich säubern
  • Mit feinstem Schleifpapier mehrfach „abziehen”
  • Mit Ballistol großzügig einschmieren
  • Dann Antenne mehrfach ein- und ausfahren, egal in welcher Stellung diese stehenbleibt
  • Immer wieder den zum Vorschein kommenden „Schmodder” sorgfältig abwischen und mit Ballistol nachschmieren
Irgendwann ist alles in Ordnung...sollte man regelmäßig praktizieren, bin nur zu faul dazu asdf,
P.S.: Ballistol funktioniert - zumindest bei mir - auch hervorragend bei streikender Außenspiegelverstellung: Unter den „Einstellteller” sprühen und diesen dann geduldig und ausdauernd bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Empfang da ist, bin ich auch bei Ballistol, es kann helfen.
 
Ja, nur wenn ich sie ganz rausziehe, fällt sie, der Schwerkraft sei Dank, von ganz alleine wieder in sich zusammen.
 
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Lenkrad-FB. Entweder reagiert diese gar nicht, sporadisch oder Befehle wie Volume - oder + werden dauerhaft ausgeführt! Ist dies das generelle Problem, welches im Zusammenhang mit den Becker-Radios schon geschildert wurde, oder handelt es sich um den Schleifring? Ich meine, hier mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.
 
Schleifring ist bei org Radio ein heißer Kandidat
 
Ich denke auch Schleifring. Der überträgt die ganzen Signale vom Lenkrad für Radio und Hupe. Wäre meiner Ansicht nach der heiße Kandidat. Ist ja erstmal egal, welches Radio dahinter hängt. Wenn es bisher funktioniert hat und jetzt anfängt zu zicken, tippe ich auf den Schleifring.
 
Habe die Antenne zur Reparatur gegeben. Dieser hat den Stab ausgetauscht aber sie fährt nun weder ganz ein noch ganz raus?

Steckt da noch irgendwas drin, ist die Seele nicht korrekt aufgewickelt oder was könnte die Ursache sein?
 
Das ist ja erfolgt, habe mir das auch nochmal zeigen lassen. Sie fährt ganz aus, beim einfahren jedoch nur der obere Teil und dabei klackt es.
Nun ja, der "Mechaniker" vermutet dass der Motor zu schwach wäre, kann das der Fall sein?

Egal zum erfreulichen: heute habe ich noch den fällgen Service machen lassen, da die Klima bisher nicht kühlte habe ich das mit in Auftrag gegeben, erfreulich: war nur zuwenig Kühlmittel, so saukalte Luft ins Gesicht ist schon geil, da kann der (dann Münchner) Sommer ruhig kommen!:tongue:
 
So, die Antenne ist übrigens mittlerweile wieder repariert.

Nun war ich am Dienstag in München und seitdem ich wieder zurück bin, macht er beim Anfahren/Kriechen irgendwie schleifende, rasselnde Geräusche.
Im Stand ruckt er manchmal, als ob die Drehzahl kurz absackt. Kann jemand so pauschal schon sagen, was das sein könnte? Natürlich werde ich den Wagen in Kürze zur Werkstatt bringen, aber ich bin den Saab seitdem auch nicht mehr gefahren für den Fall, dass das was Größeres werden könnte!
 
Auto steht nun zum Verkauf, würde mich freuen wenn er im Forum bleibt! Bei Interesse gerne PN, ich schiele auf einen 9000 Aero Automatik oder eben ein identisches Fahrzeug, wie von einem Forenmitglied zur Zeit angeboten wird!
 
Nochmal ein paar Details zum Auto, bin in letzter Zeit durch die ganze Umzieherei von Bremen nach München gar nicht mehr dazu gekommen, irgendetwas zu posten.
Die Geräusche welche zuletzt auftraten waren der Klimakompressor, welcher sich nach dem Service dann lautstark bemerkbar machte und die Motorenlager waren ebenfalls fällig.

Besitzerhistorie:
1. Hand Pilot in Schweden
2. Hand Freund des Piloten (diente lediglich als Vermittler des Fahrzeuges an die)
3. Hand (Geschäftsmann aus Bremen und Bekannter des 2. Besitzers)
4. Hand (Ich)

Auszug der Dinge welche seit Anfang 2019 an Reparaturen gemacht wurde, seitdem er in Deutschland ist:
2020:
*Antriebswellenmanschette
*Klimakompressor (revidiert, kühlt bis zum Gehirnfrost)
*Motorenlager erneuert
*Turboschläuche erneuert
*Zierleiste Windschutzscheibe erneuert
*AS3 Lautsprecher in den Türen erneuert
2019:
*Türdichtungen (Kofferraumdichtung) erneuert
*Auspuff Mittel- und Endschalldämpfer erneuert
*Bremsen erneuert & Instandgesetzt
*Feststellbremse revidiert
*Federbeine erneuert / revidiert
Keine Garantie auf Vollständigkeit, es wurde stets alles erledigt und somit weist das Auto keinerlei Reparaturstau auf!

Das Auto kann ab Mitte August in München probegefahren und besichtigt werden sobald Kleemann fertig ist, hole ich ihn nach München. Eventuell für diejenigen interessant für welche Bremen bzw. Grasberg näher ist.
Dann gibts auch endlich detailierte Bilder.
Wagen wird wie gesagt nur zum Verkauf angeboten, weil ich Automatik fahren möchte, daher habe ich keine Not oder keinen Druck das Fahrzeug zu verkaufen aber jeder der mag möge sich bei mir melden.
 
Das ist jetzt aber schon hart an der Marktplatzgrenze...
 
Zurück
Oben