Saab 9-3 Aero Salomon Edition

So, angemeldet ist er! Leider habe ich festgestellt, dass beim Aufsetzen ein Riss in der Frontschürze zurückgeblieben ist. Nichts dramatisches aber es ärgert einen dann doch und das am ersten Tag. Nun ja, da muss ich mir wohl ein anderes Stellplätzchen suchen!
 
So, die erste längere Ausfahrt nach Thüringen hat er soweit überstanden, 700 KM mit einer Tankfüllung Super Plus geschafft, nur leider ging auf dem letzten Kilometer vor dem Ziel plötzlich und unvermittelt die MKL an. Schade, ich hoffe mal nichts großes, werde ihn zeitnah natürlich auslesen lassen.

Ein kleines aber nerviges Manko ist, dass ein Lautsprecher im Armaturenbrett klappert oder eben was darunter, kann es nur schlecht orten.

Dann hatte ich den Eindruck, vielleicht bilde ich es mir ein, dass jeweils auf den ersten ca. 100 KM die Klima bei konstant eingestellten 18 Grad erst deutlich gewärmt und dann irgendwann fröstelig gekühlt hat? Jemand Ideen?

Ansonsten würde ich das vorhandene Radio gerne gegen das entsprechende Becker Radio in der Saab Edition tauschen, kann mir jemand sagen ob die mit dem AS3 kompatibel ist bzw. was ich alles an Adaptern benötige und wo ich diese ggf. auch beziehen kann?
 
Der Lautsprecher ist festgeschraubt. Normalerweise klappert da nichts. Einfach Gitter abnehmen und prüfen.

Das Saab Online Pro müsste mit dem AS 3 funktionieren. Ich habe nur das Radio nachgerüstet und den Verstärker rausgeschmissen.

Für das Radio brauchst du das darüberliegende Fach, kein 1 DIN Fach. Die LenkradFB habe ich mit einem RTA Adapter adaptiert und das Geschwindigkeitssignal

vom ABS Steuergerät gezogen. Es soll aber auch ein CAN Bus Adapter funktionieren.

Um den Verstärker anzuschliessen brauchst einen Mini Iso Adapter. Für den Einschaltplus des Verstärkers musste du mal messen. Der kommt auch

über das DIN Kabel.
 
Vielen Dank Dir für deine ausführliche Antwort!

Ich war wegen der MKL vorhin bei Kleemann, die Meinungen sind ja sehr gespalten aber ich kann nur positives berichten!

Ursache war, dass 2 Unterdruckschläuche sich gelöst hatten, den 3. hat er dann prophylaktisch mit erneuert! Was soll ich sagen? Jetzt hat der Wagen ja erst richtig Rumms! Den Lautsprecher macht er in der nächsten Woche, dann werde ich mein Becker Radio gleich mal mit anliefern, ob es dafür auch einen Bluetooth-Adapter gibt?

Hatte das Radio mit viel Zubehör hier in Forum erworben, wenn ich Glück habe ist ja schon alles dabei.
 
Bluetoothadapter gibt es.ZB den Yatour USB/SD Adapter. Der kommt an den Wechslerausgang, blauer Stecker. Diesen Adapter gibt es auch mit Bluetothmodul.

Bei mir laufen MP3s über den eingebauten SD-Kartenleser. Da funktionieren SD-Karten bis 2GB. Und auch Titelinformationen (ID3 Tags) werden angezeigt.
 
Bluetoothadapter gibt es.ZB den Yatour USB/SD Adapter. Der kommt an den Wechslerausgang, blauer Stecker. Diesen Adapter gibt es auch mit Bluetothmodul.

Bei mir laufen MP3s über den eingebauten SD-Kartenleser. Da funktionieren SD-Karten bis 2GB. Und auch Titelinformationen (ID3 Tags) werden angezeigt.


Bitte mehr Infos ... ich kann keinen für Saab finden
 
Bitte mehr Infos ... ich kann keinen für Saab finden
Für das originale Saab Radio gibt es doch die SAABAUX Adapter - Plug & Play - auch mit Bluetooth? Leider genügt das originale Radio in keinen Fällen meinen Ansprüchen. Ich hätte sonst auch noch ein Blaupunkt Bremen MP76, wenn ich die passenden Adapter finde, bisher bin ich diesbezüglich leider noch nicht viel weiter gekommen.
 
Für das originale Saab Radio gibt es doch die SAABAUX Adapter - Plug & Play - auch mit Bluetooth? Leider genügt das originale Radio in keinen Fällen meinen Ansprüchen. Ich hätte sonst auch noch ein Blaupunkt Bremen MP76, wenn ich die passenden Adapter finde, bisher bin ich diesbezüglich leider noch nicht viel weiter gekommen.

ich habe ein Sony AX 100 im 9-3

Vorteile:
Volle Bluetooth USB Anbindung an inkl. Apple Car Play
Touchscreen
Navigation über Apple Car Play mit großem Bildschirm
lässt sich Elektroseitig rel. einfach anschließen
Nachteile:
Nacharbeit am Armaturenbrett / Schacht erforderlich
Ohne zusätzlichen Adapter keine Lenkrad FB Funktion

Optik ist nat. eine Frage, ob es einem gefällt, aber mit Saablogo im Hintergrundbild hatte ich schon manchen Beifahrer zum Schmunzeln gebracht.
 
Für das originale Saab Radio gibt es doch die SAABAUX Adapter - Plug & Play - auch mit Bluetooth? Leider genügt das originale Radio in keinen Fällen meinen Ansprüchen. Ich hätte sonst auch noch ein Blaupunkt Bremen MP76, wenn ich die passenden Adapter finde, bisher bin ich diesbezüglich leider noch nicht viel weiter gekommen.

Ich habe den SaabAux Bluetooth Adapter. Soweit einwandfrei, nur gehen Freisprechen oder Siri-Sprachbefehle damit nicht. Bin großer Fan der Original-Optik. Insofern helfen nur sehr gute Augen, sehr ruhige Hände oder ein Elektronik-Bastler, der einem nach der Web-verfügbaren Anleitung den Aux-Anschluss ins CD30 lötet. Ist das gegeben, ist Kinivo eine sehr elegante Lösung. Das beste, was ich bislang Richtung Freisprech und Störgeräuschen hatte.
 
Hat zufällig jemand ein Bild des Steckers, welcher vom Verstärker des AS3 zum Radio kommt? Hatte bei CarAudio24 angefragt aber die haben keine genaue Idee was dies für einer sein könnte.

Muss denn eigentlich beim Dauer - und Schaltungsplus noch etwas unbelegt werden für ein Aftermarket Radio?
 
Das Verbindungskabel zum AS3 Verstärker ist ein DIN Kabel. Sollten Leute vom Fach etwas mit anfangen können.

Mit dem Bestücken ist es immer ein wenig vom jeweiligen Radio abhängig. Also zur Not messen.
 
Für das originale Saab Radio gibt es doch die SAABAUX Adapter - Plug & Play - auch mit Bluetooth? Leider genügt das originale Radio in keinen Fällen meinen Ansprüchen. Ich hätte sonst auch noch ein Blaupunkt Bremen MP76, wenn ich die passenden Adapter finde, bisher bin ich diesbezüglich leider noch nicht viel weiter gekommen.

Das Blaupunkt ist doch ein gutes Gerät, seinerzeit Spitze. Nur optisch passt das meiner Meinung nicht so ganz.
Welchen Adapter meinst du? Strom und Lautsprecher ist alles ISO, ggf Kl 15 und Kl 30 fahzeugseitig tauschen.
Lineout hat das Bremen doch Mini Iso, oder?

So sieht das Kabel aus, normale DIN Stecker, nur eine Seite gewinkelt. Ich meine Radioseitig wg der Einbautiefe.
 

Anhänge

  • IMG_20191230_175956.jpg
    IMG_20191230_175956.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_180025.jpg
    IMG_180025.jpg
    890,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Autoradio von Blaupunkt mal eingebaut, es spielt zwar aber dennoch wären wohl noch einige Umbelegungen möglich.

Dauerplus liegt nicht an, Sender und Einstellungen sind futsch und zudem fährt die Antenne mit der Zündung raus und bleibt draußen auch wenn das Radio ausgeschaltet wird.

Ich denke ein Adapter wäre nötig, da ja noch der breite rosafarbene Stecker übrig wäre, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um die Lenkradsteuerung handelt?
 
Hat zufällig jemand ein Bild des Steckers, welcher vom Verstärker des AS3 zum Radio kommt? Hatte bei CarAudio24 angefragt aber die haben keine genaue Idee was dies für einer sein könnte.
sich mal nach Saab Radio Pinout. Und dann Bildersuche. Geht auf dem Phone gerade etwas schlecht. Da sollte sich das passende finden.
 
Danke, den Adapter für AS3 bzw DIN auf Mini ISO wäre ja schon bekannt. Jetzt müsste ich halt nur noch wissen, was da adaptermässig vom Saab Kabel Baum auf Blaupunkt oder Becker ginge.
 
Was meinst du? Zum AS3 Verstärker geht für Audio ein separates Kabel, nur die 12V Versorgung des Verstärkers ist im Kabelbaum. Und das Radio selber hat doch DIN Stecker. Kann ggf. Dauer und geschaltetes Plus vertauscht sein.
 
Okay, genau danke das meinte ich damit. Die letzte offene Frage war halt, was am dritten - dem breiten rosa Stecker anliegt - da vermute ich dann die Extras wie Autotelefon und Lenkradfernbedienung? Am Blaupunkt gab es im Gegensatz zum Becker sogar einen Slot der passt, nur leider steuert er dies auch nicht mit!
 
Zurück
Oben